- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05669495
ANNE Vital Sign System Fernschlafbeurteilung
Fernschlafbeurteilung bei Erwachsenen mit Demenzrisiko mit dem ANNE Vital Sign System
Schlafapnoe ist durch vorübergehende Pausen oder Stopps der Atmung des Teilnehmers gekennzeichnet. Derzeit wird Schlafapnoe mithilfe einer Schlafstudie im Labor diagnostiziert, bei der eine Nacht in einem Schlaflabor verbracht wird, das mit Drähten an Kopf, Brust und Beinen verbunden ist. Dies ist jedoch für viele ältere Erwachsene nicht machbar. Um diese Barriere zu überwinden, werden die Forscher einen Prüfmonitor für Vitalzeichen verwenden – das Advanced NeoNatal Epidermal (ANNE) Vital Sign System (Sibel Health, Evanston, IL, USA).
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass Schlafapnoe mit einem beschleunigten kognitiven Verfall bei älteren Erwachsenen mit Demenzrisiko verbunden ist. Die Forscher messen die Schlafapnoe zu Studienbeginn und 12 Monate später und beziehen dies zu den gleichen Zeitpunkten auf die kognitive Funktion.
Gegebenenfalls wird die Geschlechtsschichtung in den Analysen verwendet. Qualitative Feedback-Formulare werden verwendet, um Informationen über die Benutzerfreundlichkeit und Erfahrung der Teilnehmer mit dem ANNE Vital Sign System zu sammeln.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Über 500.000 Kanadier leben derzeit mit Demenz, und Prognosen zufolge wird die Zahl in den nächsten zwei Jahrzehnten auf eine Million ansteigen. Da es keine wirksamen Heilmittel gibt, müssen kausale Risikofaktoren dringend identifiziert und behandelt werden. Störungen des Schlafes und des zirkadianen Rhythmus, einschließlich Schlafentzug, Schlaffragmentierung, Schlafapnoe und abnorme zirkadiane Rhythmen, sind häufig. In Modellorganismen beschleunigen sie die Entwicklung von Demenz-assoziierten Neuropathologien, und zunehmende Hinweise deuten darauf hin, dass sie bei älteren Erwachsenen mit einem größeren Risiko für Demenz und demenzbedingte strukturelle Gehirnveränderungen verbunden sein können.
Schlafapnoe ist gekennzeichnet durch wiederkehrende Episoden fehlender (Apnoe) oder reduzierter (Hypopnoe) Luftströmung im Schlaf, begleitet von Hyperkarbie und Hypoxämie und beendet durch Erwachen und Wiederaufnahme der normalen Atmung. Schlafapnoe ist bei Erwachsenen mit Alzheimer-Krankheit (AD) und anderen Demenzen weit verbreitet. Die Prävalenz von mittelschwerer Schlafapnoe (Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) > 15) bei Patienten mit leichter AD wird auf 68 % geschätzt und kann bei mittelschwerer bis schwerer AD höher sein. Darüber hinaus legte eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse nahe, dass Patienten mit AD eine fünfmal höhere Wahrscheinlichkeit haben, an Schlafapnoe zu erkranken, als Erwachsene mit normaler Wahrnehmung.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass Schlafapnoe mit einem beschleunigten kognitiven Verfall bei älteren Erwachsenen mit Demenzrisiko verbunden ist. Die Forscher messen die Schlafapnoe und ihre kardiovaskulären Folgen zu Studienbeginn und 12 Monate später und beziehen dies zu den gleichen Zeitpunkten auf die kognitive Funktion. Um dies zu erreichen, werden die Forscher Teilnehmer untersuchen, die an der Canadian Therapeutic Platform Trial for Multidomain Interventions to Prevent Dementia (CTU) und angegliederten Studien teilnehmen. Die CTU ist eine kanadaweite Studie an älteren Erwachsenen mit Demenzrisiko, die vom Canadian Consortium on Neurodegeneration durchgeführt wird und im Mai 2022 mit der Rekrutierung beginnen wird. Es und die damit verbundenen Studien werden voraussichtlich von Mai 2022 bis April 2024 750 Teilnehmer rekrutieren.
In der klinischen Praxis wird die Schlafapnoe mittels stationärer Polysomnographie diagnostiziert. Dies ist jedoch für viele ältere Erwachsene nicht machbar. Um diese Barriere zu überwinden, werden die Forscher einen Prüfmonitor für Vitalzeichen verwenden – das Advanced NeoNatal Epidermal (ANNE) Vital Sign System (Sibel Inc., Evanston, IL, USA).
