- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05699265
Kardiovaskuläre Phänotypisierung bei Morbus Fabry durch nichtinvasive Tests (VDFP)
16. Juni 2025 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Es wird eine Längsschnitt-Pilotstudie durchgeführt, um festzustellen, ob es zusätzliche Testmodalitäten gibt, die bei der breiten Phänotypisierung subklinischer Dysfunktion bei Patienten mit Morbus Fabry wirksam sind.
Einzelne Patienten werden über einen Zeitraum von zwei Jahren seriellen Tests unterzogen, um Veränderungen ihrer kardiovaskulären und renalen Funktion während dieses Zeitraums zu beurteilen.
Zu den evaluierten neuartigen Modalitäten gehören Messungen der arteriellen Steifigkeit, ambulante Blutdrucküberwachung, kardiopulmonale Belastungstests (CPET) und neuartige Serum- und Urin-Biomarker.
Der Vorteil dieser evaluierten Maßnahmen besteht darin, dass sie nicht invasiv sind, schnell durchgeführt werden können und im Vergleich zu den derzeitigen Standard-Screening-Modalitäten geringere Kosten verursachen.
Die Ergebnisse dieser Bewertungen werden mit cMRT und Standard-Urin- und Serum-Biomarkern verglichen, die klinisch gemäß lokalem Behandlungsstandard durchgeführt werden.
Die Ergebnisse werden auch mit veröffentlichten normativen Daten und Daten von Patienten mit Diabetes mellitus verglichen, die einen ähnlichen mikrovaskulären Krankheitsprozess wie Patienten mit Morbus Fabry aufweisen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Teilnehmer, die in diese Studie aufgenommen werden sollen, sind Patienten, die zur Nachsorge bei bekanntem Morbus Fabry untersucht werden.
Diese Patienten werden regelmäßig von der Abteilung für Humangenetik für die routinemäßige Behandlung von Morbus Fabry untersucht.
Bei allen Patienten mit Morbus Fabry, die körperlich dazu in der Lage sind, wird bei ihrem Termin gemäß dem örtlichen Versorgungsstandard ein Ausgangs-cMRT und CPET durchgeführt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fabry-Patienten mit klassischer Krankheit
- Englisch sprechend, was erforderlich ist, um beim CPET mit maximaler Anstrengung zu helfen
- Keine medizinischen Kontraindikationen für kardiopulmonale Belastungstests oder cMRT
- Entweder behandlungsnaiv oder aktuell unter ERT
Ausschlusskriterien:
- Körperliche Einschränkung, die Bewegung ausschließen würde
- Derzeit verschriebene Nicht-ERT-Behandlungen für Morbus Fabry
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Follow-up-Patienten mit Morbus Fabry
|
Baseline-cMRI, vaskuläre Reaktivitätsstudien und CPET
Ein manueller Blutdruck mit einem Quecksilber-Blutdruckmessgerät wird durchgeführt, um eine genaue Grundlinienmessung zu erhalten.
Das SphygmoCor SCOR-PVx-System (Atcor Medical, Syndey, Australien), das zuvor bei jungen Menschen validiert wurde, wird zur Beurteilung der PWV (Pulswellengeschwindigkeit) und der Herzfrequenzvariabilität (HRV) verwendet.
Es werden kardiopulmonale Belastungstests durchgeführt, und die Patienten erhalten eine Ausgangssauerstoffaufnahme im Ruhezustand, um die Testraten zu bestimmen.
Ein 12-Kanal-EKG, Herzfrequenz, ein 12-Kanal-Rhythmusstreifen und ein 6-Kanal-Rhythmusstreifen werden aufgezeichnet.
Sauerstoffverbrauch und Kohlendioxidproduktion werden gemessen.
Der Blutdruck wird gemessen.
Die wahrgenommene Anstrengung wird während jeder Arbeitsbelastung unter Verwendung der Borg-Skala ermittelt.
Die Ergebnisse für submaximale Anstrengungstests werden aus abgeschlossenen Maximaltests abgeleitet.
Die Ergebnismaße werden erhalten, sobald das Subjekt die anaerobe Schwelle erreicht.
Die gezogenen klinischen Labore umfassen Plasma- und Urin-Globotriaosylsphingosin (Lyso-Gb3), Globotriaosylceramid (GL3), Blut-Harnstoff-Stickstoff, Kreatinin, Cystatin C, Urinanalyse, Urinprotein, Urin-Mikroalbumin und Urin-Kreatinin.
Zu den für diese Studie spezifischen Labors gehören N-Acetyl-β-Glucosaminidase, Urin-Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL) und Nierenverletzungsmolekül 1 (KIM-1).
Alle Daten werden in drei verschiedenen Zeitintervallen erhoben: Immatrikulation, 1 Jahr und 2 Jahre.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systolischer Spitzenblutdruck
Zeitfenster: bis Studienabschluss ca. 22 Monate
|
Der mittlere systolische Spitzenblutdruck für Patienten mit Morbus Fabry wird mit 160 mmHg angenommen
|
bis Studienabschluss ca. 22 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
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- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Sphingolipidosen
- Lipidosen
- Morbus Fabry
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-0779 VDFP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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