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Utidelon versus Docetaxel bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

7. November 2023 aktualisiert von: Beijing Biostar Pharmaceuticals Co., Ltd.

Eine offene, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-III-Studie zu Utidelon im Vergleich zu Docetaxel bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, bei denen zuvor platinhaltige Chemotherapien fehlschlugen

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, Utidelone mit Docetaxel bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu vergleichen, bei denen zuvor eine platinhaltige Chemotherapie versagt hatte. Diese offene, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Utidelon und Docetaxel bei den oben genannten Lungenkrebsarten zu bewerten und zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie werden 612 Patienten gescreent, aufgenommen und in einem Verhältnis von 1:1 nach dem Zufallsprinzip entweder der Behandlung mit Utidelon (40 mg/m2/d intravenös einmal täglich an den Tagen 1-5) oder der Behandlung mit Docetaxel (75 mg/m2/ d, einmal intravenös an Tag 1) Kontrollgruppe, stratifiziert nach vorherigem Immuntherapiestatus (PD-1/PD-L1 vs. kein PD-1/PD-L1). Beide Gruppen werden in einem 21-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Auftreten von nicht tolerierbaren Toxizitäten behandelt. Tumorbewertungen werden zu Studienbeginn und alle 6 Wochen (±7 Tage) nach der Randomisierung durchgeführt und bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß den Kriterien von RECIST v1.1 mit oder ohne Abbruch der Studienbehandlung fortgesetzt; Der EORTC QLQ-C30-Fragebogen wird verwendet, um die Lebensqualität der Patienten auf der Grundlage einer unterschriebenen Einverständniserklärung zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

612

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Shanghai Pulmonary Hospital
        • Kontakt:
          • Caicun Zhou

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen die Einverständniserklärung unterschreiben und sich verpflichten, die Anforderungen dieser Studie einzuhalten.
  2. Männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre, ≤ 70 Jahre.
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC, diagnostiziert als Stadium IV oder Stadium IIIB-IIIC, das für eine radikale Operation gemäß dem Stadiensystem der 8. Ausgabe der IASLC (International Association for the Study of Lung Cancer) nicht zugänglich ist.
  4. Der Proband hat mindestens eine auswertbare Läsion (messbar oder nicht messbar) gemäß RECIST 1.1.
  5. Der Proband muss eine vorherige systemische Chemotherapie (einschließlich neoadjuvanter/adjuvanter Therapie) mit einem platinhaltigen Regime erhalten haben und darf ≤ 2 vorherige Chemotherapielinien für fortgeschrittenen Krebs haben (ausgenommen neoadjuvante/adjuvante Chemotherapie).
  6. Patienten ohne Treibergene können zuvor mit PD-1/PD-L1-Inhibitoren behandelt/nicht behandelt werden.
  7. EGFR-positive Patienten müssen mindestens einen oder mehrere EGFR-TKI (einschließlich Erlotinib, Gefitinib, Icotinib, Afatinib, Osimertinib oder andere TKI für EGFR-Mutationen usw.) mit Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit während oder nach der Behandlung erhalten haben.

    • Patienten mit Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit gegenüber Osimertinib oder anderen EGFR-TKI der dritten Generation sind für die Aufnahme geeignet (unabhängig von einer vorherigen Behandlung mit EGFR-TKI der ersten/zweiten Generation).
    • Patienten mit Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit gegenüber EGFR-TKI der ersten oder zweiten Generation (z. B. Erlotinib, Gefitinib, Icotinib, Afatinib usw.) ohne Nachweis einer EGFR-T790M-Mutation nach dieser Behandlung sind für die Aufnahme geeignet.
  8. ALK-Fusions-positive Patienten, die mindestens eine oder mehrere ALK-TKI-Therapien erhalten haben und während oder nach der Behandlung eine Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit erfahren haben.

