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Bewertung des Ergebnisses von Covid-Patienten, die mit einer Sauerstofftherapie nach Hause entlassen wurden (COVAMBU)

19. Mai 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier René Dubos

Frühzeitige Rückkehr von COVID-19-Patienten nach Hause mit Sauerstoff: Bewertung einer neuen Strategie basierend auf der Verbindung zwischen Stadt und Krankenhaus

Das René Dubos Hospital in Pontoise hat in Zusammenarbeit mit PRADO, einer Krankenkasse oder privaten Anbietern ein Hausentlassungssystem für sauerstoffbedürftige Patienten eingerichtet. Diese Organisation koordiniert die zu Hause durchzuführende Versorgung auf der Grundlage der Stadt-Krankenhaus-Verbindung. Der Koordinator dieser Organisation war auch verantwortlich für die Planung einer Nachsorgeuntersuchung zwischen 7 und 14 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Das Ziel dieser Studie ist es, diese neue Organisation sowohl im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf die Patientenergebnisse (Überlebens- und Rehospitalisierungsraten) als auch auf die Erfahrungen und Zufriedenheit der Patienten mit ihrer Versorgung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die COVID-19-Pandemie war für eine beispiellose Krankenhausspannung mit vielfältigen Folgen (medizinisch, wirtschaftlich, sozial...) verantwortlich. Die ersten wissenschaftlichen Antworten wurden mit beispielloser Geschwindigkeit gefunden. Sehr schnell waren innovative Lösungen und eine komplette Neuordnung des Gesundheitssystems notwendig, um diese Krise zu bewältigen. Um die Anzahl der hospitalisierten Patienten und/oder die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts zu begrenzen, richten die meisten Krankenhäuser schnell Systeme ein, um die frühe Rückkehr von Patienten mit Sauerstoff zu ihren Häusern zu organisieren. Studien, die die Telemedizin als Instrument zur Überwachung von Patienten mit Sauerstoffbedarf zu Hause bewerten, haben gezeigt, dass sie für die Überwachung dieser Patienten wirksam und sicher ist. Eine andere retrospektive Studie schätzte die 30-Tage-Rehospitalisierungsrate für Patienten mit SarSCoV-2-Pneumonie nach der Rückkehr nach Hause mit Sauerstoff und telefonischer Überwachung durch eine Krankenschwester auf 8,5 % (95 % KI, 6,2 %–10,7 %). und Gesamtmortalität mit 1,3 % (95 % KI, 0,6 %–2,5 %).

Das René Dubos Hospital in Pontoise hat in Zusammenarbeit mit PRADO, einer Krankenkasse, und einem privaten Anbieter (Global Santé) ein Hausentlassungssystem für sauerstoffbedürftige Patienten eingerichtet. Diese Organisationen koordinieren die zu Hause durchzuführende Versorgung auf der Grundlage der Stadt-Krankenhaus-Verbindung (Sauerstoffversorgung, private Krankenschwester für die Injektion von Antikoagulanzien und manchmal Insulin und Überwachung der Vitalparameter). Diese Organisationen waren auch dafür verantwortlich, zwischen 7 und 14 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Nachsorgeuntersuchung beim behandelnden Arzt oder andernfalls in der Abteilung für Infektionskrankheiten des Krankenhauses Pontoise zu vereinbaren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

151

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beaumont-sur-Oise, Frankreich, 95260
        • Polyvalent, infectious and pulmonary medicine - GHCPO Beaumont/Oise
      • Pontoise, Frankreich, 95300
        • Aval-emergency medicine department - Infectious diseases departement- Hospital René Dubos Pontoise

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre

    • Patienten mit virologisch nachgewiesenem COVID 19 (positiver PCR- oder Antigentest) oder basierend auf klinischen und radiologischen Beweisen
    • Patienten, die aus dem Krankenhaus oder aus der Notaufnahme entlassen werden und zum Zeitpunkt der Entlassung Sauerstoff zwischen 1 und 5 l erhalten
    • Organisation der Entlassung durch einen Dienstleister (PRADO oder privat)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die von der Intensivstation entlassen wurden
  • Patienten mit Sauerstoffbedarf > 5 l

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Fragebogen zur telefonischen Zufriedenheit
Bewertung des Ergebnisses von Covid-19-Patienten, die unter Sauerstofftherapie nach Hause entlassen wurden
Bewertung des Ergebnisses von Covid-19-Patienten, die unter Sauerstofftherapie nach Hause entlassen wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der Entwicklung von Patienten mit COVID-19, die von einer frühen Rückkehr nach Hause mit Sauerstoff profitierten, die vom PRADO oder einem privaten Anbieter organisiert wurde
Zeitfenster: 30 Tage nach Krankenhausentlassung (D30)
Bewertung der Sterblichkeit (alle Ursachen) 30 Tage nach Krankenhausentlassung (D30): Anzahl der verstorbenen Patienten
30 Tage nach Krankenhausentlassung (D30)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Risikos einer vorzeitigen Rehospitalisierung von Patienten nach ihrer Rückkehr nach Hause
Zeitfenster: 7 Tage nach Krankenhausentlassung (D7)
Anzahl der erneuten Krankenhauseinweisungen 7 Tage nach der Krankenhausentlassung (D7)
7 Tage nach Krankenhausentlassung (D7)
Bewertung der Zufriedenheit der Patienten mit ihrer Versorgung und Rückkehr nach Hause
Zeitfenster: Am Ende des Studiums durchschnittlich 10 Monate

Bewertung der Patientenzufriedenheit:

Der Zufriedenheitsfragebogen enthält 5 Fragen:

Für Q1, Patientenantwort: Sehr zufrieden, Zufrieden, Weder zufrieden noch unzufrieden, Unzufrieden oder Sehr unzufrieden Für Q2, Patientenantwort: Sehr zuversichtlich, Zuversichtlich, Weder zuversichtlich oder besorgt, Angst oder Sehr Angst Für Q3, Patientenantwort: Ja, ich bin nicht einverstanden weiß nicht oder nein Für Q4 und Q5, Antwort des Patienten: Ja oder Nein

Am Ende des Studiums durchschnittlich 10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr Celeste Lambert, Hospital René Dubos Pontoise

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Fragebogen zur telefonischen Zufriedenheit

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