- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05657964
Randomisierte Studie für cLBP (Gokhale-Projekt) (Gokhale)
Eine randomisierte vergleichende Wirksamkeitsstudie von zwei posturalen Therapien für Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken (cLBP) – Gokhale-Projekt
Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Haltungstherapie nach der Gokhale-Methode zur Behandlung von Rückenschmerzen (LBP) mit der Standard-Physiotherapie (PT) mit Haltungstraining zu vergleichen. Das zweite Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Benutzerfreundlichkeit und Benutzeradhärenz der Online-/digitalen Intervention durch die Gokhale Method Foundation Class (Online-Bereitstellung mit Smartphone-App).
Der Ermittler hofft zu erfahren:
Die Wirksamkeit der Haltungstherapie nach der Gokhale-Methode zur Behandlung von Rückenschmerzen im Vergleich zur Wirksamkeit der Standard-Physiotherapie mit Haltungstraining.
die Benutzerfreundlichkeit und Benutzertreue der Online-/digitalen Intervention durch die Gokhale Method Foundation Class (Online-Bereitstellung mit Smartphone-App).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
100 Teilnehmer mit chronischen Rückenschmerzen werden über die Stanford PMR-Kliniken (Redwood City, Emeryville, Los Gatos und Palo Alto) rekrutiert. Informationen über die Studie werden auch an die Kliniken der Grundversorgung in Stanford und über Gemeinschaftsanzeigen verbreitet.
Die Patienten werden von den für Physiotherapie empfohlenen Anbietern an das Forschungsteam überwiesen.
Die Mitarbeiter des Forschungsteams wenden sich per E-Mail an die empfohlenen Patienten und überprüfen sie, bevor sie ihre Zustimmung zu den Eignungskriterien geben, indem sie eine Reihe von Fragebögen über Redcap versenden.
Berechtigte Patienten erhalten ihre Zustimmung aus der Ferne über Redcap und werden einer Randomisierung unterzogen.
Berechtigte und eingewilligte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) einer der beiden Interventionsgruppen zugeordnet. Vor der Intervention werden die Teilnehmer gebeten, Fragebögen zu demografischen Daten, selbstberichteten Schmerzen, funktionellem Status und Grad der Behinderung auszufüllen. Die Fragebögen beinhalten:
Roland Morris Disability Questionnaire (RMDQ), Numeric Pain Rating Scale (NPRS), Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS-29),
Die Teilnehmer werden randomisiert (1:1) in die Haltungsbehandlung nach der Gokhale-Methode (Gokhale) eingeteilt. Der Arm erhält ein Coaching mit 18 Sitzungen im Rahmen des Gokhale Elements-Kurses (kann sich auf 6-12 Wochen erstrecken, 1-2 Mal pro Woche, Online-Lieferung). . Teilnehmer, die in den Arm mit Standardversorgung/Physiotherapie (PT) randomisiert werden, erhalten in ähnlicher Weise ein standardisiertes PT-Rezept über einen Zeitraum von 6 bis 12 Wochen, bei dem sie sich 1-2 Mal pro Woche treffen, um Haltungserziehung und -training, Anweisungen zu therapeutischen Übungen und die Entwicklung eines zu umfassen unabhängiges Heimtrainingsprogramm.
Teilnehmer, die für den Gokhale-Arm angemeldet sind, erhalten den Gokhale PostureTracker, einen tragbaren Haltungsüberwachungssensor, der für interaktives Haltungscoaching entwickelt wurde, und ein Leih-Smartphone mit vorinstallierter App. Die Teilnehmer erhalten Anweisungen zum Anbringen des Sensors an ihrem Lendenwirbelbereich und erhalten während des Kurses visuelles Echtzeit-Feedback zu ihrer Haltungskinematik. Die Teilnehmer können auch normale tägliche Aktivitäten ausführen, während sie das Gerät tragen. Die vom Sensor gesammelten Daten werden an einen HIPAA-Compliance-Server gesendet und mit Forschern aus Stanford geteilt.
Der Teilnehmer wird nach Abschluss seiner jeweiligen Intervention sowie nach 6 und 12 Monaten nach der Intervention Remote-Follow-up-Bewertungen durchführen.
