- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05658757
Vorläufige Wirkung von Lebensmittelverarbeitung und Süßungsmitteln auf glykämische und metabolische Messungen
Eine randomisierte Crossover-Pilotstudie zur Untersuchung der Auswirkungen eines „natürlichen“ kalorienarmen Süßstoffs (Allulose) auf glykämische und metabolische Messungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der durchschnittliche Erwachsene in den Vereinigten Staaten nimmt täglich etwa 17 Teelöffel zugesetzten Zucker oder fast 280 Kalorien zu sich, was weit über den empfohlenen Mengen liegt; und die Hauptquellen für zugesetzten Zucker in der US-amerikanischen Ernährung sind zuckergesüßte Getränke, Desserts und süße Snacks, Süßigkeiten, Zusätze zu Kaffee und Tee sowie beträchtliche, aber heimtückische Mengen in Lebensmitteln wie Frühstückszerealien. Tatsächlich wird dies durch den Verzehr von ultra-verarbeiteten Lebensmitteln angeheizt, die 58 % der Energieaufnahme und 89 % des zugesetzten Zuckers in der amerikanischen Ernährung liefern. Eine bedeutende Menge an Beweisen verbindet eine hohe Aufnahme von zugesetztem Zucker mit dem Spektrum chronischer Krankheiten, die in der heutigen Ära vorherrschen, insbesondere denen, die von Glykämie betroffen sind, und insbesondere von postprandialer Glykämie, die eine klare Rolle bei Gesundheit und Krankheit spielt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ein führender Gesundheitsindikator für „Gesunde Menschen 2030“ darin besteht, „den Konsum von zugesetztem Zucker bei Personen ab 2 Jahren zu reduzieren“. Trotz unzähliger Bemühungen, den Konsum von zuckergesüßten Getränken zu reduzieren (was auf einigen Ebenen stattgefunden hat), ist der Gehalt an zugesetztem Zucker in den letzten zehn Jahren weiter gestiegen. Ein großer Engpass bei der Erreichung des Ziels, den Zuckerzusatz in der amerikanischen Ernährung zu reduzieren, war der Mangel an Produkten mit weniger Zuckerzusatz oder zuckerfreien Produkten, die der durchschnittliche Erwachsene in den USA schmackhaft findet und die kein tief verwurzeltes Stigma oder Geschmackspräferenzen haben, die ihn einschränken Aufnahme (d. h. gesüßt durch von der FDA zugelassene künstliche Süßstoffe). Vor kurzem ist eine mögliche Lösung für diesen Engpass in Form von Allulose aufgetaucht, einem natürlichen „kalorienfreien“ Süßstoff, der in kleinen Mengen von Ahornsirup, getrockneten Früchten und braunem Zucker vorkommt. Dieser Süßstoff soll in Backwaren, Getränke, Süßwaren, Milchprodukte und als reinen Zuckerersatz eingearbeitet werden. Darüber hinaus gibt es vorläufige Beweise aus der Grundlagenforschung und kleine Studien am Menschen, die den Nutzen der Einnahme anstelle von regelmäßig zugesetztem Zucker sowohl bei gesunden Bevölkerungsgruppen als auch bei Personen mit Typ-2-Diabetes in Bezug auf die glykämische Dynamik zeigen. Daher muss mit dem Testen begonnen werden, ob die Einnahme von mit Allulose gesüßten kommerziellen Produkten tatsächlich ein Ansatz sein kann, um die Aufnahme von zugesetztem Zucker zu reduzieren und die Glykämie zu verbessern, insbesondere bei Menschen mit Stoffwechselanomalien, die empfindlicher auf die Aufnahme von zugesetztem Zucker reagieren.
Daher schlagen die Forscher die folgenden spezifischen Ziele für diese Pilotstudie vor.
