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Ist ESWT besser bei der Behandlung von Plantarfasziitis?

2. Dezember 2022 aktualisiert von: Ozlem Orhan, Harran University

Schmerzlinderung und funktionelle Verbesserung durch ESWT bei Plantarfasziitis ist besser als Kortikosteroid-Injektion und Kinesiotherapie: Eine randomisierte Studie

Ziel war es, die Schmerzen und funktionellen Ergebnisse von ESWT, Kinesiotherapie und Kortikosteroid-Injektion bei Patienten mit behandlungsresistenter Plantarfasziitis zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Gruppen wurden bei Patienten mit chronischer Plantarfasziitis randomisiert, die nicht von einer konservativen Behandlung profitierten. Beim ersten Besuch, in der sechsten Woche, im dritten Monat und im sechsten Monat wurde eine Fragebogenstudie durchgeführt. Die visuelle Analogskala (VAS) und der Score der American Orthopaedic Foot and Ankle Society (AOFAS) wurden als Fragebogen bei jedem Kontrollbesuch der Patienten angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Şanlıurfa, Truthahn
        • Sanliurfa Regional Training and Research Hospital
    • Outside Of The US
      • Şanlıurfa, Outside Of The US, Truthahn
        • Harran University Medicine Faculty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zuvor mit PF diagnostiziert,
  • seit mindestens sechs Monaten nicht von einer konservativen Behandlung profitiert haben,
  • keine Antikoagulanzien verwendet,
  • keine Blutgerinnungsstörungen,
  • hatte keine psychiatrische Erkrankung

Ausschlusskriterien:

  • frühere ESWT- oder CI-Behandlung
  • Fettleibigkeit,
  • seronegative Spondyloarthropathie,
  • Tarsaltunnelsyndrom,
  • periphere Neuropathie,
  • Fuß-Knöchel-Deformität (Pes cavus, Pes planus usw.),
  • Geschichte der Masse um Fuß und Knöchel,
  • frühere Fuß- oder Sprunggelenkoperationen
  • degenerative Arthritis in dieser Region

