- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05682989
Wirksamkeit/Sicherheit der Urogynäkologie-Chirurgie mit synthetischen Netzen
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der urogynäkologischen synthetischen Netzchirurgie bei Frauen mit Beckenorganprolaps
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
New Taipei City, Taiwan
- Rekrutierung
- Department of Obstetrics and Gynecology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Vorgeschichte von POP-Patienten mit gleichzeitigen objektiven und/oder subjektiven Miktionsstörungen, die sich einer primären TVM-Operation wegen symptomatischer POP unterzogen haben
≥ Stufe II (POP-Quantifizierungssystem; POP-Q-System) im Mackay Memorial Hospital wurden rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beckenorganprolaps-Patienten mit objektiven/subjektiven Miktionsstörungen
- Operation wegen symptomatischer POP ≥ Stadium II (POP-Q-System)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Beckenbestrahlung in der Vorgeschichte.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von vesiko-/recto-/urethra-vaginalen Fisteln
- Patienten können nicht weiterverfolgt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Mesh-Chirurgie
Vor der Operation erhaltene Daten
|
Urodynamische Untersuchungen (Die urodynamische Studie umfasste eine freie Uroflowmetrie, Postentleerungsreste, Füllungs- und Entleerungszystometrie und ein Harnröhrendruckprofil.
Die Füllungszystometrie und das Harnröhrendruckprofil wurden mit 37 Grad C normaler Kochsalzlösung ähnlich Körpertemperatur bei einer Infusionsrate von 80 ml/min durchgeführt.
|
|
Roboterassistierte Sakrokolpopexie
Vor der Operation erhaltene Daten
|
Alle Operationen wurden unter Verwendung eines DaVinci-Robotersystems (Intuitive® Surgical Inc., Sunnyvale, Kalifornien, USA) mit standardisierter Technik und Materialien durchgeführt.
Die Patienten wurden in dorsaler Lithotomie und steiler Trendelenburg-Lagerung gelagert.
Trokare wurden bilateral platziert, und ein Hilfsport wurde lateral platziert.
Das Peritoneum wurde medial zum Ureter eröffnet, um einen avaskulären Raum zu entwickeln.
Das Netz wurde an der hinteren und vorderen Vaginalwand angelegt und auf Höhe der vorderen Längsbänder S1/S2 durch Nähte fixiert.
Eine intraoperative klinische Untersuchung wurde durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Netz in einer spannungsfreien Position war.
|
|
eine Hysterektomie mit transvaginaler Netzreparatur (Surelift®, Neomedic International, Barcelona, Spanien)
Vor der Operation erhaltene Daten
|
Zusammenfassend wurde ein vertikaler Einschnitt in der vorderen Vaginalwand vorgenommen, um Zugang zum vesikovaginalen Raum zu erhalten.
Das Ligamentum sacrospinale wurde präpariert, und ein Applikator wurde eingeführt und über dem SSL positioniert.
Der Anker wurde am SSL befestigt und der Faden am Netz befestigt.
Anschließend wurde das Netz spannungsfrei angepasst, überschüssiges Netz abgeschnitten und die Inzision mit einer Naht verschlossen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
transvaginale Netzreparatur
Zeitfenster: Im Allgemeinen wird in unserem Krankenhaus die präoperative Untersuchung etwa 30 Tage vor der Operation durchgeführt, die postoperative Untersuchung innerhalb von 1 Jahr nach der Operation.
|
Urodynamische Untersuchungen (Die urodynamische Studie umfasste eine freie Uroflowmetrie, Postentleerungsreste, Füllungs- und Entleerungszystometrie und ein Harnröhrendruckprofil. Die Füllungszystometrie und das Harnröhrendruckprofil wurden mit 37 Grad C normaler Kochsalzlösung ähnlich Körpertemperatur bei einer Infusionsrate von 80 ml/min durchgeführt.
|
Im Allgemeinen wird in unserem Krankenhaus die präoperative Untersuchung etwa 30 Tage vor der Operation durchgeführt, die postoperative Untersuchung innerhalb von 1 Jahr nach der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hui-Hsuan Lau, M.D., Department of Ear, Nose, and Throat, MacKay Memorial Hospital, Taipei, Taiwan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Uebersax JS, Wyman JF, Shumaker SA, McClish DK, Fantl JA. Short forms to assess life quality and symptom distress for urinary incontinence in women: the Incontinence Impact Questionnaire and the Urogenital Distress Inventory. Continence Program for Women Research Group. Neurourol Urodyn. 1995;14(2):131-9. doi: 10.1002/nau.1930140206.
- McGuire EJ, Fitzpatrick CC, Wan J, Bloom D, Sanvordenker J, Ritchey M, Gormley EA. Clinical assessment of urethral sphincter function. J Urol. 1993 Nov;150(5 Pt 1):1452-4. doi: 10.1016/s0022-5347(17)35806-8.
