- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05704543
Bewertung der subkutanen Injektion von Buprenorphin mit verlängerter Freisetzung an alternativen Injektionsstellen
Eine Einzeldosisstudie zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von SUBLOCADE an alternativen Injektionsstellen bei Erwachsenen
Die Injektion von Buprenorphin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (SUBLOCADE®) ist derzeit für die subkutane Verabreichung in 4 verschiedenen Quadranten des Abdomens zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen (OUD) zugelassen. Die Injektionsstellen werden gedreht, um Irritationen zu minimieren. Je nach klinischem Ansprechen ist es für Patienten wünschenswert, 1 oder mehrere alternative Injektionsstellen zu haben, die SUBLOCADE möglicherweise über einen längeren Zeitraum einnehmen.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von Buprenorphin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung bei Verabreichung an alternativen Injektionsstellen (Testbehandlungen) im Vergleich zum Abdomen (Referenzbehandlung).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Artemis Institute for Clinical Research
-
-
Florida
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33024
- Research Centers of America
-
Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
- Miami Lakes Medical Research
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
- Rivus Wellness and Research Institute
-
-
Texas
-
DeSoto, Texas, Vereinigte Staaten, 75115
- InSite Clinical Research, LLC
-
Richardson, Texas, Vereinigte Staaten, 75080
- Pillar Clinical Research, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie haben das Einwilligungsformular (ICF) unterzeichnet und sind in der Lage, die darin aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten.
- Geschlecht: männlich oder weiblich.
- Zwischen 18 und einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.
- Erfüllt derzeit die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5) für mittelschwere oder schwere Opioidkonsumstörung (OUD) oder dokumentierte Vorgeschichte von mittelschwerer bis schwerer OUD und Einnahme/Stabilisierung von Medikamenten gegen Opioidkonsumstörung (MOUD) .
- Body-Mass-Index: ≥ 18,0 bis ≤ 33,0 kg/m^2.
- Neu in der Behandlung und auf der Suche nach MOUD oder derzeit verschriebenem transmukosalem (TM) Buprenorphin (BUP) für OUD in einer Dosis von 12 mg täglich oder kann die Dosis auf 12 mg täglich anpassen.
- Stimmen Sie zu, während der gesamten Dauer der Studie keine anderen BUP-haltigen Produkte als die für die aktuelle Studie verabreichten einzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine andere aktuelle Diagnose als OUD, die eine chronische Opioidbehandlung erfordert.
- Hat eine gleichzeitige primäre Substanzgebrauchsstörung, wie durch die DSM-5-Kriterien definiert, außer Opioid-, Tabak-, Cannabis- oder leichten bis mittelschweren Alkoholkonsumstörungen.
- Hat Zielbereiche, die für subkutane Injektionen oder die Bewertung der Injektionsstelle (z. B. Knötchen, Narben, Läsionen, übermäßiges Pigment) in den Bereichen, die für eine mögliche Injektion in der Studie vorgesehen sind, ungeeignet sind.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis von SUBLOCADE eine signifikante traumatische Verletzung oder einen größeren chirurgischen Eingriff (wie vom Prüfarzt definiert) erlitten oder sich noch von einer früheren solchen Verletzung oder Operation erholt.
- Bekannte persönliche und/oder familiäre Vorgeschichte mit angeborener QT-Verlängerung oder Einnahme von Antiarrhythmika der Klasse IA (z. B. Chinidin, Procainamid, Disopyramid) oder Antiarrhythmika der Klasse III (z. B. Sotalol, Amiodaron) oder anderer Medikamente, die das QT-Intervall verlängern. Bekannte Familienanamnese mit plötzlichem ungeklärtem Tod.
- Derzeitige Einnahme (innerhalb der 30 Tage vor Unterzeichnung des ICF) von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, die klinisch relevante CYP 3A4- oder CYP 2C8-Induktoren oder -Inhibitoren sind (z. B. Rifampin, Azol-Antimykotika [z. B. Ketoconazol], Makrolid-Antibiotika [z , Erythromycin]).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Einverständniserklärung Selbstmordgedanken oder in den 6 Monaten vor der Einverständniserklärung einen Suizidversuch in der Vorgeschichte.
- Hat einen aktiven medizinischen Zustand oder eine psychiatrische Erkrankung oder eine soziale / rechtliche Situation (einschließlich einer gerichtlichen Anordnung, die eine Behandlung von OUD erfordert) oder eine Organerkrankung oder eine gleichzeitige Medikation / Behandlung, die die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen, die Studienendpunkte beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studie einschränken können Anforderungen erfüllen oder die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B oder C).
