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Histopathologische Analyse der Temporalarterienbiopsie nach dynamischer optischer Vollfeld-Kohärenztomographie, ein Vergleich mit konventionellen histopathologischen Befunden bei Patienten mit Verdacht auf Riesenzellarteriitis (DOCTA) (DOCTA)

21. August 2024 aktualisiert von: Thomas Maldiney, Centre Hospitalier William Morey - Chalon sur Saône

Histopathologische Analyse der Temporalarterienbiopsie nach dynamischer optischer Vollfeld-Kohärenztomographie, ein Vergleich mit konventionellen histopathologischen Befunden bei Patienten mit Verdacht auf Riesenzellarteriitis

Die Riesenzellarteriitis (GCA) ist eine Art von granulomatöser Vaskulitis großer Gefäße, die für die Entzündung der Aorta und der Äste der äußeren Halsschlagader, insbesondere der Schläfenarterien, verantwortlich ist. Die Diagnose von GCA beruht auf der Identifizierung einer Vaskulitis nach histopathologischer Analyse einer Schläfenarterienbiopsie (TAB), die eine Infiltration mononukleärer Zellen, eine Fragmentierung der inneren elastischen Lamina sowie eine signifikante Intimahyperplasie zeigt. Abgesehen von seiner mangelnden Sensitivität ist eine der Schwächen von TAB die Verzögerung beim Erhalten des Ergebnisses aufgrund der Zeit, die benötigt wird, um die Probe für die histologische Analyse vorzubereiten. Unsere Gruppe verfolgte die Idee, die TAB-Leistung zu verbessern, und demonstrierte kürzlich die Verwendung der optischen Vollfeld-Kohärenztomographie (FF-OCT), um strukturelle Veränderungen im Zusammenhang mit den entzündlichen Prozessen von GCA zu visualisieren. Die vorliegende Arbeit schlägt eine weitere Verwendung von dynamischem FF-OCT auf TAB für eine direkte Visualisierung der Infiltration mononukleärer Zellen vor, um eine schnelle Vor-Ort-Diagnose von GCA sicherzustellen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saône-et-Loire
      • Chalon sur Saône, Saône-et-Loire, Frankreich, 71100
        • Centre Hospitalier William Morey - Chalon sur Saône

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient > 50 Jahre mit Verdacht auf Riesenzellarteriitis, der eine Temporalarterienbiopsie erhielt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient > 50 Jahre mit Verdacht auf Riesenzellarteriitis, der zwischen Beginn der Studie und Datum des primären Abschlusses eine Temporalarterienbiopsie erhielt

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine dynamische optische Vollfeld-Kohärenztomographie-Beobachtung zum Zeitpunkt der Schläfenarterienbiopsie durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
DOCTA-Kohorte
Patienten > 50 Jahre mit Verdacht auf Riesenzellarteriitis, die eine Temporalarterienbiopsie in der Dermatologieabteilung benötigen
Dynamische optische Vollfeld-Kohärenztomographie-Analyse der temporalen Arterienbiopsie in der Dermatologie-Abteilung vor der konventionellen histopathologischen Analyse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Histopathologische Analyse einer gesunden Schläfenarterienbiopsie mit dynamischer optischer Vollfeld-Kohärenztomographie
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird 15 Tage nach der Schläfenarterienbiopsie bewertet
Bereitstellung eines besseren Verständnisses der Fähigkeit der dynamischen optischen Vollfeld-Kohärenztomographie zur Identifizierung der normalen Strukturen einer temporalen Arterienbiopsie, d. h. der dreiteiligen Architektur mit einer klaren Unterscheidung zwischen Intima (Endothelzellen), Media (glatte Gefäßmuskelzellen) und Adventitia , sowohl innere als auch äußere elastische Lamina und Vasa vasorum
Das Ergebnismaß wird 15 Tage nach der Schläfenarterienbiopsie bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Histopathologische Merkmale der Riesenzellarteriitis mit dynamischer optischer Vollfeld-Kohärenztomographie
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird 15 Tage nach der Schläfenarterienbiopsie bewertet
Bereitstellung eines besseren Verständnisses der Fähigkeit der dynamischen optischen Vollfeld-Kohärenztomographie zur Identifizierung histopathologischer Merkmale der Riesenzellarteriitis, d. h. Infiltration mononukleärer Zellen in die drei Schichten der Arterie, Fragmentierung der inneren elastischen Lamina, Intimahyperplasie und Neoangiogenese
Das Ergebnismaß wird 15 Tage nach der Schläfenarterienbiopsie bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Maldiney, Centre Hospitalier William Morey - Chalon sur Saône

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Riesenzellarteriitis

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