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Placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von SAP-001 bei Gichtpatienten

13. Oktober 2021 aktualisiert von: Shanton Pharma Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von SAP-001 bei Gichtpatienten mit Hyperurikämie

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von SAP-001 bei Gichtpatienten mit Hyperurikämie. Die Studie besteht aus aufsteigenden Einzeldosis-Kohorten über drei Dosen mit einem Placebo-Kontrollarm.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 24 geeignete erwachsene Probanden werden in einem Randomisierungsverhältnis von 3:1 in zwei verblindete Behandlungsgruppen in den drei Dosiskohorten mit passendem Placebo-Arm randomisiert. Die Dauer der Beobachtung würde 5 Tage für jeden Probanden mit einer einzelnen SAP-001-Dosierung betragen, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Wirksamkeit von oralem SAP-001 (einmal täglich) bei erwachsenen Gichtpatienten zu bewerten Hyperurikämie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
        • Anaheim Clinical Trials, LLC
    • Florida
      • DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
        • Avail - Accel Research Sites
    • North Carolina
      • High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27265
        • High Point Clinical Trials Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, zwischen 18 und 75 Jahren einschließlich.
  2. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 42 kg/m^2 beim Screening, einschließlich.
  3. Serumharnsäurespiegel (sUA) ≥7,5 mg/dL beim Screening.
  4. Die Patienten müssen alle Bewertungskriterien des American College of Rheumatology für die Klassifizierung von primärer Gicht erfüllen (Neogi et al., 2015).
  5. Patienten, die 1 Monat vor der Dosis des Studienmedikaments keine UA-senkenden Medikamente einnehmen.
  6. Ist Nichtraucher oder leichter Raucher (raucht weniger als 10 Zigaretten pro Tag).
  7. Weibliche Patientinnen können nicht schwanger sein oder stillen/stillen und werden entweder postmenopausal sein (weibliche Patientinnen, die angeben, dass sie postmenopausal sind, sollten seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr gehabt haben und Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons [FSH] > 40 mIU/ml und aufweisen Serumöstradiol < 20 pg/ml oder ein negativer Östrogentest), chirurgisch steril (einschließlich bilateraler Tubenligatur, Salpingektomie [mit oder ohne Ovarektomie], chirurgischer Hysterektomie oder bilateraler Oophorektomie [mit oder ohne Hysterektomie]) für mindestens 3 Monate vor Screening oder Zustimmung zur Verwendung ab dem Zeitpunkt des Check-in (Tag -1) bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments der folgenden Formen der Empfängnisverhütung: Doppelbarrieremethode, hormonelle Kontrazeptiva, Barriere mit Spermizid, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid, Intrauterinpessar, oralen, implantierbaren oder injizierbaren Verhütungsmitteln oder einem sterilen Sexualpartner. Alle Patientinnen haben vor der Aufnahme in die Studie ein negatives Urin- oder Serum-Schwangerschaftstestergebnis.
  8. Männliche Patienten sind entweder chirurgisch steril oder stimmen zu, ab dem Zeitpunkt des Check-in (Tag -1) bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments die folgenden Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden: männliches Kondom mit Spermizid und eine Partnerin, die steril ist oder sich bereit erklärt, hormonelle Verhütungsmittel, ein Kondom für die Frau mit Spermizid, ein Diaphragma oder eine Gebärmutterhalskappe mit Spermizid, ein Intrauterinpessar, orale, implantierbare oder injizierbare Verhütungsmittel zu verwenden. Männliche Patienten verzichten ab dem Zeitpunkt des Check-in (Tag -1) bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende.
  9. Ist in der Lage, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen, gibt eine unterzeichnete und beglaubigte schriftliche Einverständniserklärung ab und stimmt zu, die Protokollanforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von klinisch signifikanten (CS) kardiovaskulären, renalen, pulmonalen, hepatischen, Gallenblasen- oder Gallenwegs-, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die nach Meinung des Ermittlers nicht geeignet wären die Studium.
  2. Serumkreatininspiegel > 1,5 mg/dL und/oder geschätzte glomeruläre Filtration (eGFR) durch die Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Rate ≤60 ml/min/1,73 m2 bei der Vorführung. Die MDRD-Formel lautet: GFR (ml/min/1,73 m2) = 175 × (Scr)-1,154 × (Alter)-0,203 × (0,742 bei Frauen) × (1,212 bei Afroamerikanern)
  3. Vorgeschichte von Magen- oder Darmoperationen (außer dass Cholezystektomie, Appendektomie und/oder Hernienreparatur erlaubt sind).
  4. Vorgeschichte von Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente, Konsum illegaler Drogen oder Alkoholmissbrauch gemäß Anamnese innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch oder Alkoholkonsum für mindestens 48 Stunden vor der Dosierung an Tag 1.
  5. Positiver Bluttest auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B-Oberflächenantigen (HbsAg) oder Hepatitis C (HCV)-Antikörper.
  6. Klinisch signifikanter abnormaler Leberfunktionstest beim Screening oder Check-in (Tag -1), definiert als Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin > ULN; oder eine Vorgeschichte von klinisch signifikanter akuter oder chronischer Hepatitis (einschließlich infektiöser, metabolischer, autoimmuner, genetischer, ischämischer oder anderer Formen), Leberzirrhose oder Lebertumoren.
