- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05665166
Autologe Ex-vivo-genmodifizierte HSCT in MPSII
Eine Phase-I/II-Studie an autologen CD34+-hämatopoetischen Stammzellen, die ex vivo mit dem lentiviralen CD11B-Vektor transduziert wurden, der für menschliches IDS kodiert, das mit ApoEII markiert ist, bei Patienten mit neuronopathischer Mukopolysaccharidose Typ II (nMPS II, Hunter-Syndrom)
Patienten mit MPS II haben eine klinische Störung, die durch fortschreitende Hirnerkrankung, neurologische und somatische Symptome aufgrund der Akkumulation von unverdauten Glykosaminoglykanen in allen Körperzellen gekennzeichnet ist.
Diese Studie wird die erste klinische Studie am Menschen sein, die die Sicherheit, Verträglichkeit und klinische Wirksamkeit einer Ex-vivo-Gentherapie (autologe CD34+-Zellen, die mit einem lentiviralen Vektor, der das menschliche IDS-Gen enthält, transduziert) bei MPSII-Patienten untersucht. Nach der Behandlung mit der Gentherapie werden die Patienten für mindestens 2 Jahre nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Mukopolysaccharidose Typ II (MPSII, Hunter-Syndrom) ist eine seltene pädiatrische X-chromosomale lysosomale Speicherkrankheit, die durch einen Mangel an Iduronat-2-Sulfatase (IDS) aufgrund einer Mutation im IDS-Gen verursacht wird. IDS ist essentiell für den Abbau von Glykosaminoglykanen (GAGs), insbesondere von Heparansulfat (HS) und Dermatansulfat (DS). Derzeit ist die Enzymersatztherapie (ERT) die einzige klinisch zugelassene Behandlung für MPSII. Die ERT ist jedoch eine unterstützende Therapie und soll die Symptome lindern und die Lebensqualität der Patienten verbessern, anstatt die pathogenen Mechanismen der Krankheit anzugehen. Bis heute gibt es keine wirksame krankheitsmodifizierende Behandlung.
Ziel dieser Studie ist es, 5 Patienten mit MPS II zu rekrutieren, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen und ihre volle Zustimmung geben und die zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 3 und 12 Monaten alt sind. Das Prüfpräparat (IMP) wird eine zellbasierte Gentherapie sein, die genetisch veränderte autologe CD34+ hämatopoetische Stammzellen verwendet, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert werden, der das mit ApoEII markierte menschliche IDS-Gen enthält. Die Patienten werden nach der Gentherapie mindestens 2 Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Manchester University Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung eines gesetzlich ermächtigten Erziehungsberechtigten.
- Männlich, Einwilligungsalter ≥ 3 Monate und ≤ 12 Monate.
- Normale kognitive Funktion oder leichte kognitive Dysfunktion (der Patient hat beim Screening einen Entwicklungsquotienten (DQ)-Wert von ≥ 70, bestimmt durch die Bayley Scale of Infant Development-dritte Ausgabe (BSID-III), kognitiver Bereich) oder als normal oder nur leicht bewertet durch erfahrenen Neuropsychologen beeinträchtigt.
- Enger männlicher Verwandter mit bekanntem schwerem (progressivem neuronopathischem) Phänotyp von MPSII oder Genotyp, der mit progressivem neuronopathischem Phänotyp assoziiert ist. Dies ist von den unabhängigen Gutachtern zu bestätigen.
- IDS-Aktivität ≤ 10 % der unteren Normgrenze, gemessen in Leukozyten oder Plasma, plus entweder (1) ein normaler Enzymaktivitätsspiegel von mindestens einer anderen Sulfatase (um einen multiplen Sulfatasemangel auszuschließen), gemessen in Leukozyten, oder (2 ) eine dokumentierte Mutation im IDS-Gen.
- Medizinisch stabil und in der Lage, die Protokollanforderungen zu erfüllen, einschließlich Reisen, ohne den Patienten/die Familie des Patienten übermäßig zu belasten, wie vom CI festgelegt.
- Patienten und ihre Eltern/Erziehungsberechtigten müssen bereit und in der Lage sein, die Studienbeschränkungen einzuhalten und sich zu verpflichten, die Klinik für die erforderliche Dauer während der Studie und des im Protokoll angegebenen Nachbeobachtungszeitraums zu besuchen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat zuvor eine Stammzell- oder Gentherapie erhalten
- Der Patient hat in einer Studienumgebung modifizierte intravenöse oder intrathekale ERT erhalten.
