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HRQOL bei Prostatakrebspatienten, die mit Strahlentherapie behandelt wurden (PRORAD)

8. Dezember 2022 aktualisiert von: Wilma Heemsbergen, Erasmus Medical Center

Gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten mit Prostatakrebs, die mit Strahlentherapie behandelt wurden

Die Studie zielt in erster Linie darauf ab, die gesundheitsbezogene Lebensqualität nach Strahlentherapie bei Prostatakrebs unter Verwendung moderner hypofraktionierter Strahlentherapieschemata zu bewerten. Das Studiendesign ist eine prospektive beobachtende Kohortenstudie. Alle Patienten geben ihre schriftliche Einverständniserklärung und füllen online validierte Fragebögen vor, während und nach der Strahlentherapie (jährlich) bis zu 5 Jahre nach der Behandlung aus.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Patient-Reported Outcomes (PROs), wie z. B. die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL), haben eine wichtige Rolle bei der Bewertung von Nutzen und Schaden nach einer Krebsbehandlung, einschließlich einer Strahlentherapie bei Prostatakrebs (PCa), erlangt. Im vergangenen Jahr wurden die klinischen Strahlentherapieprotokolle am Erasmus MC sowohl für die externe Strahlentherapie (EBRT) als auch für die Brachytherapie (BT) geändert. Um die aktuelle, veränderte klinische Praxis zu bewerten, werden wir eine prospektive Kohortenstudie durchführen, mit dem Hauptzweck, die HRQL für die aktuellen Behandlungsoptionen am Erasmus MC zu bewerten.

Ziel: Etablierung der HRQL (Behandlungsbeginn – 5 Jahre nach der Behandlung) in einer prospektiven Kohorte von ≈600 Patienten mit lokalisiertem PCa, die im Zeitraum ≈ 3.1.2019 – 12.1.2023 mit Strahlentherapie behandelt wurden.

Hauptziel: Feststellung von Veränderungen der HRQL-Werte (in Bezug auf den Ausgangswert) bis zu 5 Jahre nach der Behandlung innerhalb jeder Strahlentherapie-Modalität für Prostatakrebspatienten, d.h. EBRT 60 Gy in 20 Fraktionen, EBRT 42,7 Gy in 7 Fraktionen, CyberKnife (stereotaktische EBRT) 38 Gy in 4 Fraktionen, BT 27 Gy in 2 Fraktionen, postoperative EBRT (PORT) 72 Gy in 36 Fraktionen, EBRT für LN+: 70 Gy ( Prostata)/52 Gy (Lymphknoten) in 28 Fraktionen.

Studiendesign: Prospektive beobachtende Kohortenstudie. Studienpopulation: Patienten mit Prostatakrebs T1c-T4, die zur Strahlentherapie an das Erasmus MC als primäre Behandlung mit kurativer Absicht oder als adjuvante Erstlinienbehandlung nach einer Prostatektomie überwiesen wurden.

Eingriff: Alle Eingriffe erfolgen gemäß den geltenden klinischen Standardverfahren und -protokollen für lokalisierten Prostatakrebs der Strahlentherapieabteilung.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: HRQL-Scores des EPIC (Urinbereich, Darmbereich) und des IIEF-5-Scores (Sexualfunktion).