- Abrams P, Andersson KE, Birder L, Brubaker L, Cardozo L, Chapple C, Cottenden A, Davila W, de Ridder D, Dmochowski R, Drake M, Dubeau C, Fry C, Hanno P, Smith JH, Herschorn S, Hosker G, Kelleher C, Koelbl H, Khoury S, Madoff R, Milsom I, Moore K, Newman D, Nitti V, Norton C, Nygaard I, Payne C, Smith A, Staskin D, Tekgul S, Thuroff J, Tubaro A, Vodusek D, Wein A, Wyndaele JJ; Members of Committees; Fourth International Consultation on Incontinence. Fourth International Consultation on Incontinence Recommendations of the International Scientific Committee: Evaluation and treatment of urinary incontinence, pelvic organ prolapse, and fecal incontinence. Neurourol Urodyn. 2010;29(1):213-40. doi: 10.1002/nau.20870. No abstract available.
- GREEN TH Jr. Development of a plan for the diagnosis and treatment of urinary stress incontinence. Am J Obstet Gynecol. 1962 Mar 1;83:632-48. doi: 10.1016/s0002-9378(16)35894-x. No abstract available.
- McGuire EJ, Lytton B, Kohorn EI, Pepe V. The value of urodynamic testing in stress urinary incontinence. J Urol. 1980 Aug;124(2):256-8. doi: 10.1016/s0022-5347(17)55396-3.
- Ulmsten U, Johnson P, Rezapour M. A three-year follow up of tension free vaginal tape for surgical treatment of female stress urinary incontinence. Br J Obstet Gynaecol. 1999 Apr;106(4):345-50. doi: 10.1111/j.1471-0528.1999.tb08272.x.
- Fusco F, Abdel-Fattah M, Chapple CR, Creta M, La Falce S, Waltregny D, Novara G. Updated Systematic Review and Meta-analysis of the Comparative Data on Colposuspensions, Pubovaginal Slings, and Midurethral Tapes in the Surgical Treatment of Female Stress Urinary Incontinence. Eur Urol. 2017 Oct;72(4):567-591. doi: 10.1016/j.eururo.2017.04.026. Epub 2017 May 4.
- Jiao B, Lai S, Xu X, Zhang M, Diao T, Zhang G. A systematic review and meta-analysis of single-incision mini-slings (MiniArc) versus transobturator mid-urethral slings in surgical management of female stress urinary incontinence. Medicine (Baltimore). 2018 Apr;97(14):e0283. doi: 10.1097/MD.0000000000010283.
- Stav K, Dwyer PL, Rosamilia A, Schierlitz L, Lim YN, Lee J. Risk factors of treatment failure of midurethral sling procedures for women with urinary stress incontinence. Int Urogynecol J. 2010 Feb;21(2):149-55. doi: 10.1007/s00192-009-1020-9. Epub 2009 Oct 24.
- Ford AA, Ogah JA. Retropubic or transobturator mid-urethral slings for intrinsic sphincter deficiency-related stress urinary incontinence in women: a systematic review and meta-analysis. Int Urogynecol J. 2016 Jan;27(1):19-28. doi: 10.1007/s00192-015-2797-3. Epub 2015 Jul 29.
- Sand PK, Bowen LW, Panganiban R, Ostergard DR. The low pressure urethra as a factor in failed retropubic urethropexy. Obstet Gynecol. 1987 Mar;69(3 Pt 1):399-402.
- Kenton K, Stoddard AM, Zyczynski H, Albo M, Rickey L, Norton P, Wai C, Kraus SR, Sirls LT, Kusek JW, Litman HJ, Chang RP, Richter HE. 5-year longitudinal followup after retropubic and transobturator mid urethral slings. J Urol. 2015 Jan;193(1):203-10. doi: 10.1016/j.juro.2014.08.089. Epub 2014 Aug 23.
- Foss Hansen M, Lose G, Kesmodel US, Gradel KO. Reoperation for urinary incontinence: a nationwide cohort study, 1998-2007. Am J Obstet Gynecol. 2016 Feb;214(2):263.e1-263.e8. doi: 10.1016/j.ajog.2015.08.069. Epub 2015 Sep 5.
- Sun MJ, Chuang YL, Lau HH, Lo TS, Su TH. The efficacy and complications of using transvaginal mesh to treat pelvic organ prolapse in Taiwan: A 10-year review. Taiwan J Obstet Gynecol. 2021 Mar;60(2):187-192. doi: 10.1016/j.tjog.2021.01.031.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22MMHIS361e
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Beckenorganprolaps
-
Bristol-Myers SquibbHeidelberg UniversityAbgeschlossen
-
International Institute of Rescue Research and...Unbekannt
-
Chiesi Farmaceutici S.p.A.AbgeschlossenOrgan- oder Gewebetransplantation; KomplikationenFrankreich
-
Ain Shams UniversityRekrutierung
-
Kocaeli UniversityRekrutierungGenitaler ProlapsTürkei (türkiye)
-
Rennes University HospitalAbgeschlossen
-
Zeynep Kamil Maternity and Pediatric Research and...RekrutierungLaparoskopie | Uterovaginaler Prolaps | Prolaps-BlaseTruthahn
-
Hospital Mutua de TerrassaGermans Trias i Pujol Hospital; Hospital Arnau de Vilanova; Fundació Institut...RekrutierungVorfall; Weiblich | Prolaps Genital | Uterovaginaler ProlapsSpanien
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Carlos III Health Institute; Ministry of Science and Innovation, SpainAbgeschlossenVorfall; Weiblich | Prolaps Genital | Uterovaginaler ProlapsSpanien
-
Ramsay Générale de SantéRekrutierung