- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05690204
Phase-2B-Doppelblindstudie zur Dosisfindung zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von 3 Dosierungen von SAP 001.
Eine Phase-2B-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit in Kombination mit dem Behandlungsstandard bei erwachsenen Probanden mit Gicht und Hyperurikämie, die auf die konventionelle XOI-Therapie nicht ansprechen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase 2B zur Bewertung der Sicherheit, PK, PD und Wirksamkeit von 3 oral verabreichten Dosierungen von SAP-001 (10 mg QD, 30 mg QD und 60 mg QD) im Vergleich zu Placebo QD bei erwachsenen Probanden mit Gicht, mit oder ohne Tophi und Hyperurikämie, die auf die Standard-of-Care (SoC) XOI-Therapie refraktär waren. In den abgeschlossenen Phase-1- und Phase-2-Studien wurde SAP-001 in Einzeldosen von bis zu 120 mg und in Dosierungen von bis zu 60 mg einmal täglich über 28 Tage bei Patienten mit Gicht und Hyperurikämie gut vertragen und zeigte im Vergleich statistisch signifikante Verringerungen der sUA-Spiegel zu Placebo.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und pharmakologischen Eigenschaften von SAP-001 zu bestätigen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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San Juan, Puerto Rico, 00907
- Puerto Rico Site
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California
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95821
- California Site
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92119
- California Site
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
- Denver Site
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Florida
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DeBary, Florida, Vereinigte Staaten, 32713
- Florida Site
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33173
- Florida Site
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Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Florida Site
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Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33173
- Florida Site
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Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32789
- Florida Site
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Idaho
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Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83713
- Idaho Site
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Maryland
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Oxon Hill, Maryland, Vereinigte Staaten, 20745
- Maryland Site
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Mississippi
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Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39202
- Mississippi Site
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North Carolina
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
- North Carolina Site
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Texas
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Mesquite, Texas, Vereinigte Staaten, 75150
- Texas Site
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Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- Texas Site
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The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77832
- Texas Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Mann oder Frau im Alter von ≥ 18 und ≤ 65 Jahren, bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen und Richtlinien des Protokolls einzuhalten.
2. Body-Mass-Index ≥19 und ≤40 kg/m2 beim Screening-Besuch (Besuch 1). 3. Der Proband muss bereits mit symptomatischer Gicht diagnostiziert worden sein gemäß den aktuellen Bewertungskriterien des American College of Rheumatology (ACR) für die Klassifizierung von primärer Gicht oder hatte symptomatische Gicht mit mindestens 3 Gichtschüben in den letzten 18 Monaten oder mindestens 1 Gicht Tophus oder Gichtarthritis und refraktär gegenüber einer SoC-XOI-Therapie, definiert durch eine medizinische Vorgeschichte des Versagens, sUA auf <6 mg/dl (das ACR-Ziel für Gicht) zu normalisieren, mit einer mindestens 3-monatigen SoC-XOI-Behandlung mit dem medizinisch angemessenen Maximum Dosis oder eine selbstberichtete medizinische Kontraindikation für die SoC-XOI-Therapie oder bei denen die SoC-XOI-Therapie nicht als medizinisch angemessene Behandlung der symptomatischen Gicht angesehen wird.
4. Der Proband muss unmittelbar vor dem Randomisierungsbesuch (Tag 1, Besuch 4) mindestens 4 Wochen lang eine SoC XOI-Therapie gegen Gicht und Hyperurikämie erhalten haben, es sei denn, die SoC XOI-Therapie ist kontraindiziert oder medizinisch nicht angemessen.
5. Das Subjekt muss beim Screening-Besuch (Besuch 1) und Randomisierungsbesuchen (Tag 1, Besuch 4) sUA-Werte von ≥ 7,5 mg / dL haben
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Ausschlusskriterien:
Probanden, bei denen vor dem Screening-Besuch noch keine Gicht diagnostiziert wurde. 2. Das Subjekt hat verschreibungspflichtige Medikamente (z. B. Losartan, Pegloticase, URAT1-Inhibitoren), rezeptfreie (OTC) Medikamente, pflanzliche Medikamente oder Produkte, Vitamine oder Mineralien verwendet, von denen bekannt ist, dass sie die sUA-Spiegel senken (außer SoC XOI-Therapien). ) innerhalb von 14 Tagen vor dem Randomisierungsbesuch (Tag 1, Besuch 4). Probanden, die bereits Losartan zur Blutdruckkontrolle einnehmen, dürfen an der Studie teilnehmen und Losartan weiterhin einnehmen, wenn sie vor dem Randomisierungsbesuch (Tag 1, Besuch 4) mindestens 6 Monate lang eine stabile Dosis erhalten haben.
