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Autologe Ex-vivo-genmodifizierte HSCT in MPSII

23. März 2026 aktualisiert von: University of Manchester

Eine Phase-I/II-Studie an autologen CD34+-hämatopoetischen Stammzellen, die ex vivo mit dem lentiviralen CD11B-Vektor transduziert wurden, der für menschliches IDS kodiert, das mit ApoEII markiert ist, bei Patienten mit neuronopathischer Mukopolysaccharidose Typ II (nMPS II, Hunter-Syndrom)

Patienten mit MPS II haben eine klinische Störung, die durch fortschreitende Hirnerkrankung, neurologische und somatische Symptome aufgrund der Akkumulation von unverdauten Glykosaminoglykanen in allen Körperzellen gekennzeichnet ist.

Diese Studie wird die erste klinische Studie am Menschen sein, die die Sicherheit, Verträglichkeit und klinische Wirksamkeit einer Ex-vivo-Gentherapie (autologe CD34+-Zellen, die mit einem lentiviralen Vektor, der das menschliche IDS-Gen enthält, transduziert) bei MPSII-Patienten untersucht. Nach der Behandlung mit der Gentherapie werden die Patienten für mindestens 2 Jahre nachbeobachtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mukopolysaccharidose Typ II (MPSII, Hunter-Syndrom) ist eine seltene pädiatrische X-chromosomale lysosomale Speicherkrankheit, die durch einen Mangel an Iduronat-2-Sulfatase (IDS) aufgrund einer Mutation im IDS-Gen verursacht wird. IDS ist essentiell für den Abbau von Glykosaminoglykanen (GAGs), insbesondere von Heparansulfat (HS) und Dermatansulfat (DS). Derzeit ist die Enzymersatztherapie (ERT) die einzige klinisch zugelassene Behandlung für MPSII. Die ERT ist jedoch eine unterstützende Therapie und soll die Symptome lindern und die Lebensqualität der Patienten verbessern, anstatt die pathogenen Mechanismen der Krankheit anzugehen. Bis heute gibt es keine wirksame krankheitsmodifizierende Behandlung.