Das ANNE Vital Sign System ist ein drahtloses Fernüberwachungssystem, das aus zwei flexiblen, weichen und auf der Haut befestigten elektronischen Geräten besteht, die von Forschern und medizinischem Fachpersonal zur kontinuierlichen Erfassung physiologischer Daten in häuslichen und professionellen Gesundheitseinrichtungen verwendet werden. Das ANNE Vital Sign System integriert gleichzeitig synchronisierte ambulante Messungen von Elektrokardiographie, Photoplethysmographie mit abgeleiteter Pulsoximetrie, Pulsankunftszeit mit abgeleitetem Schlag-zu-Schlag-Blutdruck, triaxialer Beschleunigungsmessung, Atemfrequenz und Temperatur, was eine genaue Messung der Schlafapnoe ermöglichen würde. Tatsächlich zeigen die Forscher in überzeugenden vorläufigen Labordaten die Fähigkeit des ANNE Vital Sign Systems, Schlafapnoe bei älteren Patienten zu erkennen und zu charakterisieren. Das ANNE Vital Sign System ist nicht-invasiv, flexibel, einfach zu bedienen, komfortabel und sicher für die Haut.
Eine separate kanadische Laborstudie mit 8 Standorten zum ANNE Vital Sign System ist bereits im Gange, wobei sich die Teilnehmer einer diagnostischen Polysomnographie gemäß der üblichen Behandlung oder im Zusammenhang mit bestehenden Forschungsprojekten unterziehen, die von einem institutionellen Ethikausschuss genehmigt wurden. Das ANNE Vital Sign System verfügt über eine genehmigte Investigational Testing Authorization (ITA) für diese Laborstudie (ITA-Antragsnummer 319430, genehmigt am 11. Dezember 2020).
CTU-Rekrutierungsstellen werden potenzielle Teilnehmer an das Sunnybrook Research Institute (SRI) verweisen, um eine Einverständniserklärung einzuholen und dann den Versand des ANNE Vital Sign Systems und Anweisungen an den Teilnehmer vorzubereiten. Nachdem die Studienausrüstung und -materialien an den Teilnehmer versandt und von diesem empfangen wurden, weist das Studienpersonal den Teilnehmer über eine Remote-Videokonferenz in die ordnungsgemäße Anwendung und Verwendung des ANNE Vitalzeichensystems ein. Insbesondere wird das Studienpersonal den Teilnehmer anweisen, die beiden Sensoren des ANNE Vital Sign Systems gemäß den Empfehlungen des Herstellers anzubringen. Die Teilnehmer tragen die Sensoren 24 Stunden lang, bevor sie sie zu Hause selbst entfernen und an das Sunnybrook Research Institute zurücksenden. Dieses Verfahren wird zu zwei Zeitpunkten abgeschlossen: Baseline und 12 Monate später.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrew Centen
- Telefonnummer: 416-480-5143
- E-Mail: andrew.centen@sunnybrook.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N3M5
- Rekrutierung
- Sunnybrook Research Institute
-
Hauptermittler:
- Andrew Lim
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das einzige Einschlusskriterium für diese Studie ist, dass die Teilnehmer einer CTU-angeschlossenen Studie zugestimmt und sich in sie eingeschrieben haben müssen. Es gibt keine zusätzlichen Einschlusskriterien. Personen aus mit der CTU verbundenen Studien werden gebeten, ihre Einschreibung in eine mit der CTU verbundene Studie als Teil des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung für diese Studie zu bestätigen.
Als Referenz können die Einschlusskriterien von CTU-angeschlossenen Studien, aus denen wir rekrutieren, die folgende Liste enthalten, sind aber nicht darauf beschränkt:
- Alter 60-85
- Ausreichende Kenntnisse in Englisch oder Französisch
- Technische Fähigkeit zur Teilnahme an Remote-Assessments
Erfüllt die Kriterien für keine Demenz und eines der folgenden Kriterien (gemäß CCNA-Kriterien):
- Kognitiv unbeeinträchtigt
- Kognitiv unbeeinträchtigt plus subjektive kognitive Beeinträchtigung
- Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI)
- UND Eingestuft als mit erhöhtem Demenzrisiko, basierend auf mindestens einem der folgenden Punkte: a. Familienanamnese mit Demenz ersten Grades b. Eigenberichtete oder dokumentierte aktuelle und/oder Vorgeschichte in der Lebensmitte (45-60 Jahre) der folgenden Risikofaktoren: i. Bluthochdruck ii. Hypercholesterinämie iii. Body-Mass-Index > 30 kg/m2 iv. Körperliche Inaktivität v. Schlaflosigkeit vi. Gefäßmetabolisches Risiko
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Nickelallergie
- Bekannte implantierbare Herzvorrichtung
- Bekannte Arrhythmien
- Andernfalls können die Sensoren nicht verwendet werden; zum Beispiel Fingeramputationen
Als Referenz können die Ausschlusskriterien von CTU-angeschlossenen Studien, aus denen wir rekrutieren, die folgende Liste umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt:
- Teilnehmer, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage sind, die Studienverfahren aus der Ferne abzuschließen oder den Zeitplan der Studienbewertungen einzuhalten.
- Personen, deren Englisch- oder Französischkenntnisse für eine klinische Fernbeurteilung nicht ausreichend sind.
- Personen, die nicht über die technischen Fähigkeiten verfügen. Technische Fähigkeiten sind definiert als Computer- und Internetzugang; Fähigkeit, E-Mails zu senden und zu empfangen; Fähigkeit zur Teilnahme an Remote-Assessments.