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Für Patienten, die an der Studie teilnehmen, ergeben sich keine zusätzlichen Risiken oder Vorteile. Der zusätzliche Aufwand besteht darin, in regelmäßigen Abständen Fragebögen auszufüllen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zuid-Holland
      • Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015 GD
        • Rekrutierung
        • Radiotherapy, Erasmus MC Cancer Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Luca Incrocci, MD PhD
        • Unterermittler:
          • Kim de Vries, MD
        • Unterermittler:
          • Miranda Christianen, MD PhD
        • Unterermittler:
          • Martine Franckena, MD PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Klinisch T1c-T4, N0 (oder N+ im Falle von EBRT-LN+), M0 Prostatakrebspatienten, die zur Strahlentherapie an das Erasmus Medical Center überwiesen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch T1c-T4, N0 (oder N+ im Fall von EBRT-LN+), M0-Prostatakrebspatient, der zur Strahlentherapie überwiesen wurde.
  • Bereit und in der Lage, niederländische Fragebögen zu gesundheitsbezogenen Themen am Computer auszufüllen (Online-Fragebögen).
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Strahlenbehandlung im Beckenbereich, aus welchem ​​Grund auch immer.
  • In den letzten 12 Monaten mit einem anderen Tumor diagnostiziert oder mit Tumorprogression eines anderen Tumors bekannt.
  • Postoperative Strahlentherapie mit Dosisstufen < 72 Gy.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Angewandtes Strahlentherapieprotokoll (Subkohorte) 1
60 Gy in 20 Fraktionen einer externen Strahlentherapie mit 3 Gy
Die Strahlentherapie wird mit Linearbeschleunigern oder Cyberknife (externe Strahlentherapie) oder lokaler Bestrahlung mit Hochdosis-Brachytherapie (Brachytherapie) durchgeführt.
Angewandtes Strahlentherapieprotokoll (Subkohorte) 2
42,7 Gy in 7 Fraktionen einer externen Strahlentherapie mit 6,1 Gy
Die Strahlentherapie wird mit Linearbeschleunigern oder Cyberknife (externe Strahlentherapie) oder lokaler Bestrahlung mit Hochdosis-Brachytherapie (Brachytherapie) durchgeführt.
Angewandtes Strahlentherapieprotokoll (Teilkohorte) 3
38 Gy in 4 Fraktionen einer 9 Gy stereotaktischen externen Strahlentherapie
Die Strahlentherapie wird mit Linearbeschleunigern oder Cyberknife (externe Strahlentherapie) oder lokaler Bestrahlung mit Hochdosis-Brachytherapie (Brachytherapie) durchgeführt.
Angewandtes Strahlentherapieprotokoll (Teilkohorte) 4
27 Gy in 2 Fraktionen von 13,5 Gy Brachytherapie
Die Strahlentherapie wird mit Linearbeschleunigern oder Cyberknife (externe Strahlentherapie) oder lokaler Bestrahlung mit Hochdosis-Brachytherapie (Brachytherapie) durchgeführt.
Angewandtes Strahlentherapieprotokoll (Teilkohorte) 5
72 Gy in 36 Fraktionen von 2 Gy postoperativer externer Strahlentherapie
Die Strahlentherapie wird mit Linearbeschleunigern oder Cyberknife (externe Strahlentherapie) oder lokaler Bestrahlung mit Hochdosis-Brachytherapie (Brachytherapie) durchgeführt.
Angewandtes Strahlentherapieprotokoll (Subkohorte) 6
70 Gy in 35 Fraktionen von 2 Gy auf Prostata kombiniert mit 52 Gy in 28 Fraktionen von 2 Gy auf Beckenlymphknotenbereichen, externe Strahlentherapie.
Die Strahlentherapie wird mit Linearbeschleunigern oder Cyberknife (externe Strahlentherapie) oder lokaler Bestrahlung mit Hochdosis-Brachytherapie (Brachytherapie) durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Punktzahl des EPIC-Fragebogens im Bereich der Harnwege
Zeitfenster: Jahr 1 - Jahr 4
Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC) Urinary Domain Score: eine Skala von 0 bis 100, wobei höhere Scores eine bessere HRQOL darstellen.
Jahr 1 - Jahr 4
EPIC-Fragebogen-Score zur Darmdomäne
Zeitfenster: Jahr 1 - Jahr 4
Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC) Bowel Domain Score: eine Skala von 0 bis 100, wobei höhere Scores eine bessere HRQOL darstellen.
Jahr 1 - Jahr 4
Punktzahl der sexuellen Funktion im IIEF-5-Fragebogen
Zeitfenster: Jahr 1 - Jahr 4
Wertung der sexuellen Funktion auf dem Fragebogen International Index of Erectile Function (IIEF-5): Skala von 1 bis 25, höhere Werte implizieren eine bessere Funktion
Jahr 1 - Jahr 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute rektale Blutung, auf der Symptom-Checkliste (vom Patienten gemeldet)
Zeitfenster: Während der Strahlentherapie - 3 Monate nach der Strahlentherapie
Rektale Blutungen werden auf einer Symptom-Checkliste auf einer Likert-Skala bewertet (Beschwerden: keine, wenig, ziemlich, viel) (vom Patienten berichtet), eine höhere Punktzahl bedeutet schlimmere Symptome. Diese Symptom-Checkliste wurde lokal entwickelt und in früheren Studien verwendet.
Während der Strahlentherapie - 3 Monate nach der Strahlentherapie
Akuter Schleimausfluss, auf der Symptom-Checkliste (vom Patienten berichtet)
Zeitfenster: Während der Strahlentherapie - 3 Monate nach der Strahlentherapie
Schleimausfluss wird auf einer Symptom-Checkliste auf einer Likert-Skala bewertet (Beschwerden: keine, wenig, ziemlich, viel) (vom Patienten berichtet), eine höhere Punktzahl bedeutet schlimmere Symptome. Diese Symptom-Checkliste wurde lokal entwickelt und in früheren Studien verwendet.
Während der Strahlentherapie - 3 Monate nach der Strahlentherapie
Späte mittelschwere bis schwere Harninkontinenz
Zeitfenster: Jahr 1 - Jahr 4
Bewertung von „mehr als einmal pro Woche oder täglich Urinverlust“ auf dem Urinary Domain des Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC).
Jahr 1 - Jahr 4
Spät mäßiger bis schwerer Harndrang während der Nacht
Zeitfenster: Jahr 1 - Jahr 4
Punktzahl „mäßiges/großes Problem beim Aufwachen zum Wasserlassen“ auf der Harndomäne des Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC).
Jahr 1 - Jahr 4
Späte mittelschwere bis schwere Stuhlinkontinenz
Zeitfenster: Jahr 1 - Jahr 4
Bewertung von „mehr als einmal pro Woche oder täglich unkontrollierter Abgang von Stuhl/Fäkalien“ im Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC) Bowel Domain.
Jahr 1 - Jahr 4
Später häufiger Stuhlgang
Zeitfenster: Jahr 1 - Jahr 4
Punktzahl von „mehr als fünf“ täglichen Stuhlgängen auf der Darmdomäne des Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC).
Jahr 1 - Jahr 4
Späte erektile Dysfunktion
Zeitfenster: Jahr 1 - Jahr 4
Punktzahl „sehr niedrig/niedriges Vertrauen, eine Erektion zu bekommen und aufrechtzuerhalten“ auf dem Fragebogen des International Index of Erectile Function (IIEF-5).
Jahr 1 - Jahr 4

