- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05690126
Wirkung der Safranextrakt-Supplementierung auf Veränderungen des emotionalen Wohlbefindens (SAFFROMFOOD)
Untersuchung der Wirkung einer Safranextrakt-Supplementierung auf Veränderungen des emotionalen Wohlbefindens bei gesunden Freiwilligen: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Diese Studie soll testen, ob ein Safranextrakt ein guter Kandidat zur Verbesserung des emotionalen Wohlbefindens bei Personen mit subklinischen Symptomen wie Depression, Müdigkeit, Stress oder Angst darstellt. Angesichts der Tatsache, dass eine leichte Depression, sowohl subklinisch als auch chronisch, nachweislich zu einer schweren klinischen Depression prädisponiert, kann eine frühzeitige Einleitung einer neuroaktiven Nährstoffergänzung nützlich sein, um das Auftreten einer chronischen Depression zu verhindern oder ihr entgegenzuwirken.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer Nahrungsergänzung mit Safranextrakt während 6 Wochen bei der Linderung von Veränderungen des emotionalen Wohlbefindens bei gesunden Erwachsenen mit subklinischen Symptomen von depressiver Stimmung, Angst, Müdigkeit und/oder Stress.
Die sekundären Ziele bestehen darin, die Auswirkungen der Safranextrakt-Supplementierung auf die Stimmung und die neurovegetativen Komponenten des emotionalen Wohlbefindens und der Lebensqualität zu bewerten, nämlich:
- depressive und ängstliche Symptome;
- neurovegetative Symptome (Müdigkeit, Schlafqualität);
- empfundener Stress und Lebensqualität.
Die Untersuchungsziele entsprechen den biologischen Assays zur Bewertung von
- das Stressreaktionssystem (Stresshormone);
- der Entzündungsstatus;
- Safran-Metaboliten;
- Metabolom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lucile Capuron, PhD
- Telefonnummer: +33557571233
- E-Mail: lucile.capuron@inrae.fr
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Rekrutierung
- CEN experimental
-
Hauptermittler:
- Carole PERRIN, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige (wie durch Anamnese und klinische Untersuchung bestimmt);
- Männlich oder weiblich zwischen 18 und 50 Jahren;
- Body-Mass-Index (BMI) 18,5 ≤ BMI < 30 kg/m2;
- Subjekt mit subklinischen Symptomen von depressiver Stimmung, Angst, Müdigkeit und/oder Stress, wie durch das Vorhandensein von mindestens 6 oder mehr Symptomen mittlerer Intensität unter den 18 Symptomen festgestellt, die in der modifizierten Neurotoxizitätsskala (NRS) aufgeführt sind.
- Subjekt in der Lage und bereit, an der Studie teilzunehmen, indem es die Protokollverfahren einhält, wie durch seine datierte und unterzeichnete Einverständniserklärung bestätigt;
- Versicherte oder Begünstigte eines Sozialversicherungssystems.
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische Komorbidität bestimmt mit dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 5 (DSM5) oder Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung;
- Neurodegenerative Pathologie (Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Demenz);
- Herz-Stoffwechsel-Erkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes Typ 1 oder 2...);
- Unbehandelter oder nicht stabilisierter Bluthochdruck;
- Schwere chronische Erkrankungen (Krebs, starke chronische Schmerzen, HIV, Hepatitis, Nierenerkrankungen, Autoimmunerkrankungen usw.);
- Chronisch entzündliche Erkrankungen (Morbus Crohn, Zöliakie, rheumatoide Arthritis usw.);
- Pathologien, die wahrscheinlich auf die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) oder den Stoffwechsel der Nebennierenrinde wirken (z. B.: Cushing-Syndrom);
- Unbehandelte und/oder nicht stabilisierte Schilddrüsenerkrankungen (Hypo-/Hyperthyreose, Morbus Basedow...);
- Probanden, die in den letzten 6 Monaten behandelt wurden oder derzeit mit Psychopharmaka behandelt werden, die wegen Angstzuständen, Depressionen, Schlafstörungen und allgemein für jede Art von neurologischer oder psychologischer Manifestation verschrieben und/oder empfohlen werden.
