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Kräftigung des Musculus Peroneus Longus bei Patienten mit dorsalflektiertem Erststrahl

28. April 2026 aktualisiert von: Pedro V. Munuera-Martínez, University of Seville

HINTERGRUND: Der erste Mittelfußknochen und das mediale Keilbein bilden eine wichtige funktionelle Einheit im Fuß, die als „erster Strahl“ bezeichnet wird. Die Normalfunktion des ersten Strahls erfordert, dass sie in der letzten Periode der Standphase des Gehens einen Teil des Körpergewichts aufnimmt. Ein dorsalflektierter erster Strahl kann aufgrund einer abnormalen Funktion des Musculus peroneus longus vorliegen.

ZIEL: Bewertung der Verbesserung der First-Ray-Funktion in der Abstoßphase des Gangs nach einem 4-wöchigen Kräftigungsprogramm für den Peroneus longus.

THEMEN: Patienten mit flexiblem dorsiflexiertem ersten Strahl. INTERVENTIONEN: Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder Gruppe A zugeteilt, die Anweisungen für ein Kräftigungsprogramm des Musculus peroneus longus erhält, oder Gruppe B, die keine Behandlung erhält.

HAUPTMASSNAHMEN: Die primären Ergebnisse sind der mittlere und maximale plantare Druck unter dem ersten Mittelfußköpfchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seville, Spanien, 41009
        • Department of Podiatry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Flexibel dorsiflektierter erster Strahl.

Ausschlusskriterien:

  • Traumata an den Füßen in den letzten 12 Monaten.
  • Vorherige Fußoperation.
  • Hallux abducto-valgus.
  • In Behandlung mit Einlagen sein.
  • Systemische Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kräftigungsübungen
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Anweisungen zur Durchführung von Widerstandsübungen zur Kräftigung des Musculus peroneus longs.
Die Teilnehmer der Gruppe A müssen 12 Sitzungen in 4 bis 6 Wochen absolvieren. Widerstandsbänder werden verwendet, um die Plantarflexion und Eversion des Knöchels durchzuführen (3 Sätze mit 10 Wiederholungen). Die Teilnehmer müssen mit gestrecktem Knie auf dem Boden sitzen und angewiesen werden, die Bewegung am Sprunggelenk auszuführen, ohne dass eine Fremdbewegung an Hüfte und Knie zugelassen wird. Das Widerstandsband wird verdoppelt und sicher an der Basis eines Tisches befestigt. Der Trainingswiderstand wird ermittelt, indem 70 % der Ruhelänge des Widerstandsbands berechnet und diese Distanz zur Ruhelänge des Widerstandsbands addiert wird. Unter Verwendung dieser berechneten Distanz platziert der Prüfer eine Markierung, bis zu der das Widerstandsband während der Übungsausführung auf dem Boden gespannt wird. Jede Woche verfolgt ein Studienforscher den Abschluss jedes Teilnehmers. Die Teilnehmer werden angewiesen, sich für die Richtung jeder Übung durch ihren gesamten Bewegungsbereich zu bewegen.
Kein Eingriff: Kontrolle
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten keine Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximaler plantarer Druck unter dem ersten Mittelfußköpfchen
Zeitfenster: Vier Wochen
Der maximale plantare Druck, der von einer Druckplatte mit kapazitiven Sensoren unter dem ersten Lastbereich des Metatarsalkopfes erfasst wird.
Vier Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Pedro V Munuera-Martínez, Ph.D, University of Seville

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Peroneus Longus and First Ray

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Dorsalextension des ersten Strahls

Klinische Studien zur Kräftigungsübungen

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