- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05696418
Vorderer Knieschmerz bei mobiler Lagerung im Vergleich zu fester Lagerung bei Knie-TEP
Auswirkung der Verwendung von Mobile Bearing auf die Inzidenzrate von vorderen Knieschmerzen bei primärer totaler Knieendoprothetik ohne Patellaresurfacing (eine randomisierte kontrollierte klinische Studie)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte klinische Studie, bei der die Probe innerhalb eines Jahres ab dem Datum der Genehmigung durch den Wissenschaftlichen Forschungsrat der Universität Damaskus entnommen wird. Die Stichprobe besteht aus einer Gruppe von Patienten, die sich nach einer primären Arthritis des Knies einer totalen primären Kniearthroplastik ohne Patellaresurfacing unterziehen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Bei der ersten handelt es sich um eine primäre Knie-Totalendoprothetik mit beweglichem Lager und bei der zweiten Gruppe um ein festes Lager. Dann werden die Patienten für mindestens 2 Jahre nachbeobachtet.
Die Daten der in die Studie eingeschlossenen Patienten werden vor dem chirurgischen Eingriff, dann dem chirurgischen Eingriff erhoben; danach für mindestens zwei Jahre nachbeobachtet und dann zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf Bewegungsumfang und funktionelle und klinische Ergebnisse gemäß dem Knee Society Score (KSS) und der vorderen Knieschmerzskala sowie der Bewertung der Patientenzufriedenheit verglichen zur Forgotten-Joint-Skala (FJS).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Damascus, Syrische Arabische Republik
- Damascus University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit erwarteter primärer Knie-Totalendoprothetik
Ausschlusskriterien:
- Mediolaterale Instabilität
- Infektiöse Arthritis
- Schwere Deformität
- Revision
- Patienten mit schwerer Adipositas nach dem Body-Mass-Index (BMI < 40).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bewegliche Lagerausführung TKA
Patienten, die randomisiert wurden, um das PFC Sigma Mobile Bearing TKA-System zu erhalten
|
Die Prothesen werden aus zementiertem DePuy Synthes PFC Sigma mit einem Mobile Bearing-System hergestellt, ohne dass die Patella erneuert wird.
|
|
Experimental: Festlagerausführung TKA
Patienten, die randomisiert wurden, um das PFC Sigma Fixed Bearing TKA-System zu erhalten
|
Die Prothesen werden aus zementiertem DePuy Synthes PFC Sigma mit einem festen Gleitlagersystem ohne Oberflächenerneuerung der Patella hergestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen im vorderen Knie
Zeitfenster: 1-2 Jahre nach der Operation
|
Schmerzen im vorderen Knie werden anhand eines Fragebogens beurteilt.
|
1-2 Jahre nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
perioperative Komplikationen
Zeitfenster: in zweiwöchigen Intervallen bis 6 Monate nach der Operation beurteilt
|
wie Infektion, Berufsbildung usw
|
in zweiwöchigen Intervallen bis 6 Monate nach der Operation beurteilt
|
|
Knee Society Score (KSS)
Zeitfenster: 1-2 Jahre nach der Operation
|
Klinische und funktionelle Ergebnisse werden anhand des Knee Society Score (KSS) bewertet.
Der Knee Society Score (KSS) enthält Fragen in 2 Abschnitten: Kniegelenk (Schmerzen, Bewegungsumfang, Stabilität) und Funktion (Gehstrecke, Fähigkeit zum Treppensteigen).
Bei der Berechnung der Punktzahl werden Abzüge für Hilfsmittel und Beugekontrakturen, Fehlstellungen oder Streckverzögerungen berücksichtigt.
Der Knee Society Score ist in drei Sitzungen unterteilt: Er besteht aus dem Knee Score (100 Punkte), der Knee Function (100 Punkte) und dem Patientenklassifizierungssystem.
Das Klassifizierungssystem unterteilt die Patienten je nach Gesundheitszustand in drei Kategorien: A: einseitig oder beidseitig (kontralaterales Knie erfolgreich operiert); B: unilateral-kontralaterales Knie symptomatisch; C: Multiple Arthritis.
Die beiden Punkte werden zunächst mit Null bewertet und nach bestimmten Kriterien Punkte vergeben oder abgezogen.
|
1-2 Jahre nach der Operation
|
|
Vergessene Gelenkskala (FJS)
Zeitfenster: 1-2 Jahre nach der Operation
|
Die Patientenzufriedenheit wird anhand der Forgotten Joint Scale (FJS) bewertet.
Der FJS-12 besteht aus zwölf gleichgewichteten Fragen, die jeweils auf einer fünfstufigen Likert-Skala beantwortet werden, um die Patientenzufriedenheit zu messen.
Der Fragebogen wurde unter Berücksichtigung der Tatsache entwickelt, dass das Gelenkbewusstsein ein sehr wichtiger und höchst diskriminierender Ergebnisparameter ist, insbesondere bei Patienten mit guter bis ausgezeichneter Gelenkfunktion.
Die Antworten auf jede Frage werden einzeln bewertet und summiert, um eine zusammengesetzte Rohbewertung zu erstellen, die auf einen Bereich von 0 (schlechteste Bedingung) bis 100 Punkte (beste Bedingung) normalisiert ist.
|
1-2 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jaber Ibrahim, M.D, Ph.D, Damascus University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Behrend H, Giesinger K, Giesinger JM, Kuster MS. The "forgotten joint" as the ultimate goal in joint arthroplasty: validation of a new patient-reported outcome measure. J Arthroplasty. 2012 Mar;27(3):430-436.e1. doi: 10.1016/j.arth.2011.06.035. Epub 2011 Oct 13.
- Huang CH, Ma HM, Lee YM, Ho FY. Long-term results of low contact stress mobile-bearing total knee replacements. Clin Orthop Relat Res. 2003 Nov;(416):265-70. doi: 10.1097/01.blo.0000093890.12372.46.
- Kim YH, Kook HK, Kim JS. Comparison of fixed-bearing and mobile-bearing total knee arthroplasties. Clin Orthop Relat Res. 2001 Nov;(392):101-15. doi: 10.1097/00003086-200111000-00013.
- Dennis DA, Komistek RD, Scuderi GR, Zingde S. Factors affecting flexion after total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res. 2007 Nov;464:53-60. doi: 10.1097/BLO.0b013e31812f785d.
- Hooper G, Rothwell A, Frampton C. The low contact stress mobile-bearing total knee replacement: a prospective study with a minimum follow-up of ten years. J Bone Joint Surg Br. 2009 Jan;91(1):58-63. doi: 10.1302/0301-620X.91B1.20484.
- Li B, Bai L, Fu Y, Wang G, He M, Wang J. Comparison of clinical outcomes between patellar resurfacing and nonresurfacing in total knee arthroplasty: retrospective study of 130 cases. J Int Med Res. 2012;40(5):1794-803. doi: 10.1177/030006051204000517.
- Khan A, Pradhan N. Results of total knee replacement with/without resurfacing of the patella. Acta Ortop Bras. 2012;20(5):300-2. doi: 10.1590/S1413-78522012000500011.
- Waters TS, Bentley G. Patellar resurfacing in total knee arthroplasty. A prospective, randomized study. J Bone Joint Surg Am. 2003 Feb;85(2):212-7. doi: 10.2106/00004623-200302000-00005.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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