Ziel dieser Studie ist es, 5 Patienten mit MPS II zu rekrutieren, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen und ihre volle Zustimmung geben und die zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 3 und 12 Monaten alt sind. Das Prüfpräparat (IMP) wird eine zellbasierte Gentherapie sein, die genetisch veränderte autologe CD34+ hämatopoetische Stammzellen verwendet, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert werden, der das mit ApoEII markierte menschliche IDS-Gen enthält. Die Patienten werden nach der Gentherapie mindestens 2 Jahre lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung eines gesetzlich ermächtigten Erziehungsberechtigten.
  2. Männlich, Einwilligungsalter ≥ 3 Monate und ≤ 12 Monate.
  3. Normale kognitive Funktion oder leichte kognitive Dysfunktion (der Patient hat beim Screening einen Entwicklungsquotienten (DQ)-Wert von ≥ 70, bestimmt durch die Bayley Scale of Infant Development-dritte Ausgabe (BSID-III), kognitiver Bereich) oder als normal oder nur leicht bewertet durch erfahrenen Neuropsychologen beeinträchtigt.
  4. Enger männlicher Verwandter mit bekanntem schwerem (progressivem neuronopathischem) Phänotyp von MPSII oder Genotyp, der mit progressivem neuronopathischem Phänotyp assoziiert ist. Dies ist von den unabhängigen Gutachtern zu bestätigen.
  5. IDS-Aktivität ≤ 10 % der unteren Normgrenze, gemessen in Leukozyten oder Plasma, plus entweder (1) ein normaler Enzymaktivitätsspiegel von mindestens einer anderen Sulfatase (um einen multiplen Sulfatasemangel auszuschließen), gemessen in Leukozyten, oder (2 ) eine dokumentierte Mutation im IDS-Gen.
  6. Medizinisch stabil und in der Lage, die Protokollanforderungen zu erfüllen, einschließlich Reisen, ohne den Patienten/die Familie des Patienten übermäßig zu belasten, wie vom CI festgelegt.
  7. Patienten und ihre Eltern/Erziehungsberechtigten müssen bereit und in der Lage sein, die Studienbeschränkungen einzuhalten und sich zu verpflichten, die Klinik für die erforderliche Dauer während der Studie und des im Protokoll angegebenen Nachbeobachtungszeitraums zu besuchen.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat zuvor eine Stammzell- oder Gentherapie erhalten
  2. Der Patient hat in einer Studienumgebung modifizierte intravenöse oder intrathekale ERT erhalten.
  3. Der Patient ist derzeit in eine andere interventionelle klinische Studie aufgenommen
  4. Der Patient hat eine Vorgeschichte von schlecht kontrollierten Anfällen
  5. Hemizygot für eine Mutation, von der bekannt ist, dass sie mit einem nicht-neuropathischen Phänotyp assoziiert ist
  6. Der Patient erhält derzeit Psychopharmaka oder andere Medikamente, die nach Ansicht des CI wahrscheinlich die Testergebnisse erheblich verfälschen würden
  7. Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Baseline-Besuch ein Prüfpräparat (einschließlich Genistein) erhalten oder soll im Laufe der Studie ein Prüfpräparat erhalten
  8. Dokumentierte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) (positive HIV-RNA und/oder Anti-p24-Antikörper)
  9. Maligne Neoplasien (außer lokalem Hautkrebs) oder eine dokumentierte Vorgeschichte eines erblichen Krebssyndroms. Patienten mit einer zuvor erfolgreich behandelten bösartigen Erkrankung und einer ausreichenden Nachsorge zum Ausschluss eines Wiederauftretens (basierend auf der Meinung des Onkologen) können nach Diskussion und Genehmigung durch den medizinischen Monitor aufgenommen werden
  10. Myelodysplasie, zytogenetische Veränderungen, die für das myelodysplastische Syndrom und akute myeloische Leukämie charakteristisch sind, oder andere schwere hämatologische Erkrankungen
  11. Der Patient hat einen medizinischen Zustand oder mildernden Umstand, der nach Ansicht des CI die Fähigkeit des Patienten, die Protokollanforderungen einzuhalten, das Wohlbefinden oder die Sicherheit des Patienten oder die Interpretierbarkeit der klinischen Daten des Patienten beeinträchtigen könnte
  12. Seh- oder Hörbehinderung, die ausreicht, um adäquate neurologische Entwicklungstests auszuschließen
  13. Schwere Verhaltensstörungen aus anderen Gründen als MPS II, die wahrscheinlich die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen, wie vom CI bestimmt
  14. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Busulfan
  15. Der Erhalt von Lebendimpfungen innerhalb von 30 Tagen vor Behandlungsbeginn
  16. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber DMSO

