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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05644470
Assoziation von Implantatposition und Kronenkontur mit Gewebegesundheit
16. April 2024 aktualisiert von: Maurizio Tonetti, Shanghai Ninth People's Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University
Assoziation von Implantatposition und Kronenkontur mit Ästhetik und Gewebegesundheit beim Frontzahnersatz: eine prospektive Studie
Das Emergenzprofil und die Kronenkontur der implantatgestützten Rehabilitation, die von der Implantatposition beeinflusst werden, stehen im Zusammenhang mit der periimplantären Gesundheit und den ästhetischen Ergebnissen.
Es gibt jedoch keine Studie, die prospektiv den Zusammenhang zwischen Implantatposition, Emergenzprofil/Kronenkontur und Ergebnissen von Zahnimplantaten untersucht.
Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, (1) den multivariaten Zusammenhang zwischen lokalen Faktoren und der Gesundheit des periimplantären Weichgewebes, Entzündungen und Mikrobiom zu bewerten; und (2) um Muster/Cluster von Implantatmerkmalen zu identifizieren, die signifikant mit Gesundheit oder Entzündung assoziiert sind.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine prospektive Studie sein, die darauf abzielt, die Entwicklung einer periimplantären Schleimhautentzündung (Mukositis) und einer tieferen Entzündung (Periimplantitis mit marginalem Knochenverlust) mit Merkmalen in Verbindung zu bringen, die mit der Implantatposition (dreidimensionale Position der Implantatplattform) und der konsequente Gestaltung der Kronenkontur und des Emergenzprofils.
Die Hypothese ist, dass die Implantatposition die Form der Krone bestimmt, was wiederum die Persistenz eines lokalen mikrobiellen Biofilms bestimmt, da ungünstige Kronenkonturen die Mundhygienebemühungen zur Kontrolle/Entfernung des Biofilms behindern.
Die Persistenz eines Biofilms verursacht eine Weichteilentzündung, die zu mikrobieller Dysbiose und Krankheit führen kann.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
122
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xinyu WU
- Telefonnummer: 0086 13971172285
- E-Mail: wuxinyu_dentist@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maurizio Tonetti, DMD
- Telefonnummer: 008615000102368
- E-Mail: maurizio.tonetti@ergoperio.eu
Studienorte
-
-
Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200011
- Rekrutierung
- Department of Oral and Maxillo-facial Implantology, Shanghai Ninth People's Hospital, School of Medicine, Shanghai Jiaotong University
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Kontakt:
- Xinyu Wu
- Telefonnummer: +86 21 13971172285
- E-Mail: wuxinyu_dentist@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Patienten wurden einer präoperativen Untersuchung unterzogen (einschließlich DVT und intraoralem Scan) und einer Zahnimplantatbehandlung in der Abteilung für orale Implantologie des 9. Volkskrankenhauses von Shanghai, das der medizinischen Fakultät der Jiao Tong-Universität angegliedert ist, erhalten.
Der Zeitpunkt der Implantatinsertion ist Typ 3/4.
Die Patienten erhalten eine einzelne implantatgestützte Rehabilitation im Frontzahnkiefer (Prämolar zu Prämolar) mit angrenzenden natürlichen Zähnen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit einer einzelnen implantatgestützten Restauration im Frontzahnkiefer (Prämolaren zu Prämolaren), mit angrenzenden natürlichen Zähnen, mit präoperativem CBCT und intraoralen Scans und bereit, Forschungstermine/-pläne einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftsabsicht zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studiendauer;
- Bei systematischen Erkrankungen/Zuständen, die im Widerspruch zu einer Zahnimplantatbehandlung stehen;
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft der Person, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Unfähigkeit der Nachverfolgung gemäß dem Protokoll.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Rehabilitation von Zahnimplantaten
Patienten, die sich einer Zahnimplantatbehandlung unterzogen haben, mit einer einzelnen implantatgetragenen Restauration im Frontzahnkiefer (Prämolaren zu Prämolaren), werden eingeschlossen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: Änderungen über sechs Monate, 1, 2 und 3 Jahre nach dem endgültigen Einsetzen der Krone.
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Die periimplantäre Sondierung wird mit leichter Kraft (ca. 25 g) unter Verwendung einer UNC-15-Parodontalsonde an sechs Stellen (mesio-bukkale, bukkale, disto-bukkale, mesio-linguale, linguale, disto-linguale) pro Implantat durchgeführt.
An jeder Stelle wird das Vorhandensein von Blutungen aufgezeichnet.
