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Klinische Studie zu Camrelizumab in Kombination mit TCb im Vergleich zu TCb bei der neoadjuvanten Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs

30. November 2023 aktualisiert von: Zhenzhen Liu

Eine randomisierte, offene, parallel kontrollierte, multizentrische klinische Phase-II-Studie zu Carelizumab in Kombination mit TCb (Docetaxel + Carboplatin) im Vergleich zu einer neoadjuvanten TCb-Therapie bei dreifach negativem Brustkrebs

Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) ist ein spezieller Subtyp von Brustkrebs, dem die Expression von ER-, PR- und Her-2-Proteinen fehlt, was 15 % bis 20 % aller Brustkrebserkrankungen ausmacht. TNBC-Patienten profitieren nicht von einer endokrinen Therapie oder HER-2-gerichtete Therapie, sind aber empfindlich gegenüber zytotoxischer medikamentöser Therapie. Obwohl sich das Überleben von TNBC-Patientinnen im Vergleich zur Vergangenheit deutlich verbessert hat, ist es immer noch der Typ mit der schlechtesten Prognose unter allen Subtypen von Brustkrebs. Methoden und Medikamente zur weiteren Verbesserung der therapeutischen Wirkung von TNBC-Patienten werden noch erforscht.

Camrelizumab, ein von Hengrui hergestellter PD-1-Hemmer, wurde für die Behandlung verschiedener bösartiger Tumore zugelassen, darunter fortgeschrittener Lungenkrebs, fortgeschrittener Leberkrebs und fortgeschrittener Speiseröhrenkrebs. Zeigt gute therapeutische Wirkung und Sicherheit.

Daher beabsichtigt diese Studie, die Überlegenheit von Camrelizumab auf der Grundlage des weniger toxischen Anthrazyklin-freien TCb-Regimes zu untersuchen, um eine effektivere und sicherere neoadjuvante Therapie für Lymphknoten-positive TNBC-Patienten bereitzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie verglich hauptsächlich die Wirksamkeit und Sicherheit einer 6*TCb (Docetaxel+Carboplatin)+Carrelizumab-Therapie und einer 6*TCb-Therapie in der neoadjuvanten Chemotherapie bei dreifach negativem Brustkrebs.

Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden zufällig der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe im Verhältnis 2:1 zugeteilt.

  • Die experimentelle Gruppe erhielt 6 Zyklen von TCb + Carrelizumab (Docetaxel 75 mg/m2 am ersten Tag + Carboplatin AUC = 6 am ersten Tag; Camrelizumab 200 mg am dritten Tag) neoadjuvante Chemotherapie, alle 21 Tage ist ein Zyklus.
  • Die Kontrollgruppe erhielt 6 Zyklen einer neoadjuvanten Chemotherapie mit TCb (Docetaxel 75 mg/m2 am ersten Tag + Carboplatin-AUC = 6 am ersten Tag) alle 21 Tage als Zyklus.

Die Wirksamkeit und Sicherheit der beiden Chemotherapieschemata der neoadjuvanten Chemotherapie bei dreifach negativem Brustkrebs wurden mittels PCR, EFS, DFS, DDFS und ORR nach der Operation bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

369

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China
        • Rekrutierung
        • Henan Cancer Hospital
        • Kontakt:
          • Zhen Liu
          • Telefonnummer: 18603723729

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18-70 Jahre alt
  2. cT2 - cT4d oder cT1c mit klinisch und pathologisch bestätigter axillärer Lymphknotenmetastase;
  3. Pathologisch nachgewiesener dreifach negativer Brustkrebs:

    Triple-negativer Brustkrebs ist definiert als:

    • Negativ für ER und PR (IHC-Kernfärbung <10 %)
    • Her-2 negativ (IHC 0, 1+ ohne FISH oder IHC 2+ ohne Amplifikation durch FISH);
  4. Hat klinisch messbare Läsionen: Messbare Läsionen bei Ultraschall, Mammographie oder MR (optional) innerhalb von 1 Monat vor der Randomisierung;
  5. Organ- und Knochenmarkfunktionstests innerhalb von 1 Monat vor der Chemotherapie legen keine Kontraindikationen für eine Chemotherapie nahe;
  6. Herzultraschall EF-Wert ≧55%;
  7. Frauen im gebärfähigen Alter mit einem negativen Schwangerschaftstest im Serum 14 Tage vor der Randomisierung;
  8. ECOG-Score ≤ 1 Punkt;
  9. Einverständniserklärung unterschreiben;

