- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05688969
Mechanismen der anabolen Osteoporose-Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mackenzie Jordan
- Telefonnummer: 617-726-6129
- E-Mail: MRJORDAN@mgh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Mass General Brigham
-
Kontakt:
- Mackenzie Jordan
- E-Mail: MRJORDAN@mgh.harvard.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allen postmenopausalen Frauen, denen Romosozumab von ihren behandelnden Ärzten verschrieben wird, die die von der FDA definierte Indikation für Romosozumab erfüllen und die kein erhöhtes Risiko für eine Knochenmarkpunktion oder Knochenbiopsie haben, wird die Aufnahme angeboten. Die von der FDA zugelassene Indikation für Romosozumab ist: „die Behandlung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit hohem Frakturrisiko, definiert als Osteoporose-Fraktur in der Vorgeschichte oder mehreren Risikofaktoren für Fraktur; oder Patienten, die versagt haben oder andere verfügbare Osteoporose-Therapien nicht vertragen ." Freiwillige müssen sein:
- Frau > 45 Jahre
Postmenopause nach einem der folgenden Kriterien:
- > 36 seit der letzten spontanen Menstruation
- > 36 Monate seit Hysterektomie, plus Serum-FSH > 40 Einheiten / Liter, wenn < 60 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Nierenerkrankung (Stadium 4 CKD)
- erhöhtes Blut-PTH (intaktes PTH > 77 pg/ml).
- Serum-25-OH-Vitamin D < 20 ng/ml
- schwere psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers den Probanden daran hindern würde, eine angemessene Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben oder die Protokollverfahren abzuschließen.
- übermäßiger Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch, der das Subjekt daran hindern würde, eine angemessene Einverständniserklärung abzugeben oder die Protokollverfahren abzuschließen.
- bekannte angeborene oder erworbene Knochenerkrankung außer Osteoporose.
- Exposition gegenüber oralen Bisphosphonaten innerhalb der letzten 3 Monate, Denosumab in den letzten 12 Monaten, intravenöse Bisphosphonate innerhalb der letzten 24 Monate.
- Exposition gegenüber Östrogenen, SERMs oder Calcitonin, oralen oder parenteralen Glukokortikoiden für mehr als 14 Tage in den letzten 2 Monaten.
- jede frühere Exposition gegenüber Romosozumab.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Frühe Biopsie
Die Forscher werden gepaarte Beckenkamm-Knochenbiopsien bei postmenopausalen Frauen durchführen, die die Standardindikationen für die Behandlung mit Romosozumab erfüllen und von ihrem behandelnden Arzt Romosozumab verschrieben bekommen.
Bei allen Probanden der Studie wird vor Therapiebeginn eine Knochenbiopsie durchgeführt und anschließend ein identischer Eingriff auf der Gegenseite, entweder 3–6 Wochen („früh“) oder 6–8 Monate („spät“) nach Therapiebeginn.
Hierbei handelt es sich nicht um eine klinische Studie: Die Prüfärzte werden die Freiwilligen nicht einer bestimmten Osteoporosetherapie zuordnen, die Prüfärzte werden die Freiwilligen jedoch nach dem Zufallsprinzip entweder der frühen oder der späten zweiten Biopsie zuordnen.
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frühe (3–6 Wochen) versus späte (6–8 Monate) Biopsie
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Aktiver Komparator: Spätbiopsie
Die Forscher werden gepaarte Beckenkamm-Knochenbiopsien bei postmenopausalen Frauen durchführen, die die Standardindikationen für die Behandlung mit Romosozumab erfüllen und von ihrem behandelnden Arzt Romosozumab verschrieben bekommen.
Bei allen Probanden der Studie wird vor Therapiebeginn eine Knochenbiopsie durchgeführt und anschließend ein identischer Eingriff auf der Gegenseite, entweder 3–6 Wochen („früh“) oder 6–8 Monate („spät“) nach Therapiebeginn.
Hierbei handelt es sich nicht um eine klinische Studie: Die Prüfärzte werden die Freiwilligen nicht einer bestimmten Osteoporosetherapie zuordnen, die Prüfärzte werden die Freiwilligen jedoch nach dem Zufallsprinzip entweder der frühen oder der späten zweiten Biopsie zuordnen.
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frühe (3–6 Wochen) versus späte (6–8 Monate) Biopsie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Osteoblasten-Vorläuferzellen
Zeitfenster: 3–6 Wochen (früh) gegenüber 6–8 Monaten (spät)
|
Die Forscher testen die mechanistische Hypothese, dass die Behandlung mit Romosozumab die Anzahl der Osteoblasten-Vorläuferzellen zu frühen, aber nicht zu späten Behandlungszeitpunkten erhöht.
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3–6 Wochen (früh) gegenüber 6–8 Monaten (spät)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Leder, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1P50AR080596-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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