- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05690165
Auswirkungen von Aerobic-Übungen während der frühen Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall (EXERTION)
Aerobic-Übungen in der Frührehabilitation nach Schlaganfall - Auswirkungen auf Motorik, Kognition, körperlichen Komfort und das Immunsystem
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen von Aerobic-Übungen während der Frührehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Wie wird die Erholung der motorischen Funktion durch regelmäßiges Gehen in den ersten 90 Tagen nach einem ischämischen Schlaganfall beeinflusst?
- Beeinträchtigt regelmäßiges Gehen in den ersten 90 Tagen nach einem ischämischen Schlaganfall die Kognition, das körperliche Wohlbefinden und das Immunsystem? Die Teilnehmer üben ein herzfrequenzgesteuertes Gehprogramm aus, bei dem sie 3-5 Mal 30-45 Minuten pro Woche gehen. Die Forscher werden die Erholung der Gehgruppe mit einer Kontrollgruppe ohne Anforderungen an körperliche Bewegung vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Northrine-Westphalia
-
Münster, Northrine-Westphalia, Deutschland, D-48149
- University Hospital Münster
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- anfängliches NIHSS oder NIHSS bestimmt zum Zeitpunkt der maximalen Verschlechterung 1-18
- Alter > 18
- ischämischer Schlaganfall
- Unabhängigkeit vor dem Schlaganfall
- ausreichende Motivation / Kooperationsbereitschaft des Patienten / Übung 3-5x/Woche für 30-45 min
Ausschlusskriterien:
- Transitorische ischämische Attacke
- prämorbide motorische Behinderung / Muskel-Skelett-Verletzung / schwere Arthritis, die die Beweglichkeit beeinträchtigt
- Gleichgewichts- und Übertragungsfunktion, die Unterstützung erfordert
- Herzkrankheit, die es nicht erlaubt, aerobes Training durchzuführen
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Übungsgruppe
Die Teilnehmer absolvieren 3-5 Mal pro Woche für 30-45 Minuten pro Training ein herzfrequenzgesteuertes aerobes Gehtraining.
Diese Übung sowie die tägliche Schrittzahl werden per Smartwatch ausgewertet.
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Herzfrequenzgesteuertes Gehtraining
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Kein Eingriff: Keine Übungsgruppe
Die Teilnehmer erhalten keine Anforderungen bezüglich der täglichen Übung.
Ihre tägliche Schrittzahl wird über smartwach ermittelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Motor Funktion
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Erholung der motorischen Funktion wird durch Fugl-Meyer-Assessment (FMA) beurteilt.
Die FMA-UE (obere Extremität) wird in einem Score mit maximal 66 Punkten für die Motorik gemessen, die FMA-LE (untere Extremität) reicht bis zu einem Summenscore von 34 Punkten für die Motorik.
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkenntnis
Zeitfenster: 90 Tage
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Ein MoCA (Montreal Cognitive Assessment) wird durchgeführt. Die Auswertung erfolgt über die Berechnung von demographisch korrigierten Standardwerten (dem z-Wert): https://www.mocatest.ch/de/standardwerte/standardwerte-online-berechnen. Zusätzlich wird der SDMT (Symbol Digites Modality Test) durchgeführt. Die Bewertung erfolgt alters- und bildungsadjustiert über die Auswertung der Summenpunktzahl gemäß folgender Veröffentlichung: Kiely KM et al. Arch Clinic Neuropsychol. 2014. |
90 Tage
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Ermüdung
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Wirkung von Aerobic-Übungen auf die Müdigkeit nach einem ischämischen Schlaganfall wird durch neuropsychologische Tests bewertet. Die FSMC (Fatigue Scale for Motor and Cognitive Functions) wird durchgeführt. Nachdem der Patient den Fragebogen ausgefüllt hat, wird ein Gesamtscore berechnet. Diese Grenzwerte wurden von Penner et al., 2009, Mult Scler, validiert. 2009. |
90 Tage
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Körperlicher Komfort
Zeitfenster: 90 Tage
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Die HADS-S (Hospital Anxiety and Depression Scale; deutsche Version) wird durchgeführt. Der Score besteht aus 14 Items, je 7 für Depression und Angst, die abwechselnd angeordnet sind. Nachdem der Patient den Fragebogen ausgefüllt hat, werden zwei Dimensionen analysiert, indem er zu Subscores aufgebaut wird. Die Cut-off-Werte sind abgeleitet von Herrmann-Lingen, C., Buss, U., & Snaith, R. P. (2011). Darüber hinaus wird der körperliche Komfort durch den WHODAS (World Health Organization Disability Assessment Schedule) bewertet. Der 12-Punkte-Fragebogen wird selbst verwaltet und wir konzentrieren uns auf die Symptome während der letzten 14 Tage. Jedem Item/Frage wird ein Wert von 0 bis 4 zugeordnet und eine Summenpunktzahl errechnet. Der Score wird angepasst an Alter, Geschlecht und körperliche Verfassung interpretiert, wie in der folgenden Veröffentlichung vorgeschlagen: Andrews G, et al. Plus eins. 2009. |
90 Tage
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Strukturelle axonale Veränderungen
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Dichte der Faserbahnen wird durch zerebrale Magnetresonanztomographie (MRI-DTI) beurteilt.
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90 Tage
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Durchflusszytometrische Analyse kryoasservierter peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC)
Zeitfenster: 90 Tage
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Blutentnahmen werden zu Studienbeginn und am Tag 90 nach Studieneinschluss durchgeführt.
In unserer Analyse konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Leukozyten-Subtypen.
Davon werden auch Effektorfunktionen wie Zytokinproduktion, Differenzierungs- und Aktivierungsniveaus und die Expression regulatorischer Moleküle bestimmt.
Die Hauptmessung durch Durchflusszytometrie-Analyse ist der Prozentsatz des exprimierten Ziels in der Interventionskohorte im Vergleich zur Kontrollgruppe.
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90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antje Schmidt-Pogoda, MD, University hospital Muenster
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EXERTION
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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