Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Beziehung zwischen funktioneller Unabhängigkeit und Gleichgewicht, Trainingskapazität und peripherer Muskelkraft

14. April 2025 aktualisiert von: Yunus Emre Tutuneken, Istinye University

Zusammenhang zwischen funktioneller Unabhängigkeit, Gleichgewicht, körperlicher Belastbarkeit und peripherer Muskelkraft bei Personen mit chronischem Schlaganfall

Der Schlaganfall ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen und gehört zu den wichtigsten Krankheiten, die bei Erwachsenen zu langfristigen Behinderungen führen. In Ländern mit hohem Einkommen ist die Inzidenz von Schlaganfällen durch den verstärkten Einsatz präventiver Therapien und die Kontrolle von Risikofaktoren deutlich zurückgegangen. Der Schlaganfall hat erhebliche Auswirkungen auf die Unabhängigkeit und Produktivität von Personen.

Die Gehfähigkeit ist aufgrund von Störungen der motorischen Kontrolle, des Gleichgewichts und der Muskelkraft nach einem Schlaganfall eingeschränkt. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die funktionelle Belastbarkeit von Schlaganfallpatienten im Vergleich zu gleichaltrigen gesunden Personen abnahm. Die quantitative Abnahme der Muskelmasse durch körperliche Inaktivität wird von einer Sarkopenie begleitet, die die Situation verschlechtert. Obwohl die primären Beeinträchtigungen des Gangs Muskelkraftschwäche und Koordinationsverlust sind, kann eine beeinträchtigte kardiorespiratorische Fitness auch die Gehleistung beeinträchtigen, indem sie die Ausdauer einschränkt. Abhängig von der Veränderung jedes Parameters nach einem Schlaganfall werden die funktionelle Unabhängigkeit und die täglichen Lebensaktivitäten des Einzelnen beeinträchtigt.

Es wurde eine Korrelation zwischen Gleichgewicht und funktioneller Mobilität und dem Grad der funktionellen Unabhängigkeit bei Schlaganfallpatienten gefunden. Es wurde festgestellt, dass eine gute Gleichgewichtsfunktion nach einem Schlaganfall die Wahrscheinlichkeit, funktionell unabhängig zu sein, signifikant erhöht. Bei der Durchsicht der Studien in der Literatur wurde keine Studie gefunden, die direkt den Zusammenhang zwischen funktioneller Belastbarkeit und Muskelkraft bei Schlaganfallpatienten aufzeigte. Daher wollten wir in unserer Studie die Beziehung zwischen Gleichgewicht, funktioneller Trainingskapazität, peripherer Muskelkraft und funktionellem Unabhängigkeitsgrad bei Schlaganfallpatienten untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zeytinburnu
      • Istanbul, Zeytinburnu, Truthahn, 34010
        • Yunus Emre TÜTÜNEKEN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen mit chronischem Schlaganfall

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor mindestens 6 Monaten zum ersten Mal einen Schlaganfall erlitten haben
  • 40 Jahre oder älter sein
  • Mit einem Mini-Mental-Test-Ergebnis von mehr als 24 Punkten
  • Die Punktzahl für die untere Extremität für Brunnstrom beträgt 5-7
  • 3 und höher gemäß der funktionalen Gehskala sein
  • Bereitschaft und Einsatzbereitschaft
  • Türkisch sprechen und verstehen können

Ausschlusskriterien:

  • Eine andere neurologische, orthopädische und rheumatologische Erkrankung haben
  • Eine Seh- oder Hörbehinderung haben
  • Unkontrollierbare kardiopulmonale und instabile chronische Erkrankungen haben
  • Nach einer transitorischen ischämischen Attacke oder mehreren Schlaganfällen
  • Fehlendes unabhängiges Gleichgewicht im Sitzen und Stehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Es werden soziodemografische Informationen über die in die Studie eingeschlossenen Schlaganfallpatienten eingeholt und einige körperliche Tests durchgeführt.
Teilnehmer; soziodemografische und beschreibende Daten werden erfasst. Der standardisierte Mini-Mental-Test wird für die globale kognitive Bewertung der Teilnehmer verwendet, das Brunnstrom-Staging, um die motorische Erholung der unteren Extremitäten zu bewerten und anzugeben, auf welcher motorischen Ebene, und die Functional Ambulation Classification, um sie nach den für die Funktion erforderlichen grundlegenden motorischen Fähigkeiten zu klassifizieren Umherwandeln. Die Gang- und Gleichgewichtsbewertung wird mit Tinetti Balance and Gait Assessment (POMA) bewertet, die funktionelle Trainingskapazität wird mit dem 6-Minuten-Gehtest (6MWT) bewertet und die periphere Muskelkraft wird mit der Kraft der Kniestreckung bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tinetti Gleichgewichts- und Gehtest
Zeitfenster: 1 Tag
TBGT bewertet die Gleichgewichtsfähigkeit und den Gang unter 2 Hauptüberschriften: Die ersten 9 Fragen beziehen sich auf das Gleichgewicht und die nächsten 7 Fragen auf das Gehen. Berechnung der Umfragenote; Die Gesamtpunktzahl der ersten 9 Aufgaben ergibt die Gleichgewichtspunktzahl, die Gesamtpunktzahl der nächsten 7 Punkte ergibt die Gehpunktzahl und die Summe aus Gleichgewichts- und Gehpunktzahl ergibt die Gesamtpunktzahl. Punkt 16 ist die Gesamtheit der Aktionen, die während ADL durchgeführt werden. Als Ergebnis der Bewertung durch Beobachtung ergibt sich folgende Punktzahl: 2 Punkte; korrekte Ausführung der angegebenen Bewegung, 1 Punkt; Ausführen der angegebenen Bewegung mit Anpassungen, 0 Punkte; Bewegungsmangel. Eine Gesamtpunktzahl von 18 und darunter weist auf ein hohes Sturzrisiko hin, eine Punktzahl von 19-24 auf ein mittleres Sturzrisiko und eine Punktzahl von 24 und darüber auf ein geringes Sturzrisiko.
1 Tag
Timed-up-and-Go-Test (TUG)
Zeitfenster: 1 Tag
TUG ist eine Messung, die für verschiedene Zwecke in verschiedenen Alters- und Patientengruppen angewendet werden kann und die funktionelle Mobilität, das dynamische Gleichgewicht, das Sturzrisiko und die posturale Stabilität bewertet. Die Aktivitäten, aus denen der Test besteht, bewerten den Übergang vom Sitzen zum Stehen, Gehen, Drehen und erneutes Sitzen, die für die funktionelle Mobilität und das dynamische Gleichgewicht notwendig sind. Der ZQM-Test misst die Zeit, die eine Person benötigt, um von einem Standardstuhl mit Armlehnen aufzustehen und eine Strecke von 3 Metern zu gehen, von einer bestimmten oder markierten Stelle zurückzukehren, zum Stuhl zurückzukehren und sich wieder hinzusetzen. Dieser Test ist in der klinischen Praxis weit verbreitet und wird verwendet, um die funktionelle Mobilität, das Sturzrisiko oder das dynamische Gleichgewicht als Ergebnismaß zu bewerten und normative Werte in der Bevölkerung zu etablieren.
1 Tag
Messung der peripheren Muskelkraft
Zeitfenster: 1 Tag
Die Kniestreckerkraft als periphere Muskelkraft wird mit einem tragbaren manuellen Muskelkraftmessgerät gemessen.
1 Tag
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 1 Tag
Die Person wird gebeten, für einen Zeitraum von 6 Minuten auf einem bestimmten Weg zu gehen. Die Prüfung wird in einem geschlossenen Bereich auf einer ebenen Fläche von 30 m Länge und unter Aufsicht des Prüfers durchgeführt. Nach sechs Minuten wird die zurückgelegte Gesamtstrecke in Metern erfasst.
1 Tag
Funktionale Unabhängigkeitsskala (FIM)
Zeitfenster: 1 Tag
Diese Skala, die zur Bewertung des Niveaus der körperlichen Aktivität verwendet wird, ist eine 18-Punkte-Skala, die 4 körperliche und 2 kognitive Bereiche bewertet und aus 6 Unterabschnitten besteht. Jedes Item wird zwischen 1 und 7 bewertet (1: vollständig unterstützt, 7: vollständig unabhängig), und die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 18 und 126 (vollständig abhängig – vollständig unabhängig).
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Test der körperlichen Funktionen

Abonnieren