- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05682885
Die Wirksamkeit der lymphatischen Bypass-Supermikrochirurgie (ELYBS)
Die Wirksamkeit der lymphatischen Bypass-Supermikrochirurgie zur primären Lymphödem-Prävention nach Brustkrebs-Axillar-Lymphknoten-Dissektion: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Jakarta, Indonesien, 11420
- Dharmais National Cancer Center Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustkrebspatientin im Alter von > 18 Jahren mit einem ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) > 1.
- Brustkrebspatientin mit klinisch ALNs-Metastasen (cN1 oder cN2).
- Brustkrebspatientin ohne klinische Metastasen und Tumorgröße ≥5 cm oder ohne Sentinel-Lymphknoten-Biopsieeinrichtung im Krankenhaus.
- Alle Brustkrebspatientinnen, die eine neoadjuvante systemische Therapie erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Brustkrebspatientinnen im Stadium IV, die nach einer primären systemischen Therapie keine klinische und radiologische Besserung zeigen.
- Brustkrebspatientinnen mit vorangegangenen axillären Operationen wie z. B. axilläre Lymphknotenbiopsie, Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB) und ALND.
- Brustrekonstruktion mit implantatbasierter oder körpereigener Geweberekonstruktion.
- Brustkrebspatientinnen mit vorheriger Brust-, Brustwand-, Achsel- oder Hals-Strahlentherapie.
- Brustkrebspatientinnen mit präoperativer Anomalie des Lymphsystems, die durch ICG-Lymphographie festgestellt wurden.
- Brustkrebspatientinnen mit Jodallergie, Asthma, eingeschränkter Nierenfunktion, Schwangerschaft und Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Axilläre Lymphknotendissektion mit LBS
Für jede Gruppe werden 70 Probanden benötigt.
Es wird eine standardmäßige Mastektomie- oder Lumpektomie-Inzision vorgenommen, und ALND wird in derselben Inzision durchgeführt.
Die Lymphgefäße und Lymphknoten werden mit einer Nahinfrarot (NIR)-Kamera reseziert.
Zur Lokalisierung der Lymphgefäße wird ein Mikroskop mit ICG-Lymphographie-Navigation eingesetzt.
LBS wurde durchgeführt, indem eine Intima-zu-Intima-Anastomose zwischen den afferenten Lymphgefäßen und den Venen des Empfängers oder zu den efferenten Lymphgefäßen hergestellt wurde.
Die Durchgängigkeit der Anastomose wird durch Beobachtung des ICG-Fluoreszenzflusses beurteilt.
Nach der Operation erfolgt die Nachsorge alle 2 Monate und alle 3 Monate im zweiten Jahr.
UEL-Index, ICG-Lymphographie und Bewertung der Lebensqualität werden durchgeführt.
Die kumulative Inzidenz von BCRL, die freie Überlebenszeit von BCRL und die Progression des subklinischen Lymphödems (SCL) werden deskriptiv berichtet.
BCRL-Risikofaktoren und kollateraler Lymphweg werden ebenfalls beobachtet.
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Axilläre Lymphknotendissektion mit lymphatischer Bypass-Supermikrochirurgie
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Kein Eingriff: Axilläre Lymphknotendissektion ohne LBS
Für jede Gruppe werden 70 Probanden benötigt.
Es wird eine standardmäßige Mastektomie- oder Lumpektomie-Inzision vorgenommen, und ALND wird in derselben Inzision durchgeführt.
Nach primärer Brustkrebsentfernung wird eine Standard-ALND Level I, II und ggf. Level III durchgeführt.
Nach der Operation erfolgt die Nachsorge alle 2 Monate und alle 3 Monate im zweiten Jahr.
Während der Nachsorge werden Anamnese, körperliche Untersuchung, radiologische und histopathologische Untersuchung, UEL-Index und ICG-Lymphographie-Auswertung durchgeführt.
Jeder Proband füllt den Lymphödem-Fragebogen zur Lebensqualität aus.
Die kumulative Inzidenz von BCRL, die freie Überlebenszeit von BCRL und die SCL-Progression werden deskriptiv berichtet.
BCRL-Risikofaktoren und kollateraler Lymphweg werden ebenfalls beobachtet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kumulative Inzidenz von BCRL
Zeitfenster: 1 Jahr
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BCRL-Definition: Zustand des Patienten nach der Operation mit Vorhandensein von mindestens DB 2 mit einem oder beiden Symptomen (Schwellung, Schweregefühl) und Anstieg des UEL-Index > 10 % im Vergleich zum Zustand vor der Operation ODER Zustand des Patienten nach der Operation mit Vorhandensein von ≥ DB 2 mit einer Mindestfläche von 30 % in einer Armregion in einem der Lymphbahnen des Arms (anterior oder posterior), ohne Vorhandensein von Symptomen (Schwellung oder Schweregefühl) und Anstieg des UEL-Index > 10 % im Vergleich zur Voroperation |
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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BCRL und SCL progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
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Prozentsatz der Probanden, die während der Studie nicht zu einem subklinischen Lymphödem oder Lymphödem fortschreiten.
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1 Jahr
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Kollateraler Lymphweg
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Anzahl der Lymphbahnen fließt in die Region: supraklavikulär, innere Brust und kontralaterale axilläre und supraklavikuläre Knoten, basierend auf der ICG-Lymphographie.