Ziel 1: Um Hypothesen zu informieren und die vorläufige Wirksamkeit der Fähigkeit von mit Allulose gesüßten kommerziellen Produkten zu testen, die Aufnahme von zugesetztem Zucker zu reduzieren und die Messung der Glykämie zu reduzieren, werden die Forscher eine randomisierte Crossover-Ernährungsintervention mit der Bereitstellung von Kategorien von Teilnehmern ausgewählter Lebensmittel durchführen spezifische Verzehranweisungen, die einen Zeitraum der Einnahme von normal gesüßten kommerziellen Lebensmitteln (verarbeiteter und stark zugesetzter Zucker), einen Zeitraum der Einnahme von mit Allulose gesüßten kommerziellen Produkten (verarbeiteter und wenig zugesetzter Zucker) und einen Zeitraum vergleicht, in dem ganz und minimal verarbeitet und gesüßt wird Lebensmittel (wenig verarbeiteter und wenig zugesetzter Zucker).
Ziel 2: Die Forscher werden die Nahrungsaufnahme messen, um die Ernährungsqualität in jedem Zeitraum abzuschätzen, sowie Blutdruck, Gewicht und psychosoziale Maßnahmen messen, um eine umfassende anfängliche Wirkung dieser Ansätze zu liefern und Hypothesen für längere und umfassendere zukünftige Forschungen zu informieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- University of California, Irvine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes mit HbA1c < 8,5 % oder Prädiabetes (definiert durch einen HbA1c von 5,7-6,4 %) oder Nüchternglukose (≥ 100 mg/dl)
- oder abdominale Adipositas (definiert durch geschlechts- und ethnische Schwellenwerte: Europid/Subsahara-Afrika/E-Mittel-E-Ethnie (M 94 cm / F 90 cm), S/SE/O-Asiaten und ethnische S- und Mittelamerikaner (M 90 cm / F 80 cm) mit mindestens einer anderen Anomalie der folgenden: (erhöhte Triglyceride (≥ 150 mg/dl), erhöhtes LDL (≥ 130 mg/dl oder Rx), niedriges HDL (85 diastolisch oder Rx).
- Frei von klinisch signifikanten oder instabilen pulmonalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, hepatischen oder renalen Funktionsanomalien; oder gerade schwanger.
- Das Gewicht ist in den letzten 3 Monaten stabil (+- 5 % des aktuellen Körpergewichts) und es ist nicht geplant, während des Studienzeitraums Gewicht zu verlieren oder zuzunehmen.
- in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- ansonsten gesund (jenseits der oben genannten Gesundheitskriterien), die die folgenden Kriterien erfüllen: Interesse an der Teilnahme an und Einhaltung der vorgeschriebenen 6-wöchigen Studie, die aus 3, 2-Wochen-Perioden besteht
- Zugang zu einem Telefon
- eine stabile Ernährungsgeschichte, definiert als weder die Einführung noch die Eliminierung einer Hauptnahrungsmittelgruppe in ihrer Ernährung für mindestens den Vormonat
- eine Frühstücksmahlzeit oder einen morgendlichen Snack (definiert als eine Essgelegenheit nach dem Aufwachen und vor einer Mittagsmahlzeit) durchschnittlich 5 Mal oder öfter pro Woche essen
- 2 Portionen Lebensmittel/Getränke pro Tag mit > 20 % der zugesetzten Zuckeraufnahme für den Tag (10 g/Portion), wie aus Ernährungs- und Getränkeumfragen geschätzt
Ausschlusskriterien:
- Nie mit Alzheimer-Krankheit oder verwandten Demenzen oder kognitiven Erkrankungen diagnostiziert (beeinträchtigt die Fähigkeit zur Teilnahme und Reaktion auf Ergebnisbewertungen)
- Aktuell schwanger (Selbstangabe) oder geplant, während des Studienzeitraums schwanger zu werden, -Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
- Vorherige Randomisierung in der Studie
- Aktuelle Behandlung von Krebs
- Systolischer Blutdruck > 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg
- Während der Studiendauer geplanter größerer chirurgischer Eingriff
- Jede Krankheit oder jeder Gesundheitszustand, der die Einhaltung eines bestimmten Ernährungs-/Essensmusters erfordert, das die Teilnahme verbieten würde
- Ernährungsunsicherheit bewertet durch Six-Item Short Form des Food Security Survey Module (Punktzahl > 1)
- Nicht verantwortlich für die Auswahl von > 50 % der Nahrungsaufnahme,
- Arbeit oder Verpflichtungen, die es erfordern, während der 3. oder Nachtschicht wach zu sein
- > 14 alkoholische Getränke / Woche
- starker Konsum von Marihuana/THC-Produkten (> 5 Tage / Woche)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Handelsüblich gesüßte Lebensmittel (verarbeiteter und stark zugesetzter Zucker)
Dies ist die "übliche" Gewohnheitsperiode. Die Teilnehmer verzehren die ausgewählten, gesüßten Handelsprodukte ihrer Wahl in der Kategorie Frühstückscerealien/Müsli-Müsliriegel (mind. 1 Tagesportion) und gesüßte Backwaren/Süßigkeiten/Desserts (mind. 1 Tagesportion).