    -Patienten mit Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit gegenüber dem ALK-TKI Lorlatinib der dritten Generation kommen für die Aufnahme in Frage (unabhängig von einer vorherigen Behandlung mit ALK-TKI der ersten oder zweiten Generation).

  9. Routinemäßige Blutuntersuchungen zu Studienbeginn innerhalb von 1 Woche vor der Aufnahme sind normal, mit CTCAE-Grad ≤1 (basierend auf Normalwerten im Labor jedes Standorts). Keine rhG-CSF-Verwendung und keine Bluttransfusion/EPO etc. innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.

    • Leukozytenzahl (WBC) ≥4,0 × 109/l.
    • Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l.
    • Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 × 109/l
    • Hämoglobin ≥9,0 g/dl.
  10. Das Ergebnis des biochemischen Bluttests ist innerhalb von 1 Woche vor der Aufnahme normal, mit CTCAE-Grad ≤1 (basierend auf Normalwerten im Labor jedes Standorts).

    • Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5× die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Serum Glutamat-Pyruvat-Transaminase/Alanin-Aminotransferase (SGPT /ALT) ≤ 3 × ULN (bei Lebermetastasen ≤ 5 × ULN)
    • Serum-Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase/Aspartat-Aminotransferase (SGOT /AST) ≤ 3 × ULN (bei Lebermetastasen ≤ 5 × ULN)
    • Kreatinin-Clearance (Ccr) ≥60 ml/min.
  11. ECOG-Leistungsstatus 0-1.
  12. Fruchtbare Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Der Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest für Patientinnen im gebärfähigen Alter vor der Einschreibung muss negativ sein.
  13. Patienten mit einer Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb der letzten 5 Jahre andere maligne Erkrankungen hatten, ausgenommen geheiltes Basalzellkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und papillärer Schilddrüsenkrebs.
  2. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (≥ 2 Wochen), je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor der ersten Dosis des Medikament studieren.
  3. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments an ihren wichtigsten Organen operiert wurden (ausgenommen Punktionsbiopsie) oder größere Verletzungen erlitten haben oder während der Studie eine elektive Operation benötigen.
  4. Patienten mit symptomatischer peripherer Neuropathie mit CTCAE-5.0-Grad ≥2
  5. Patienten mit bekannten allergischen Reaktionen auf einen Bestandteil des Studienmedikaments.
  6. Patienten, die zuvor mit Docetaxel behandelt wurden.
  7. Patientinnen, die schwanger sind (positives Ergebnis des Schwangerschaftstests) oder stillen.
  8. Patienten, deren frühere Nebenwirkungen auf eine Antitumortherapie sich nicht auf CTCAE 5.0 Grad ≤ 1 erholt haben (mit Ausnahme von Toxizitäten wie Alopezie, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen).
  9. Patienten mit symptomatischen ZNS-Metastasen oder meningealen Metastasen oder unkontrollierbaren Metastasen, d. h. Fortschreiten der metastatischen Läsion, bestätigt durch Untersuchung innerhalb von 2 Monaten nach Strahlentherapie oder einer anderen lokalisierten Behandlung, oder Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes für eine Aufnahme ungeeignet sind.
  10. Patienten mit unkontrollierbaren Knochenmetastasen, d. h. Patienten, die in den letzten Tagen eine Fraktur erlitten haben oder bei denen das Risiko einer Fraktur besteht, Patienten, die in den letzten Tagen operiert oder lokalisiert bestrahlt werden mussten, und Patienten unter kritischen Bedingungen nach Einschätzung des Prüfarztes.
  11. Patienten mit unkontrollierbarem Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, die eine wiederholte Drainage erfordern (einmal im Monat oder häufiger)
  12. Patienten mit einer aktiven Infektion, die derzeit eine systemische antiinfektiöse Therapie erfordert
  13. Patienten mit Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich eines positiven HIV-Antikörpertests.
  14. Patienten mit aktiver Hepatitis B/C-Infektion; Patienten mit bekannter aktiver Syphilisinfektion.
  15. Patienten mit schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Schwerwiegende Herzrhythmus- oder Überleitungsstörungen wie ventrikuläre Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern, atrioventrikulärer Block zweiten bis dritten Grades; mittleres QTcF > 470 ms aus 3 Ruhe-EKGs mit 12 Ableitungen.
    • Patienten mit akutem Koronarsyndrom, dekompensierter Herzinsuffizienz, Aortendissektion, Schlaganfall oder anderen kardiovaskulären Ereignissen der Klasse 3 oder höher innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis.
    • Patienten mit klinisch unkontrollierbarer Hypertonie.
    • Patienten mit anderen Hochrisiko-Herzerkrankungen nach Einschätzung des Prüfarztes.
  16. Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus.
  17. Patienten mit psychischen Störungen oder schlechter Compliance.
  18. Patienten, die gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder eine andere Prüfbehandlung anwenden.
  19. Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes in der Vorgeschichte andere schwere systemische Erkrankungen oder andere Gründe hatten, die eine Teilnahme an dieser Studie nicht ratsam machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Behandlungsgruppe-Utidelon-Monotherapie
Medikament: Utidelon Injektionsdosis: 40 mg/m2/d intravenös Dosierung: einmal täglich an den Tagen 1-5 in einem 21-tägigen Zyklus