- Personen mit einer klinischen Diagnose von Demenz
- Klinische Demenzbewertung (CDR; Telefon-/Videokonferenzverwaltung) Punktzahl von > 1 oder mit einer Demenzdiagnose basierend auf den DSM-IV-Kriterien
- Gesamtpunktzahl beim Montreal Cognitive Assessment (MoCA; Videokonferenzverwaltung) <13
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Keine Demenz, erhöhtes Demenzrisiko
Erfüllt die Kriterien für keine Demenz und eines der folgenden Kriterien (gemäß CCNA-Kriterien):
UND Eingestuft als mit erhöhtem Demenzrisiko, basierend auf mindestens einem der folgenden Punkte:
ich. Bluthochdruck ii. Hypercholesterinämie iii. Body-Mass-Index > 30 kg/m2 iv. Körperliche Inaktivität v. Schlaflosigkeit vi. Gefäßmetabolisches Risiko |
Das ANNE Vital Sign System ist ein drahtloses Fernüberwachungssystem, das aus zwei flexiblen, weichen und auf der Haut befestigten elektronischen Geräten besteht, die von Forschern und medizinischem Fachpersonal zur kontinuierlichen Erfassung physiologischer Daten in häuslichen und professionellen Gesundheitseinrichtungen verwendet werden.
Das ANNE Vital Sign System integriert gleichzeitig synchronisierte ambulante Messungen von Elektrokardiographie, Photoplethysmographie mit abgeleiteter Pulsoximetrie, Pulsankunftszeit mit abgeleitetem Schlag-zu-Schlag-Blutdruck, triaxialer Beschleunigungsmessung, Atemfrequenz und Temperatur, was eine genaue Messung der Schlafapnoe ermöglichen würde.
Tatsächlich zeigen wir in überzeugenden vorläufigen Labordaten die Fähigkeit des ANNE Vital Sign Systems, Schlafapnoe bei älteren Patienten zu erkennen und zu charakterisieren.
Das ANNE Vital Sign System ist nicht-invasiv, flexibel, einfach zu bedienen, komfortabel und sicher für die Haut.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: Grundlinie
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Anzahl der Male pro Stunde, die die Atmung verlangsamt oder stoppt
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Grundlinie
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Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Male pro Stunde, die die Atmung verlangsamt oder stoppt
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12 Monate
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Sauerstoffentsättigungsindex
Zeitfenster: Grundlinie
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Anzahl der Sauerstoffeinbrüche pro Stunde um 4 % oder mehr
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Grundlinie
|
Sauerstoffentsättigungsindex
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Sauerstoffeinbrüche pro Stunde um 4 % oder mehr
|
12 Monate
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Belastung durch Hypoxämie
Zeitfenster: Grundlinie
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integrale Fläche unter der Entsättigungskurve
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Grundlinie
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Belastung durch Hypoxämie
Zeitfenster: 12 Monate
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integrale Fläche unter der Entsättigungskurve
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12 Monate
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Zeit mit Sauerstoffsättigung unter 90 % (O2
Zeitfenster: Grundlinie
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Wie im Titel beschrieben
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Grundlinie
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Zeit mit Sauerstoffsättigung unter 90 % (O2
Zeitfenster: 12 Monate
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Wie im Titel beschrieben
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geschlechtsstratifizierung auf dem Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: Grundlinie
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Geschlechtsbezogene Auswirkungen auf den Apnoe-Hypopnoe-Index
|
Grundlinie
|
Geschlechtsstratifizierung auf dem Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: 12 Monate
|
Geschlechtsbezogene Auswirkungen auf den Apnoe-Hypopnoe-Index
|
12 Monate
|
Geschlechtsstratifizierung nach Sauerstoffentsättigungsindex
Zeitfenster: Grundlinie
|
Geschlechtsbezogene Auswirkungen auf den Sauerstoffentsättigungsindex
|
Grundlinie
|
Geschlechtsstratifizierung nach Sauerstoffentsättigungsindex
Zeitfenster: 12 Monate
|
Geschlechtsbezogene Auswirkungen auf den Sauerstoffentsättigungsindex
|
12 Monate
|
Geschlechtsstratifizierung auf Hypoxämie-Belastung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Geschlechtsbezogene Auswirkungen auf die Hypoxämielast
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Grundlinie
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Geschlechtsstratifizierung auf Hypoxämie-Belastung
Zeitfenster: 12 Monate
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Geschlechtsbezogene Auswirkungen auf die Hypoxämielast
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12 Monate
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Geschlechtsschichtung nach Zeit mit Sauerstoffsättigung unter 90 % (O2
Zeitfenster: Grundlinie
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Geschlechtsbedingte Auswirkungen auf die Zeit mit einer Sauerstoffsättigung unter 90 % (O2
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Grundlinie
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Geschlechtsschichtung nach Zeit mit Sauerstoffsättigung unter 90 % (O2
Zeitfenster: 12 Monate
|
Geschlechtsbedingte Auswirkungen auf die Zeit mit einer Sauerstoffsättigung unter 90 % (O2
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5366
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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