- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05475678
Klinische Studie zu Camrelizumab in Kombination mit TCb im Vergleich zu TCb bei der neoadjuvanten Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs
Eine randomisierte, offene, parallel kontrollierte, multizentrische klinische Phase-II-Studie zu Carelizumab in Kombination mit TCb (Docetaxel + Carboplatin) im Vergleich zu einer neoadjuvanten TCb-Therapie bei dreifach negativem Brustkrebs
Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) ist ein spezieller Subtyp von Brustkrebs, dem die Expression von ER-, PR- und Her-2-Proteinen fehlt, was 15 % bis 20 % aller Brustkrebserkrankungen ausmacht. TNBC-Patienten profitieren nicht von einer endokrinen Therapie oder HER-2-gerichtete Therapie, sind aber empfindlich gegenüber zytotoxischer medikamentöser Therapie. Obwohl sich das Überleben von TNBC-Patientinnen im Vergleich zur Vergangenheit deutlich verbessert hat, ist es immer noch der Typ mit der schlechtesten Prognose unter allen Subtypen von Brustkrebs. Methoden und Medikamente zur weiteren Verbesserung der therapeutischen Wirkung von TNBC-Patienten werden noch erforscht.
Camrelizumab, ein von Hengrui hergestellter PD-1-Hemmer, wurde für die Behandlung verschiedener bösartiger Tumore zugelassen, darunter fortgeschrittener Lungenkrebs, fortgeschrittener Leberkrebs und fortgeschrittener Speiseröhrenkrebs. Zeigt gute therapeutische Wirkung und Sicherheit.
Daher beabsichtigt diese Studie, die Überlegenheit von Camrelizumab auf der Grundlage des weniger toxischen Anthrazyklin-freien TCb-Regimes zu untersuchen, um eine effektivere und sicherere neoadjuvante Therapie für Lymphknoten-positive TNBC-Patienten bereitzustellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie verglich hauptsächlich die Wirksamkeit und Sicherheit einer 6*TCb (Docetaxel+Carboplatin)+Carrelizumab-Therapie und einer 6*TCb-Therapie in der neoadjuvanten Chemotherapie bei dreifach negativem Brustkrebs.
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden zufällig der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe im Verhältnis 2:1 zugeteilt.
- Die experimentelle Gruppe erhielt 6 Zyklen von TCb + Carrelizumab (Docetaxel 75 mg/m2 am ersten Tag + Carboplatin AUC = 6 am ersten Tag; Camrelizumab 200 mg am dritten Tag) neoadjuvante Chemotherapie, alle 21 Tage ist ein Zyklus.
- Die Kontrollgruppe erhielt 6 Zyklen einer neoadjuvanten Chemotherapie mit TCb (Docetaxel 75 mg/m2 am ersten Tag + Carboplatin-AUC = 6 am ersten Tag) alle 21 Tage als Zyklus.
Die Wirksamkeit und Sicherheit der beiden Chemotherapieschemata der neoadjuvanten Chemotherapie bei dreifach negativem Brustkrebs wurden mittels PCR, EFS, DFS, DDFS und ORR nach der Operation bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhenzhen Liu
- Telefonnummer: 13603862755
- E-Mail: liuzhenzhen73@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dechuang Jiao
- Telefonnummer: 13598004327
- E-Mail: jiaodechuang@163.com
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Rekrutierung
- Henan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Zhen Liu
- Telefonnummer: 18603723729
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-70 Jahre alt
- cT2 - cT4d oder cT1c mit klinisch und pathologisch bestätigter axillärer Lymphknotenmetastase;
Pathologisch nachgewiesener dreifach negativer Brustkrebs:
Triple-negativer Brustkrebs ist definiert als:
- Negativ für ER und PR (IHC-Kernfärbung <10 %)
- Her-2 negativ (IHC 0, 1+ ohne FISH oder IHC 2+ ohne Amplifikation durch FISH);
- Hat klinisch messbare Läsionen: Messbare Läsionen bei Ultraschall, Mammographie oder MR (optional) innerhalb von 1 Monat vor der Randomisierung;
- Organ- und Knochenmarkfunktionstests innerhalb von 1 Monat vor der Chemotherapie legen keine Kontraindikationen für eine Chemotherapie nahe;
- Herzultraschall EF-Wert ≧55%;
- Frauen im gebärfähigen Alter mit einem negativen Schwangerschaftstest im Serum 14 Tage vor der Randomisierung;