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Gesundheitsbewertung auf dem EQ-5D-5L-Fragebogen
Zeitfenster: Jahr 1 - Jahr 4
Allgemeiner Gesundheitswert auf dem EuroQoL-Fragebogen mit 5 Dimensionen und 5 Stufen (EQ-5D-5L): Gesamtwert zwischen -1 und +1, ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
Jahr 1 - Jahr 4
Akute mittelschwere bis schwere rektale Beschwerden
Zeitfenster: Während der Strahlentherapie - 3 Monate nach der Strahlentherapie
Punktzahl „ziemlich/sehr“ für das Symptom „Schmerzen beim Stuhlgang“ und/oder „Krampfdrang“,
Während der Strahlentherapie - 3 Monate nach der Strahlentherapie
Später wässriger Stuhlgang
Zeitfenster: Jahr 1 - Jahr 4
Punktzahl „mäßiges/großes Problem bei wässrigem Stuhlgang“ auf dem Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC) Bowel Domain.
Jahr 1 - Jahr 4
Später Magen-Darm-Schmerzen
Zeitfenster: Jahr 1 - Jahr 4
Punktzahl „mäßiges/großes Problem für Bauch-/Becken-/Rektalschmerzen“ auf dem Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC) Bowel Domain.
Jahr 1 - Jahr 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Luca Incrocci, MD PhD, Erasmus MC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MEC-2018-1711
  • project nr 14259 (HYPROSTAR) (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Dutch Cancer Society (KWF))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Für (zukünftige) Veröffentlichungen verwendete Datensätze werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt. Anfragen zur Teilnahme an Metaanalysen, die von anderen Forschungsgruppen initiiert wurden, werden nach Veröffentlichung der wichtigsten Endpunkte berücksichtigt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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