- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05654012
Beginn der Migräne bei jugendlichen Mädchen
Ziel dieser Studie ist es, mithilfe von MRT, sensorischen Tests, Hormonblutanalysen und Umfragen Prädiktoren für das Auftreten von Migräne bei heranwachsenden Mädchen zu identifizieren.
Ziel 1. Es sollten psychophysische und neurale Faktoren identifiziert werden, die das Auftreten von Migräne bei heranwachsenden Mädchen vorhersagen
Ziel 2. Bestimmung von hormonellen, psychophysischen und neuralen Veränderungen, die mit dem Beginn der Migräne verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Gerät: MRT
- Gerät: Thermische Reize
- Gerät: Druckreize
- Verhalten: Schmerzbewertungen
- Verhalten: Druckschmerzschwellen (PPT)
- Verhalten: Effizienz der konditionierten Schmerzmodulation (CPM).
- Diagnosetest: Hormonelle Beurteilung
- Verhalten: Migränebezogene Maßnahmen
- Verhalten: Neurale Bewertungen
- Diagnosetest: Pubertätsstatus
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, Prädiktoren für den Beginn von Migräne bei heranwachsenden Mädchen zu identifizieren sowie hormonelle, psychophysische und neurale Veränderungen im Zusammenhang mit dem Beginn von Migräne zu bestimmen. Die Studienverfahren umfassen eine MRT-Untersuchung, sensorische Tests, eine Blutabnahme, ein Treffen mit einem Spezialisten zur Bestimmung der Migränediagnose und das Ausfüllen von Umfragen
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung/Zustimmungserklärung nehmen der Teilnehmer und die Eltern oder Erziehungsberechtigten an einem Studienbesuch teil, der etwa 3,5 Stunden dauern wird. Während des Studienbesuchs werden die Teilnehmer psychophysischen Untersuchungen unterzogen, MRT-Scans durchgeführt, Umfragen durchgeführt, Blutabnahmen durchgeführt und sich (persönlich oder per elektronischer Kommunikation) mit einem Spezialisten oder einem geschulten Studienmitarbeiter treffen, um den Migränestatus zu bestimmen.
Nach Abschluss des Basisstudienbesuchs nehmen die Teilnehmer an einem 2-Jahres-Follow-up teil. Die Teilnehmer werden monatliche Umfragen ausfüllen (per E-Mail/Telefonanruf/Telefontext/Telefonanwendung). Die Teilnehmer kehren nach 1 und 2 Jahren zu Folgestudienbesuchen zurück, die die gleichen Verfahren wie zu Beginn der Studie umfassen (MRT-Sitzung, psychophysische Sitzung, Ausfüllen von Umfragen und Blutabnahme sowie Treffen mit einem pädiatrischen Kopfschmerz-/Schmerzspezialisten/einer ausgebildeten Studie Mitarbeiter).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alana McMichael, MA
- Telefonnummer: 314-273-6194
- E-Mail: painlab@wustl.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hadas Nahman-Averbuch
- Telefonnummer: 314-273-6194
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Kontakt:
- Alana McMichael, MA
- Telefonnummer: 314-273-6194
- E-Mail: painlab@wustl.edu
-
Kontakt:
- Hadas Nahman-Averbuch, PhD
- Telefonnummer: 314-273-6194
- E-Mail: painlab@wustl.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 10-13
- Frauen (biologisches Geschlecht und Gender)
- Im frühen Pubertätszustand und/oder vor der Menarche
- Migräne wurde nicht diagnostiziert
- Mit einem Verwandten ersten Grades, bei dem Migräne diagnostiziert wurde (für die Fam-His-Gruppe) oder ohne einen Verwandten ersten oder zweiten Grades, bei dem Migräne diagnostiziert wurde (für die No-Fam-His-Gruppe)
Ausschlusskriterien:
- Diagnose eines chronischen Schmerzsyndroms
- Diagnose einer neurologischen, Entwicklungs- oder psychiatrischen Störung
- Regelmäßige Einnahme von Schmerz- oder Psychopharmaka
- Eine MRT-Kontraindikation wie Metall im Körper oder Klaustrophobie haben
- Nicht in der Lage, Englisch zu verstehen und zu kommunizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Familiengeschichte von Migräne
Diese Gruppe hat einen Verwandten ersten Grades, bei dem Migräne diagnostiziert wurde.
|
Volumen der grauen Substanz (T1) Ruhezustand FETT
Der Thermal Sensory Analyzer (TSA-II- oder PATHWAY-Plattform – Medoc, Ramat Yishai, Israel) wird verwendet, um Wärme- und Kältereize sicher zu liefern.
Diese Geräte können computergesteuert relativ komplexe Reize abgeben.
Alle angestrebten Stimulustemperaturen liegen unter 50 °C, und die Teilnehmer können jederzeit ihren Arm oder ihr Bein von der Thermode entfernen.
Schädliche Kältereize werden auch mit einem Plastikwasserbehälter oder einem Wasserbad (FISHER, USA) abgegeben.
Die Teilnehmer können sich jederzeit aus dem Wasserbad zurückziehen.
Druckreize werden unter Verwendung eines tragbaren Algometers (Wagner Instruments) oder des Druckalgometers (Medoc, Ramat Yishai, Israel) angewendet.
Diese Geräte verfügen über eine runde Sonde, mit der der ausgeübte Druck quantifiziert werden kann.
Das Druckalgometer ermöglicht ein visuelles Echtzeit-Feedback zur Steuerung und Überwachung der angelegten Druckraten.
