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Immunregulatorische Wirkung von Mikropartikel-abgegebenem STING-Agonist bei der Bekämpfung von experimenteller autoimmuner Enzephalomyelitis (EAE) und Multipler Sklerose (MS)

20. Januar 2023 aktualisiert von: Thomas Jefferson University
Mikropartikel (MPs) als eine Art der therapeutischen Abgabe können selektiv eine immunmodulatorische Behandlung an die Phagozyten abgeben, insbesondere dendritische Zellen (DCs), wodurch ihr tolerogener Phänotyp und ihre Funktion sowie die T-regulatorische (Treg) Zellexpansion induziert werden. Die Studie wird die In-vitro-Antwort von in cGAMP-Immunmodulator eingekapselten Mikropartikeln auf die Fähigkeit von DCs und Tregs zur Regulierung der Entzündungsreaktion charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist nur eine Laborstudie. Im Rahmen der Studie werden keine Medikamente abgegeben. Es werden keine Tests oder Verfahren durchgeführt. Blut (ungefähr 10 Teelöffel; 10 Röhrchen mit grünem Verschluss) wird von einem qualifizierten Phlebotomiker, einer Krankenschwester oder einem Arzt in der neurologischen Klinik während routinemäßiger Klinikbesuche entnommen. Bei der Blutentnahme werden angemessene medizinische Verfahren befolgt, um das Patientenrisiko zu minimieren. Darüber hinaus werden Schritte unternommen, um die Vertraulichkeit der Patienten zu wahren. Jeder Probe werden eindeutige Codes zugewiesen. Alle identifizierenden Informationen werden aus Proben und klinischen Daten entfernt, bevor sie an das Forschungspersonal weitergegeben werden, das die Laborstudie durchführt. Nur das Klinikpersonal hat Zugriff auf die Einwilligungsformulare, die Stammliste (die die eindeutigen Codes mit den Patientennamen verbindet) und die Patientenakten. Die Blutentnahme fällt mit dem regelmäßigen Besuch des Probanden in der Klinik für Neurologie zusammen.

Alle Aufzeichnungen werden mit dem aktuellen PACS-Radiologiesystem und computergestützten Informationssystemen/computergestützten Datenbanken gesichert, die die aktuellen Methoden zur Sicherung aller Patienteninformationen darstellen. Es wird darauf geachtet, die Vertraulichkeit aller patientenbezogenen Informationen zu wahren. Material mit identifizierenden Informationen wird im verschlossenen Datenspeicherraum der Klinik aufbewahrt. Patientennamen werden in keiner Veröffentlichung verwendet. Ergebnisse von Laborstudien, die an diesen Proben durchgeführt wurden, werden nicht an die Probanden weitergegeben. Laborergebnisse werden nicht in die Krankenakte des Patienten aufgenommen.

Der Vorschlag sieht vor, dendritische Zellen mittels Magnet-Beads-Trennung abzutrennen und sie als Antigen-präsentierende Zellen für T-Zellen zu verwenden Induktion regulatorischer T-Zellen (Treg). Die Proliferation wird mittels CFSE bestimmt, die Zytokinsekretion wird mittels ELISA und der intrazellulären Zytokinfärbung für IFNg, IL-17A, IL-17F, IL-21, IL-22, TGFb, IL-10 und IL-4 gemessen. Die Induktion von Treg-Zellen wird mittels Durchflusszytometrie gemessen und der Prozentsatz von CD4+ CD25+ CD127-FoxP3+ Treg-Zellen innerhalb der CD4+-Lymphozyten bestimmt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Rekrutierung
        • Thomas Jefferson University
        • Hauptermittler:
          • Silva Markovic-Plese, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

40 Patienten, bei denen ein Schub mit remittierender Multipler Sklerose diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden, die die diagnostischen Kriterien für schubförmig remittierende Multiple Sklerose erfüllen
  2. Zwischen 18 und 55 Jahren
  3. Keine Behandlung mit immunmodulatorischer Therapie, keine andere neurologische Diagnose, keine andere entzündliche Erkrankung

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisieren Sie cGAMP MP-induzierte tolerogene DCs von RRMS-Patienten.
Zeitfenster: Grundlinie
Die durchflusszytometrische Studie wird die Phagozytose von cGAMP MP durch PBMCs messen und den Phänotyp von cGAMP MP-induzierten DCs von 40 unbehandelten RRMS-Patienten nach Inkubation mit fluoreszenzmarkierten cGAMP MPs charakterisieren.
Grundlinie
Bestimmen Sie die Kapazität von mit cGAMP MP behandelten DCs, um die iTreg-Expansion in menschlichen In-vitro-Kulturen zu induzieren
Zeitfenster: Grundlinie
Durchflusszytometrie-Studien werden den induzierten Treg-Phänotyp charakterisieren, der nach Co-Kultivierung mit cGAMP MP-behandelten DCs-Zellen erzeugt wird, um die Fähigkeit der cGAMP MP-behandelten DCs zu bestimmen, Differenzierung und Expansion von iTregs zu induzieren
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie das Transkriptom von cGAMP MP IL-27- und IL-10-induzierten Tregs.
Zeitfenster: Grundlinie
RNA-Sequenzierung von iTreg-Zellen nach Kokultur mit cGAMP MP-behandelten (vs. leere MP-behandelte) DCs von 10 RRMS-Patienten erkennen die differentiell exprimierten Gene zwischen cGAM MP- und leeren MP-induzierten iTregs. Die Expression von durch RNAseq identifizierten Transkriptionsfaktoren wird durch RT-PCR und Western Blot, eher quantitative Methoden, bestätigt.
Grundlinie
Bestimmen Sie die In-vitro-Rekonstitution der iTreg-Unterdrückungsfunktion bei RRMS-Patienten nach Kokultur mit cGAMP MP-behandelten DCs.
Zeitfenster: Grundlinie
Der Suppressionsassay wird bestimmen, inwieweit Treg-Zellen aus Co-Kulturen mit cGAM-MP-behandelten DCs die Suppressionsfunktion im Vergleich zu den Co-Kulturen mit leeren MP-behandelten DCs erhöhen (wiederherstellen).
Grundlinie
Induktion einer antigenspezifischen Immuntoleranz nach gleichzeitiger Verabreichung von DR2-aAPMs mit den cGAMP-MPs an DCs.
Zeitfenster: Grundlinie
Die unterdrückende Wirkung sortierter Tregs, die nach gleichzeitiger Verabreichung von cGAMP-MPs und DR2-APM an aus Monozyten stammende DCs induziert wird, wird in Co-Kulturen mit autologen T-Effektorzellen getestet. Die Myelin-Antigenspezifität wird in Teff- und iTreg-Zellen durch MHCII-Tetramer-Färbung bestimmt.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. Februar 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2023

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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