Gleiches gilt für:
- Medikamente, die wahrscheinlich direkte oder indirekte Auswirkungen auf psychiatrische Symptome haben, insbesondere die regelmäßige Anwendung von Kortikoiden oder steroidalen Entzündungshemmern (z. Betamethason, Cortivazol, Dexamethason, Methylprednisolon, Prednisolon, Prednison, Tetracosactid, Triamcinolon usw.);
- Jede medikamentöse Behandlung, die darauf abzielt, kognitive Funktionen zu verbessern oder aufrechtzuerhalten (z. Aricept, Exelon, Reminyl, Ebixa usw.);
- Nahrungsergänzungsmittel während der letzten 3 Monate vor der Teilnahme an dieser Studie.
- Persönliches oder berufliches Ereignis mit möglicherweise schwerwiegenden Auswirkungen auf den emotionalen und/oder psychologischen Zustand des Probanden innerhalb der letzten 8 Wochen (z. B., aber nicht beschränkt auf: Wechsel der Funktion/Position im Job, Tod eines Familienmitglieds, Scheidung, Operation, Unfall usw. );
- Verwendung einer Antibiotikabehandlung (< 2 Monate);
- Kürzliche Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (< 1 Monat);
- Bariatrische Chirurgie;
- Person mit Asthma, Allergien (allergische Rhinitis, atopische Dermatitis);
- Jede dokumentierte oder vermutete Lebensmittelallergie gegen einen Bestandteil der Studienprodukte.
- Drogenabhängigkeit (außer Tabak);
- Tabakkonsum von mehr als 20 Zigaretten pro Tag;
- Konsum großer Mengen Kaffee, Tee, Schokolade (mehr als 5 Tassen Kaffee oder Tee und mehr als 20 g dunkle Schokolade pro Tag) oder regelmäßiger täglicher Konsum von Kräutertees mit entspannender oder hypnotischer Wirkung [z. Kamille, Baldrian, Passionsblume usw.];
- Alkoholmissbrauch (maximal 2 alkoholische Getränke pro Tag, maximal 10 alkoholische Getränke pro Woche bei mehrtägiger Abstinenz) oder Freizeitdrogenkonsum basierend auf der Erklärung des Teilnehmers;
- Essstörungen: Anorexie und Bulimie oder instabile Ernährung;
- Xerostomie oder andere Bedingungen, die eine Speichelsammlung unmöglich machen können;
- Probanden, die im Schichtbetrieb oder unter extremen Bedingungen arbeiten (z. Kühllager);
- Intensive körperliche Aktivität: Mehr als 10 Stunden intensive körperliche Aktivität pro Woche oder signifikante Veränderung der körperlichen Aktivität innerhalb der letzten 2 Monate oder wahrscheinliche Änderung der körperlichen Aktivität innerhalb der nächsten 6 Wochen. Beispiele für mäßige bis starke körperliche Aktivität sind: Tragen schwerer Lasten, Tennisspielen (Einzel oder Doppel), Kampfsport, „schnelles“ Schwimmen, Joggen usw. Gehen wird nicht als körperliche Aktivität mit mäßiger Intensität angesehen.
- Probanden, deren Sprachkenntnisse es ihnen nicht erlauben, die Fragebögen zu verstehen;
- Behinderung (psychisch, visuell, psychomotorisch, sprachlich ...), die wahrscheinlich beeinträchtigt wird, um die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen und während der Studie Selbstfragebögen auszufüllen.
- Proband, der an einer anderen Interventionsstudie teilnimmt oder sich im Ausschlusszeitraum einer früheren klinischen Studie befindet;
- Proband, der mehr als 4500 Euro als Entschädigung für die Teilnahme an biomedizinischer Forschung in den letzten 12 Monaten erhalten hat, einschließlich Entschädigungen für die vorliegende Studie;
- Frauen, die schwanger sind, während der Studie schwanger werden wollen oder stillen.