- Hat eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen BUP oder einen Bestandteil des ATRIGEL Delivery Systems.
- Gleichzeitige oder vorherige Behandlung mit einem langwirksamen injizierbaren BUP-Produkt (z. B. SUBLOCADE) in den letzten 3 Jahren vor der Zustimmung; oder Behandlung mit Depot-Naltrexon innerhalb von 3 Monaten vor Einwilligung.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder der Aufnahme in eine andere klinische Studie (außer bei einer Beobachtungsstudie).
- Gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten, die gemäß den örtlichen Verschreibungsinformationen für die Verwendung mit BUP kontraindiziert sind.
- Mitglied des Standortpersonals ist, ein finanzielles Interesse an Indivior hat oder ein direktes Familienmitglied einer Person ist, die direkt an der Studie beteiligt ist (dh Standortpersonal oder Mitarbeiter von Indivior).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Buprenorphin mit verlängerter Freisetzung: Abdomen
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine einzelne subkutane Injektion von 300 mg Buprenorphin mit verlängerter Freisetzung in den Bauch.
|
Wird als subkutane Injektion verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Buprenorphin mit verlängerter Freisetzung: Oberarm
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine einzelne subkutane Injektion von 300 mg Buprenorphin mit verlängerter Freisetzung in die Rückseite des Oberarms.
|
Wird als subkutane Injektion verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Buprenorphin mit verlängerter Freisetzung: Gesäß
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine einzelne subkutane Injektion von 300 mg Buprenorphin mit verlängerter Freisetzung in das Gesäß.
|
Wird als subkutane Injektion verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Buprenorphin mit verlängerter Freisetzung: Oberschenkel
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine einzelne subkutane Injektion von 300 mg Buprenorphin mit verlängerter Freisetzung in den Oberschenkel.
|
Wird als subkutane Injektion verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Buprenorphin
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosierung und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44 und 48 Stunden nach der Dosierung und an den Tagen 4, 6, 8, 11 , 15, 18, 22, 25 und 29
|
Tag 1 vor der Dosierung und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44 und 48 Stunden nach der Dosierung und an den Tagen 4, 6, 8, 11 , 15, 18, 22, 25 und 29
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Studientag 1 bis Tag 29 (AUC0-28 Tage) von Buprenorphin
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44 und 48 Stunden nach der Einnahme sowie an den Tagen 4, 6, 8, 11 , 15, 18, 22, 25 und 29
|
Tag 1 vor der Einnahme und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44 und 48 Stunden nach der Einnahme sowie an den Tagen 4, 6, 8, 11 , 15, 18, 22, 25 und 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einstufung der Injektionsstelle
Zeitfenster: Tag 1 10 Minuten und 2 Stunden nach der Dosierung
|
Die Injektionsstellen werden auf Schmerzen, Empfindlichkeit, Erythem/Rötung, Verhärtung oder Schwellung untersucht.
Der lokalen Verträglichkeit an der Injektionsstelle wird anhand der Einstufung an der Injektionsstelle ein Schweregrad zugeordnet, einschließlich keiner (Grad 0), leicht (Grad 1), mäßig (Grad 2), schwer (Grad 3) oder potenziell lebensbedrohlich (Grad 4). Skala.
|
Tag 1 10 Minuten und 2 Stunden nach der Dosierung
|
|
Schmerzen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Tag 1 um 1, 5, 10, 15 und 30 Minuten nach der Dosierung
|
Gemessen auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm, wobei 0 für keinen Schmerz und 100 für maximalen Schmerz steht.
|
Tag 1 um 1, 5, 10, 15 und 30 Minuten nach der Dosierung
|
|
Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die als Reaktionen an der Injektionsstelle identifiziert wurden
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Global Director Clinical Development, Indivior Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Drogenbezogene Störungen
- Psychische Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Analgetika, Opioid
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Buprenorphin
Andere Studien-ID-Nummern
- INDV-6000-405
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Opioidkonsumstörung
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
-
University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
-
University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicUSWM, LLC (dba US WorldMeds)AbgeschlossenOpioid-EntzugVereinigte Staaten
-
Pain TherapeuticsAbgeschlossen
-
University of North Carolina, Chapel HillNoch keine RekrutierungOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterRekrutierungOpioid -VerjüngungVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-EntwöhnungVereinigte Staaten
-
University of MichiganThe Benter FoundationAbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten