- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05655403
Auswirkungen des Step-Trainings bei älteren Erwachsenen mit leichter Demenz
Untersuchung der Auswirkungen des Schritttrainings und der vermittelnden Auswirkungen der Funktion des präfrontalen Kortex bei älteren Erwachsenen mit leichter Demenz: eine randomisierte kontrollierte Wartelistenstudie
Step-Training hat sich bei gesunden älteren Erwachsenen als wirksam erwiesen, um das Auftreten von Stürzen zu reduzieren und damit verbundene Risikofaktoren, einschließlich Wahlschritt, zu verbessern. Allerdings wurden die Auswirkungen des Schritttrainings bei OWMD nicht untersucht. Das Hauptziel des vorgeschlagenen Projekts wird es sein, die Auswirkungen eines Step-Trainingsprogramms mit gleichzeitigem Stepping und visuell-räumlichen Aufgaben auf das Choice-Stepping, die Funktion des präfrontalen Kortex während des Choice-Stepping und die sturzbezogenen Ergebnisse (d.h. Schrittlänge, untere Extremitäten) zu bewerten Muskelkraft, Gleichgewicht, Mobilität, Dual-Task-Fähigkeit und Sturzangst) bei OWMD.
Der präfrontale Kortex ist für die Exekutivfunktionen wie Aufmerksamkeit und Hemmfunktion verantwortlich, die für Aufgaben zur Reaktionszeit des Wahlschritts von wesentlicher Bedeutung sind. Die Auswirkungen des Schritttrainings auf die Funktion des präfrontalen Kortex während des Wahlschritts bei OWMD bleiben jedoch unklar. Die neuronalen Mechanismen, die den potenziellen Auswirkungen des Step-Trainings auf das Choice-Stepping zugrunde liegen, wurden in dieser Population nie untersucht. Daher wird das sekundäre Ziel des vorgeschlagenen Projekts darin bestehen, die vermittelnden Wirkungen von Veränderungen in der Funktion des präfrontalen Kortex während des Choice Steping auf die potenziellen Vorteile eines Step-Trainingsprogramms für das Choice Steping bei OWMD zu bewerten.
Das vorgeschlagene Projekt wird belastbare Beweise liefern, um die Verwendung von Schritttraining zu unterstützen, um das Wahlschrittverhalten zu verbessern und das Sturzrisiko bei OWMD zu verringern. Die Entflechtung der neuronalen Mechanismen, die den Effekten des Step-Trainings zugrunde liegen, wird entscheidend für die Entwicklung der effektivsten Interventionen sein, um auf diese Mechanismen abzuzielen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Stürze sind bei älteren Erwachsenen mit leichter Demenz (OWMD) häufig und die Hauptursache für funktionelle Abhängigkeit, Morbidität und Mortalität in dieser Population. Die Fähigkeit, unter verschiedenen Umgebungsbedingungen, wie z. B. beim Gehen auf nassem Boden oder in unwegsamem Gelände, schnelle, genaue und effektive Schritte zu unternehmen, ist entscheidend, um die Sicherheit zu gewährleisten und Stürze zu vermeiden. OWMD haben oft Schwierigkeiten beim gezielten Treten (d. h. auf ein bestimmtes Ziel zu treten, während irrelevante Ablenkungen vermieden werden), was ein hohes Maß an sensomotorischen und kognitiven Funktionen erfordert. Da sich gezeigt hat, dass ein eingeschränktes Wahlschrittverhalten Stürze in der allgemeinen älteren Bevölkerung vorhersagt, wird erwartet, dass ein verbessertes Wahlschrittverhalten das Risiko von Stürzen bei OWMD verringert.
Step-Training hat sich bei gesunden älteren Erwachsenen als wirksam erwiesen, um das Auftreten von Stürzen zu reduzieren und damit verbundene Risikofaktoren, einschließlich Wahlschritt, zu verbessern. Allerdings wurden die Auswirkungen des Schritttrainings bei OWMD nicht untersucht. Das Hauptziel des vorgeschlagenen Projekts wird es sein, die Auswirkungen eines Step-Trainingsprogramms mit gleichzeitigem Stepping und visuell-räumlichen Aufgaben auf das Choice-Stepping, die Funktion des präfrontalen Kortex während des Choice-Stepping und die sturzbezogenen Ergebnisse (d.h. Schrittlänge, untere Extremitäten) zu bewerten Muskelkraft, Gleichgewicht, Mobilität, Dual-Task-Fähigkeit und Sturzangst) bei OWMD.
Der präfrontale Kortex ist für die Exekutivfunktionen wie Aufmerksamkeit und Hemmfunktion verantwortlich, die für Aufgaben zur Reaktionszeit des Wahlschritts von wesentlicher Bedeutung sind. Die Auswirkungen des Schritttrainings auf die Funktion des präfrontalen Kortex während des Wahlschritts bei OWMD bleiben jedoch unklar. Die neuronalen Mechanismen, die den potenziellen Auswirkungen des Step-Trainings auf das Choice-Stepping zugrunde liegen, wurden in dieser Population nie untersucht. Daher wird das sekundäre Ziel des vorgeschlagenen Projekts darin bestehen, die vermittelnden Wirkungen von Veränderungen in der Funktion des präfrontalen Kortex während des Choice Steping auf die potenziellen Vorteile eines Step-Trainingsprogramms für das Choice Steping bei OWMD zu bewerten.
