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ANNE Vital Sign System Fernschlafbeurteilung

19. Dezember 2022 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre

Fernschlafbeurteilung bei Erwachsenen mit Demenzrisiko mit dem ANNE Vital Sign System

Schlafapnoe ist durch vorübergehende Pausen oder Stopps der Atmung des Teilnehmers gekennzeichnet. Derzeit wird Schlafapnoe mithilfe einer Schlafstudie im Labor diagnostiziert, bei der eine Nacht in einem Schlaflabor verbracht wird, das mit Drähten an Kopf, Brust und Beinen verbunden ist. Dies ist jedoch für viele ältere Erwachsene nicht machbar. Um diese Barriere zu überwinden, werden die Forscher einen Prüfmonitor für Vitalzeichen verwenden – das Advanced NeoNatal Epidermal (ANNE) Vital Sign System (Sibel Health, Evanston, IL, USA).

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass Schlafapnoe mit einem beschleunigten kognitiven Verfall bei älteren Erwachsenen mit Demenzrisiko verbunden ist. Die Forscher messen die Schlafapnoe zu Studienbeginn und 12 Monate später und beziehen dies zu den gleichen Zeitpunkten auf die kognitive Funktion.

Gegebenenfalls wird die Geschlechtsschichtung in den Analysen verwendet. Qualitative Feedback-Formulare werden verwendet, um Informationen über die Benutzerfreundlichkeit und Erfahrung der Teilnehmer mit dem ANNE Vital Sign System zu sammeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Über 500.000 Kanadier leben derzeit mit Demenz, und Prognosen zufolge wird die Zahl in den nächsten zwei Jahrzehnten auf eine Million ansteigen. Da es keine wirksamen Heilmittel gibt, müssen kausale Risikofaktoren dringend identifiziert und behandelt werden. Störungen des Schlafes und des zirkadianen Rhythmus, einschließlich Schlafentzug, Schlaffragmentierung, Schlafapnoe und abnorme zirkadiane Rhythmen, sind häufig. In Modellorganismen beschleunigen sie die Entwicklung von Demenz-assoziierten Neuropathologien, und zunehmende Hinweise deuten darauf hin, dass sie bei älteren Erwachsenen mit einem größeren Risiko für Demenz und demenzbedingte strukturelle Gehirnveränderungen verbunden sein können.

Schlafapnoe ist gekennzeichnet durch wiederkehrende Episoden fehlender (Apnoe) oder reduzierter (Hypopnoe) Luftströmung im Schlaf, begleitet von Hyperkarbie und Hypoxämie und beendet durch Erwachen und Wiederaufnahme der normalen Atmung. Schlafapnoe ist bei Erwachsenen mit Alzheimer-Krankheit (AD) und anderen Demenzen weit verbreitet. Die Prävalenz von mittelschwerer Schlafapnoe (Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) > 15) bei Patienten mit leichter AD wird auf 68 % geschätzt und kann bei mittelschwerer bis schwerer AD höher sein. Darüber hinaus legte eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse nahe, dass Patienten mit AD eine fünfmal höhere Wahrscheinlichkeit haben, an Schlafapnoe zu erkranken, als Erwachsene mit normaler Wahrnehmung.

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass Schlafapnoe mit einem beschleunigten kognitiven Verfall bei älteren Erwachsenen mit Demenzrisiko verbunden ist. Die Forscher messen die Schlafapnoe und ihre kardiovaskulären Folgen zu Studienbeginn und 12 Monate später und beziehen dies zu den gleichen Zeitpunkten auf die kognitive Funktion. Um dies zu erreichen, werden die Forscher Teilnehmer untersuchen, die an der Canadian Therapeutic Platform Trial for Multidomain Interventions to Prevent Dementia (CTU) und angegliederten Studien teilnehmen. Die CTU ist eine kanadaweite Studie an älteren Erwachsenen mit Demenzrisiko, die vom Canadian Consortium on Neurodegeneration durchgeführt wird und im Mai 2022 mit der Rekrutierung beginnen wird. Es und die damit verbundenen Studien werden voraussichtlich von Mai 2022 bis April 2024 750 Teilnehmer rekrutieren.