- Der Patient ist derzeit in eine andere interventionelle klinische Studie aufgenommen
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von schlecht kontrollierten Anfällen
- Hemizygot für eine Mutation, von der bekannt ist, dass sie mit einem nicht-neuropathischen Phänotyp assoziiert ist
- Der Patient erhält derzeit Psychopharmaka oder andere Medikamente, die nach Ansicht des CI wahrscheinlich die Testergebnisse erheblich verfälschen würden
- Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Baseline-Besuch ein Prüfpräparat (einschließlich Genistein) erhalten oder soll im Laufe der Studie ein Prüfpräparat erhalten
- Dokumentierte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) (positive HIV-RNA und/oder Anti-p24-Antikörper)
- Maligne Neoplasien (außer lokalem Hautkrebs) oder eine dokumentierte Vorgeschichte eines erblichen Krebssyndroms. Patienten mit einer zuvor erfolgreich behandelten bösartigen Erkrankung und einer ausreichenden Nachsorge zum Ausschluss eines Wiederauftretens (basierend auf der Meinung des Onkologen) können nach Diskussion und Genehmigung durch den medizinischen Monitor aufgenommen werden
- Myelodysplasie, zytogenetische Veränderungen, die für das myelodysplastische Syndrom und akute myeloische Leukämie charakteristisch sind, oder andere schwere hämatologische Erkrankungen
- Der Patient hat einen medizinischen Zustand oder mildernden Umstand, der nach Ansicht des CI die Fähigkeit des Patienten, die Protokollanforderungen einzuhalten, das Wohlbefinden oder die Sicherheit des Patienten oder die Interpretierbarkeit der klinischen Daten des Patienten beeinträchtigen könnte
- Seh- oder Hörbehinderung, die ausreicht, um adäquate neurologische Entwicklungstests auszuschließen
- Schwere Verhaltensstörungen aus anderen Gründen als MPS II, die wahrscheinlich die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen, wie vom CI bestimmt
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Busulfan
- Der Erhalt von Lebendimpfungen innerhalb von 30 Tagen vor Behandlungsbeginn
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber DMSO
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Autologe CD34+-HSCs, die ex vivo mit CD11B LV transduziert wurden, das mit ApoEII markiertes menschliches IDS codiert
|
Autologe hämatopoetische CD34+-Stammzellen von MPS-II-Patienten werden ex vivo unter Verwendung von CD11b genetisch modifiziert humaner myeloidspezifischer CD11b-Promotor.
Diese transduzierten CD34+-HSCs werden dann bis zum Zeitpunkt der Rückinfusion an die Patienten kryokonserviert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Verträglichkeit des IMP bei MPS II-Patienten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach IMP-Lieferung
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Unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet und gemäß einer angepassten pädiatrischen klinischen Toxizitätsskala des National Institute Allergy and Infectious Diseases (NIAID), Abteilung Autoimmundefizienzsyndrom (AIDS), bewertet
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Bis zu 24 Monate nach IMP-Lieferung
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Beurteilung der Sicherheit des IMP bei MPS II-Patienten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach IMP-Lieferung
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Vorhandensein replikationskompetenter Viren und Integrationsereignisse in den Leukozyten
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Bis zu 24 Monate nach IMP-Lieferung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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IDS-Enzymaktivität in Gesamtleukozyten
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
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Enzym innerhalb oder über dem normalen Bereich, gemessen mit einem IDS-Enzymaktivitätstest
|
Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
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|
Heparansulfat im Plasma
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
Heparansulfat, das Substrat für IDS, gemessen im oder über dem normalen Bereich
|
Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
|
Heparansulfat im Urin
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
Heparansulfat, das Substrat für IDS, gemessen im oder über dem normalen Bereich
|
Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
|
Glykosaminoglykan (GAG)-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
GAG-Verhältnis gemessen mit Dimethylmethylenblau [DMB]
|
Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
|
IDS-Enzymaktivität im Plasma
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
Enzym innerhalb oder über dem normalen Bereich, gemessen mit einem IDS-Enzymaktivitätstest
|
Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
|
Heparansulfat in der Liquor cerebrospinalis (CSF)
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
Heparansulfat, das Substrat für IDS, gemessen im oder über dem normalen Bereich
|
Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
|
IDS-Enzymaktivität im Liquor
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
Enzym innerhalb oder über dem normalen Bereich, gemessen mit einem IDS-Enzymaktivitätstest
|
Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
|
VCN in Gesamtleukozyten und im Knochenmark
Zeitfenster: Ausgangswert und 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
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Gemessen mittels PCR
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Ausgangswert und 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
|
Anteil der Zellen, die das inserierte IDS.ApoEII-Gen enthalten, an den gesamten knochenmarkskoloniebildenden Einheiten (KBE)
Zeitfenster: Baseline, 1, 6, 12 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
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Der CFU-Assay wurde unter Verwendung isolierter CD34+-Zellen und VCN innerhalb der gemessenen Kolonien durchgeführt
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Baseline, 1, 6, 12 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
|
IDS-Enzymaktivität im Knochenmark
Zeitfenster: 12 Monate und bei mehreren weiteren Besuchen im Laufe der Zeit
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Enzym innerhalb oder über dem normalen Bereich, gemessen mit einem IDS-Enzymaktivitätstest
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12 Monate und bei mehreren weiteren Besuchen im Laufe der Zeit
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Kognitive Scores (Standardscores, altersäquivalente Scores und Entwicklungsquotient)
Zeitfenster: Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
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Gemessen mit der Bayley Scales of Infant Development, 3. Auflage (BSID-III) oder der Kaufman Assessment Battery for Children, 2. Auflage (KABC-II)
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Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