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)
Die ESWT wurde vom selben Arzt durchgeführt. Der Applikator wurde am Punkt maximaler Empfindlichkeit platziert. Zweitausend Impulse mit einer Frequenz von 6 Hz und einem Druck von 3 bar wurden Patienten mit einem Gerät der Marke Auto Wave 695 (Mettler Electronics, USA) verabreicht. Die Patienten unterzogen sich zwei Wochen lang zwei ESWT-Sitzungen pro Woche, was insgesamt 4 Sitzungen ergab. Während der ESWT wurde keinem Patienten eine Lokal- oder Regionalanästhesie verabreicht.
Zweitausend Impulse mit einer Frequenz von 6 Hz und einem Druck von 3 bar wurden Patienten mit einem Gerät der Marke Auto Wave 695 (Mettler Electronics, USA) verabreicht. Die Patienten unterzogen sich zwei Wochen lang zwei ESWT-Sitzungen pro Woche, was insgesamt 4 Sitzungen ergab.
Andere Namen:
  • ein Gerät der Marke Auto Wave 695 (Mettler Electronics, USA).
Aktiver Komparator: Kinesiotaping
Kinesio-Tape (KinesioTex, KinesioTaping, USA) wurde vom Physiotherapeuten und Rehabilitationsarzt einmal pro Woche, insgesamt dreimal, an der entsprechenden Extremität des Patienten angebracht. Während der KT wurde der Patient mit den Knie- und Sprunggelenken in Neutralstellung gelagert. Der erste Streifen wurde entlang der Plantarfaszie vom Kalkaneus bis zu den Zehen mit maximaler Dehnung geklebt. Die anderen vier Tapestreifen wurden medial und lateral angebracht, um das mediale Längsgewölbe mit einer Neigung von 45° zu stützen. Während das mittlere Drittel aller Bänder maximal gedehnt wurde, wurden die Enden nicht gedehnt.
Der erste Streifen wurde entlang der Plantarfaszie vom Kalkaneus bis zu den Zehen mit maximaler Dehnung geklebt. Die anderen vier Tapestreifen wurden medial und lateral angebracht, um das mediale Längsgewölbe mit einer Neigung von 45° zu stützen. Während das mittlere Drittel aller Bänder maximal gedehnt wurde, wurden die Enden nicht gedehnt. Einmal die Woche, dreimal
Andere Namen:
  • KinesioTex, KinesioTaping, USA
Aktiver Komparator: Kortikosteroid-Injektion
In der CI-Gruppe wurden 40 mg/1 ml Methylprednisolon von der unteren medialen Seite der Ferse auf den empfindlichsten Bereich des Tuberculum calcaneus medialis der Plantarfaszie aufgetragen. Derselbe Arzt führte einmal pro Woche insgesamt zwei Sitzungen durch.
40 mg/1 ml Methylprednisolon, zwei Sitzungen einmal pro Woche
Andere Namen:
  • Methylprednisolon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der visuellen Analogskala (VAS)-Werte gegenüber den Ausgangsschmerzergebnissen nach sechs Wochen in der Gruppe mit extrakorporaler Stoßwellentherapie (ESWT).
Zeitfenster: Baseline und sechs Wochen
Der Wert der visuellen Analogskala (VAS) ist validiert, das selbstberichtete Instrument, das die Intensität der mittleren Schmerzergebnisse in Woche sechs bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 10; höhere Werte weisen auf eine größere Schmerzintensität hin. Den VAS-Score erhalten Sie kostenlos online.
Baseline und sechs Wochen
Veränderung der visuellen Analogskala (VAS)-Scores gegenüber den Ausgangsschmerzergebnissen nach drei Monaten in der Gruppe mit extrakorporaler Stoßwellentherapie (ESWT).
Zeitfenster: Baseline und drei Monate
Der Wert der visuellen Analogskala (VAS) ist validiert, das selbstberichtete Instrument, das die Intensität der mittleren Schmerzergebnisse nach drei Monaten bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 10; höhere Werte weisen auf eine größere Schmerzintensität hin. Den VAS-Score erhalten Sie kostenlos online.
Baseline und drei Monate
Veränderung der visuellen Analogskala (VAS) nach sechs Monaten in der Gruppe mit extrakorporaler Stoßwellentherapie (ESWT).
Zeitfenster: Baseline und sechs Monate
Der Wert der visuellen Analogskala (VAS) ist validiert, das selbstberichtete Instrument, das die Intensität der mittleren Schmerzergebnisse nach sechs Monaten bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 10; höhere Werte weisen auf eine größere Schmerzintensität hin. Den VAS-Score erhalten Sie kostenlos online.
Baseline und sechs Monate
Veränderung gegenüber den Ausgangsschmerzergebnissen in der visuellen Analogskala (VAS) nach sechs Wochen in der Kortikosteroid-Injektionsgruppe.