Das vorgeschlagene Projekt wird belastbare Beweise liefern, um die Verwendung von Schritttraining zu unterstützen, um das Wahlschrittverhalten zu verbessern und das Sturzrisiko bei OWMD zu verringern. Die Entflechtung der neuronalen Mechanismen, die den Effekten des Step-Trainings zugrunde liegen, wird entscheidend für die Entwicklung der effektivsten Interventionen sein, um auf diese Mechanismen abzuzielen. Darüber hinaus werden die aus dem vorgeschlagenen Projekt gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse Patienten, Pflegekräfte und Ärzte motivieren, an solchen Programmen teilzunehmen, und anschließend die sturzbedingten Belastungen für mehrere Interessengruppen verringern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wayne LS Chan, PhD
- Telefonnummer: +852 27666742
- E-Mail: wayne.ls.chan@polyu.edu.hk
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- The Hong Kong Polytechnic University
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Kontakt:
- Wayne LS Chan, PhD
- Telefonnummer: +852 27666742
- E-Mail: wayne.ls.chan@polyu.edu.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 65 Jahre alt;
- eine ärztliche Demenzdiagnose gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage, haben;
- eine leichte Demenz haben, angezeigt durch eine Punktzahl von 10 oder höher in der Montreal Cognitive Assessment Hong Kong-Version (HK-MoCA);
- ohne Gehhilfe 10 Meter selbstständig gehen können;
- Pflege durch eine unbezahlte „Hauptpflegeperson“ mit mindestens 3,5 Stunden persönlichem Kontakt pro Woche.
Ausschlusskriterien:
- aufgrund instabiler oder schwerer muskuloskelettaler, kardiorespiratorischer oder neurologischer Erkrankungen nicht in der Lage sind, ein Step-Training durchzuführen;
- schwere Hör- und/oder Sehbehinderungen haben, die ihre Kommunikationsfähigkeit einschränken;
- in den letzten 30 Tagen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Step-Trainingsgruppe
Die Teilnehmer, die dem ST-Zustand zugeordnet sind, erhalten 12 Wochen lang zweimal pro Woche eine 40-minütige ST-Sitzung.
Die Sitzungen werden in Gemeindezentren für ältere Erwachsene von einem Ausbilder mit mindestens 5 Jahren Erfahrung in der Demenzpflege abgehalten.
Jede Einheit besteht aus einer 5-minütigen Aufwärmübung für Flexibilität, einer 30-minütigen Schrittübung und einer 5-minütigen Abkühlung.
Als Trainingsgerät wird eine rutschfeste Kunststoffmatte verwendet, die mit zwei Standplatten und mehreren abnehmbaren Trittplatten gekennzeichnet ist, die mit Klettverschlüssen an der Kunststoffmatte befestigt werden können.
Während sie auf den Stehplatten stehen, erhalten die Teilnehmer mündliche Anweisungen, um (1) mit einem ihrer Füße auf eine bestimmte Trittplatte zu treten und (2) den tretenden Fuß während jeder Sitzung mehrmals auf die Stehplatte zurückzusetzen.
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Das Programm besteht aus 3 Phasen: (1) Kennenlernen, (2) Komplexität erhöhen und (3) Fähigkeiten festigen.
In Phase 1 werden die Teilnehmer gebeten, mit einem Fuß auf einfarbige Trittplatten zu treten, die sich in einem bestimmten Bereich der Kunststoffmatte befinden (z. B. oberer Quadrant).
In Phase 2 wird die Übung durch die Einführung der folgenden 4 kognitiv herausfordernden Schrittaufgaben vorangetrieben.
Nach Abschluss der 4 Schrittaufgaben in Phase 2 gehen die Übungen in Phase 3 über, in der die Schritt- und kognitiven Fähigkeiten der Teilnehmer gefestigt werden.
Die folgenden 4 zusätzlichen Schrittaufgaben werden eingeführt.
Der Instruktor passt die Übungen für jeden Teilnehmer basierend auf seiner Trainingsleistung an.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe Warteliste
Die dem WC-Zustand zugeordneten Teilnehmer werden dann 12 Wochen lang wie gewohnt betreut.
Nach Abschluss der 12-wöchigen Bewertung schließen sie das ST-Programm ab.
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Das Programm besteht aus 3 Phasen: (1) Kennenlernen, (2) Komplexität erhöhen und (3) Fähigkeiten festigen.
In Phase 1 werden die Teilnehmer gebeten, mit einem Fuß auf einfarbige Trittplatten zu treten, die sich in einem bestimmten Bereich der Kunststoffmatte befinden (z. B. oberer Quadrant).
In Phase 2 wird die Übung durch die Einführung der folgenden 4 kognitiv herausfordernden Schrittaufgaben vorangetrieben.
