- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05693116
Überlebens- und Prognosefaktoren des Plattenepithelkarzinoms des Nasenvorhofs (NV-SCC)
Überlebens- und Prognosefaktoren des Plattenepithelkarzinoms des Nasenvorhofs: eine multizentrische Studie
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, etwas über Überlebens- und Prognosefaktoren bei Patienten zu erfahren, die sich einer chirurgischen Behandlung eines primären Plattenepithelkarzinoms des Nasenvorhofs unterzogen haben. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Wie ist die Prognose von Patienten mit einem Plattenepithelkarzinom des Nasenvorhofs?
- Gibt es bestimmte Faktoren, die die Prognose beeinflussen könnten?
- Ist es möglich, ein neues Staging-System zu erarbeiten, das in der Lage ist, die Einschränkungen der derzeit verwendeten zu überwinden? Es werden Daten über Patienten, Tumor und Art der durchgeführten Operation erhoben. Die Teilnehmer werden nach der Operation mindestens 6 Monate lang nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie befasst sich mit dem Überleben von Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Nasenvorhofs (NV-SCC) und analysiert Faktoren, die es beeinflussen.
Insbesondere werden neben demographischen Merkmalen des Patienten Daten zur Tumorentstehung und -ausdehnung erhoben und die Läsion nach den drei derzeit verwendeten Klassifikationssystemen (Wang-Klassifikation, AJCC für Nasenhöhlenkrebs, AJCC für nicht-melanomatösen Hautkrebs im Kopf-Hals-Bereich), angesichts der aktuellen Kontroverse um das beste Staging-System. Darüber hinaus werden Daten zur Operation und zur endgültigen Histologie erhoben.
Alle gesammelten Daten werden analysiert, um alle möglichen Faktoren im Zusammenhang mit dem Gesamtüberleben, dem krankheitsspezifischen Überleben und dem krankheitsfreien Überleben zu untersuchen.
Die Patienten werden mindestens 6 Monate bis zu 5 Jahre nach der Operation nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Francesca Pirola, MD
- Telefonnummer: 00390282243557
- E-Mail: francesca.pirola@humanitas.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Davide Di Santo, MD
Studienorte
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Touluse
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Toulouse, Touluse, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Toulouse
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Kontakt:
- Emile Chabrillac
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Cagliari, Italien, 09124
- Rekrutierung
- Cagliari University Hospital
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Kontakt:
- Filippo Carta
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Milan, Italien, 20132
- Rekrutierung
- IRCCS San Raffaele Hospital
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Kontakt:
- Andrea Galli
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Varese, Italien, 21100
- Rekrutierung
- Varese University Hospital
-
Kontakt:
- Mario Turri-Zanoni
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-
Milan
-
Rozzano, Milan, Italien, 20089
- Rekrutierung
- Humanitas research hospital
-
Kontakt:
- Fabio Ferreli
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-
-
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Sheffield Teaching Hospital NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Sara Sionis
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms des Nasenvorhofs
- einer vorab chirurgischen Behandlung mit kurativer Absicht unterzogen
- Verfügbarkeit klinischer und radiologischer Daten für die cT-Neubewertung
- Verfügbarkeit histologischer Proben für die pT-Neubewertung
- Nachsorge von mindestens 6 Monaten nach der Operation.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die ursprünglich wegen Persistenz oder Wiederauftretens der Krankheit überwiesen wurden
- Patienten, die von einem Tumor betroffen sind, der den Nasenvorhof betrifft, aber von anderen Stellen ausgeht (z. Nasenhöhlen, Haut des Nasenrückens oder der Oberlippe)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Plattenepithelkarzinom des Nasenvorhofs
Patienten mit primärem Plattenepithelkarzinom des Nasenvorhofs.
Die Patienten werden gemäß der aktuellen Praxis vorab operiert und nachbeobachtet, um jeden möglichen Faktor zu identifizieren, der die Prognose beeinflusst.
