- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05651399
Vergleich der Häufigkeit von Hypotonie zwischen Remimazolam und Propofol in der Hüftchirurgie
24. Februar 2025 aktualisiert von: Hajung Kim, Asan Medical Center
Vergleich der Häufigkeit von Hypotonie während der Sedierung von Propofol und Remimazolam in der Spinalanästhesie bei Hüftoperationspatienten: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Inzidenz von Hypotonie zwischen Remimazolam und Propofol zur intraoperativen Sedierung bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Hüftoperation mit Spinalanästhesie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Physischer Status 1-3
- Patienten, bei denen eine Hüftgelenkoperation unter Spinalanästhesie und Sedierung mit Propofol oder Remimzolam geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigern, an dieser Studie teilzunehmen
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Schilddrüsenüberfunktion, Demenz, Kommunikationsunfähigkeit oder symptomatischer koronarer Herzkrankheit
- Patienten mit einer Allergie gegen Propofol, Fentanyl oder Bupivacain
- Patienten, die für eine Spinalanästhesie kontraindiziert sind, wie z. B. Koagulopathie, schwere Aortenstenose/Mitralstenose und aktive Infektion im Lendenbereich
- Patienten, die für diese Studie als ungeeignet beurteilt wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Remimazolam
Zur Sedierung wird eine Erhaltungsdosis Remimazolam verabreicht
|
Die Patienten erhalten Remimazolam in einer Dosis von 1 mg/kg/h.
Wenn das MOAA/S eines Patienten 3 oder weniger erreicht, wird die Remomazolam-Rate bis zum Ende der Operation auf einer Rate zwischen 0,3 mg/kr/h und 1,0 mg/kg/h gehalten.
|
|
Aktiver Komparator: Propofol
Zur Sedierung wird eine Erhaltungsdosis Propofol verabreicht
|
Den Patienten wird Propofol mit einer Wirkortkonzentration von 1,0 µg/ml bis 2,5 µg/ml durch zielgesteuerte Infusion verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit der Hypotonie während der Operation (1 Stunde)
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde nach Beginn der Arzneimittelinfusion
|
mittlerer Blutdruck unter 65 mmHg
|
bis zu 1 Stunde nach Beginn der Arzneimittelinfusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Hypotonie während der Operation
Zeitfenster: Während der gesamten Operation
|
mittlerer Blutdruck unter 65 mmHg
|
Während der gesamten Operation
|
|
Insgesamt verabreichtes Phenylephrin
Zeitfenster: Während der gesamten Operation
|
Gesamtdosis von Phenylephrin, die während der Operation verabreicht wird
|
Während der gesamten Operation
|
|
Flüssigkeitsvolumen
Zeitfenster: Während der gesamten Operation
|
Gesamtmenge der während der Operation infundierten Flüssigkeit
|
Während der gesamten Operation
|
|
Anzahl hypotensiver Episoden auf der Postanästhesiestation nach der Operation
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde nach Eintritt in die Postanästhesiestation
|
mittlerer Blutdruck unter 65 mmHg
|
bis zu 1 Stunde nach Eintritt in die Postanästhesiestation
|
|
Komplikationen nach der Operation
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Kardiovaskuläre/neurologische/respiratorische Komplikationen, Delirium, eingeschränkte Nierenfunktion oder postoperative Übelkeit und Erbrechen
|
bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-1713
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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