|
Dies ist Ihre "übliche" Gewohnheitsperiode. Verzehren Sie die ausgewählten, gesüßten Handelsprodukte Ihrer Wahl in der Kategorie Frühstückscerealien/Müsli-Müsliriegel (mindestens 1 Tagesportion) und gesüßte Backwaren/Süßigkeiten/Desserts (mindestens 1 Tagesportion).
Andere Namen:
|
Experimental: Mit Allulose gesüßte kommerzielle Lebensmittel (verarbeiteter und wenig zugesetzter Zucker)
Dieser Zeitraum betont die Minimierung des zugesetzten Zuckers und die Anpassung der Aufnahmemengen an die Empfehlungen der AHA- und Ernährungsrichtlinien durch den Verzehr von mit Allulose gesüßten Produkten. Die Teilnehmer essen täglich mindestens 1 Portion des gewählten, bereitgestellten allulosegesüßten Frühstücks/Müsliriegels und mindestens 1 tägliche Portion allulosegesüßte Backwaren/Süßigkeiten/Desserts anstelle der üblichen gesüßten Produkte aus diesen Lebensmittelkategorien.
|
Dieser Zeitraum betont die Minimierung des zugesetzten Zuckers und die Anpassung der Aufnahmemengen an die Empfehlungen der AHA- und Ernährungsrichtlinien durch den Verzehr von mit Allulose gesüßten Produkten. Die Teilnehmer essen täglich mindestens 1 Portion des gewählten, bereitgestellten allulosegesüßten Frühstücks/Müsliriegels und mindestens 1 tägliche Portion allulosegesüßte Backwaren/Süßigkeiten/Desserts anstelle der üblichen gesüßten Produkte aus diesen Lebensmittelkategorien.
Andere Namen:
|
Experimental: Vollständige und minimal verarbeitete und gesüßte Lebensmittel (wenig verarbeiteter und zugesetzter Zucker)
In diesem Zeitraum liegt der Schwerpunkt auf der Aufnahme von minimal verarbeiteten (z. B. intakten Vollkornprodukten) Lebensmitteln mit minimalem bis keinem Zuckerzusatz, wobei die Aufnahmemengen für zugesetzten Zucker an den Empfehlungen der American Heart Association und den Ernährungsrichtlinien ausgerichtet werden. Verzehren Sie täglich mindestens 1 Portion der ausgewählten, minimal bis gar nicht gesüßten Frühstücksnahrung anstelle von „üblichen“ gesüßten Frühstückszerealien/Müsliriegeln und konsumieren Sie ein ganzes Stück Obst (oder eine Portion Obst) anstelle von gesüßten Backwaren /Süßigkeiten/Desserts (mindestens 1 Portion täglich).
|
Verzehren Sie täglich mindestens 1 Portion des ausgewählten, minimal bis gar nicht gesüßten Frühstücksprodukts anstelle Ihrer „üblichen“ gesüßten Frühstückszerealien/Müsliriegel und konsumieren Sie ein ganzes Stück Obst (oder eine Portion Obst) anstelle eines gesüßten Gebäcks Waren/Süßigkeiten/Desserts (mindestens 1 Tagesportion).
