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Eine pragmatische randomisierte kontrollierte Studie über die gesundheitlichen Auswirkungen von Pistazien auf Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus

7. Juni 2023 aktualisiert von: Wei Chen, Peking Union Medical College Hospital

Eine pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie über die gesundheitlichen Auswirkungen von Pistazien auf Frauen

Gestationsdiabetes mellitus (GDM) ist die erstmals während der Schwangerschaft auftretende oder erkannte Hyperglykämie, deren Prävalenz in den letzten Jahrzehnten weltweit stark zugenommen hat. Nüsse bieten zahlreiche gesundheitliche Vorteile, hauptsächlich in Bezug auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie andere chronische Erkrankungen. Pistazien haben ein ausgewogenes Ernährungsprofil mit weniger Fett [mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFAs) und einfach ungesättigte Fettsäuren (MUFAs)], mehr Protein, Ballaststoffen (sowohl löslich als auch unlöslich), Kalium, Phytosterolen, γ-Tocopherol, Vitamin K, Xanthophyll-Carotinoiden und reich an antioxidativen phytochemischen Bestandteilen (Stigmasterol, Campesterol, Resveratrol, Catechine, Lutein und Zeaxanthin). Jüngste Forschungen haben herausgefunden, dass die Ernährungsintervention der Mittelmeerdiät mit einem erhöhten Konsum von nativem Olivenöl extra und Pistazien die Inzidenz von GDM und anderen unerwünschten Folgen (Harnwegsinfektionen, Notkaiserschnitte, Dammtrauma, groß für das Gestationsalter) verringert und klein für Neugeborene im Gestationsalter) für schwangere Frauen. Eine weitere klinische Studie verglich die akute metabolische Wirkung von Pistazien und isokalorischem Vollkornbrot bei Frauen mit GDM und fand signifikant verbesserte Glukose- und Insulinreaktionen, höhere GLP-1- und niedrigere Magen-Inhibitor-Polypeptid (GIP)-Spiegel bei denjenigen, die Pistazien konsumierten. Es sind jedoch noch überzeugendere Beweise erforderlich, um die langfristigen Auswirkungen des Pistazienkonsums auf die Ergebnisse von Müttern und Nachkommen bei GDM-Patienten zu beleuchten. Außerdem müssen auch die Wirkungen von Pistazien auf das vollständige metabolische Profil von GDM-Patienten aufgeklärt werden.

Diese Studie zielt darauf ab, die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen des Pistazienkonsums auf die glykämische Kontrolle, das Lipidprofil, die Darmhormonreaktionen, Entzündungszustände und Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen mit GDM weiter aufzuzeigen.

Die klinische Studie ist eine randomisierte, kontrollierte, zweiarmige, parallele Studie von der Diagnose des Schwangerschaftsdiabetes bis zur Entbindung, die aus sechs Studienbesuchen einschließlich Screening/Einwilligung besteht. Insgesamt 80 allein schwangere Frauen mit bestätigter GDM-Diagnose werden nacheinander rekrutiert, alle mit einem vorgeburtlichen Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 24 kg/m2. Alle Probanden werden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe (IG) oder Standpflegekontrollgruppe (CG) zugeordnet, in einem Verteilungsverhältnis von (1:1) in Blöcken.

Gemäß den chinesischen Ernährungsrichtlinien für GDM-Frauen wird für die eingeschlossenen Frauen mit einem prägestationären BMI ≥ 24 kg/m2 eine Energiezufuhr von 1500-1800 kcal/d empfohlen. Den Frauen in CG wird eine Standardpflege und eine ausgewogene Ernährung empfohlen, die eine Gesamtnussaufnahme von weniger als 2,5 Unzen pro Woche enthält). Während den Frauen in der IG die ansonsten gleiche Ernährung wie ihren Kollegen in der CG angeboten wird, mit Ausnahme der zusätzlichen Einnahme von Pistazien von 1,5 Unzen dreimal pro Woche. Alle Teilnehmerinnen werden zunächst in 2 Wochen und dann einmal alle 4-6 Wochen bis zur Entbindung oder Beendigung der Schwangerschaft nachuntersucht. Die Wirkung verschiedener Interventionen auf das glykämische Profil (kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) plus Selbstüberwachung), das Lipidprofil, die Darmhormonreaktionen, Entzündungsfaktoren und die Metabolomik-Profilierung (Multi-Omics-Daten) werden überwacht und verglichen. Das Schwangerschaftsergebnis der beiden Gruppen wird ebenfalls nachverfolgt und schließlich verglichen.