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1 Jahr
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Lebensqualität Lymphödem
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewertung des Lymphödem-Lebensqualitäts-Scores nach der Operation unter Verwendung des Lymphödem-Lebensqualitäts-Score-Fragebogens, der von den Probanden alle 2 Monate und alle 3 Monate im zweiten Jahr selbst angegeben wird.
Die Berechnung des Lymphödem-Lebensqualitäts-Scores ist die Summe der Scores aus jeder Frage.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 100.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine geringere Lymphödem-Lebensqualität hin.
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1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Assoziation des Body-Mass-Index (BMI) mit BCRL
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der BMI wurde nach Gewicht (Kilogramm) und Größe (Zentimeter) berechnet.
Kategorisiert nach Asien-Pazifik-Klassifikation sind übergewichtig (BMI ≥ 23 kg/m^2) und kein Übergewicht (BMI < 23 kg/m^2).
Gemessen zu einem Zeitpunkt.
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1 Jahr
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Assoziation der Anzahl axillärer Lymphknotenmetastasen mit BCRL
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Anzahl der metastasierten Lymphknoten und klassifiziert in >3 Lymphknoten und ≤3 Lymphknoten.
Gemessen zu einem Zeitpunkt.
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1 Jahr
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Assoziation der Zahl der Taxan-Chemotherapie mit BCRL
Zeitfenster: 1 Jahr
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Taxan-Chemotherapie-Daten aus der Krankenakte des Probanden und kategorisiert in Ja oder Nein.
Gemessen zu einem Zeitpunkt.
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1 Jahr
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Assoziation der regionalen Lymphknotenbestrahlung mit BCRL
Zeitfenster: 1 Jahr
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Regionale Lymphknotenbestrahlungsdaten aus der Krankenakte des Probanden und kategorisiert in Ja oder Nein.
Gemessen zu einem Zeitpunkt
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1 Jahr
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Assoziation des axillären Fettgewichts mit BCRL
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das Axillarfettgewicht in Gramm wird zum Zeitpunkt der Operation gemessen.
Gemessen zu einem Zeitpunkt.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bayu Brahma, MD, Dharmais Hospital National Cancer Center, Indonesia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yamamoto T, Yamamoto N, Doi K, Oshima A, Yoshimatsu H, Todokoro T, Ogata F, Mihara M, Narushima M, Iida T, Koshima I. Indocyanine green-enhanced lymphography for upper extremity lymphedema: a novel severity staging system using dermal backflow patterns. Plast Reconstr Surg. 2011 Oct;128(4):941-947. doi: 10.1097/PRS.0b013e3182268cd9.
- Brahma B, Putri RI, Reuwpassa JO, Tuti Y, Alifian MF, Sofyan RF, Iskandar I, Yamamoto T. Lymphaticovenular Anastomosis in Breast Cancer Treatment-Related Lymphedema: A Short-Term Clinicopathological Analysis from Indonesia. J Reconstr Microsurg. 2021 Oct;37(8):643-654. doi: 10.1055/s-0041-1723940. Epub 2021 Mar 1.
- Brahma B, Yamamoto T. Breast cancer treatment-related lymphedema (BCRL): An overview of the literature and updates in microsurgery reconstructions. Eur J Surg Oncol. 2019 Jul;45(7):1138-1145. doi: 10.1016/j.ejso.2019.01.004. Epub 2019 Jan 4.
- Yamamoto T, Narushima M, Yoshimatsu H, Yamamoto N, Kikuchi K, Todokoro T, Iida T, Koshima I. Dynamic Indocyanine Green (ICG) lymphography for breast cancer-related arm lymphedema. Ann Plast Surg. 2014 Dec;73(6):706-9. doi: 10.1097/SAP.0b013e318285875f.
- Brahma B, Putri RI, Karsono R, Andinata B, Gautama W, Sari L, Haryono SJ. The predictive value of methylene blue dye as a single technique in breast cancer sentinel node biopsy: a study from Dharmais Cancer Hospital. World J Surg Oncol. 2017 Feb 7;15(1):41. doi: 10.1186/s12957-017-1113-8.
- Akita S, Nakamura R, Yamamoto N, Tokumoto H, Ishigaki T, Yamaji Y, Sasahara Y, Kubota Y, Mitsukawa N, Satoh K. Early Detection of Lymphatic Disorder and Treatment for Lymphedema following Breast Cancer. Plast Reconstr Surg. 2016 Aug;138(2):192e-202e. doi: 10.1097/PRS.0000000000002337.
- Ishiura R, Yamamoto T, Saito T, Mito D, Iida T. Comparison of Lymphovenous Shunt Methods in a Rat Model: Supermicrosurgical Lymphaticovenular Anastomosis versus Microsurgical Lymphaticovenous Implantation. Plast Reconstr Surg. 2017 Jun;139(6):1407-1413. doi: 10.1097/PRS.0000000000003354.
- Yamamoto T, Yamamoto N, Hara H, Mihara M, Narushima M, Koshima I. Upper extremity lymphedema index: a simple method for severity evaluation of upper extremity lymphedema. Ann Plast Surg. 2013 Jan;70(1):47-9. doi: 10.1097/SAP.0b013e3182275d23.
- Suami H. Anatomical Theories of the Pathophysiology of Cancer-Related Lymphoedema. Cancers (Basel). 2020 May 23;12(5):1338. doi: 10.3390/cancers12051338.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 227/KEPK/IX/2022
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- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Lymphatische Bypass-Supermikrochirurgie
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Medtronic ItaliaAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitSchweiz, Italien
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University of WashingtonNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenMyokardischämie | Herzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Krankheit