Zeitfenster: Baseline und sechs Wochen
Der Wert der visuellen Analogskala (VAS) ist validiert, das selbstberichtete Instrument, das die Intensität der mittleren Schmerzergebnisse nach sechs Wochen bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 10; höhere Werte weisen auf eine größere Schmerzintensität hin. Den VAS-Score erhalten Sie kostenlos online.
Baseline und sechs Wochen
Veränderung der visuellen Analogskala (VAS)-Scores gegenüber den Ausgangsschmerzergebnissen nach drei Monaten in der Kortikosteroid-Injektionsgruppe.
Zeitfenster: Baseline und drei Monate
Der Wert der visuellen Analogskala (VAS) ist validiert, das selbstberichtete Instrument, das die Intensität der mittleren Schmerzergebnisse nach drei Monaten bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 10; höhere Werte weisen auf eine größere Schmerzintensität hin. Den VAS-Score erhalten Sie kostenlos online.
Baseline und drei Monate
Veränderung der visuellen Analogskala (VAS)-Scores gegenüber den Ausgangsschmerzergebnissen nach sechs Monaten in der Kortikosteroid-Injektionsgruppe.
Zeitfenster: Baseline und sechs Monate
Der Wert der visuellen Analogskala (VAS) ist validiert, das selbstberichtete Instrument, das die Intensität der mittleren Schmerzergebnisse nach sechs Monaten bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 10; höhere Werte weisen auf eine größere Schmerzintensität hin. Den VAS-Score erhalten Sie kostenlos online.
Baseline und sechs Monate
Veränderung gegenüber den funktionellen Ausgangsergebnissen im American Orthopaedic Foot and Ankle Score (AOFAS)-Score nach sechs Wochen in der Gruppe mit extrakorporaler Stoßwellentherapie (ESWT).
Zeitfenster: Baseline und sechs Wochen
Die American Orthopaedic Foot and Ankle Score (AOFAS) Scores sind validierte, selbstberichtete Instrumente, die die Intensität der mittleren funktionellen Ergebnisse in Woche sechs bewerten. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei gesunde Knöchel 100 Punkte erhalten. Den AOFAS-Score erhalten Sie kostenlos online.
Baseline und sechs Wochen
Veränderung gegenüber den funktionellen Ausgangsergebnissen im American Orthopaedic Foot and Ankle Score (AOFAS)-Score nach drei Monaten in der Gruppe mit extrakorporaler Stoßwellentherapie (ESWT).
Zeitfenster: Baseline und drei Monate
Die American Orthopaedic Foot and Ankle Score (AOFAS) Scores sind validierte, selbstberichtete Instrumente, die die Intensität der mittleren funktionellen Ergebnisse nach drei Monaten bewerten. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei gesunde Knöchel 100 Punkte erhalten. Den AOFAS-Score erhalten Sie kostenlos online.
Baseline und drei Monate
Veränderung gegenüber den funktionellen Ausgangsergebnissen im American Orthopaedic Foot and Ankle Score (AOFAS)-Score nach sechs Monaten in der Gruppe mit extrakorporaler Stoßwellentherapie (ESWT).
Zeitfenster: Baseline und sechs Monate
Die American Orthopaedic Foot and Ankle Score (AOFAS) Scores sind validierte, selbstberichtete Instrumente, die die Intensität der mittleren funktionellen Ergebnisse nach sechs Monaten bewerten. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei gesunde Knöchel 100 Punkte erhalten. Den AOFAS-Score erhalten Sie kostenlos online.
Baseline und sechs Monate
Veränderung gegenüber den funktionellen Ausgangsergebnissen im American Orthopaedic Foot and Ankle Score (AOFAS)-Score nach sechs Wochen in der Kortikosteroid-Injektionsgruppe.
Zeitfenster: Baseline und sechs Wochen
Die American Orthopaedic Foot and Ankle Score (AOFAS) Scores sind validierte, selbstberichtete Instrumente, die die Intensität der mittleren funktionellen Ergebnisse in Woche sechs bewerten. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei gesunde Knöchel 100 Punkte erhalten. Den AOFAS-Score erhalten Sie kostenlos online.
Baseline und sechs Wochen
Veränderung gegenüber den funktionellen Ausgangsergebnissen im American Orthopaedic Foot and Ankle Score nach drei Monaten in der Kortikosteroid-Injektionsgruppe.
Zeitfenster: Baseline und drei Monate