- ECOG-Score ≤ 1 Punkt;
- Einverständniserklärung unterschreiben;
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat Hinweise auf metastasierten Brustkrebs;
- Für diese Krankheit wurden Chemotherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie, Strahlentherapie usw. erhalten;
- Der Patient hat eine zweite primäre Malignität, die kein angemessen behandelter Hautkrebs ist;
- Der Patient wurde mit Anti-Programmed Cell Death Protein 1 (Anti-PD-1), Anti-Programmed Death Ligand 1 (Anti-PD-L1) oder Anti-PD-L2-Medikamenten oder einer anderen Immuntherapie behandelt;
- Bei dem Patienten wurde eine Immunschwächekrankheit oder Autoimmunkrankheit diagnostiziert;
- Der Patient hat eine schwere Lungen- oder Herzerkrankung;
- Der Patient hat aktive Hepatitis B und C;
- Der Patient hat eine Organtransplantation oder Knochenmarktransplantation in der Vorgeschichte;
- schwangere oder stillende Frauen;
- Die Prüfärzte betrachteten eine Chemotherapie aufgrund schwerwiegender, unkontrollierter anderer Erkrankungen als kontraindiziert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: (Carrelizumab + TCb)-Schema
Die experimentelle Gruppe erhielt 6 Zyklen von TCb + Carrelizumab (Docetaxel 75 mg/m2 am ersten Tag + Carboplatin AUC = 6 am ersten Tag; Camrelizumab 200 mg am dritten Tag) neoadjuvante Chemotherapie, alle 21 Tage ist ein Zyklus.
|
Behandlungsschema mit Carrelizumab + Docetaxel + Carboplatin
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: TCb-Regime
Die Kontrollgruppe erhielt 6 Zyklen einer neoadjuvanten Chemotherapie mit TCb (Docetaxel 75 mg/m2 am ersten Tag + Carboplatin-AUC = 6 am ersten Tag) alle 21 Tage als Zyklus.
|
Docetaxel + Carboplatin-Schema
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR-Rate)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Nach neoadjuvanter Chemotherapie und Operation war die resezierte Probe (Brust + Axilla) frei von invasivem Krebs (d. h. ypT0/is, ypN0)
|
bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 5-10 Jahre nach der Operation.
|
EFS war definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zu einem der folgenden Ereignisse: Krankheitsprogression während neoadjuvanter Therapie, Lokal- oder Fernrezidiv, zweite primäre Malignität (Brust- oder anderer Krebs) oder Tod jeglicher Ursache.
|
5-10 Jahre nach der Operation.
|
DFS
Zeitfenster: 5-10 Jahre nach der Operation
|
Krankheitsfreies Überleben, vom Datum der Operation bis zum ersten lokalen, regionalen, kontralateralen oder entfernten Rezidiv und Tod jeglicher Ursache
|
5-10 Jahre nach der Operation
|
Fernes krankheitsfreies Überleben (DDFS)
Zeitfenster: 5-10 Jahre nach der Operation
|
DDFS ist definiert als die Zeit von der Operation bis zum Fernrezidiv oder Tod jeglicher Ursache
|
5-10 Jahre nach der Operation
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Präoperativ
|
ORR ist definiert als die Anzahl der Zielläsions-Responder, wie durch MRT beurteilt
|
Präoperativ
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Nach jedem Chemotherapiezyklus (21 Tage als 1 Zyklus)
|
Bewertung der Art, Inzidenz und Schwere von Nebenwirkungen der Chemotherapie gemäß CTCAE 5.0
|
Nach jedem Chemotherapiezyklus (21 Tage als 1 Zyklus)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Expression von PD-L1
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Unterschiede im Nutzen von Carelizumab bei unterschiedlichem PD-L1-Expressionsstatus
|
bis zu 24 Wochen
|
Gen-Mutationsrate
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Vorhersagewert der polygenen Analyse in der Population, die von Camrelizumab profitiert
|
bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhenzhen Liu, Study Principal Investigator
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HELEN-011
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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