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Die Operation erfolgt je nach Ausdehnung des Tumors, d. h. lokale, auf das Vestibulum beschränkte Resektion, partielle Rhinektomie, totale Rhinektomie, erweiterte totale Rhinektomie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überleben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
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Gesamtüberleben
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Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
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Überleben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
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Krankheitsfreies Überleben
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Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
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Überleben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
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Krankheitsspezifisches Überleben
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Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Faktoren, die das Überleben beeinflussen (demographisch, tumorbedingt, operativ)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
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Geschlecht
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Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
|
Faktoren, die das Überleben beeinflussen (demographisch, tumorbedingt, operativ)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
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Das Alter
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Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
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Faktoren, die das Überleben beeinflussen (demographisch, tumorbedingt, operativ)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
|
Ursprungsort des Tumors
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Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
|
Faktoren, die das Überleben beeinflussen (demographisch, tumorbedingt, operativ)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
|
Unterstellen, die vom Tumor betroffen sind
|
Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
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Faktoren, die das Überleben beeinflussen (demographisch, tumorbedingt, operativ)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
|
cT-Stadium (nach TNM-Nasenhöhlen, Wang-Klassifikation, TNM-Haut)
|
Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
|
Faktoren, die das Überleben beeinflussen (demographisch, tumorbedingt, operativ)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
|
cN-Stadium
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Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
|
Faktoren, die das Überleben beeinflussen (demographisch, tumorbedingt, operativ)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
|
pT-Stadium (nach TNM-Nasenhöhlen, Wang-Klassifikation, TNM-Haut)
|
Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
|
Faktoren, die das Überleben beeinflussen (demographisch, tumorbedingt, operativ)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
|
pN-Stadium (nach TNM-Nasenhöhlen, Wang-Klassifikation, TNM-Haut)
|
Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
|
Faktoren, die das Überleben beeinflussen (demographisch, tumorbedingt, operativ)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
|
Grad
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Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
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Faktoren, die das Überleben beeinflussen (demographisch, tumorbedingt, operativ)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
|
Maße
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Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
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Faktoren, die das Überleben beeinflussen (demographisch, tumorbedingt, operativ)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
|
Tiefe der Infiltration
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Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
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Faktoren, die das Überleben beeinflussen (demographisch, tumorbedingt, operativ)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
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Perineurale Invasion
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Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
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Faktoren, die das Überleben beeinflussen (demographisch, tumorbedingt, operativ)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
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Perivaskuläre Invasion
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Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
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Faktoren, die das Überleben beeinflussen (demographisch, tumorbedingt, operativ)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
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Status des chirurgischen Randes
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Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
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Faktoren, die das Überleben beeinflussen (demographisch, tumorbedingt, operativ)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
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Chirurgische Prozedur
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Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
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Faktoren, die das Überleben beeinflussen (demographisch, tumorbedingt, operativ)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
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Adjuvante Behandlung
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Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ereignis (Tod, Rezidiv) bis zu 60 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fabio Ferreli, MD, IRCCS Humanitas Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferreli F, Pirola F, Di Santo D, De Virgilio A, Spriano G, Mercante G. A critical analysis of the classifications of squamous cell carcinoma of the nasal vestibule. Oral Oncol. 2022 Jun;129:105880. doi: 10.1016/j.oraloncology.2022.105880. Epub 2022 Apr 28. No abstract available.
- Lambertoni A, Cherubino M, Battaglia P, De Col A, Giovannardi M, Antognoni P, Valdatta L, Karligkiotis A, Bignami M, Castelnuovo P, Turri-Zanoni M. Squamous Cell Carcinoma of Nasal Vestibule and Pyramid: Outcomes and Reconstructive Strategies. Laryngoscope. 2021 Apr;131(4):E1198-E1208. doi: 10.1002/lary.29107. Epub 2020 Oct 2.
- Chabrillac E, Talawdekar A, Garikipati S, Varley I, Sionis S, Beasley N, Jackson R. A single centre's experience of 23 cases of total rhinectomy for the treatment of squamous cell carcinoma involving the nasal vestibule. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2022 Apr;279(4):2069-2075. doi: 10.1007/s00405-021-06972-6. Epub 2021 Jul 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3273
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom
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Saint Thomas Hospital, PanamaAbgeschlossenLSIL, Low-Grade Squamous Intraepithelial LäsionsPanama
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
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Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
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University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
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University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten