Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

EIT Während FCV auf der Intensivstation

11. Januar 2024 aktualisiert von: Henrik Endeman, Erasmus Medical Center

Elektrische Impedanztomographie während der strömungskontrollierten Beatmung auf der Intensivstation

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkungen der strömungskontrollierten Beatmung (FCV) nach konventioneller mechanischer Beatmung (druck- oder volumenkontrollierte Beatmung) bei Intensivpatienten mit Postkartenchirurgie zu untersuchen, um zukünftige Leistungsberechnungen zu ermöglichen und Erfahrungen mit FCV zu sammeln.

Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  • Welche Wirkung hat FCV auf das mittels Elektroimpedanztomographie (EIT) gemessene Lungenvolumen?
  • Wie wirkt sich FCV auf das Minutenvolumen aus?
  • Wie wirkt sich FCV auf die mechanische Leistung und die dissipierte Energie aus?

Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn mit PCV beatmet und dann 90 Minuten lang auf FCV umgestellt, während das Lungenvolumen, das Minutenvolumen und die mechanische Leistung und die dissipierte Energie gemessen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zuid-Holland
      • Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015 GD
        • Erasmus Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter;
  • Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Subjekt oder einem gesetzlichen Vertreter;
  • Kontrollierte mechanische Beatmung über einen Endotrachealtubus -
  • FiO2 ≤50 % und PEEP 10 cmH2O oder niedriger

Ausschlusskriterien:

  • Starke Sputum-Stase oder -Produktion, die häufiges Absaugen der Bronchien erfordert (mehr als 5 Mal pro Pflegeschicht)
  • Schwere respiratorische Insuffizienz, definiert als ein Verhältnis von PaO2 zu FiO2 von
  • Unbehandelter Pneumothorax (d.h. keine Pleuradrainage)
  • Hämodynamische Instabilität, definiert als mittlerer arterieller Druck unter 60 mmHg, der nicht auf Flüssigkeiten und/oder Vasopressoren oder eine Noradrenalin-Dosis > 0,4 ​​mg/kg/min anspricht
  • Übermäßiges subkutanes Emphysem (verhindert die ordnungsgemäße Funktion des EIT-Geräts)
  • Thoraxwunden, Bandagen oder andere Hindernisse, die die ordnungsgemäße Funktion des EIT-Geräts verhindern
  • Hoher (>15 mmHg) oder instabiler (eine Erhöhung der Sedierung oder Osmotherapie ist erforderlich) Hirndruck
  • Ein Rohrinnendurchmesser von 6 mm oder weniger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Postkardiovaskuläre Chirurgie Patienten auf der Intensivstation
Nach postkardiovaskulärer Operation werden die Patienten auf die Intensivstation gebracht und mit PCV (Pressure Controlled Ventilation) beatmet. Messungen des Lungenvolumens (durch elektrische Impedanztomographie; EIT), des Minutenvolumens und der mechanischen Leistung/abgeführten Energie werden begonnen und für die Dauer der Studie fortgesetzt. Nach einigen Minuten wird der Patient für 90 Minuten auf FCV (Flow Controlled Ventilation) umgestellt und danach wird die PCV wieder aufgenommen, wobei die Messungen weitere 30 Minuten dauern (Gesamtstudienzeit 120 Minuten).
FCV wird mit den gleichen Einstellungen wie PCV (PEEP, Ppeak, FiO2) gestartet und nach 30 Minuten wird FCV hinsichtlich Antriebsdruck und PEEP anhand der dynamischen Compliance optimiert. Nach insgesamt 60 Minuten wird der Flow anhand des arteriellen Blutgases angepasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endexspiratorisches Lungenvolumen
Zeitfenster: Ausgangs-EELV im Vergleich zu FCV nach 30 Minuten (gleiche Beatmungseinstellungen)
Die Differenz des endexspiratorischen Lungenvolumens (EELV) zwischen PCV und FCV wird anhand der Differenz der endexspiratorischen Lungenimpedanz (EELI) und des Tidalvolumens bei Baseline gemessen
Ausgangs-EELV im Vergleich zu FCV nach 30 Minuten (gleiche Beatmungseinstellungen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Minutenvolumen
Zeitfenster: Der Unterschied im Minutenvolumen zwischen PCV zu Studienbeginn und nach 90 Minuten FCV (nach FCV-Optimierung)
Der Unterschied im Minutenvolumen zwischen PCV und FCV bei stabilem PaCO2
Der Unterschied im Minutenvolumen zwischen PCV zu Studienbeginn und nach 90 Minuten FCV (nach FCV-Optimierung)
Mechanische Kraft
Zeitfenster: Der Unterschied in der mechanischen Leistung zwischen PCV zu Beginn und nach 90 Minuten FCV (nach FCV-Optimierung)
Der Unterschied in der mechanischen Leistung zwischen PCV und FCV wird mithilfe unserer selbst hergestellten Druck-Volumen-Schleifen gemessen
Der Unterschied in der mechanischen Leistung zwischen PCV zu Beginn und nach 90 Minuten FCV (nach FCV-Optimierung)
Verschwendete Energie
Zeitfenster: Der Unterschied in der dissipierten Energie zwischen PCV zu Beginn und nach 90 Minuten FCV (nach FCV-Optimierung)
Der Unterschied in der dissipierten Energie zwischen PCV und FCV wird mit unseren eigenen hergestellten Druck-Volumen-Schleifen gemessen
Der Unterschied in der dissipierten Energie zwischen PCV zu Beginn und nach 90 Minuten FCV (nach FCV-Optimierung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Henrik Endeman, MD, PhD, Erasmus MC, Rotterdam

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL 68962.078.19

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postherzchirurgie

Klinische Studien zur Durchflusskontrollierte Beatmung (FCV)

Abonnieren