Nachdem alle Daten überprüft und analysiert wurden, wird diese Studie Beweise für die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen von Pistazien auf GDM-Frauen liefern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China, 100730
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chinesische Frauen im Alter von 20-45 Jahren mit Han-Ethnie und Einlingsschwangerschaften
  • Frauen, die sich in der 20.–30. Woche der Einlingsschwangerschaft befinden und das erste Auftreten einer Hyperglykämie aufweisen, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt: Nüchternglukose ≥ 5,1 mmol/l, 1 h Glukose ≥ 10 mmol/l oder 2 h Glukose ≥ 8,5 mmol/L während der 2 h 75 g OGTT.
  • Vorgeburtlicher BMI größer als 24 kg/m2.
  • Bereit, die Forschungsanforderungen zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Gastrointestinale Malabsorption und chronische Erkrankungen, die den Nährstoffstoffwechsel verändern
  • Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Pistazien
  • Vorbestehender Diabetes, Insulinresistenz, beeinträchtigte Nüchternglukose oder beeinträchtigte Glukosetoleranz
  • Vor der Schwangerschaft diagnostiziertes polyzystisches Ovarialsyndrom
  • Schwangerschaft mit mehr als einem Fötus
  • Aktuelle oder geplante Kortikosteroidtherapie
  • Aktuelle oder geplante beta-adrenerge Therapie
  • Chronische Erkrankungen wie HIV/AIDS, Nierenerkrankungen oder angeborene Herzfehler
  • Hämatologische oder Autoimmunerkrankungen wie Sichelzellenanämie, andere Hämoglobinopathien, Lupus oder Antiphospholipid-Syndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe Standpflege (CG)
Gemäß den chinesischen Ernährungsrichtlinien für GDM-Frauen wird den eingeschlossenen Teilnehmerinnen, die alle einen prägestationären BMI ≥ 24 kg/m2 haben, eine Energiezufuhr von 1500-1800 kcal/d empfohlen. Den Frauen in CG wird eine Standardversorgung und eine ausgewogene Ernährung empfohlen, die eine Nussaufnahme von weniger als 2,5 Unzen pro Woche enthält.
Experimental: Interventionsgruppe (IG)
Den Teilnehmern an der IG wird die ansonsten gleiche Ernährung wie ihren Kollegen in der CG angeboten, mit Ausnahme der zusätzlichen Einnahme von Pistazien von 1,5 Unzen dreimal pro Woche.
Gemäß den chinesischen Ernährungsrichtlinien für GDM-Frauen wird für alle eingeschlossenen Teilnehmerinnen mit einem prägestationären BMI ≥ 24 kg/m2 eine Energiezufuhr von 1500-1800 kcal/d empfohlen. Den Frauen in CG wird eine Standardpflege und eine ausgewogene Ernährung empfohlen, die eine Gesamtnussaufnahme von weniger als 2,5 Unzen pro Woche enthält). Während den Frauen in der IG die ansonsten gleiche Ernährung wie ihren Kollegen in der CG angeboten wird, mit Ausnahme der zusätzlichen Einnahme von Pistazien von 1,5 Unzen dreimal pro Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Blutzuckerreaktion nach 2 Monaten
Zeitfenster: bis 2 Monate
Veränderung der Blutzuckerreaktion gegenüber dem Ausgangswert (Time-in-Range (TIR) ​​auf CGM, Hgb A1c, Fläche unter der Kurve des postprandialen Blutzuckers (CGM)) nach dem Ernährungsmanagement über 2 Monate
bis 2 Monate
Die Inzidenz unerwünschter maternofetaler Folgen
Zeitfenster: Vom Datum des Eingriffs bis zum Datum der Entbindung oder des Schwangerschaftsabbruchs, bis zu 4 Monate.
Die Inzidenz unerwünschter mütterlicher Folgen: Notfall-Kaiserschnitt (Kaiserschnitt), perineales Trauma, schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck und Präeklampsie, Frühgeburt, groß für das Gestationsalter und klein für das Gestationsalter.
Vom Datum des Eingriffs bis zum Datum der Entbindung oder des Schwangerschaftsabbruchs, bis zu 4 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändern Sie das Lipidprofil nach 2 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis 2 Monate
Veränderung des Lipidprofils (TG, TC, HDL-C, LDL-C) gegenüber dem Ausgangswert nach dem Ernährungsmanagement über 2 Monate
bis 2 Monate
Veränderung der Entzündungsfaktoren gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Zeitfenster: bis 2 Monate
Veränderung der Entzündungsfaktoren (IL-6, hsCRP) gegenüber dem Ausgangswert nach dem Ernährungsmanagement über 2 Monate
bis 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

22. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaftsdiabetes mellitus in der Schwangerschaft

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