  7. Positiver Screening auf Alkohol oder Missbrauchsdrogen (außer bei Patienten mit einem positiven Drogenscreeningtest, wenn dieser auf ein von ihrem Arzt verschriebenes Medikament zurückzuführen ist) beim Screening und Check-in (Tag -1).
  8. Vorgeschichte eines Gichtanfalls, der innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament abgeklungen ist (ausgenommen chronische Synovitis/Arthritis).
  9. Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen URAT1-Inhibitoren, XOIs oder verwandte Verbindungen.
  10. Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Dosis des Studienmedikaments an Tag 1 oder Planung der Einnahme eines Prüfpräparats während der Studie.
  11. Gleichzeitige Anwendung oder Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten, pflanzlichen Produkten, Vitaminen, Mineralstoffen und rezeptfreien Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in (Tag -1). Ausnahmen können von Fall zu Fall nach Absprache und Vereinbarung zwischen dem Ermittler und dem Sponsor gemacht werden.
  12. Verwendung von Arzneimitteln oder Nährstoffen, von denen bekannt ist, dass sie die Aktivität von Cytochrom P450 (CYP)3A modulieren, oder von starken oder mäßigen Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4, beginnend ab 14 Tagen vor der Dosisverabreichung an Tag 1 bis zum endgültigen Ende der Studienbewertungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf zu den folgenden: Inhibitoren wie Ketoconazol, Miconazol, Itraconazol, Fluconazol, Atazanavir, Erythromycin, Clarithromycin, Ranitidin, Cimetidin, Verapamil und Diltiazem und Induktoren wie Rifampicin, Rifabutin, Glucocorticoide, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital und Johanniskraut .
  13. Teilnahme an anstrengenden Übungen ab 48 Stunden vor dem Check-in (Tag -1) oder während der Studie bis zum endgültigen Studienabschluss.
  14. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in (Tag -1) eine erhebliche Menge (> 500 ml) Blut oder Plasma gespendet oder verloren.
  15. Bösartigkeit innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening-Besuch.
  16. Hat Probleme, die Protokollanforderungen, Anweisungen, studienbezogenen Einschränkungen zu verstehen und/oder Probleme, die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der Teilnahme an dieser klinischen Studie zu verstehen.
  17. Es ist unwahrscheinlich, dass die Protokollanforderungen, Anweisungen und/oder studienbezogenen Einschränkungen eingehalten werden (z. B. unkooperative Einstellung, Nichtverfügbarkeit für Folgeanrufe und/oder Unwahrscheinlichkeit, die klinische Studie abzuschließen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrig dosiertes SAP-001
SAP-001 (experimentelles Medikament) niedrig dosiert im Vergleich zu Placebo
SAP-001 oder Placebobehandlung in einem Randomisierungsverhältnis von 3:1.
Experimental: Mittlere Dosis SAP-001
SAP-001 (experimentelles Medikament) mittlere Dosis im Vergleich zu Placebo
SAP-001 oder Placebobehandlung in einem Randomisierungsverhältnis von 3:1.
Experimental: Hochdosiertes SAP-001
SAP-001 (experimentelles Medikament) in hoher Dosis im Vergleich zu Placebo
SAP-001 oder Placebobehandlung in einem Randomisierungsverhältnis von 3:1.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 5 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit der eskalierenden Einzeldosis SAP-001
5 Tage
Cmax
Zeitfenster: 5 Tage
Maximale Plasmakonzentration von SAP-001 in ng/ml
5 Tage
tmax
Zeitfenster: 5 Tage
Zeit bis zur maximalen Konzentration in Stunden
5 Tage
AUC0-t
Zeitfenster: 5 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt t, berechnet nach der linearen Trapezregel für steigende Werte und der logarithmischen Trapezregel für fallende Werte
5 Tage
AUC0-24h
Zeitfenster: 24 Stunden
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden nach der Dosis, berechnet nach der linearen Trapezregel für ansteigende Werte und der logarithmischen Trapezregel für abnehmende Werte
24 Stunden
λz
Zeitfenster: 5 Tage
Konstante der scheinbaren terminalen Eliminationsrate
5 Tage
t1/2
Zeitfenster: 5 Tage
Halbwertszeit der terminalen Eliminationsphase von SAP-001, berechnet als ln(2)/λz
5 Tage
CL/F
Zeitfenster: 5 Tage
Gesamtkörper-Clearance von SAP-001, berechnet als Dosis/AUC0-∞
5 Tage
Vz/F
Zeitfenster: 5 Tage
Verteilungsvolumen von SAP-001
5 Tage
MRT
Zeitfenster: 5 Tage
Mittlere Verweilzeit in Stunden
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumharnsäurespiegel (sUA) zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: 72 Stunden
Serumharnsäurespiegel (sUA) in mg/dL zu verschiedenen Zeitpunkten nach oraler Verabreichung einer ansteigenden Einzeldosis von SAP-001 oder Placebo
72 Stunden
IL-1β
Zeitfenster: 24 Stunden
Entzündungszytokin IL-1β in pg/ml
24 Stunden
IL-6
Zeitfenster: 24 Stunden
Entzündungszytokin IL-6 in pg/ml
24 Stunden
IL-8
Zeitfenster: 24 Stunden
Entzündungszytokin IL-8 in pg/ml
24 Stunden
TNFα
Zeitfenster: 24 Stunden
Entzündungszytokin TNFα in pg/ml
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John M Hill, MD, Accel Research Sites (Avail Clinical Research)
  • Hauptermittler: Melanie Fein, High Point Clinical Trials Center
  • Hauptermittler: Peter Winkle, Anaheim Clinical Trials, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SAP-001

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