In diesem Zeitraum liegt der Schwerpunkt auf der Aufnahme von minimal verarbeiteten (z. B. intakten Vollkornprodukten) Lebensmitteln mit minimalem bis keinem Zuckerzusatz, wobei die Aufnahmemengen für zugesetzten Zucker an den Empfehlungen der American Heart Association und den Ernährungsrichtlinien ausgerichtet werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glykämische Variabilität (und insbesondere der Variationskoeffizient -CV)
Zeitfenster: 14 Tage (jeder Zeitraum)
|
Gemessen über verblindetes kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM).
Wir werden CGM-Daten im Verlauf der Studie in jedem der drei 14-tägigen Zeiträume als primäre klinische Maßnahme erheben.
Dies ist ein geeignetes Maß, das über das gesamte Spektrum von glykämischen/metabolischen Anomalien bis hin zu offenem Typ-2-Diabetes aussagekräftig und interpretierbar ist.
Der inhärente Haupteinfluss von CV ist die postprandiale Glukose, die über das gleiche Spektrum für das Krankheitsrisiko von Bedeutung ist.
Wir werden das Abbott Freestyle Libre Pro-System verwenden.
|
14 Tage (jeder Zeitraum)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CGM-Zeit im Bereich
Zeitfenster: 14 Tage (jeder Zeitraum)
|
die im Zielblutzucker (Blutzucker) verbrachte Zeit liegt zwischen 70 und 180 mg/dL
|
14 Tage (jeder Zeitraum)
|
CGM Mittlere Glukose
Zeitfenster: 14 Tage (jeder Zeitraum)
|
Mittlere Glukose (mg/dL)
|
14 Tage (jeder Zeitraum)
|
Blutdruck
Zeitfenster: Ende jedes 14-tägigen Zeitraums
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck, klinische Standardmessung
|
Ende jedes 14-tägigen Zeitraums
|
Ernährungsqualität
Zeitfenster: Alle 14 Tage
|
HEI-Ernährungsqualitäts-Score, abgeleitet aus 3 unangekündigten 24-Stunden-Ernährungsrückrufen in jedem Zeitraum (1 Wochenende, 2 nicht aufeinanderfolgende Wochentage), Score 0-100, höher = bessere Ernährungsqualität
|
Alle 14 Tage
|
Gewicht (kg)
Zeitfenster: Ende jedes 14-tägigen Zeitraums
|
Gewicht auf genormter Waage gemessen
|
Ende jedes 14-tägigen Zeitraums
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 7 Tage Jede Periode
|
Mittleres MET/Stunde-Ziel, gemessen über Activpal
|
7 Tage Jede Periode
|
Schlafen
Zeitfenster: 7 Tage Jede Periode
|
Durchschnittliche Stunden/Tag Objektiv gemessen über Activpal
|
7 Tage Jede Periode
|
Lebensmittelpräferenz und Lebensmittelbelohnung
Zeitfenster: Ende jedes 14-tägigen Zeitraums
|
Leeds Food Preference Questionnaire
|
Ende jedes 14-tägigen Zeitraums
|
Lebensqualität und Wohlbefinden (Short-Form 12, SF-12)
Zeitfenster: Ende jedes 14-tägigen Zeitraums
|
SF-12 Der SF-12 ist ein selbstberichteter Ergebnismaßstab, der die Auswirkungen der Gesundheit auf das tägliche Leben einer Person bewertet.
Es wird oft als Maß für die Lebensqualität verwendet.
mit einem Bereich von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere selbstberichtete Gesundheit darstellen
|
Ende jedes 14-tägigen Zeitraums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1477
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Blutdruck
-
John M. StulakAbgeschlossen
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...European Regional Development Fund; HaermonicsBeendetPostoperative Blutung | Herztamponade | Herzchirurgische Eingriffe | Retained Blood SyndromNiederlande