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Gewichtsverlust und Brustkrebs

8. Dezember 2022 aktualisiert von: ANIL ERGIN, Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital

Bewertung der Beziehung zwischen Gewichtsverlust und Brustkrebs nach laparoskopischer Schlauchmagenoperation

Adipositas ist ein wichtiger Risikofaktor für postmenopausalen Brustkrebs. Eine große Metaanalyse kam zu dem Schluss, dass Fettleibigkeit mit einem um 20 bis 40 % erhöhten Risiko für rezeptorpositiven postmenopausalen Brustkrebs verbunden ist. Die Arbeitsgruppe der Internationalen Agentur für Krebsforschung zu Fettleibigkeit und Krebsrisiko kam zu ähnlichen Schlussfolgerungen. Fettleibigkeit scheint bei prämenopausalen Frauen den gegenteiligen Effekt zu haben, wobei die meisten Studien darauf hindeuten, dass ein höherer BMI mit einem verringerten Risiko für prämenopausalen Brustkrebs verbunden ist.

Die Feststellung, ob eine absichtliche Gewichtsabnahme mit einem verringerten Brustkrebsrisiko verbunden ist, ist teilweise schwierig, da eine nachhaltige Gewichtsabnahme schwierig zu erreichen ist und nur wenige Studien über ausreichende statistische Aussagekraft verfügen, um diese Frage zu beantworten. Adipositaschirurgie ist eine der wenigen Interventionen zur Gewichtsabnahme, bei der eine signifikante Gewichtsabnahme erhalten bleibt. Eine begrenzte Anzahl früherer Studien deutet auf ein verringertes Krebsrisiko nach bariatrischer Operation hin. Kürzlich wurde gezeigt, dass Adipositaschirurgie mit einem geringeren Risiko für verschiedene Krebsarten verbunden ist, einschließlich einer etwa 40 %igen Verringerung des Risikos für postmenopausalen Brustkrebs. Ob bariatrische Operationen das Brustkrebsrisiko bei prämenopausalen Frauen beeinflussen und ob diese Assoziation durch den Östrogenrezeptor (ER)-Status verändert wird, wurde jedoch nicht untersucht.

Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Gewichtsverlust nach laparoskopischer Schlauchmagenresektion (LSG) und Brustkrebs zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie werden 300 Patientinnen aufgenommen, die sich einer laparoskopischen Schlauchmagenresektion aufgrund krankhafter Fettleibigkeit in der allgemeinen chirurgischen Klinik des Fatih-Sultan-Mehmet-Schulungs- und Forschungskrankenhauses unterzogen haben. Die Anzahl der Proben wurde durch Ausführen einer Schlagkraftanalyse berechnet.

Mamagrophy wird allen Frauen über 40 Jahren im Rahmen des routinemäßigen Krebsvorsorgeprogramms in unserem Land empfohlen. Aus diesem Grund wird davon ausgegangen, dass Patientinnen ab 40 Jahren, die sich einer LSG-Operation unterzogen haben, ab 2022 einer Mammographie unterzogen werden. Aus diesem Grund werden die Daten dieser Patienten durch Scannen aus dem Krankenhaussystem untersucht. Patientinnen, die sich mindestens 3 Jahre nach der LSG-Operation einer Mammographieuntersuchung unterzogen haben, werden in die Studie aufgenommen. Ausgewertet werden die Mammogramme der Patientinnen, die sich im Januar 2015 und später einer Mammographie unterzogen haben. Die endgültige Diagnose von Brustkrebs wird mit dem pathologischen Ergebnis bei Patienten mit verdächtigem Aussehen auf Mamatrophie gestellt.

Wenn bei den Untersuchungen ein bösartiger Tumor festgestellt wird, werden dessen Größe und Pathologie erfasst. Alter, Geschlecht und Gesamtgewichtsverlust der Patienten werden aufgezeichnet.

In dieser retrospektiven Studie wollten wir die Inzidenz von Brustkrebs bei Patienten, die sich einer LSG-Operation unterzogen hatten, bestimmen und auch feststellen, ob es eine Veränderung des Brustkrebses im Vergleich zur Gewichtsabnahme gab.

Die Einschlusskriterien für Patienten lauten wie folgt:

  • 40 Jahre und älter (Alter ab 2022, nicht Betriebsalter)
  • LSG wurde in unserer Klinik wegen krankhafter Fettleibigkeit eingesetzt.
  • Patienten, deren mamagrofi-Bilder im Krankenhaussystem verfügbar sind

Die Patientenausschlusskriterien lauten wie folgt:

  • Patienten, die sich nach LSG erneut einer Bauchoperation unterzogen haben
  • Patienten, deren Mamatrophie-Bild nicht im System vorhanden ist
  • Patienten mit verdächtigen Befunden als Ergebnis einer Mammographie, bei denen keine zusätzliche Bildgebung oder Biopsie durchgeführt wurde
  • Patienten außerhalb der Nachsorge nach der Operation

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34734
        • fatih sultan mehmet research and training hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

weibliche Patienten über 40 Jahre

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 40 Jahre und älter (Alter ab 2022, nicht Betriebsalter)
  • LSG wurde in unserer Klinik wegen krankhafter Fettleibigkeit eingesetzt.
  • Patienten, deren mamagrofi-Bilder im Krankenhaussystem verfügbar sind

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich nach LSG erneut einer Bauchoperation unterzogen haben
  • Patienten, deren Mamatrophie-Bild nicht im System vorhanden ist
  • Patienten mit verdächtigen Befunden als Ergebnis einer Mammographie, bei denen keine zusätzliche Bildgebung oder Biopsie durchgeführt wurde
  • Patienten außerhalb der Nachsorge nach der Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
signifikanter Gewichtsverlust + Brustkrebs
Die Gruppe, die nach der laparoskopischen Schlauchmagenentfernung signifikant an Gewicht verlor und bei der Brustkrebs diagnostiziert wurde
Alle Patientinnen werden jedes Jahr nach der Operation mammographisch untersucht.
Wiedererlangen + Brustkrebs
Die Gruppe, die nach einer laparoskopischen Sleeve-Gastrektomie deutlich an Gewicht verloren und danach wieder zugenommen hat, oder die kein Gewicht verlieren konnte und bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde
Alle Patientinnen werden jedes Jahr nach der Operation mammographisch untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brustkrebsinzidenz nach laparoskopischer Schlauchmagenresektion
Zeitfenster: 5 Jahre
Vergleich der Brustkrebsinzidenz bei Frauen, die nach laparoskopischer Schlauchmagenentfernung abgenommen haben, und Frauen, bei denen dies nicht der Fall war.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brustkrebsinzidenz
Zeitfenster: 5 Jahre
Vergleich der Brustkrebsinzidenz bei Gewichtsverlust nach laparoskopischer Schlauchmagenentfernung mit der Normalbevölkerung
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Wenn eine Anfrage zur Weitergabe von Daten besteht, werden diese weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Mammographie

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