Druck wird auf den Unterschenkel, den volaren Unterarm oder den Trapezius ausgeübt.
Die Bewertungen der Schmerzintensität und Schmerzunannehmlichkeit werden anhand einer numerischen Bewertungsskala (von 0 – kein Schmerz/Unbehagen bis 10 oder 100 – der intensivste/unangenehmste Schmerz, der vorstellbar ist) und durch mechanische und computergestützte visuelle Analogskalen (VAS, die zwischen „ kein Schmerzempfinden" und "stärkster vorstellbarer Schmerz").
Der Druck wird kontinuierlich erhöht und die Teilnehmer werden angewiesen, im ersten Moment, in dem sie Schmerzen durch den Druckreiz verspüren, einen Knopf zu drücken.
Das CPM-Paradigma bewertet die endogene inhibitorische Schmerzmodulationseffizienz im Zusammenhang mit der räumlichen Filterung nozizeptiver Informationen.
Blutproben werden für Analysen des Sexualhormonspiegels entnommen
Jugendliche mit Migräne werden Fragen zu ihrer Kopfschmerzhäufigkeit und ihren Migränesymptomen beantworten.
MRT- und fMRT-Scans
Der Pubertätsstatus wird anhand der selbstberichteten körperlichen Entwicklungsskala bewertet.
|
|
Sonstiges: Keine Familiengeschichte von Migräne
Diese Gruppe hat keinen Verwandten ersten oder zweiten Grades, bei dem Migräne diagnostiziert wurde.
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Volumen der grauen Substanz (T1) Ruhezustand FETT
Der Thermal Sensory Analyzer (TSA-II- oder PATHWAY-Plattform – Medoc, Ramat Yishai, Israel) wird verwendet, um Wärme- und Kältereize sicher zu liefern.
Diese Geräte können computergesteuert relativ komplexe Reize abgeben.
Alle angestrebten Stimulustemperaturen liegen unter 50 °C, und die Teilnehmer können jederzeit ihren Arm oder ihr Bein von der Thermode entfernen.
Schädliche Kältereize werden auch mit einem Plastikwasserbehälter oder einem Wasserbad (FISHER, USA) abgegeben.
Die Teilnehmer können sich jederzeit aus dem Wasserbad zurückziehen.
Druckreize werden unter Verwendung eines tragbaren Algometers (Wagner Instruments) oder des Druckalgometers (Medoc, Ramat Yishai, Israel) angewendet.
Diese Geräte verfügen über eine runde Sonde, mit der der ausgeübte Druck quantifiziert werden kann.
Das Druckalgometer ermöglicht ein visuelles Echtzeit-Feedback zur Steuerung und Überwachung der angelegten Druckraten.
Druck wird auf den Unterschenkel, den volaren Unterarm oder den Trapezius ausgeübt.
Die Bewertungen der Schmerzintensität und Schmerzunannehmlichkeit werden anhand einer numerischen Bewertungsskala (von 0 – kein Schmerz/Unbehagen bis 10 oder 100 – der intensivste/unangenehmste Schmerz, der vorstellbar ist) und durch mechanische und computergestützte visuelle Analogskalen (VAS, die zwischen „ kein Schmerzempfinden" und "stärkster vorstellbarer Schmerz").
Der Druck wird kontinuierlich erhöht und die Teilnehmer werden angewiesen, im ersten Moment, in dem sie Schmerzen durch den Druckreiz verspüren, einen Knopf zu drücken.
Das CPM-Paradigma bewertet die endogene inhibitorische Schmerzmodulationseffizienz im Zusammenhang mit der räumlichen Filterung nozizeptiver Informationen.
Blutproben werden für Analysen des Sexualhormonspiegels entnommen
Jugendliche mit Migräne werden Fragen zu ihrer Kopfschmerzhäufigkeit und ihren Migränesymptomen beantworten.
MRT- und fMRT-Scans
Der Pubertätsstatus wird anhand der selbstberichteten körperlichen Entwicklungsskala bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer neuen Migränediagnose
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Multivariable Regressionsanalysen mit psychophysischen und neuronalen Basisfaktoren werden verwendet, um Prädiktoren für die Migränediagnose und die Häufigkeit von Kopfschmerzen zu identifizieren. Für Ziel 1a ist das primäre Ergebnis die Migränediagnose (binäre Variable basierend auf der Diagnose des Arztes), die unabhängigen Variablen sind PPT zu Studienbeginn, CPM-Reaktion und FC der rechten Amygdala, und die steuernden Faktoren sind Rasse und Alter. |
2 Jahre
|
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Anzahl der Teilnehmer mit einer neuen Migränediagnose
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Multivariable Regressionsanalysen mit psychophysischen und neuronalen Basisfaktoren werden verwendet, um Veränderungen im Zusammenhang mit der Migränediagnose zu identifizieren. Für Ziel 1b ist das primäre Ergebnismaß die Kopfschmerzhäufigkeit (7-Tage-Durchschnitt basierend auf dem Kopfschmerztagebuch, das vor dem 2-Jahres-Follow-up-Besuch geführt wurde), die unabhängige Variable ist FC der rechten Amygdala, die steuernden Faktoren sind der Zeitpunkt von Migränediagnose (bei 1-jährigem oder 2-jährigem Studienbesuch), Rasse und Alter. Da sich alle Teilnehmer zu Studienbeginn in der frühen Pubertätsreife und vor der Menarche befinden, wird der Pubertätsstatus bei diesem Ziel nicht kontrolliert. |
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hadas Nahman-Averbuch, PhD, Washington University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202208056
- R01NS134986 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01NS129742 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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