Nach Abschluss der 4 Schrittaufgaben in Phase 2 gehen die Übungen in Phase 3 über, in der die Schritt- und kognitiven Fähigkeiten der Teilnehmer gefestigt werden.
Die folgenden 4 zusätzlichen Schrittaufgaben werden eingeführt.
Der Instruktor passt die Übungen für jeden Teilnehmer basierend auf seiner Trainingsleistung an.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Choice-Stepping-Reaktionszeittest (CSRTT)
Zeitfenster: Postintervention (Woche 12)
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Die Teilnehmer werden gebeten, sich auf eine rutschfeste Kunststoffmatte zu stellen, die mit zwei Stehplatten und vier Trittplatten gekennzeichnet ist.
Der RA gibt mündliche Anweisungen, (1) mit einem Fuß nach vorne oder zur Seite auf eine Trittfläche zu treten und (2) den tretenden Fuß auf die Standfläche zurückzusetzen.
Die Teilnehmer absolvieren so schnell wie möglich 20 Schrittversuche nach einer fest vorgegebenen Reihenfolge.
Die ersten 8 Versuche gelten als Übungsversuche.
Die Gesamtzeit für die letzten 12 Versuche wird mit einer Stoppuhr in Sekunden gemessen.
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Postintervention (Woche 12)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktion des präfrontalen Cortex (PFC) während des Wahlschritts
Zeitfenster: Postintervention (Woche 12)
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fNIRS wird verwendet, um die PFC-Aktivität während Stepping-Aufgaben zu messen. Die Teilnehmer werden gebeten, sich auf die gleiche Plastikmatte zu stellen, die beim CSRTT verwendet wird. Sie werden gebeten, 2 Runden mit Schrittaufgaben zu beenden, mit 8 Schrittblöcken in jeder Runde und 8 Schrittversuchen pro Block (d. h. aktive Perioden). Die Schrittleistung der Teilnehmer wird mit einer Handkamera auf Video aufgezeichnet, und die Anzahl der korrekten und falschen Schritte, die gemäß den bereitgestellten verbalen Hinweisen ausgeführt werden, wird gezählt. Jede Schrittrunde besteht aus 4 einfachen und 4 ausgewählten Schrittblöcken. Beim einfachen Schrittblock werden die Teilnehmer mündlich angewiesen, mit demselben Fuß wiederholt auf dieselbe Platte zu treten. Beim Auswahlschrittblock werden sie gebeten, bei jedem Versuch entweder den linken oder den rechten Fuß zu verwenden, um auf verschiedene Platten zu treten. |
Postintervention (Woche 12)
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Maximaler Schrittlängentest (MSLT)
Zeitfenster: Postintervention (Woche 12)
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Die Teilnehmer werden gebeten, mit dem linken oder rechten Fuß so weit wie möglich 1) vorwärts, (2) seitwärts und (3) rückwärts zu gehen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren.
Die durchschnittlich zurückgelegte Strecke in 5 Schrittversuchen für jeden Fuß und jede Richtung wird separat aufgezeichnet.
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Postintervention (Woche 12)
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30-Sekunden-Sit-to-Stand-Test (30STS)
Zeitfenster: Postintervention (Woche 12)
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Die Teilnehmer werden gebeten, sich wiederholt von einem Stuhl zu erheben und sich hinzusetzen.
Die Anzahl der in 30 Sekunden absolvierten Wiederholungen wird aufgezeichnet.
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Postintervention (Woche 12)
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Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Postintervention (Woche 12)
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Der BBS besteht aus 14 Items, die die Gleichgewichtsleistung bei täglichen funktionellen Aktivitäten messen, wie z.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 56, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Gleichgewicht anzeigt.
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Postintervention (Woche 12)
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Iconographical Fall Efficacy Scale - Chinesische Version (Icon-FES)
Zeitfenster: Postintervention (Woche 12)
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Das Icon-FES verwendet eine Kombination von Abbildungen, um die Bedenken hinsichtlich Stürzen bei 10 täglichen Aktivitäten wie dem Wechseln der Kleidung, dem Duschen und dem Wechseln einer Glühbirne zu bewerten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Sturzangst anzeigt.
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Postintervention (Woche 12)
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Timed Up and Go Single Task (TUG-S) und Timed Up and Go Dual Task (TUG-D)
Zeitfenster: Postintervention (Woche 12)
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Beim TUG-S werden die Teilnehmer angewiesen, sich von einem Sessel zu erheben, 3 Meter zu gehen, sich um 180 Grad zu drehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich in ihrem eigenen Tempo hinzusetzen, und die Zeit, die für die Bewältigung der Aufgabe benötigt wird, wird aufgezeichnet .
Für das TUG-D werden die Teilnehmer gebeten, das TUG-S durchzuführen und gleichzeitig so viele Tiere wie möglich zu benennen.
Die für die Durchführung des TUG-D aufgewendete Zeit und die Kosten für die Doppelaufgabe (d. h. die Zeitdifferenz zwischen TUG-D und TUG-S) werden aufgezeichnet.
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Postintervention (Woche 12)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wayne LS Chan, PhD, The Hong Kong Polytechnic University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 20221201007
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