- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04056702
Auswirkungen der CFTR-Dreifachkombinationstherapie auf Nebenhöhlenerkrankungen.
9. März 2021 aktualisiert von: Jennifer Taylor-Cousar
Auswirkungen der Elexacaftor-Tezacaftor-Ivacaftor-Dreifachkombinations-CFTR-Therapie auf Nebenhöhlenerkrankungen: Quantitative Nebenhöhlen-Computertomographie, von Patienten gemeldete Ergebnisse sowie zelluläre und molekulare Veränderungen
Das Hauptziel der Studie besteht darin, zu beobachten, wie wirksam Elexacaftor-Tezacaftor-Ivacaftor zur Verbesserung der Symptome und Anzeichen einer CF-bedingten Nebenhöhlenerkrankung ist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um festzustellen, ob Elexacfator-Tezacaftor-Ivacaftor die Anzeichen und Symptome einer CF-bedingten Nebenhöhlenerkrankung verbessert, wird jeder Patient vor und nach Beginn der Dreifach-Kombinationstherapie einem Nebenhöhlen-CT-Scan unterzogen und Fragebögen zu Anzeichen und Symptomen einer Nebenhöhlenerkrankung ausfüllen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
31
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Connor Balkissoon
- Telefonnummer: 2768 877-225-5654
- E-Mail: balkissoonc@njhealth.org
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- Rekrutierung
- National Jewish Health
-
Kontakt:
- Connor Balkissoon
- Telefonnummer: 303-270-2768
- E-Mail: balkissoonc@njhealth.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 89 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Menschen mit Mukoviszidose und chronischer Sinusitis.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden von 18 bis 89 Jahren.
- Patienten mit zystischer Fibrose und komorbider chronischer Nebenhöhlenerkrankung (historische Diagnose basierend auf ärztlicher Beurteilung von Anzeichen und Symptomen und Krankenakten).
- Patienten, die sich klinisch für den Beginn einer Elexacaftor-Tezacaftor-Ivacaftor-Therapie entscheiden und/oder die aufgrund ihres Genotyps nicht für eine CFTR-Modulatortherapie in Frage kommen, aber Klasse-I/II-Mutationen aufgrund von Schweißchlorid > 90 mmol/l aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Personen unter 18 Jahren oder über 89 Jahren.
- Patienten, die sich aus klinischen Gründen nicht für die Initiierung von Elexacaftor-Tezacaftor-Ivacaftor entscheiden.
- Probanden, die sich innerhalb der letzten 6 Monate einer Nasennebenhöhlenoperation unterzogen haben oder sich während des Studienzeitraums einer Nasennebenhöhlenoperation unterziehen werden.
- Probanden, die innerhalb von zwei Wochen nach dem ersten Besuch eine kürzlich aufgetretene Lungenexazerbation oder Virusinfektion hatten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Vorgeschriebene Dreifachkombination
Eine Gruppe von 60 Personen mit CF, denen Elexacaftor-Tezacaftor-Ivacaftor klinisch verschrieben wurde und die eine chronische Sinusitis haben
|
Sobald eine klinische Entscheidung getroffen wurde, Patienten eine Dreifach-Kombinationstherapie zu verschreiben, können Menschen mit CF an dieser Studie teilnehmen.
|
Nicht geeignet für Modulatoren
Eine Gruppe von 10 Patienten mit zwei Klasse-I/II-Mutationen, die aufgrund ihres Genotyps nicht für Elexacaftor-Tezacaftor-Ivacaftor geeignet sind und an chronischer Sinusitis leiden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Sinus-CT-Trübung.
Zeitfenster: Änderung der Sinus-CT-Trübung zwischen den ersten und 6-Monats-Besuchen.
|
Berechnet aus einer automatisierten Quantifizierung der Größe der Nebenhöhlen.
|
Änderung der Sinus-CT-Trübung zwischen den ersten und 6-Monats-Besuchen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Sino-Nasal-Outcome-Tests (SNOT-22) mit 22 Punkten.
Zeitfenster: Änderung des SNOT-22-Scores zwischen den ersten und 6-Monats-Besuchen.
|
Validiertes, krankheitsspezifisches Maß für Nebenhöhlensymptome.
Enthält 22 Fragen, die alle von 0 bis 5 bewertet werden, wenn sie summiert werden, reicht eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 110.
Höhere Werte repräsentieren schlimmere Nebenhöhlensymptome.
|
Änderung des SNOT-22-Scores zwischen den ersten und 6-Monats-Besuchen.
|
Änderung im Fragebogen für Riechstörungen (QOD).
Zeitfenster: Änderung des QOD-Scores zwischen den ersten und 6-Monats-Besuchen.
|
Validiertes, krankheitsspezifisches Maß für den Geruchssinn, also die Fähigkeit zu riechen.
Enthält 19 Fragen, die von 0 bis 3 bewertet werden, wenn die Summe eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 57 erreichen kann.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Auswirkung auf den Geruchssinn einer Person hin.
|
Änderung des QOD-Scores zwischen den ersten und 6-Monats-Besuchen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer TaylorCousar, M.D., National Jewish Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
5. September 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juli 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
14. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasenerkrankungen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Mukoviszidose
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Chloridkanal-Agonisten
- Ivacaftor
- Elexacaftor
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-3236
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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