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Magen-Antralgefäß-Ektasie bei Patienten mit Leberzirrhose: Risikofaktoren und Verbände.

9. Januar 2023 aktualisiert von: Institute of Liver and Biliary Sciences, India
Wir werden alle ambulanten und stationären Patienten mit Zirrhose, die sich einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (EGD) in der Abteilung für Hepatologie des Instituts für Leber- und Gallenwissenschaften (ILBS) unterziehen, zur Aufnahme evaluieren. Patienten mit Zirrhose im Alter von > 18 Jahren, die charakteristische GAVE-Befunde bei der Endoskopie aufweisen, werden in diese Studie aufgenommen. Ihre klinischen und biochemischen Merkmale und Endoskopiebefunde werden mit einer geschlechts- und altersangepassten Kontrollgruppe mit Zirrhose ohne GAVE verglichen. Diese beobachtende Fall-Kontroll-Studie zielt darauf ab, die Prädiktoren von GAVE bei Patienten mit Zirrhose zu definieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel: Es sollte untersucht werden, ob GAVE bei Patienten mit Zirrhose und Diabetes mellitus häufiger auftritt als bei Patienten mit Zirrhose ohne Diabetes.

- Nebenziele:

  1. Beziehung der Ätiologie der Zirrhose mit dem Auftreten von GAVE.
  2. Verhältnis der Schwere der Zirrhose (CTP-Score und MELD-Score) mit GAVE.
  3. Merkmale des metabolischen Syndroms bei Patienten mit Zirrhose mit GAVE.
  4. Varizen-Grad und frühere Endotherapie mit Auftreten von GAVE bei Patienten mit Zirrhose.
  5. Prävalenz von proximalen Magengefäßektasen bei Patienten mit Leberzirrhose mit GAVE.

    (b) Methodik:

    • Studienpopulation:

    Alle ambulanten und stationären Patienten, die sich einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (EGD) in der Abteilung für Hepatologie des Instituts für Leber- und Gallenwissenschaften (ILBS) unterziehen, werden für die Aufnahme evaluiert. Die Diagnose einer Zirrhose basiert auf einer Kombination aus bildgebenden Merkmalen, Leberbiopsie, Elastographiemessungen und Anzeichen einer portalen Hypertension.

    Wir werden Patienten mit Zirrhose im Alter von > 18 Jahren, die charakteristische Befunde von GAVE bei der Endoskopie aufweisen, in diese Studie einschließen.

    - Studiendesign:

    Fallkontrolle, Beobachtungsstudie.

    • Studiendauer:

      3 Monate.

    • Stichprobenumfang mit Begründung:

    Es gibt drei bestehende Studien, die eine Assoziation von Diabetes mellitus (DM) mit dem Auftreten von GAVE gezeigt haben [Fouad M. JGH Open 2021; Smith E. Am J Med 2016; Cleach AL. Canadian Liver Journal 2019]. Die Prävalenz von DM bei Patienten mit und ohne GAVE lag in diesen drei Studien zwischen 50 % und 64 % bzw. zwischen 24,2 % und 29,3 %.

    Geht man von einer DM-Prävalenz von 50 % bei Zirrhosepatienten mit GAVE und von 25 % DM-Prävalenz bei Zirrhosepatienten ohne GAVE aus, benötigen wir 44 Fälle (und 88 Kontrollen), um einen Unterschied mit einer Power von 80 % und einem Signifikanzniveau von 0,05 zu erkennen , unter Verwendung des Tests unabhängiger Proportionen. Wir planen, 50 Fälle und 100 Kontrollen in diese Studie einzubeziehen.

    - Intervention: Keine.

    - Überwachung und Bewertung: Nicht zutreffend.

    • Statistische Analyse:

    Patienten mit GAVE werden im Verhältnis 1:2 mit Kontrollen ohne GAVE verglichen, basierend auf Alter (±5 Jahre), Geschlecht und Zeitpunkt der diagnostischen EGD (±1 Jahr). Vergleiche werden unter Verwendung von Chi-Quadrat-Tests oder exakten Fisher-Tests für kategoriale Variablen und je nach Bedarf mit t-Tests, Wilcoxon-Rangsummentests oder Vorzeichen-Rang-Tests für kontinuierliche Variablen durchgeführt.

    Univariate und multivariate fall- und kontrollangepasste bedingte logistische Regressionsmodelle werden verwendet, um potenzielle Zusammenhänge zwischen spezifischen Risikofaktoren und der Diagnose von GAVE zu bewerten. Eine p ≤ 0,05-Entscheidungsregel wird a priori als Nullhypothesen-Zurückweisungsregel für alle Vergleiche festgelegt.

    - Nebenwirkungen:

    Keine Intervention geplant, daher keine nachteiligen Auswirkungen zu erwarten.

    - Unterbrechungsregel des Studiums:

    Unzutreffend.

    (c) Erwartetes Ergebnis des Projekts:

    Aufklärung der Prädiktoren von GAVE bei Patienten mit Zirrhose.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110070
        • Institute of Liver & Biliary Sciences
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle ambulanten und stationären Patienten, die sich einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (EGD) in der Abteilung für Hepatologie des Instituts für Leber- und Gallenwissenschaften (ILBS) unterziehen, werden für die Aufnahme evaluiert. Die Diagnose einer Zirrhose basiert auf einer Kombination aus bildgebenden Merkmalen, Leberbiopsie, Elastographiemessungen und Anzeichen einer portalen Hypertension.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alle Patienten mit Zirrhose im Alter von > 18 Jahren, die charakteristische GAVE-Befunde bei der Endoskopie haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, die eine angemessene Beurteilung der Schleimhaut verhindern.
  2. Patienten, die nicht in der Lage oder bereit sind, eine informierte Einwilligung zu geben.
  3. Endoskopische Behandlung von GAVE in den letzten 1 Monat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fall
Zirrhose mit GAVE
Keine Intervention, da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt.
Kontrolle
Zirrhose ohne GAVE
Keine Intervention, da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz der Magen-Antralgefäß-Ektasie (GAVE) bei Patienten mit Zirrhose und Diabetes mellitus im Vergleich zu Patienten mit Zirrhose ohne Diabetes.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Werte des Model for End-Stage Liver Disease (MELD) von Zirrhosepatienten mit GAVE und Zirrhosepatienten ohne GAVE.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Vergleich der Child Turcotte Pugh (CTP)-Scores von Zirrhosepatienten mit GAVE und Zirrhosepatienten ohne GAVE.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Grad der Ösophagusvarizen bei Patienten mit Leberzirrhose mit GAVE im Vergleich zu Patienten mit Leberzirrhose ohne GAVE.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Prävalenz von proximalen Magengefäßektasen bei Patienten mit Leberzirrhose mit GAVE.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Vergleich der Anzahl der Merkmale des metabolischen Syndroms bei Zirrhosepatienten mit GAVE und Zirrhosepatienten ohne GAVE.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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