|
Adaptives Verhalten (altersäquivalente Werte)
Zeitfenster: Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
Gemessen mit der Vineland Adaptive Behavior Scales, 3. Auflage (VABS-III)
|
Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
|
Lebensqualität des Patienten und der Eltern/Betreuer
Zeitfenster: Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
Gemessen anhand von Fragebögen
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Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dermatansulfat in der Liquor cerebrospinalis (CSF)
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
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Dermatansulfat, das Substrat für IDS, gemessen innerhalb oder über dem normalen Bereich
|
Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
|
Dermatansulfat im Plasma
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
Dermatansulfat, das Substrat für IDS, gemessen innerhalb oder über dem normalen Bereich
|
Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
|
Dermatansulfat im Urin
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
Dermatansulfat, das Substrat für IDS, gemessen innerhalb oder über dem normalen Bereich
|
Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
|
IDS-Enzymaktivität in Subpopulationen (d. h. CD3+-, CD15+-, CD19+-Zellen)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
Gemessen mit dem IDS-Enzymaktivitätstest
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Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
|
VCN in Blutsubpopulationen (CD3+, CD15+, CD19+ Zellen)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
Gemessen mit RT-qPCR
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Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
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|
Obstruktive Schlafapnoe
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
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Bewertet durch Polysomnographie (unter Verwendung des Apnoe-Hypopnoe-Index [AHI])
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Baseline, 6, 12 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
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Anti-IDS-Antikörper im Serum und Liquor
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
gemessen vom Ausgangswert
|
Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
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Audiologie (Hören)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
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Gemessen mittels Tympanometrie und optoakustischer Emissionsprüfung des Verzerrungsprodukts
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Ausgangswert, 12 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
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Größe und Gewicht
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
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Gemessen mit einem standardmäßig kalibrierten Stadiometer ab dem Alter, in dem sie vor dieser Messlänge selbstständig stehen können
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Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
|
Vorhandensein explorativer Biomarker
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
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Ausgangswert, 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
|
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Kognitiver Score (GSV) (BSID-III) oder Kaufman Assessment Battery for Children, 2. Auflage (KABC-II)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
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Gemessen anhand der Bayley Scales of Infant Development, 3. Auflage
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zu Studienbeginn und 6, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
|
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Adaptives Verhalten (GSV)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
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Gemessen mit der Vineland Adaptive Behavior Scales, 3. Auflage (VABS-III)
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zu Studienbeginn und 6, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
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Rate-of-Fidelity-Analyse neurokognitiver Beurteilungen
Zeitfenster: Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
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Qualität der Interaktionen mit dem Team
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Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
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Eltern berichteten über Beobachtungen der Entwicklung des Kindes
Zeitfenster: Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
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Verwendung zusammengestellter Kommentare
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Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der IMP-Entbindung
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Vergleich neurokognitiver Daten mit relevanten Geschwistern
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate nach der IMP-Entbindung
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Sammlung von DQ-, AE- und GSV/GSE-Ergebnissen von gleichwertigen Geschwistern
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Ausgangswert bis 24 Monate nach der IMP-Entbindung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Wynn, Manchester Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Beschränkter Intellekt
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Muzinosen
- Mucopolysaccharidosen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- X-chromosomale geistige Behinderung
- Mukopolysaccharidose II
Andere Studien-ID-Nummern
- R125432
- 2021-000400-38 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Mukopolysaccharidose II
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Aslam AlkadhimiUniversity of Dublin, Trinity College; Health Service Executive, Ireland; Dublin...Noch keine RekrutierungWachstum | Distalisation | Malokklusion der Klasse II | Wachstumsmodifikation der Klasse II | Overjet | Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität | Bukkale Segmentbeziehung der Klasse II | KLASSE II DIVISION 1 MalokklusionIrland
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Vastra Gotaland RegionGöteborg University; Region Halland; Västra GötalandsregionenNoch keine RekrutierungMalokklusion der Klasse II | Klasse-II-Malokklusion, Division 1 | OverjetSchweden
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Al-Azhar UniversityAnmeldung auf EinladungWachstumsmodifikation der Klasse IIÄgypten
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Postgraduate Institute of Dental Sciences RohtakUnbekanntAngle Class II, Division 1 MalocclusionIndien
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