3. Der Proband war während der Einlaufphase (definiert als Einnahme von <80 % oder >120 % der geplanten Placebo-Dosen) nicht konform mit der Einnahme von Placebo oder der Prüfarzt stellt fest, dass der Proband mit SoC XOI-Gichtmedikamenten nicht konform war (es sei denn, SoC XOI SAP-001 SHANTON PHARMA PTE. GMBH. Clinical Trial Protocol: SAP-001-202 Version 3.0 (Änderung 2) 10. Oktober 2022 Vertraulich Seite 9 von 125 Therapie ist kontraindiziert oder medizinisch nicht angemessen) während der Einlaufphase, wie beim Randomisierungsbesuch (Visit 4) beurteilt.
4. Das Subjekt hatte einen akuten Gichtanfall (ausgenommen Symptomatik im Zusammenhang mit chronischer Synovitis/Arthritis), der mindestens 14 Tage vor dem Randomisierungsbesuch (Tag 1, Besuch 4) nicht abgeklungen war. Wenn während des Screenings oder der Einlaufphase ein akuter Gichtanfall auftritt, kann der Proband erneut untersucht werden, nachdem ein Zeitraum von mindestens 14 Tagen nach Abklingen des Anfalls vergangen ist.
5. Serumkreatininspiegel >1,5 mg/dl und/oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤60 ml/min/1,73 m2 berechnet unter Verwendung der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) anhand der Ergebnisse des Zentrallabors beim Screening-Besuch (Besuch 1) oder vor der Randomisierung beim Randomisierungsbesuch (Tag 1, Besuch 4).
6. Abnormale Leberfunktionstests, definiert als Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) >1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin >ULN durch Zentrallaborergebnisse beim Screening-Besuch (Besuch 1) oder davor Randomisierung beim Randomisierungsbesuch (Tag 1, Besuch 4). Probanden mit Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte können aufgenommen werden, wenn das Gesamtbilirubin < 2 × ULN laut Zentrallaborergebnissen beim Screening-Besuch (Besuch 1) und vor der Randomisierung beim Randomisierungsbesuch (Tag 1, Besuch 4) ist.
7. Probanden, bei denen innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) eine akute Lebererkrankung diagnostiziert wurde.
8. Probanden, bei denen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) eine chronische Lebererkrankung oder Leberinsuffizienz diagnostiziert wurde.
9. Probanden mit aktuellem oder anamnestischem Verdacht auf hepatische Steatose (Fettleber) Leber-Ultraschall aus der Vergangenheit kann zur Beurteilung der hepatischen Steatose verwendet werden
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Placebo versus SAP-001
Placebo-Arm
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Testen Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von SAP-001 im Vergleich zu Placebo
Andere Namen:
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Experimental: SAP-001 niedrige Dosis
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Testen Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von SAP-001 im Vergleich zu Placebo
Andere Namen:
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Experimental: Mittlere Dosis von SAP-001
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Testen Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von SAP-001 im Vergleich zu Placebo
Andere Namen:
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Experimental: SAP-001 hochdosiert
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Testen Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von SAP-001 im Vergleich zu Placebo
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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primär
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bewerten Sie den Anteil der Probanden, die anhand von Laborergebnissen sUA-Werte von weniger als 6 mg/dl erreichten
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AE
Zeitfenster: 24 Wochen
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Inzidenz von UE einschließlich SAE und TEAE nach CTCAE-Kriterien
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24 Wochen
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Änderung von Baseline auf PE-Messung
Zeitfenster: 24 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung basierend auf der Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Befunden
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24 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert auf EKGs
Zeitfenster: 24 Wochen
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Änderungen der EKG-Parameter gegenüber dem Ausgangswert in QTc-Intervallen
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Carmen Arencibia, Study Official
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Gicht
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Gichtunterdrücker
- Antirheumatische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Colchicin
Andere Studien-ID-Nummern
- SAP-001-202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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