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Wirkung von PNF auf die selektive motorische Kontrolle und das Gleichgewicht bei CP

31. März 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation auf die selektive motorische Kontrolle der unteren Extremität und des Gleichgewichts bei Kindern mit Zerebralparese

Zerebralparese wird nicht fortschreitenden Störungen zugeschrieben, die im sich entwickelnden kindlichen Gehirn oder Fötus auftraten und durch Anomalien des Muskeltonus, der Bewegung und der motorischen Fähigkeiten gekennzeichnet sind. Es wird angenommen, dass die PNF-Technik durch Stimulation von Propriozeptoren einen Einfluss auf die willentliche motorische Kontrolle und das Gleichgewicht hat, daher ist das Ziel dieser Studie, die Auswirkungen der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitationstechnik auf die selektive motorische Kontrolle und das Gleichgewicht bei Kindern mit Zerebralparese zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Jahr 2021 wurde eine Fallstudie durchgeführt, um die Auswirkungen des PNF-Trainings zur Verbesserung der Koordination der unteren Extremitäten bei einem 7-jährigen Kind mit Zerebralparese zu bestimmen. Nach dem Eingriff ist eine signifikante Verbesserung der Gangparameter, des Gleichgewichts und des grobmotorischen Funktionsklassifikations-Scores zu sehen.

Im Jahr 2020 wurde ein Fallbericht erstellt, um die Wirksamkeit der PNF-Technik bei der Verbesserung der Funktion der unteren Extremitäten bei Jugendlichen mit spastischer Diplegie und Zerebralparese zu bestimmen. Der Patient wurde mit tonushemmenden und bewegungserleichternden Techniken behandelt. Es gab eine signifikante Veränderung des Gleichgewichts und der Funktion der unteren Extremitäten vor und nach der Behandlung.

Es gibt mehrere Beeinträchtigungen bei Kindern mit spastischer Zerebralparese; Die Unfähigkeit, zielgerichtete willkürliche Bewegungen auszuführen, ist ein kritischer Faktor bei der Bestimmung der funktionellen Fähigkeiten von Kindern. Da selektive willkürliche motorische Kontrolle ein wichtiger Faktor ist, der bei Kindern mit Zerebralparese erreicht werden muss, kann PNF als eine Technik betrachtet werden, um selektive willentliche Kontrolle und Gleichgewicht zu erlangen, was sich als wichtige Intervention für Kinder mit Zerebralparese erweist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Pakistan Society for Rehabilitation of the Disabled (PSRD)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder, bei denen eine spastische diplegische Zerebralparese diagnostiziert wurde
  • Alter zwischen 5-12 Jahren und beiden Geschlechtern.
  • Grobmotorik Level II und III nach Grobmotorik-Funktionsklassifizierungsskala (GMFCS).
  • Die Spastizität liegt zwischen Grad 1 und 1+ gemäß der modifizierten Ashworth-Skala
  • Kinder, die einfachen verbalen Anweisungen folgen können

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit unkontrollierter Epilepsie
  • Kinder, die keine Kooperation zeigen
  • Kinder, die Botulinumtoxin-Injektionen oder Operationen erhalten, frühestens 6 Monate vor Projektbeginn.
  • Personen mit Verkürzung oder Deformität der unteren Extremität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationstechniken
Die experimentelle Gruppe erhält eine propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationsdehnung, die Halten-Entspannen und Kontrahieren-Entspannen für 6 Sekunden Halten, 10 Wiederholungen und 2 Minuten Pause dazwischen, für 5 Tage/Woche für 4 Wochen zusammen mit konventioneller Physiotherapie umfasst.
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationsdehnung, die Halten-Entspannen und Kontrahieren-Entspannen für 6 Sekunden Halten, 10 Wiederholungen und 2 Minuten Pause dazwischen, für 5 Tage/Woche für 4 Wochen zusammen mit einer konventionellen Behandlung für 40 Minuten umfasst.
Aktiver Komparator: klassische Physiotherapie
diese Gruppe erhält eine konventionelle Therapie (ROMs, Dehnung, Kräftigung).
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationsdehnung, die Halten-Entspannen und Kontrahieren-Entspannen für 6 Sekunden Halten, 10 Wiederholungen und 2 Minuten Pause dazwischen, für 5 Tage/Woche für 4 Wochen zusammen mit einer konventionellen Behandlung für 40 Minuten umfasst.
Konventionelle Therapie (ROMs, Dehnung, Kräftigung) der unteren Extremitäten für 40 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pädiatrische Berg Balance Waage
Zeitfenster: letzten eine Woche
Die Pediatric Balance Scale (PBS), eine Modifikation der Berg'schen Balance Scale, wurde als Gleichgewichtsmaß für Kinder im Schulalter mit leichten bis mittelschweren motorischen Beeinträchtigungen entwickelt. Es hat 14 Elemente mit einer Punktzahl von 0-4. Der Intraklassen-Korrelationskoeffizient (ICC) beträgt 0,998 (18).
letzten eine Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selektive Kontrollbewertung der unteren Extremität (SCALE)
Zeitfenster: letzten eine Woche
Das SCALE-Tool wurde für die klinische Verwaltung und Bewertung durch medizinisches Fachpersonal entwickelt, um es in weniger als 15 Minuten ohne Spezialausrüstung zu verwenden. Hüft-, Knie-, Sprung-, Subtalar- und Zehengelenke werden bilateral beurteilt. Eine repräsentative reziproke Bewegung, die von den Massenbeuger-/Extensorenmustern abweicht, wird ausgewählt, um SVMC für jedes Gelenk zu beurteilen. Die Gesamtpunktzahl beträgt 10 für jedes Glied. Der Korrelationskoeffizient innerhalb der Klasse reicht von 0,88 bis 0,91 (19).
letzten eine Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shabana Ashraf, Masters, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CP (Zerebralparese)

Klinische Studien zur Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationstechniken.

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