- Hormoneller Zustand, der während der Studie einen schwankenden emotionalen Zustand hervorrufen kann, wie z. B. postpartal (< 6 Monate nach der Entbindung) und perimenopause (unregelmäßiger Menstruationszyklus, Hitzewallungen, Schwellungsgefühl, Brustspannung).
- Personen, die unter Rechtsschutz stehen (Vormundschaft, Pflegschaft) oder aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung ihrer Rechte beraubt sind;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Safran-Extrakt
Täglich werden zwei Nahrungsergänzungsmittel (Safranextrakt) oral mit Wasser eingenommen, das erste zum Frühstück und das zweite zum Abendessen. Nahrungsergänzungsmittel in Kapselform |
Nahrungsergänzungsmittel werden während 6 Wochen von gesunden Probanden eingenommen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Täglich werden zwei Nahrungsergänzungsmittel (Maltodextrin) oral mit Wasser eingenommen, das erste zum Frühstück und das zweite zum Abendessen. Nahrungsergänzungsmittel in Kapselform |
Nahrungsergänzungsmittel werden während 6 Wochen von gesunden Probanden eingenommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des zusammengesetzten Scores für emotionales Wohlbefinden
Zeitfenster: Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung vom Ausgangswert (V1) zu 6 Wochen (V2) im zusammengesetzten Z-Score des emotionalen Wohlbefindens, der drei Komponenten kombiniert: Depression (BDI-Score), Angst (STAI-State-Score) und Müdigkeit (MFI-Score). .
|
Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stimmungswechsel
Zeitfenster: Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
Beck-Depressionsinventar (Punktzahl 0-39).
|
Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
|
Veränderung der Angst
Zeitfenster: Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
State-Trait-Angst-Inventar (Punktzahl 20-80).
|
Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
|
Stress ändern
Zeitfenster: Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
Visuelle Analogskala für Stress (Score 0 bis 10).
|
Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
|
Veränderung der Müdigkeit
Zeitfenster: Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
Multidimensionales Ermüdungsinventar (MFI) (Punktzahl 20-100).
|
Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
|
Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) (Score 0 bis 21).
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Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
|
Veränderung der neurovegetativen Symptomatik
Zeitfenster: Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
Neurotoxic Rating Scale (NRS) (Score 0 bis 152).
|
Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
Medical Outcome Study Short Form 12 (SF-12) (Punktzahl 0 bis 100).
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Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
|
Änderung der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
Die Probanden führen ein Ernährungstagebuch, in dem sie alle an 3 definierten Tagen (zwei Wochentage und ein Wochenendtag) konsumierten Speisen und Getränke aufzeichnen. Der Fragebogen des Programms National Nutrition Santé (PNNS) ist ein nicht-quantitativer Fragebogen zur Häufigkeit von Lebensmitteln. Die 12 Punkte basieren auf den Empfehlungen der französischen Nationalen Ernährungs- und Gesundheitsbehörde. |
Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
|
Veränderung des Stressreaktionssystems
Zeitfenster: Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
Speichelkortisol als Maß für das Stressreaktionssystem.
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Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
|
Veränderung der Entzündungsmarker
Zeitfenster: Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
Blutspiegel von Akute-Phase-Proteinen und Zytokinen.
|
Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
|
Veränderung des oxidativen Stresses
Zeitfenster: Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
Blutmarker für oxidativen Stress wie Malondialdehyd (MDA), Gesamtantioxidationskapazität (TCA) und Superoxiddismutase (SOD)-Spiegel.
|
Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
|
Veränderung der Metaboliten von Safran
Zeitfenster: Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
Polyphenole und Carotinoide im Blut und Urin.
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Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
|
Veränderung im Metabolom
Zeitfenster: Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
Ungezielte Metabolomanalyse in Blut- und Urinproben mittels kernmagnetischer Resonanz (NMR) und/oder Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS).
|
Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
|
Veränderung des Lipidprofils
Zeitfenster: Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
Lipidprofil in roten Blutkörperchen.
|
Baseline (V1) und 6 Wochen (V2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Lucile Capuron, PhD, INRAE-Laboratory of Nutrition And Integrative Neurobiology (NutriNeuro Lab)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2022-A01556-37
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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