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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05663333
Histopathologische Analyse der Temporalarterienbiopsie nach dynamischer optischer Vollfeld-Kohärenztomographie, ein Vergleich mit konventionellen histopathologischen Befunden bei Patienten mit Verdacht auf Riesenzellarteriitis (DOCTA) (DOCTA)
21. August 2024 aktualisiert von: Thomas Maldiney, Centre Hospitalier William Morey - Chalon sur Saône
Histopathologische Analyse der Temporalarterienbiopsie nach dynamischer optischer Vollfeld-Kohärenztomographie, ein Vergleich mit konventionellen histopathologischen Befunden bei Patienten mit Verdacht auf Riesenzellarteriitis
Die Riesenzellarteriitis (GCA) ist eine Art von granulomatöser Vaskulitis großer Gefäße, die für die Entzündung der Aorta und der Äste der äußeren Halsschlagader, insbesondere der Schläfenarterien, verantwortlich ist.
Die Diagnose von GCA beruht auf der Identifizierung einer Vaskulitis nach histopathologischer Analyse einer Schläfenarterienbiopsie (TAB), die eine Infiltration mononukleärer Zellen, eine Fragmentierung der inneren elastischen Lamina sowie eine signifikante Intimahyperplasie zeigt.
Abgesehen von seiner mangelnden Sensitivität ist eine der Schwächen von TAB die Verzögerung beim Erhalten des Ergebnisses aufgrund der Zeit, die benötigt wird, um die Probe für die histologische Analyse vorzubereiten.
Unsere Gruppe verfolgte die Idee, die TAB-Leistung zu verbessern, und demonstrierte kürzlich die Verwendung der optischen Vollfeld-Kohärenztomographie (FF-OCT), um strukturelle Veränderungen im Zusammenhang mit den entzündlichen Prozessen von GCA zu visualisieren.
Die vorliegende Arbeit schlägt eine weitere Verwendung von dynamischem FF-OCT auf TAB für eine direkte Visualisierung der Infiltration mononukleärer Zellen vor, um eine schnelle Vor-Ort-Diagnose von GCA sicherzustellen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Saône-et-Loire
-
Chalon sur Saône, Saône-et-Loire, Frankreich, 71100
- Centre Hospitalier William Morey - Chalon sur Saône
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patient > 50 Jahre mit Verdacht auf Riesenzellarteriitis, der eine Temporalarterienbiopsie erhielt
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient > 50 Jahre mit Verdacht auf Riesenzellarteriitis, der zwischen Beginn der Studie und Datum des primären Abschlusses eine Temporalarterienbiopsie erhielt
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine dynamische optische Vollfeld-Kohärenztomographie-Beobachtung zum Zeitpunkt der Schläfenarterienbiopsie durchzuführen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
DOCTA-Kohorte
Patienten > 50 Jahre mit Verdacht auf Riesenzellarteriitis, die eine Temporalarterienbiopsie in der Dermatologieabteilung benötigen
|
Dynamische optische Vollfeld-Kohärenztomographie-Analyse der temporalen Arterienbiopsie in der Dermatologie-Abteilung vor der konventionellen histopathologischen Analyse
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Histopathologische Analyse einer gesunden Schläfenarterienbiopsie mit dynamischer optischer Vollfeld-Kohärenztomographie
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird 15 Tage nach der Schläfenarterienbiopsie bewertet
|
Bereitstellung eines besseren Verständnisses der Fähigkeit der dynamischen optischen Vollfeld-Kohärenztomographie zur Identifizierung der normalen Strukturen einer temporalen Arterienbiopsie, d. h. der dreiteiligen Architektur mit einer klaren Unterscheidung zwischen Intima (Endothelzellen), Media (glatte Gefäßmuskelzellen) und Adventitia , sowohl innere als auch äußere elastische Lamina und Vasa vasorum
|
Das Ergebnismaß wird 15 Tage nach der Schläfenarterienbiopsie bewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Histopathologische Merkmale der Riesenzellarteriitis mit dynamischer optischer Vollfeld-Kohärenztomographie
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird 15 Tage nach der Schläfenarterienbiopsie bewertet
|
Bereitstellung eines besseren Verständnisses der Fähigkeit der dynamischen optischen Vollfeld-Kohärenztomographie zur Identifizierung histopathologischer Merkmale der Riesenzellarteriitis, d. h. Infiltration mononukleärer Zellen in die drei Schichten der Arterie, Fragmentierung der inneren elastischen Lamina, Intimahyperplasie und Neoangiogenese
|
Das Ergebnismaß wird 15 Tage nach der Schläfenarterienbiopsie bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Maldiney, Centre Hospitalier William Morey - Chalon sur Saône
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maz M, Chung SA, Abril A, Langford CA, Gorelik M, Guyatt G, Archer AM, Conn DL, Full KA, Grayson PC, Ibarra MF, Imundo LF, Kim S, Merkel PA, Rhee RL, Seo P, Stone JH, Sule S, Sundel RP, Vitobaldi OI, Warner A, Byram K, Dua AB, Husainat N, James KE, Kalot MA, Lin YC, Springer JM, Turgunbaev M, Villa-Forte A, Turner AS, Mustafa RA. 2021 American College of Rheumatology/Vasculitis Foundation Guideline for the Management of Giant Cell Arteritis and Takayasu Arteritis. Arthritis Rheumatol. 2021 Aug;73(8):1349-1365. doi: 10.1002/art.41774. Epub 2021 Jul 8.
- Maldiney T, Greigert H, Martin L, Benoit E, Creuzot-Garcher C, Gabrielle PH, Chassot JM, Boccara C, Balvay D, Tavitian B, Clement O, Audia S, Bonnotte B, Samson M. Full-field optical coherence tomography for the diagnosis of giant cell arteritis. PLoS One. 2020 Aug 31;15(8):e0234165. doi: 10.1371/journal.pone.0234165. eCollection 2020. Erratum In: PLoS One. 2023 Dec 19;18(12):e0296315. doi: 10.1371/journal.pone.0296315.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Vaskulitis
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Vaskulitis, zentrales Nervensystem
- Polymyalgia rheumatica
- Riesenzellarteriitis
- Arteriitis
Andere Studien-ID-Nummern
- DOCTA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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