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Änderungen über sechs Monate, 1, 2 und 3 Jahre nach dem endgültigen Einsetzen der Krone.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen des Zytokinspiegels in der periimplantären Taschenflüssigkeit
Zeitfenster: Änderungen über sechs Monate, 1, 2 und 3 Jahre nach dem endgültigen Einsetzen der Krone.
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Periimplantäre Taschenflüssigkeit wird gesammelt und der Gehalt an entzündlichen Zytokinen wird mit kommerziellen ELISA-Kits (Enzyme-Linked Immunosorbent Assays) analysiert.
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Änderungen über sechs Monate, 1, 2 und 3 Jahre nach dem endgültigen Einsetzen der Krone.
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Veränderungen in der Zusammensetzung des Mikrobioms in einer subgingivalen Plaqueprobe
Zeitfenster: Änderungen über sechs Monate, 1, 2 und 3 Jahre nach dem endgültigen Einsetzen der Krone.
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Es wird eine subgingivale Plaqueprobe entnommen.
Die Zusammensetzung des Mikrobioms in subgingivalen Plaqueproben wird mit der 16sRNA-Technik bewertet.
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Änderungen über sechs Monate, 1, 2 und 3 Jahre nach dem endgültigen Einsetzen der Krone.
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Veränderung des marginalen Knochenniveaus
Zeitfenster: Chenges über sechs Monate, 1, 2 und 3 Jahre nach dem endgültigen Einsetzen der Krone.
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Die Veränderung des marginalen Knochenniveaus wird auf einem periapikalen Röntgenbild mit Paralleltechnik gemessen.
Das oberste Ende des Knochen-Implantat-Kontakts wird als marginales Knochenniveau aufgezeichnet.
Als Referenz dient das Implantat.
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Chenges über sechs Monate, 1, 2 und 3 Jahre nach dem endgültigen Einsetzen der Krone.
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Veränderung des bukkalen Weichgewebeniveaus
Zeitfenster: Änderungen über sechs Monate, 1, 2 und 3 Jahre nach dem endgültigen Einsetzen der Krone.
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Intraorale Scans, die zu unterschiedlichen Nachsorgezeitpunkten aufgenommen wurden, werden überlagert.
Das bukkale Weichgewebeniveau wird aufgezeichnet und die Veränderung wird gemessen.
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Änderungen über sechs Monate, 1, 2 und 3 Jahre nach dem endgültigen Einsetzen der Krone.
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Veränderung der Papillenhöhe
Zeitfenster: Änderungen über sechs Monate, 1, 2 und 3 Jahre nach dem endgültigen Einsetzen der Krone.
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Intraorale Scans, die zu unterschiedlichen Nachsorgezeitpunkten aufgenommen wurden, werden überlagert.
Die Papillenhöhe wird aufgezeichnet und die Veränderung gemessen.
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Änderungen über sechs Monate, 1, 2 und 3 Jahre nach dem endgültigen Einsetzen der Krone.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Maurizio Tonetti, DMD, Shanghai Ninth People Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Katafuchi M, Weinstein BF, Leroux BG, Chen YW, Daubert DM. Restoration contour is a risk indicator for peri-implantitis: A cross-sectional radiographic analysis. J Clin Periodontol. 2018 Feb;45(2):225-232. doi: 10.1111/jcpe.12829. Epub 2017 Dec 5.
- Yi Y, Koo KT, Schwarz F, Ben Amara H, Heo SJ. Association of prosthetic features and peri-implantitis: A cross-sectional study. J Clin Periodontol. 2020 Mar;47(3):392-403. doi: 10.1111/jcpe.13251. Epub 2020 Jan 21.
- Chan D, Pelekos G, Ho D, Cortellini P, Tonetti MS. The depth of the implant mucosal tunnel modifies the development and resolution of experimental peri-implant mucositis: A case-control study. J Clin Periodontol. 2019 Feb;46(2):248-255. doi: 10.1111/jcpe.13066. Epub 2019 Feb 7.
- Tonetti MS, Jung RE, Avila-Ortiz G, Blanco J, Cosyn J, Fickl S, Figuero E, Goldstein M, Graziani F, Madianos P, Molina A, Nart J, Salvi GE, Sanz-Martin I, Thoma D, Van Assche N, Vignoletti F. Management of the extraction socket and timing of implant placement: Consensus report and clinical recommendations of group 3 of the XV European Workshop in Periodontology. J Clin Periodontol. 2019 Jun;46 Suppl 21:183-194. doi: 10.1111/jcpe.13131.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SH9H-2022-T296
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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