In der klinischen Praxis wird die Schlafapnoe mittels stationärer Polysomnographie diagnostiziert. Dies ist jedoch für viele ältere Erwachsene nicht machbar. Um diese Barriere zu überwinden, werden die Forscher einen Prüfmonitor für Vitalzeichen verwenden – das Advanced NeoNatal Epidermal (ANNE) Vital Sign System (Sibel Inc., Evanston, IL, USA).

Das ANNE Vital Sign System ist ein drahtloses Fernüberwachungssystem, das aus zwei flexiblen, weichen und auf der Haut befestigten elektronischen Geräten besteht, die von Forschern und medizinischem Fachpersonal zur kontinuierlichen Erfassung physiologischer Daten in häuslichen und professionellen Gesundheitseinrichtungen verwendet werden. Das ANNE Vital Sign System integriert gleichzeitig synchronisierte ambulante Messungen von Elektrokardiographie, Photoplethysmographie mit abgeleiteter Pulsoximetrie, Pulsankunftszeit mit abgeleitetem Schlag-zu-Schlag-Blutdruck, triaxialer Beschleunigungsmessung, Atemfrequenz und Temperatur, was eine genaue Messung der Schlafapnoe ermöglichen würde. Tatsächlich zeigen die Forscher in überzeugenden vorläufigen Labordaten die Fähigkeit des ANNE Vital Sign Systems, Schlafapnoe bei älteren Patienten zu erkennen und zu charakterisieren. Das ANNE Vital Sign System ist nicht-invasiv, flexibel, einfach zu bedienen, komfortabel und sicher für die Haut.

Eine separate kanadische Laborstudie mit 8 Standorten zum ANNE Vital Sign System ist bereits im Gange, wobei sich die Teilnehmer einer diagnostischen Polysomnographie gemäß der üblichen Behandlung oder im Zusammenhang mit bestehenden Forschungsprojekten unterziehen, die von einem institutionellen Ethikausschuss genehmigt wurden. Das ANNE Vital Sign System verfügt über eine genehmigte Investigational Testing Authorization (ITA) für diese Laborstudie (ITA-Antragsnummer 319430, genehmigt am 11. Dezember 2020).

CTU-Rekrutierungsstellen werden potenzielle Teilnehmer an das Sunnybrook Research Institute (SRI) verweisen, um eine Einverständniserklärung einzuholen und dann den Versand des ANNE Vital Sign Systems und Anweisungen an den Teilnehmer vorzubereiten. Nachdem die Studienausrüstung und -materialien an den Teilnehmer versandt und von diesem empfangen wurden, weist das Studienpersonal den Teilnehmer über eine Remote-Videokonferenz in die ordnungsgemäße Anwendung und Verwendung des ANNE Vitalzeichensystems ein. Insbesondere wird das Studienpersonal den Teilnehmer anweisen, die beiden Sensoren des ANNE Vital Sign Systems gemäß den Empfehlungen des Herstellers anzubringen. Die Teilnehmer tragen die Sensoren 24 Stunden lang, bevor sie sie zu Hause selbst entfernen und an das Sunnybrook Research Institute zurücksenden. Dieses Verfahren wird zu zwei Zeitpunkten abgeschlossen: Baseline und 12 Monate später.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

750

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N3M5
        • Rekrutierung
        • Sunnybrook Research Institute
        • Hauptermittler:
          • Andrew Lim

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Eingeschriebene Teilnehmer an der Canadian Therapeutic Platform Trial for Multidomain Interventions to Prevent Dementia (CTU) und angegliederten Studien. Alle Teilnehmer sind Personen im Alter von 60 bis 85 Jahren, die gemäß den Kriterien des kanadischen Konsortiums für Neurodegeneration im Alter (CCNA) als keine Demenz eingestuft und als Personen mit erhöhtem Demenzrisiko eingestuft sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das einzige Einschlusskriterium für diese Studie ist, dass die Teilnehmer einer CTU-angeschlossenen Studie zugestimmt und sich in sie eingeschrieben haben müssen. Es gibt keine zusätzlichen Einschlusskriterien. Personen aus mit der CTU verbundenen Studien werden gebeten, ihre Einschreibung in eine mit der CTU verbundene Studie als Teil des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung für diese Studie zu bestätigen.

