- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05690750
Magen-Antralgefäß-Ektasie bei Patienten mit Leberzirrhose: Risikofaktoren und Verbände.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Es sollte untersucht werden, ob GAVE bei Patienten mit Zirrhose und Diabetes mellitus häufiger auftritt als bei Patienten mit Zirrhose ohne Diabetes.
- Nebenziele:
- Beziehung der Ätiologie der Zirrhose mit dem Auftreten von GAVE.
- Verhältnis der Schwere der Zirrhose (CTP-Score und MELD-Score) mit GAVE.
- Merkmale des metabolischen Syndroms bei Patienten mit Zirrhose mit GAVE.
- Varizen-Grad und frühere Endotherapie mit Auftreten von GAVE bei Patienten mit Zirrhose.
Prävalenz von proximalen Magengefäßektasen bei Patienten mit Leberzirrhose mit GAVE.
(b) Methodik:
- Studienpopulation:
Alle ambulanten und stationären Patienten, die sich einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (EGD) in der Abteilung für Hepatologie des Instituts für Leber- und Gallenwissenschaften (ILBS) unterziehen, werden für die Aufnahme evaluiert. Die Diagnose einer Zirrhose basiert auf einer Kombination aus bildgebenden Merkmalen, Leberbiopsie, Elastographiemessungen und Anzeichen einer portalen Hypertension.
Wir werden Patienten mit Zirrhose im Alter von > 18 Jahren, die charakteristische Befunde von GAVE bei der Endoskopie aufweisen, in diese Studie einschließen.
- Studiendesign:
Fallkontrolle, Beobachtungsstudie.
Studiendauer:
3 Monate.
- Stichprobenumfang mit Begründung:
Es gibt drei bestehende Studien, die eine Assoziation von Diabetes mellitus (DM) mit dem Auftreten von GAVE gezeigt haben [Fouad M. JGH Open 2021; Smith E. Am J Med 2016; Cleach AL. Canadian Liver Journal 2019]. Die Prävalenz von DM bei Patienten mit und ohne GAVE lag in diesen drei Studien zwischen 50 % und 64 % bzw. zwischen 24,2 % und 29,3 %.
Geht man von einer DM-Prävalenz von 50 % bei Zirrhosepatienten mit GAVE und von 25 % DM-Prävalenz bei Zirrhosepatienten ohne GAVE aus, benötigen wir 44 Fälle (und 88 Kontrollen), um einen Unterschied mit einer Power von 80 % und einem Signifikanzniveau von 0,05 zu erkennen , unter Verwendung des Tests unabhängiger Proportionen. Wir planen, 50 Fälle und 100 Kontrollen in diese Studie einzubeziehen.
- Intervention: Keine.
- Überwachung und Bewertung: Nicht zutreffend.
- Statistische Analyse:
Patienten mit GAVE werden im Verhältnis 1:2 mit Kontrollen ohne GAVE verglichen, basierend auf Alter (±5 Jahre), Geschlecht und Zeitpunkt der diagnostischen EGD (±1 Jahr). Vergleiche werden unter Verwendung von Chi-Quadrat-Tests oder exakten Fisher-Tests für kategoriale Variablen und je nach Bedarf mit t-Tests, Wilcoxon-Rangsummentests oder Vorzeichen-Rang-Tests für kontinuierliche Variablen durchgeführt.
Univariate und multivariate fall- und kontrollangepasste bedingte logistische Regressionsmodelle werden verwendet, um potenzielle Zusammenhänge zwischen spezifischen Risikofaktoren und der Diagnose von GAVE zu bewerten. Eine p ≤ 0,05-Entscheidungsregel wird a priori als Nullhypothesen-Zurückweisungsregel für alle Vergleiche festgelegt.
- Nebenwirkungen:
Keine Intervention geplant, daher keine nachteiligen Auswirkungen zu erwarten.
- Unterbrechungsregel des Studiums:
Unzutreffend.
(c) Erwartetes Ergebnis des Projekts:
Aufklärung der Prädiktoren von GAVE bei Patienten mit Zirrhose.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr Vikram Bhatia, DM
- Telefonnummer: 01146300000
- E-Mail: vikrambhatiadr@gmail.com
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Institute of Liver & Biliary Sciences
-
Kontakt:
- Dr Vikram Bhatia, DM
- Telefonnummer: 01146300000
- E-Mail: vikrambhatiadr@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit Zirrhose im Alter von > 18 Jahren, die charakteristische GAVE-Befunde bei der Endoskopie haben.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, die eine angemessene Beurteilung der Schleimhaut verhindern.
- Patienten, die nicht in der Lage oder bereit sind, eine informierte Einwilligung zu geben.
- Endoskopische Behandlung von GAVE in den letzten 1 Monat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Fall
Zirrhose mit GAVE
|
Keine Intervention, da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt.
|
|
Kontrolle
Zirrhose ohne GAVE
|
Keine Intervention, da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prävalenz der Magen-Antralgefäß-Ektasie (GAVE) bei Patienten mit Zirrhose und Diabetes mellitus im Vergleich zu Patienten mit Zirrhose ohne Diabetes.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich der Werte des Model for End-Stage Liver Disease (MELD) von Zirrhosepatienten mit GAVE und Zirrhosepatienten ohne GAVE.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Vergleich der Child Turcotte Pugh (CTP)-Scores von Zirrhosepatienten mit GAVE und Zirrhosepatienten ohne GAVE.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Grad der Ösophagusvarizen bei Patienten mit Leberzirrhose mit GAVE im Vergleich zu Patienten mit Leberzirrhose ohne GAVE.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Prävalenz von proximalen Magengefäßektasen bei Patienten mit Leberzirrhose mit GAVE.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Vergleich der Anzahl der Merkmale des metabolischen Syndroms bei Zirrhosepatienten mit GAVE und Zirrhosepatienten ohne GAVE.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-Cirrhosis-54
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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