- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05689775
Rekonstruktion nach abdominoperinealer Resektion mit robotergestützter Entnahme des VRAM-Lappens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten > 18 Jahre, die mit robotergestützter abdominoperinealer Resektion wegen bestrahltem, lokal fortgeschrittenem Rektum- oder Analkrebs operiert wurden, wenn eine robotergestützte perineale und/oder vaginale Rekonstruktion mit einem M. rectus abdominis durchgeführt wurde.
Methoden In diese prospektive, nicht randomisierte Studie werden bis zu 40 Patienten mit robotergestützter abdominoperinealer Resektion mit dem chirurgischen System Da Vinci Xi (Intuitive Surgical, Sunnyvale, Kalifornien, USA) und robotergestützter Rekonstruktion mit einem gestielten Rektusmuskel eingeschlossen.
Zusätzlich zur standardisierten postoperativen Versorgung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektum- oder Analkrebs gemäß den nationalen Leitlinien werden den Patienten studienspezifische Nachsorgeuntersuchungen nach 1, 6 und 12 Monaten angeboten.
Komplikationen werden durch das Akkordeon-Schweregradsystem für chirurgische Komplikationen erfasst. Patientenbezogene Ergebnismessungen werden mithilfe des Fragebogens Core 30 zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30) registriert. Die sexuelle Gesundheit wird durch eine Teilmenge von Fragen der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs, Fragebogen zur Lebensqualität, sexuelle Gesundheit (EORTC QLQ-SH22) erfasst.
Primärer Endpunkt:
- perineale Wundheilung nach 3 Monaten
Sekundäre Endpunkte:
- frühe (< 30 Tage) und späte (> 30 Tage) Komplikationen
- Lebensqualität präoperativ und 3- und 12 Monate postoperativ
- Sexualfunktion präoperativ und 3- und 12 Monate postoperativ
- klinische Bewertung der Bauchwandstärke präoperativ, 3- und 12 Monate postoperativ
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lars Frich, MD, PhD
- Telefonnummer: 004722930000
- E-Mail: lfrich@ous-hf.no
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Rekrutierung
- Oslo University Hospital, Radiumhospitalet
-
Kontakt:
- Lars Frich, MD, PhD
- Telefonnummer: 004722930000
- E-Mail: lfrich@ous-hf.no
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Rektum- oder Analkrebs
- geplant für eine roboterassistierte abdominoperineale Resektion
- Rekonstruktion des Beckenbodens und/oder der Vagina mit Rektus-Abdominis-Muskellappen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die für ein robotergestütztes Verfahren nicht geeignet sind
- M. rectus abdominis nicht zur Entnahme verfügbar
- der zu erwartende Wunddefekt ist für eine Rekonstruktion mit M. rectus abdominis-Lappen nicht geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten
Patienten über 18 Jahren, die wegen eines lokal fortgeschrittenen Anal- oder Rektumkarzinoms mit robotergestützter abdomino-perinaler Resektion und robotergestützter Rekonstruktion des Beckenbodens und/oder der Vagina mit vertikalem M. rectus abdomínis operiert wurden.
|
Rekonstruktion des Damms und/oder der Vagina mit robotergestütztem Rektus-Abdominis-Muskellappen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Perineale Wundheilung
Zeitfenster: 3 Monate
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Perineale Wundheilung nach 3 Monaten. Die perineale Wunde ist bei der klinischen Kontrolle 3 Monate nach der Operation vollständig verheilt, ohne dass eine weitere Nachsorge der perinealen Wunde erforderlich ist. Alle perinealen Komplikationen werden notiert.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Frühe postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen postoperativ
|
Frühe postoperative Komplikationen nach 30 Tagen. A. Abdominale/Spenderstellenkomplikationen
B. Perineale Komplikationen
C. Andere Komplikationen
Komplikationen werden gemäß dem Akkordeon-Schweregradsystem (Strasberg SM, Linehan DC, Hawkins WG) als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft. Das Akkordeon-Schweregradsystem für chirurgische Komplikationen. Ann Surg 2009; 250: 177-86.) |
Innerhalb von 30 Tagen postoperativ
|
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Späte postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Später als 30 Tage postoperativ
|
Späte postoperative Komplikationen Perineale Wundheilung nach 3 Monaten. A. Abdominale/Spenderstellenkomplikationen
B. Perineale Komplikationen
C. Andere Komplikationen
Komplikationen werden gemäß dem Akkordeon-Schweregradsystem (Strasberg SM, Linehan DC, Hawkins WG) als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft. Das Akkordeon-Schweregradsystem für chirurgische Komplikationen. Ann Surg 2009; 250: 177-86.) |
Später als 30 Tage postoperativ
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Lebensqualität - allgemein
Zeitfenster: Präoperativ. 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
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Lebensqualität - EORTC-QLQ-C30
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Präoperativ. 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
|
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Lebensqualität - sexuell
Zeitfenster: Präoperativ. 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
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Lebensqualität - EORTC-QLQ-SH22 - Auszug
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Präoperativ. 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
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Stärke der Bauchwand
Zeitfenster: Präoperativ. 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
|
Klinischer Test der Bauchwandstärke wie beschrieben in (Nelson JA et al.
Funktion und Stärke nach freier Brustrekonstruktion auf Bauchbasis: Ein 10-Jahres-Follow-up.
Plastische und rekonstruktive Chirurgie.
2019;143(1):22e-31e.
|
Präoperativ. 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lars Frich, MD, PhD, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Wunden und Verletzungen
- Rektale Neoplasien
- Postoperative Komplikationen
Andere Studien-ID-Nummern
- 387180
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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