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat Hinweise auf metastasierten Brustkrebs;
  2. Für diese Krankheit wurden Chemotherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie, Strahlentherapie usw. erhalten;
  3. Der Patient hat eine zweite primäre Malignität, die kein angemessen behandelter Hautkrebs ist;
  4. Der Patient wurde mit Anti-Programmed Cell Death Protein 1 (Anti-PD-1), Anti-Programmed Death Ligand 1 (Anti-PD-L1) oder Anti-PD-L2-Medikamenten oder einer anderen Immuntherapie behandelt;
  5. Bei dem Patienten wurde eine Immunschwächekrankheit oder Autoimmunkrankheit diagnostiziert;
  6. Der Patient hat eine schwere Lungen- oder Herzerkrankung;
  7. Der Patient hat aktive Hepatitis B und C;
  8. Der Patient hat eine Organtransplantation oder Knochenmarktransplantation in der Vorgeschichte;
  9. schwangere oder stillende Frauen;
  10. Die Prüfärzte betrachteten eine Chemotherapie aufgrund schwerwiegender, unkontrollierter anderer Erkrankungen als kontraindiziert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: (Carrelizumab + TCb)-Schema
Die experimentelle Gruppe erhielt 6 Zyklen von TCb + Carrelizumab (Docetaxel 75 mg/m2 am ersten Tag + Carboplatin AUC = 6 am ersten Tag; Camrelizumab 200 mg am dritten Tag) neoadjuvante Chemotherapie, alle 21 Tage ist ein Zyklus.
Behandlungsschema mit Carrelizumab + Docetaxel + Carboplatin
Andere Namen:
  • Carrelizumab + Docetaxel + Carboplatin
Placebo-Komparator: TCb-Regime
Die Kontrollgruppe erhielt 6 Zyklen einer neoadjuvanten Chemotherapie mit TCb (Docetaxel 75 mg/m2 am ersten Tag + Carboplatin-AUC = 6 am ersten Tag) alle 21 Tage als Zyklus.
Docetaxel + Carboplatin-Schema
Andere Namen:
  • Docetaxel + Carboplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR-Rate)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Nach neoadjuvanter Chemotherapie und Operation war die resezierte Probe (Brust + Axilla) frei von invasivem Krebs (d. h. ypT0/is, ypN0)
bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 5-10 Jahre nach der Operation.
EFS war definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zu einem der folgenden Ereignisse: Krankheitsprogression während neoadjuvanter Therapie, Lokal- oder Fernrezidiv, zweite primäre Malignität (Brust- oder anderer Krebs) oder Tod jeglicher Ursache.
5-10 Jahre nach der Operation.
DFS
Zeitfenster: 5-10 Jahre nach der Operation
Krankheitsfreies Überleben, vom Datum der Operation bis zum ersten lokalen, regionalen, kontralateralen oder entfernten Rezidiv und Tod jeglicher Ursache
5-10 Jahre nach der Operation
Fernes krankheitsfreies Überleben (DDFS)
Zeitfenster: 5-10 Jahre nach der Operation
DDFS ist definiert als die Zeit von der Operation bis zum Fernrezidiv oder Tod jeglicher Ursache
5-10 Jahre nach der Operation
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Präoperativ
ORR ist definiert als die Anzahl der Zielläsions-Responder, wie durch MRT beurteilt
Präoperativ
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Nach jedem Chemotherapiezyklus (21 Tage als 1 Zyklus)
Bewertung der Art, Inzidenz und Schwere von Nebenwirkungen der Chemotherapie gemäß CTCAE 5.0
Nach jedem Chemotherapiezyklus (21 Tage als 1 Zyklus)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expression von PD-L1
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Unterschiede im Nutzen von Carelizumab bei unterschiedlichem PD-L1-Expressionsstatus
bis zu 24 Wochen
Gen-Mutationsrate
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Vorhersagewert der polygenen Analyse in der Population, die von Camrelizumab profitiert
bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhenzhen Liu, Study Principal Investigator

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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