Zu den primären Endpunkten, die zu Beginn und bei jeder Nachuntersuchung bewertet wurden, gehören RMDQ, NPRS, PROMIS-29, PCS. Zu den sekundären Endpunkten zu jedem Zeitpunkt gehören 1) Patientenzufriedenheit und Therapietreue. 2) Art, Häufigkeit und Schweregrad von Komplikationen und unerwünschten Ereignissen. 3) Gleichzeitige Anwendung von Schmerzmitteln (einschließlich Opioiden) Alle gesammelten Daten werden auf einem von Stanford gesicherten Server gespeichert. Es würden keine Daten an Dritte übermittelt. Der Zugriff auf die Daten wird ausschließlich auf Mitglieder des Forschungsteams beschränkt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ruopeng Sun, PHD
- Telefonnummer: 6507217600
- E-Mail: rusun@stanford.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Susmita Chatterjee, MS
- Telefonnummer: 6504979271
- E-Mail: susmitac@stanford.edu
Studienorte
-
-
California
-
Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
- Rekrutierung
- Outpatient Surgery Center/Stanford Spine Clinic
-
Kontakt:
- Susmita Chatterjee, MS/CCRP
- Telefonnummer: 6504979271
- E-Mail: susmitac@stanford.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre (Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter).
- NPRS-Score 4 oder mehr für den unteren Rücken.
- RMDQ-Score 7 und höher.
- Englisch sprechende Bevölkerung
- Versicherung brauchen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft (wie von der Patientin angegeben)
- Mit kognitiver oder kommunikativer Beeinträchtigung.
- Patienten, die für eine Operation empfohlen werden
- Teilnahme an anderen Interventionsformen.
- Vorgeschichte einer chronischen neurologischen Störung, die die Mobilität beeinträchtigt (z. Schlaganfall, Parkinson, Multiple Sklerose)
- Fibromyalgie
- Unterzog sich in den letzten 6 Monaten einer PT-Behandlung wegen Rückenschmerzen
- Zugrunde liegende psychische Störung/unbehandelte Depression oder Vorhandensein von neurologischen Störungen wie MS, Alzheimer, Parkinson
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gokhale ARM
Teilnehmer, die für den Gokhale-Arm angemeldet sind, erhalten den Gokhale PostureTracker, einen tragbaren Haltungsüberwachungssensor, der für interaktives Haltungscoaching entwickelt wurde, und ein Leih-Smartphone mit vorinstallierter App.
Die Teilnehmer erhalten Anweisungen zum Anbringen des Sensors an ihrem Lendenwirbelbereich und erhalten während des Kurses visuelles Echtzeit-Feedback zu ihrer Haltungskinematik.
Die Teilnehmer können auch normale tägliche Aktivitäten ausführen, während sie das Gerät tragen.
Die vom Sensor gesammelten Daten werden an einen HIPAA-Compliance-Server gesendet und mit Forschern aus Stanford geteilt.
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Teilnehmer, die für den Gokhale-Arm angemeldet sind, erhalten den Gokhale PostureTracker, einen tragbaren Haltungsüberwachungssensor, der für interaktives Haltungscoaching entwickelt wurde, und ein Leih-Smartphone mit vorinstallierter App.
Die Teilnehmer erhalten Anweisungen zum Anbringen des Sensors an ihrem Lendenwirbelbereich und erhalten während des Kurses visuelles Echtzeit-Feedback zu ihrer Haltungskinematik.
Die Teilnehmer können auch normale tägliche Aktivitäten ausführen, während sie das Gerät tragen.
Die vom Sensor gesammelten Daten werden an einen HIPAA-Compliance-Server gesendet und mit Forschern aus Stanford geteilt.
Andere Namen:
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Physiotherapie ARM
Teilnehmer, die in den Arm mit Standardversorgung/Physiotherapie (PT) randomisiert werden, erhalten in ähnlicher Weise ein standardisiertes PT-Rezept über einen Zeitraum von 6 bis 12 Wochen, bei dem sie sich 1-2 Mal pro Woche treffen, um Haltungserziehung und -training, Anweisungen zu therapeutischen Übungen und die Entwicklung eines zu umfassen unabhängiges Heimtrainingsprogramm.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NPRs (National Pain Score)
Zeitfenster: 6-12 Wochen
|
Durchschnittlicher Schmerzwert bezogen auf den unteren Rücken
|
6-12 Wochen
|
|
PROMIS-29-Fragebogen
Zeitfenster: 6-12 Wochen
|
Messinformationssystem für patientenberichtete Ergebnisse
|
6-12 Wochen
|
|
RMDQ-Fragebogen
Zeitfenster: 6-12 Wochen
|
Roland Morris Fragebogen zur Behinderung
|
6-12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit und Adhärenz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Auswertung der Patientenzufriedenheit nach der Studie.
|
12 Monate
|
|
Art, Häufigkeit und Schweregrad von Komplikationen und unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Gleichzeitige Anwendung von Schmerzmitteln (einschließlich Opioiden)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Smuck, MD, Stanford PM&R Orthopedic surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 60640
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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