Die American Orthopaedic Foot and Ankle Score (AOFAS) Scores sind validierte, selbstberichtete Instrumente, die die Intensität der mittleren funktionellen Ergebnisse nach drei Monaten bewerten. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei gesunde Knöchel 100 Punkte erhalten. Den AOFAS-Score erhalten Sie kostenlos online.
Baseline und drei Monate
Veränderung gegenüber den funktionellen Ausgangsergebnissen im American Orthopaedic Foot and Ankle Score nach sechs Monaten in der Kortikosteroid-Injektionsgruppe.
Zeitfenster: Baseline und sechs Monate
Die American Orthopaedic Foot and Ankle Score (AOFAS) Scores sind validierte, selbstberichtete Instrumente, die die Intensität der mittleren funktionellen Ergebnisse nach sechs Monaten bewerten. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei gesunde Knöchel 100 Punkte erhalten. Den AOFAS-Score erhalten Sie kostenlos online.
Baseline und sechs Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz in der visuellen Analogskala (VAS) nach sechs Wochen in der Kinesiotherapie-Gruppe.
Zeitfenster: Baseline und sechs Wochen
Der Wert der visuellen Analogskala (VAS) ist validiert, das selbstberichtete Instrument, das die Intensität des mittleren Schmerzes in Woche sechs bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 10; höhere Werte weisen auf eine größere Schmerzintensität hin. Den VAS-Score erhalten Sie kostenlos online.
Baseline und sechs Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz in der visuellen Analogskala (VAS) nach drei Monaten in der Kinesiotherapie-Gruppe.
Zeitfenster: Baseline und drei Monate
Der Wert der visuellen Analogskala (VAS) ist validiert, das selbstberichtete Instrument, das die Intensität der mittleren Schmerzergebnisse nach drei Monaten bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 10; höhere Werte weisen auf eine größere Schmerzintensität hin. Den VAS-Score erhalten Sie kostenlos online.
Baseline und drei Monate
Veränderung der visuellen Analogskala (VAS) nach sechs Monaten in der Kinesiotherapie-Gruppe gegenüber den Ausgangsschmerzergebnissen.
Zeitfenster: Baseline und sechs Monate
Der Wert der visuellen Analogskala (VAS) ist validiert, das selbstberichtete Instrument, das die Intensität der mittleren Schmerzergebnisse nach sechs Monaten bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 10; höhere Werte weisen auf eine größere Schmerzintensität hin. Den VAS-Score erhalten Sie kostenlos online.
Baseline und sechs Monate
Veränderung gegenüber den funktionellen Ausgangsergebnissen im American Orthopaedic Foot and Ankle Score (AOFAS) nach sechs Wochen in der Kinesiotherapie-Gruppe.
Zeitfenster: Baseline und sechs Wochen
Die American Orthopaedic Foot and Ankle Score (AOFAS) Scores sind validierte, selbstberichtete Instrumente, die die Intensität der mittleren funktionellen Ergebnisse in Woche sechs bewerten. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei gesunde Knöchel 100 Punkte erhalten. Den AOFAS-Score erhalten Sie kostenlos online.
Baseline und sechs Wochen
Veränderung gegenüber den funktionellen Ausgangsergebnissen im American Orthopaedic Foot and Ankle Score (AOFAS) nach drei Monaten in der Kinesiotherapie-Gruppe.
Zeitfenster: Baseline und drei Monate
Die American Orthopaedic Foot and Ankle Score (AOFAS) Scores sind validierte, selbstberichtete Instrumente, die die Intensität der mittleren funktionellen Ergebnisse nach drei Monaten bewerten. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei gesunde Knöchel 100 Punkte erhalten. Den AOFAS-Score erhalten Sie kostenlos online.
Baseline und drei Monate
Veränderung gegenüber den funktionellen Ausgangsergebnissen des American Orthopaedic Foot and Ankle Score (AOFAS) nach sechs Monaten in der Kinesiotherapie-Gruppe.
Zeitfenster: Baseline und sechs Monate
Die American Orthopaedic Foot and Ankle Score (AOFAS) Scores sind validierte, selbstberichtete Instrumente, die die Intensität der mittleren funktionellen Ergebnisse nach sechs Monaten bewerten. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei gesunde Knöchel 100 Punkte erhalten. Den AOFAS-Score erhalten Sie kostenlos online.
Baseline und sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Behandlungsergebnisse von extrakorporaler Stoßwellentherapie (ESWT), Kinesiotherapie und Kortikosteroid-Injektion in der sechsten Woche.