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Autologe CD34+-HSCs, die ex vivo mit CD11B LV transduziert wurden, das mit ApoEII markiertes menschliches IDS codiert
Autologe hämatopoetische CD34+-Stammzellen von MPS-II-Patienten werden ex vivo unter Verwendung von CD11b genetisch modifiziert humaner myeloidspezifischer CD11b-Promotor. Diese transduzierten CD34+-HSCs werden dann bis zum Zeitpunkt der Rückinfusion an die Patienten kryokonserviert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Verträglichkeit des IMP bei MPS II-Patienten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach IMP-Lieferung
Unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet und gemäß einer angepassten pädiatrischen klinischen Toxizitätsskala des National Institute Allergy and Infectious Diseases (NIAID), Abteilung Autoimmundefizienzsyndrom (AIDS), bewertet
Bis zu 24 Monate nach IMP-Lieferung
Beurteilung der Sicherheit des IMP bei MPS II-Patienten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach IMP-Lieferung
Vorhandensein replikationskompetenter Viren und Integrationsereignisse in den Leukozyten
Bis zu 24 Monate nach IMP-Lieferung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IDS-Enzymaktivität in Gesamtleukozyten
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Enzym innerhalb oder über dem normalen Bereich, gemessen mit einem IDS-Enzymaktivitätstest
Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Heparansulfat im Plasma
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Heparansulfat, das Substrat für IDS, gemessen im oder über dem normalen Bereich
Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Heparansulfat im Urin
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Heparansulfat, das Substrat für IDS, gemessen im oder über dem normalen Bereich
Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Glykosaminoglykan (GAG)-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
GAG-Verhältnis gemessen mit Dimethylmethylenblau [DMB]
Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
IDS-Enzymaktivität im Plasma
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Enzym innerhalb oder über dem normalen Bereich, gemessen mit einem IDS-Enzymaktivitätstest
Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Heparansulfat in der Liquor cerebrospinalis (CSF)
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Heparansulfat, das Substrat für IDS, gemessen im oder über dem normalen Bereich
Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
IDS-Enzymaktivität im Liquor
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Enzym innerhalb oder über dem normalen Bereich, gemessen mit einem IDS-Enzymaktivitätstest
Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
VCN in Gesamtleukozyten und im Knochenmark
Zeitfenster: Ausgangswert und 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Gemessen mittels PCR
Ausgangswert und 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Anteil der Zellen, die das inserierte IDS.ApoEII-Gen enthalten, an den gesamten knochenmarkskoloniebildenden Einheiten (KBE)
Zeitfenster: Baseline, 1, 6, 12 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Der CFU-Assay wurde unter Verwendung isolierter CD34+-Zellen und VCN innerhalb der gemessenen Kolonien durchgeführt
Baseline, 1, 6, 12 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
IDS-Enzymaktivität im Knochenmark
Zeitfenster: 12 Monate und bei mehreren weiteren Besuchen im Laufe der Zeit
Enzym innerhalb oder über dem normalen Bereich, gemessen mit einem IDS-Enzymaktivitätstest
12 Monate und bei mehreren weiteren Besuchen im Laufe der Zeit
Kognitive Scores (Standardscores, altersäquivalente Scores und Entwicklungsquotient)
Zeitfenster: Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Gemessen mit der Bayley Scales of Infant Development, 3. Auflage (BSID-III) oder der Kaufman Assessment Battery for Children, 2. Auflage (KABC-II)
Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Adaptives Verhalten (altersäquivalente Werte)
Zeitfenster: Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Gemessen mit der Vineland Adaptive Behavior Scales, 3. Auflage (VABS-III)
Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Lebensqualität des Patienten und der Eltern/Betreuer
Zeitfenster: Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Gemessen anhand von Fragebögen
Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dermatansulfat in der Liquor cerebrospinalis (CSF)
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Dermatansulfat, das Substrat für IDS, gemessen innerhalb oder über dem normalen Bereich
Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Dermatansulfat im Plasma
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Dermatansulfat, das Substrat für IDS, gemessen innerhalb oder über dem normalen Bereich
Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Dermatansulfat im Urin
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Dermatansulfat, das Substrat für IDS, gemessen innerhalb oder über dem normalen Bereich
Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
IDS-Enzymaktivität in Subpopulationen (d. h. CD3+-, CD15+-, CD19+-Zellen)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Gemessen mit dem IDS-Enzymaktivitätstest
Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
VCN in Blutsubpopulationen (CD3+, CD15+, CD19+ Zellen)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Gemessen mit RT-qPCR
Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Obstruktive Schlafapnoe
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Bewertet durch Polysomnographie (unter Verwendung des Apnoe-Hypopnoe-Index [AHI])
Baseline, 6, 12 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Anti-IDS-Antikörper im Serum und Liquor
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
gemessen vom Ausgangswert
Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Audiologie (Hören)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Gemessen mittels Tympanometrie und optoakustischer Emissionsprüfung des Verzerrungsprodukts
Ausgangswert, 12 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Größe und Gewicht
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Gemessen mit einem standardmäßig kalibrierten Stadiometer ab dem Alter, in dem sie vor dieser Messlänge selbstständig stehen können
Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Vorhandensein explorativer Biomarker
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Kognitiver Score (GSV) (BSID-III) oder Kaufman Assessment Battery for Children, 2. Auflage (KABC-II)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Gemessen anhand der Bayley Scales of Infant Development, 3. Auflage
zu Studienbeginn und 6, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Adaptives Verhalten (GSV)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Gemessen mit der Vineland Adaptive Behavior Scales, 3. Auflage (VABS-III)
zu Studienbeginn und 6, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Rate-of-Fidelity-Analyse neurokognitiver Beurteilungen
Zeitfenster: Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Qualität der Interaktionen mit dem Team
Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Eltern berichteten über Beobachtungen der Entwicklung des Kindes
Zeitfenster: Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Verwendung zusammengestellter Kommentare
Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Vergleich neurokognitiver Daten mit relevanten Geschwistern
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate nach der IMP-Entbindung
Sammlung von DQ-, AE- und GSV/GSE-Ergebnissen von gleichwertigen Geschwistern
Ausgangswert bis 24 Monate nach der IMP-Entbindung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukopolysaccharidose II

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