Als Referenz können die Einschlusskriterien von CTU-angeschlossenen Studien, aus denen wir rekrutieren, die folgende Liste enthalten, sind aber nicht darauf beschränkt:

  1. Alter 60-85
  2. Ausreichende Kenntnisse in Englisch oder Französisch
  3. Technische Fähigkeit zur Teilnahme an Remote-Assessments
  4. Erfüllt die Kriterien für keine Demenz und eines der folgenden Kriterien (gemäß CCNA-Kriterien):

    1. Kognitiv unbeeinträchtigt
    2. Kognitiv unbeeinträchtigt plus subjektive kognitive Beeinträchtigung
    3. Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI)
  5. UND Eingestuft als mit erhöhtem Demenzrisiko, basierend auf mindestens einem der folgenden Punkte: a. Familienanamnese mit Demenz ersten Grades b. Eigenberichtete oder dokumentierte aktuelle und/oder Vorgeschichte in der Lebensmitte (45-60 Jahre) der folgenden Risikofaktoren: i. Bluthochdruck ii. Hypercholesterinämie iii. Body-Mass-Index > 30 kg/m2 iv. Körperliche Inaktivität v. Schlaflosigkeit vi. Gefäßmetabolisches Risiko

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Nickelallergie
  2. Bekannte implantierbare Herzvorrichtung
  3. Bekannte Arrhythmien
  4. Andernfalls können die Sensoren nicht verwendet werden; zum Beispiel Fingeramputationen

Als Referenz können die Ausschlusskriterien von CTU-angeschlossenen Studien, aus denen wir rekrutieren, die folgende Liste umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt:

  1. Teilnehmer, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage sind, die Studienverfahren aus der Ferne abzuschließen oder den Zeitplan der Studienbewertungen einzuhalten.
  2. Personen, deren Englisch- oder Französischkenntnisse für eine klinische Fernbeurteilung nicht ausreichend sind.
  3. Personen, die nicht über die technischen Fähigkeiten verfügen. Technische Fähigkeiten sind definiert als Computer- und Internetzugang; Fähigkeit, E-Mails zu senden und zu empfangen; Fähigkeit zur Teilnahme an Remote-Assessments.
  4. Personen mit einer klinischen Diagnose von Demenz
  5. Klinische Demenzbewertung (CDR; Telefon-/Videokonferenzverwaltung) Punktzahl von > 1 oder mit einer Demenzdiagnose basierend auf den DSM-IV-Kriterien
  6. Gesamtpunktzahl beim Montreal Cognitive Assessment (MoCA; Videokonferenzverwaltung) <13

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Keine Demenz, erhöhtes Demenzrisiko

Erfüllt die Kriterien für keine Demenz und eines der folgenden Kriterien (gemäß CCNA-Kriterien):

  1. Kognitiv unbeeinträchtigt
  2. Kognitiv unbeeinträchtigt plus subjektive kognitive Beeinträchtigung
  3. Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI)

UND Eingestuft als mit erhöhtem Demenzrisiko, basierend auf mindestens einem der folgenden Punkte:

  1. Familienanamnese mit Demenz ersten Grades
  2. Selbstberichtete oder dokumentierte aktuelle und/oder Vorgeschichte in der Lebensmitte (45-60 Jahre) der folgenden Risikofaktoren:

ich. Bluthochdruck ii. Hypercholesterinämie iii. Body-Mass-Index > 30 kg/m2 iv. Körperliche Inaktivität v. Schlaflosigkeit vi. Gefäßmetabolisches Risiko

