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Auswirkung von Haut-zu-Haut-Kontakt auf die Saugleistung von Neugeborenen und die Selbstwirksamkeit des Stillens von Müttern bei Kaiserschnittgeburten

2. April 2023 aktualisiert von: Kutahya Health Sciences University

Wirkung von Haut-zu-Haut-Kontakt auf die Saugleistung von Neugeborenen und die Selbstwirksamkeit des Stillens von Müttern bei Kaiserschnittgeburten

Durch die Trennung von Mutter und Kind nach dem Kaiserschnitt verzögert sich der Stillbeginn durch die Mutter des Neugeborenen in der ersten Lebensstunde. Die Kaiserschnittrate in der Türkei ist laut den Daten des Center for Disease Control and Prevention aus dem Jahr 2019 auf 52 % gestiegen, die Kaiserschnittrate ist weltweit auf 31,7 % und in den USA auf bis zu 65 % gestiegen. In der Literatur wurde berichtet, dass Kaiserschnittgeburten mit Allgemein-, Spinal- und Epiduralanästhesie durchgeführt werden und die Apgar-Scores von Neugeborenen nach einem Kaiserschnitt, der mit Spinal- und Epiduralanästhesie durchgeführt wird, hoch sind. In diesem Zusammenhang kommt der Pflegekraft eine Schlüsselrolle bei der Einleitung und Aufrechterhaltung des Stillens nach frühem SSC zwischen Mutter und Neugeborenem innerhalb der ersten Stunde nach Kaiserschnitt in Spinalanästhesie zu. In der Literatur gibt es Studien, die berichten, dass Haut-zu-Haut-Kontakt nach normaler Geburt den Saugerfolg von Neugeborenen, die erfolgreiche Stillrate und die Rate des ausschließlichen Stillens erhöht. Es gibt Studien, die den Einfluss von frühem Haut-zu-Haut-Kontakt nach Kaiserschnitt auf den Saugerfolg des Neugeborenen und des Nur-Stillens untersuchen. Stillselbstwirksamkeit bezieht sich auf das Vertrauen einer Frau in ihre Fähigkeit, ihr Baby zu stillen. In der Literatur wird berichtet, dass Haut-zu-Haut-Kontakt und nur die Stillerziehung einen Einfluss auf die Selbstwirksamkeit des Stillens haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Art der Forschung: Die Forschung wurde in einem randomisierten kontrollierten experimentellen Typ durchgeführt. Mütter und Neugeborene, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden per Münzwurf zufällig ausgewählt und den Interventions- oder Kontrollgruppen zugeteilt. Die Daten wurden von den Forschern durch Face-to-Face-Interview-Methode erhoben.

Unabhängige Variable: Hautkontakt. Abhängige Variablen: Saugwirksamkeit von Neugeborenen und Stillselbstwirksamkeit von Müttern.

Forschungshypothesen; H1: Haut-zu-Haut-Kontakt nach Kaiserschnittgeburten in Spinalanästhesie wirkt sich auf die Saugleistung von Neugeborenen aus.

H2: Haut-zu-Haut-Kontakt nach Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie wirkt sich auf die Stillselbstwirksamkeit der Mütter aus

Sie wurde mit insgesamt 72 Frauen und Neugeborenen (37 Interventionen, 35 Kontrollgruppen) durchgeführt, die einen Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie in einem gynäkologischen Ausbildungs- und Forschungskrankenhaus in der Westtürkei hatten.

Die Daten wurden unter Verwendung des „Newborn and Parent Information Form“, der „Breastfeeding Self-Efficacy Short Form Scale“ und der „LATCH Scale“ erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kutahya, Truthahn
        • Kutahya Health Sciences University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Stunde bis 1 Monat (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Mütter;

  • Planung Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie
  • Zwischen 18 und 45 Jahre alt sein
  • Eine Einlingsschwangerschaft haben
  • Die Schwangerschaftswoche liegt zwischen 37 und 40 Wochen
  • Fehlen bekannter Gesundheitsprobleme (Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck, Präeklampsie, Nierenversagen, Herzprobleme, psychiatrische Störungen usw.)
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
  • Vor dem Haut-zu-Haut-Kontaktverfahren sollten ihr allgemeiner Zustand und ihre Vitalfunktionen auf Stabilität überprüft werden
  • Einwohner von Kütahya sein

Neugeborene (0-28 Tage);

  • Gestationsalter zwischen 37-40 Wochen
  • Geburtsgewicht zwischen 2500-4500 g
  • 1.-5. Minute Apgar Score ≥ 7
  • Fehlen von gesundheitlichen Problemen, Anomalien oder angeborenen Krankheiten
  • Fehlen von Saughindernissen wie Frenulum (Zungenband) oder Gaumenproblemen

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe (Haut-zu-Haut-Kontaktgruppe)
Haut-zu-Haut-Kontakt: Es ist das Legen des Neugeborenen in Bauchlage auf den nackten Brustbereich der Mutter, nur mit einer Windel.
Haut-zu-Haut-Kontakt: Es ist das Legen des Neugeborenen in Bauchlage auf die nackte Brust der Mutter, nur mit einer Windel.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bei den Schwangeren der Kontrollgruppe wurden die Routineanwendungen des Krankenhauses angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung von Haut-zu-Haut-Kontakt auf die Selbstwirksamkeit des Stillens von Müttern
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

„Breastfeeding Self-Efficacy Scale Short Form“ wurde verwendet, um die stillende Selbstwirksamkeit der Mütter zu bestimmen.

Eine hohe Punktzahl auf der Skala zeigt an, dass die Stillselbstwirksamkeit der Mutter hoch ist.

bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Wirkung von Haut-zu-Haut-Kontakt auf den Stillerfolg von Müttern und den Saugerfolg von Neugeborenen.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

„LATCH Breastfeeding Diagnostic Scale“ wurde verwendet, um die Wirkung von Haut-zu-Haut-Kontakt auf den Stillerfolg von Müttern und den Stillerfolg von Neugeborenen zu bestimmen. Eine hohe Punktzahl auf der Skala zeigt, dass Mütter einen guten Stillerfolg und Neugeborene einen guten Saugerfolg haben.

Der Name der „LATCH Breastfeeding Diagnostic Scale“ setzt sich aus den englischen Initialen der 5 Bewertungskriterien zusammen; [L (Anlegen an der Brust), A (Akustisches Schlucken), T (Art der Brustwarze), C (Komfort Brust/Nippel), H (Halten)].

bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Nursing123

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Haut-zu-Haut-Kontakt.

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