- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05644418
EIT Während FCV auf der Intensivstation
Elektrische Impedanztomographie während der strömungskontrollierten Beatmung auf der Intensivstation
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkungen der strömungskontrollierten Beatmung (FCV) nach konventioneller mechanischer Beatmung (druck- oder volumenkontrollierte Beatmung) bei Intensivpatienten mit Postkartenchirurgie zu untersuchen, um zukünftige Leistungsberechnungen zu ermöglichen und Erfahrungen mit FCV zu sammeln.
Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Welche Wirkung hat FCV auf das mittels Elektroimpedanztomographie (EIT) gemessene Lungenvolumen?
- Wie wirkt sich FCV auf das Minutenvolumen aus?
- Wie wirkt sich FCV auf die mechanische Leistung und die dissipierte Energie aus?
Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn mit PCV beatmet und dann 90 Minuten lang auf FCV umgestellt, während das Lungenvolumen, das Minutenvolumen und die mechanische Leistung und die dissipierte Energie gemessen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zuid-Holland
-
Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015 GD
- Erasmus Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter;
- Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Subjekt oder einem gesetzlichen Vertreter;
- Kontrollierte mechanische Beatmung über einen Endotrachealtubus -
- FiO2 ≤50 % und PEEP 10 cmH2O oder niedriger
Ausschlusskriterien:
- Starke Sputum-Stase oder -Produktion, die häufiges Absaugen der Bronchien erfordert (mehr als 5 Mal pro Pflegeschicht)
- Schwere respiratorische Insuffizienz, definiert als ein Verhältnis von PaO2 zu FiO2 von
- Unbehandelter Pneumothorax (d.h. keine Pleuradrainage)
- Hämodynamische Instabilität, definiert als mittlerer arterieller Druck unter 60 mmHg, der nicht auf Flüssigkeiten und/oder Vasopressoren oder eine Noradrenalin-Dosis > 0,4 mg/kg/min anspricht
- Übermäßiges subkutanes Emphysem (verhindert die ordnungsgemäße Funktion des EIT-Geräts)
- Thoraxwunden, Bandagen oder andere Hindernisse, die die ordnungsgemäße Funktion des EIT-Geräts verhindern
- Hoher (>15 mmHg) oder instabiler (eine Erhöhung der Sedierung oder Osmotherapie ist erforderlich) Hirndruck
- Ein Rohrinnendurchmesser von 6 mm oder weniger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Postkardiovaskuläre Chirurgie Patienten auf der Intensivstation
Nach postkardiovaskulärer Operation werden die Patienten auf die Intensivstation gebracht und mit PCV (Pressure Controlled Ventilation) beatmet.
Messungen des Lungenvolumens (durch elektrische Impedanztomographie; EIT), des Minutenvolumens und der mechanischen Leistung/abgeführten Energie werden begonnen und für die Dauer der Studie fortgesetzt.
Nach einigen Minuten wird der Patient für 90 Minuten auf FCV (Flow Controlled Ventilation) umgestellt und danach wird die PCV wieder aufgenommen, wobei die Messungen weitere 30 Minuten dauern (Gesamtstudienzeit 120 Minuten).
|
FCV wird mit den gleichen Einstellungen wie PCV (PEEP, Ppeak, FiO2) gestartet und nach 30 Minuten wird FCV hinsichtlich Antriebsdruck und PEEP anhand der dynamischen Compliance optimiert.
Nach insgesamt 60 Minuten wird der Flow anhand des arteriellen Blutgases angepasst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endexspiratorisches Lungenvolumen
Zeitfenster: Ausgangs-EELV im Vergleich zu FCV nach 30 Minuten (gleiche Beatmungseinstellungen)
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Die Differenz des endexspiratorischen Lungenvolumens (EELV) zwischen PCV und FCV wird anhand der Differenz der endexspiratorischen Lungenimpedanz (EELI) und des Tidalvolumens bei Baseline gemessen
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Ausgangs-EELV im Vergleich zu FCV nach 30 Minuten (gleiche Beatmungseinstellungen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Minutenvolumen
Zeitfenster: Der Unterschied im Minutenvolumen zwischen PCV zu Studienbeginn und nach 90 Minuten FCV (nach FCV-Optimierung)
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Der Unterschied im Minutenvolumen zwischen PCV und FCV bei stabilem PaCO2
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Der Unterschied im Minutenvolumen zwischen PCV zu Studienbeginn und nach 90 Minuten FCV (nach FCV-Optimierung)
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Mechanische Kraft
Zeitfenster: Der Unterschied in der mechanischen Leistung zwischen PCV zu Beginn und nach 90 Minuten FCV (nach FCV-Optimierung)
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Der Unterschied in der mechanischen Leistung zwischen PCV und FCV wird mithilfe unserer selbst hergestellten Druck-Volumen-Schleifen gemessen
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Der Unterschied in der mechanischen Leistung zwischen PCV zu Beginn und nach 90 Minuten FCV (nach FCV-Optimierung)
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Verschwendete Energie
Zeitfenster: Der Unterschied in der dissipierten Energie zwischen PCV zu Beginn und nach 90 Minuten FCV (nach FCV-Optimierung)
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Der Unterschied in der dissipierten Energie zwischen PCV und FCV wird mit unseren eigenen hergestellten Druck-Volumen-Schleifen gemessen
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Der Unterschied in der dissipierten Energie zwischen PCV zu Beginn und nach 90 Minuten FCV (nach FCV-Optimierung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Henrik Endeman, MD, PhD, Erasmus MC, Rotterdam
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NL 68962.078.19
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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