Das ANNE Vital Sign System ist ein drahtloses Fernüberwachungssystem, das aus zwei flexiblen, weichen und auf der Haut befestigten elektronischen Geräten besteht, die von Forschern und medizinischem Fachpersonal zur kontinuierlichen Erfassung physiologischer Daten in häuslichen und professionellen Gesundheitseinrichtungen verwendet werden. Das ANNE Vital Sign System integriert gleichzeitig synchronisierte ambulante Messungen von Elektrokardiographie, Photoplethysmographie mit abgeleiteter Pulsoximetrie, Pulsankunftszeit mit abgeleitetem Schlag-zu-Schlag-Blutdruck, triaxialer Beschleunigungsmessung, Atemfrequenz und Temperatur, was eine genaue Messung der Schlafapnoe ermöglichen würde. Tatsächlich zeigen wir in überzeugenden vorläufigen Labordaten die Fähigkeit des ANNE Vital Sign Systems, Schlafapnoe bei älteren Patienten zu erkennen und zu charakterisieren. Das ANNE Vital Sign System ist nicht-invasiv, flexibel, einfach zu bedienen, komfortabel und sicher für die Haut.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der Male pro Stunde, die die Atmung verlangsamt oder stoppt
Grundlinie
Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Male pro Stunde, die die Atmung verlangsamt oder stoppt
12 Monate
Sauerstoffentsättigungsindex
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der Sauerstoffeinbrüche pro Stunde um 4 % oder mehr
Grundlinie
Sauerstoffentsättigungsindex
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Sauerstoffeinbrüche pro Stunde um 4 % oder mehr
12 Monate
Belastung durch Hypoxämie
Zeitfenster: Grundlinie
integrale Fläche unter der Entsättigungskurve
Grundlinie
Belastung durch Hypoxämie
Zeitfenster: 12 Monate
integrale Fläche unter der Entsättigungskurve
12 Monate
Zeit mit Sauerstoffsättigung unter 90 % (O2
Zeitfenster: Grundlinie
Wie im Titel beschrieben
Grundlinie
Zeit mit Sauerstoffsättigung unter 90 % (O2
Zeitfenster: 12 Monate
Wie im Titel beschrieben
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschlechtsstratifizierung auf dem Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: Grundlinie
Geschlechtsbezogene Auswirkungen auf den Apnoe-Hypopnoe-Index
Grundlinie
Geschlechtsstratifizierung auf dem Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: 12 Monate
Geschlechtsbezogene Auswirkungen auf den Apnoe-Hypopnoe-Index
12 Monate
Geschlechtsstratifizierung nach Sauerstoffentsättigungsindex
Zeitfenster: Grundlinie
Geschlechtsbezogene Auswirkungen auf den Sauerstoffentsättigungsindex
Grundlinie
Geschlechtsstratifizierung nach Sauerstoffentsättigungsindex
Zeitfenster: 12 Monate
Geschlechtsbezogene Auswirkungen auf den Sauerstoffentsättigungsindex
12 Monate
Geschlechtsstratifizierung auf Hypoxämie-Belastung
Zeitfenster: Grundlinie
Geschlechtsbezogene Auswirkungen auf die Hypoxämielast
Grundlinie
Geschlechtsstratifizierung auf Hypoxämie-Belastung
Zeitfenster: 12 Monate
Geschlechtsbezogene Auswirkungen auf die Hypoxämielast
12 Monate
Geschlechtsschichtung nach Zeit mit Sauerstoffsättigung unter 90 % (O2
Zeitfenster: Grundlinie
Geschlechtsbedingte Auswirkungen auf die Zeit mit einer Sauerstoffsättigung unter 90 % (O2
Grundlinie
Geschlechtsschichtung nach Zeit mit Sauerstoffsättigung unter 90 % (O2
Zeitfenster: 12 Monate
Geschlechtsbedingte Auswirkungen auf die Zeit mit einer Sauerstoffsättigung unter 90 % (O2
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

LORIS ist eine webbasierte Datenbanklösung für Neuroimaging- und andere Forschungsdaten, die sich physisch an der McGill University in Montreal befindet. Es speichert Daten, die verarbeitet wurden, um direkte Identifikatoren eines einzelnen Studienteilnehmers zu entfernen. Den Studienteilnehmern wird eine eindeutige codierte Studienidentifikationsnummer (LORIS Project Study Center ID (PSCID)) zugewiesen, die zum Speichern ihrer Daten verwendet wird. Lokale Studienzentren sind dafür verantwortlich, alle identifizierenden Informationen der Teilnehmer (Name, Kontakt, E-Mail-Adresse) in gesicherten verschlüsselten Datenbanken zu speichern und die Stammdatei zu pflegen, die den Teilnehmer mit seiner eindeutigen LORIS-PSCID verknüpft.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Studiendauer

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur ANNE Vitalzeichensystem

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