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Carlizumab plus Sovantinib in der Zweitlinienbehandlung des fortgeschrittenen oder metastasierten Cholangiokarzinoms

16. Januar 2023 aktualisiert von: First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University

Explorative klinische Studie zu Carlizumab plus Sovantinib in der Zweitlinienbehandlung des fortgeschrittenen oder metastasierten Cholangiokarzinoms

Die Inzidenz des Cholangiokarzinoms ist hoch, die radikale Resektionsrate niedrig, das postoperative Rezidiv leicht, die Prognose schlecht. Gemcitabin in Kombination mit Cisplatin (GC) ist die Standard-Erstlinienbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskarzinom, und das bis heute Es gibt keine Standard-Zweitlinienbehandlung von Commend. Carrilizumab war in früheren Studien hochwirksam. Sein kombiniertes GEMOX-Protokoll wurde in den „Guidelines for the Diagnosis and Treatment of Gallbladder Cancer (Ausgabe 2019)“ und der „China Clinical Oncology“ veröffentlicht Society's (CSCO) Guidelines for the Diagnosis and Treatment of Biliary Alignancys 2020 wird für die Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem Gallenkrebs empfohlen.Solfantinib ist auf VEGFR1, 2, 3, FGFR1 und CSF1R ausgerichtet, hochselektive niedermolekulare zielgerichtete Therapiemedikamente. Daten aus einer vorläufigen klinischen Phase-2-Studie beobachteten Überlebensvorteile einer Sofantinib-Therapie bei Cholangiokarzinom-Patienten in China.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wurde Carrilizumab in Kombination mit Suvantinib in der Zweitlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Cholangiokarzinom in einarmigen, offenen, explorativen klinischen Studien eingesetzt. Der Studienplan umfasst 60 Patienten mit inoperabler oder rezidivierender Erkrankung, bestätigt durch Histopathologie oder Zytologie, oder metastasiertem Cholangiokarzinom (einschließlich intrahepatischem Cholangiokarzinom, extrahepatischem Cholangiokarzinom, distalem Cholangiokarzinom). Die frühere Akzeptanz einer standardmäßigen systemischen Antitumortherapie der Inneren Medizin mit Gemcitabin erfüllte die Einschlusskriterien dieser Studie, und Carrilizumab in Kombination mit Nabelschnur erhielt eine orale Vantinib-Therapie. Das spezifische Behandlungsschema war Carrilizumab 200 mg alle 3 Wochen d1; Solventinib: 300 mg, oral, einmal täglich, kontinuierlich. Die Behandlung wird fortgesetzt oder bis eine Krankheitsprogression eintritt oder der Patient das Behandlungsschema nicht verträgt. Die Wirksamkeit wurde alle 2 Zyklen bewertet. Die Hauptbewertung von Carrilizumab in Kombination mit Suvantinib in der Zweitlinienbehandlung war fortgeschrittenes oder progressionsfreies Überleben (PFS) bei Patienten mit metastasiertem Cholangiokarzinom.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fortgeschrittene Wurzelunfähigkeit wurde pathologisch bestätigt Patienten mit kurativ reseziertem oder metastasiertem Epithelzellkarzinom des Gallengangs;
  2. hatte zuvor eine systemische Antitumortherapie mit einem Chemotherapieschema (einschließlich Gemcitabin) erhalten
  3. Alter ≥18 und unter 75
  4. Voraussichtliches Überleben ≥3 Monate
  5. ECOG-Score 0-1
  6. Child-Pugh-Score < 8
  7. Es gab mindestens eine messbare Tumorläsion mit einem langen Durchmesser von ≥ 10 mm und einem kurzen Durchmesser von ≥ 15 mm im Spiral-CT, Für eine allgemeine CT oder körperliche Untersuchung muss der maximale Durchmesser ≥ 20 mm betragen
  8. Die Ergebnisse der Leber- und Nierenfunktions- und Blutuntersuchung innerhalb von 1 Woche vor der Aufnahme stimmten mit den folgenden Bedingungen überein: ANC≥1,5×10^9/L,PLT≥80×10^9/L,HGB≥80g/L,Cr ≤ 1,5 × ULN, TBIL ≤ 2,5 × ULN, ALP ≤ 2,5 × ULN, AST ≤ 2,5 × ULN, ALT ≤ 2,5 × ULN
  9. Die Patienten nehmen freiwillig teil und unterschreiben Einverständniserklärungen

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Allergien gegen Carrilizumab- oder Solfantinib-Maschinenbestandteile
  2. Patienten mit obstruktiver Gelbsucht, die nach einem chirurgischen Eingriff die Obergrenze von TBIL ≤ 2,5-fach des Normalwerts nicht erreichen konnten
  3. Patienten mit Gallengangsobstruktion, die innerhalb von 4 bis 6 Wochen auftreten oder sich verschlechtern kann
  4. Patienten mit offensichtlicher Gerinnungsstörung, aktiver Blutung und Blutungsneigung
  5. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren (vollständig behandeltes Basalzellkarzinom der Haut, Gebärmutterhalskrebs in situ)
  6. Interstitielle Pneumonie oder Lungenfibrose
  7. Unkontrollierbarer Pleuraerguss oder Aszites
  8. Schwere unkontrollierte Erkrankung, akute Infektion, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (innerhalb von 3 Monaten)
  9. Schwangere oder stillende Mütter, die sich während der Studie geweigert haben, angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  10. Die Forscher stellten fest, dass die Patienten für diese Studie nicht geeignet waren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fortgeschrittenes oder metastasiertes Cholangiokarzinom
In dieser Studie wurde Carrilizumab in Kombination mit Sovantinib in der Zweitlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Cholangiokarzinom in einarmigen, offenen, explorativen klinischen Studien eingesetzt. Das spezifische Behandlungsschema war Carrilizumab 200 mg alle 3 Wochen d1; Sofantinib: 300 mg, einmal täglich, kontinuierlich oral einnehmen. Die Behandlung wird fortgesetzt oder bis eine Krankheitsprogression eintritt oder der Patient Behandlungsschemata intolerant wird. Die Wirksamkeit wurde alle 2 Zyklen bewertet.
Carrelizumab 200 mg/3 Wochen
Solfantinib 300 mg/Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 6 Monate
Progressionsfreies Überleben
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: 6 Monate
Objektive Antwortrate
6 Monate
Betriebssystem
Zeitfenster: 12 Monate
Gesamtüberleben
12 Monate
DCR
Zeitfenster: 6 Monate
Krankheitsbekämpfungsrate Krankheitsbekämpfungsrate Krankheitsbekämpfungsrate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: enxiao li, PHD, First hospital of Xi'an Jiaotong University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • XJTU1AF2021LSK-368

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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