Vorbehandlung: Diphenhydramin 40 mg durch intramuskuläre Injektion oder orale Verabreichung und Dexamethason 10 mg und Cimetidin 300 mg durch intravenöse Injektion 30 Minuten vor Utidelone iv Tropfinfusion am ersten Tag jedes Zyklus. Die Dosis von Dexamethason und Diphenhydramin kann vom Arzt basierend auf dem Zustand des Patienten am folgenden Tag bis zum fünften Tag in jedem Zyklus halbiert werden, wie im Protokoll beschrieben.

Dexamethason 8 mg oral, 2-mal täglich, einen Tag vor Docetaxel iv Tropfinfusion für 3 Tage.

Die Behandlungsgruppe wird einmal täglich an den Tagen 1-5 in einem 21-Tage-Zyklus mit Utidelon-Injektion mit 40 mg/m2/d intravenös behandelt, bis die Krankheit fortschreitet oder unerträgliche Toxizitäten auftreten.

Aktiver Komparator: Die Kontrollgruppe-Docetaxel-Monotherapie
Medikament: Docetaxel-Injektionsdosis: 75 mg/m2/d, intravenös verabreicht Schema: einmal an Tag 1 in einem 21-Tage-Zyklus

Vorbehandlung: Dexamethason sollte 3 Tage lang oral mit 16 mg pro Tag (8 mg zweimal täglich) verabreicht werden, beginnend einen Tag vor Beginn der Behandlung mit Docetaxel.

Die Kontrollgruppe wird mit Docetaxel-Injektion mit 75 mg/m2/Tag behandelt, die einmal am Tag 1 intravenös verabreicht wird. Patienten in dieser Gruppe werden in Zyklen von 21 Tagen behandelt, bis eine Krankheitsprogression oder nicht tolerierbare Toxizitäten auftreten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate
Vergleich des OS von Utidelon und Docetaxel bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, bei denen zuvor eine platinhaltige Chemotherapie versagt hatte
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
Bildgebend nachweisbarer Krankheitsverlauf
36 Monate
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 36 Monate
Die Anzahl der Patienten mit einer beobachteten besten Wirksamkeitsbewertung von CR oder PR als Prozentsatz der Gesamtzahl auswertbarer Patienten gemäß RECIST 1.1.
36 Monate
Klinische Nutzenrate
Zeitfenster: 36 Monate
Die Anzahl der Patienten mit den besten Wirksamkeitseinstufungen von CR, PR und SD als Prozentsatz der Gesamtzahl auswertbarer Patienten gemäß RECIST 1.1.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Caicun Zhou, MD, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lokal fortgeschrittener oder metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

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