Zeitfenster: sechste Woche
Der Wert der visuellen Analogskala (VAS) ist validiert, das selbstberichtete Instrument, das die Intensität der mittleren Schmerzergebnisse nach sechs Monaten bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 10; höhere Werte weisen auf eine größere Schmerzintensität hin. Den VAS-Score erhalten Sie kostenlos online. Wir verglichen die VAS-Scores von drei verschiedenen Behandlungsmodalitäten.
sechste Woche
Vergleich von extrakorporaler Stoßwellentherapie (ESWT), Kinesiotherapie und Kortikosteroid-Injektionsbehandlungsergebnissen im dritten Monat.
Zeitfenster: dritter Monat
Der Wert der visuellen Analogskala (VAS) ist validiert, das selbstberichtete Instrument, das die Intensität der mittleren Schmerzergebnisse nach drei Monaten bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 10; höhere Werte weisen auf eine größere Schmerzintensität hin. Den VAS-Score erhalten Sie kostenlos online. Wir verglichen die VAS-Scores von drei verschiedenen Behandlungsmodalitäten.
dritter Monat
Vergleich von extrakorporaler Stoßwellentherapie (ESWT), Kinesiotherapie und Kortikosteroid-Injektionsbehandlungsergebnissen im sechsten Monat.
Zeitfenster: sechster Monat
Der Wert der visuellen Analogskala (VAS) ist validiert, das selbstberichtete Instrument, das die Intensität der mittleren Schmerzergebnisse nach sechs Monaten bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 10; höhere Werte weisen auf eine größere Schmerzintensität hin. Den VAS-Score erhalten Sie kostenlos online. Wir verglichen die VAS-Scores von drei verschiedenen Behandlungsmodalitäten.
sechster Monat
Vergleich von extrakorporaler Stoßwellentherapie (ESWT), Kinesiotherapie und Kortikosteroid-Injektionsbehandlungsergebnissen in der sechsten Woche.
Zeitfenster: sechste Woche
Die American Orthopaedic Foot and Ankle Score (AOFAS) Scores sind validierte, selbstberichtete Instrumente, die die Intensität der mittleren funktionellen Ergebnisse in der sechsten Woche bewerten. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei gesunde Knöchel 100 Punkte erhalten. Den AOFAS-Score erhalten Sie kostenlos online. Wir verglichen die AOFAS-Scores von drei verschiedenen Behandlungsmodalitäten.
sechste Woche
Vergleich der Ergebnisse der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT), der Kinesiotherapie und der Kortikosteroid-Injektionsbehandlung in den drei Monaten.
Zeitfenster: drei Monate
Die American Orthopaedic Foot and Ankle Score (AOFAS) Scores sind validierte, selbstberichtete Instrumente, die die Intensität der mittleren funktionellen Ergebnisse nach drei Monaten bewerten. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei gesunde Knöchel 100 Punkte erhalten. Den AOFAS-Score erhalten Sie kostenlos online. Wir verglichen die AOFAS-Scores von drei verschiedenen Behandlungsmodalitäten.
drei Monate
Vergleich von extrakorporaler Stoßwellentherapie (ESWT), Kinesiotherapie und Kortikosteroid-Injektionsbehandlungsergebnissen im sechsten Monat.
Zeitfenster: sechster Monat
Die American Orthopaedic Foot and Ankle Score (AOFAS) Scores sind validierte, selbstberichtete Instrumente, die die Intensität der mittleren funktionellen Ergebnisse nach sechs Monaten bewerten. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei gesunde Knöchel 100 Punkte erhalten. Den AOFAS-Score erhalten Sie kostenlos online. Wir verglichen die AOFAS-Scores von drei verschiedenen Behandlungsmodalitäten.
sechster Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Özlem Orhan, Department of Orthopaedics and Traumatology, Harran University Medicine Faculty, Şanlıurfa, Turkey

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

alle IPD, die einer Publikation zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

für die Dauer von sechs Monaten, beginnend drei Monate nach Veröffentlichung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Informationen können von Ärzten eingeholt werden, indem sie sich per E-Mail an den Studienleiter wenden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plantarfasziitis

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