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Encorafenib plus Cetuximab in einem neoadjuvanten Setting bei Patienten mit lokalisiertem Dickdarm- oder oberen Rektumkarzinom mit BRAF-Mutation (NEORAF)

29. August 2025 aktualisiert von: Federation Francophone de Cancerologie Digestive

Kombination von Encorafenib plus Cetuximab in einem neoadjuvanten Setting bei Patienten mit Braf-v600e-mutiertem lokalisiertem Dickdarm- oder oberen Rektumkrebs (Neoraf-Studie)

Dies ist eine Pilotstudie, die darauf abzielt, das Konzept der neoadjuvanten Anti-BRAF-Behandlung (Encorafenib) in Kombination mit Cetuximab bei Patienten mit Dickdarmkrebs oder rT3/T4 supraperitonealem oberen Rektumkarzinom basierend auf einem präoperativen CT-Scan zu bewerten. Etwa 10 % der Patienten haben einen mutierten BRAF-V600E-Tumor, und das Ziel besteht darin, 30 Patienten mit dieser Mutation einzuschließen.

Wenn der Tumor nicht als Träger der BRAF-V600E-Mutation bestätigt wird oder gemäß zentralisierter Bewertung eine RAS-Mutation aufweist, wird die Behandlung bei diesem Patienten abgebrochen und eine Krebsoperation so schnell wie möglich organisiert. Der Patient wird aus der statistischen Analyse ausgeschlossen und durch einen neuen Patienten ersetzt, um 30 Patienten mit bestätigter BRAF-V600E-Mutation und RAS-Wildtyp zu erhalten. Es ist zu beachten, dass in der BEACON CRC-Studie bei über 600 Darmkrebsarten mit BRAF-V600E-Mutation eine Diskrepanz von weniger als 3 % zwischen der Anzahl der lokalen Laborergebnisse und den zentralen Analyseergebnissen berichtet wurde. Basierend auf diesen Zahlen sollte es in der hier vorgestellten Studie 0 oder 1 Patient mit abweichenden Ergebnissen geben.

Darüber hinaus wird im hypothetischen Fall eines Patienten, der die Studie vorzeitig vor der Operation abbricht, dieser Patient ersetzt, um insgesamt 30 Patienten zu erhalten, die nach neoadjuvanter Behandlung operiert wurden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Paris, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Chu - Hôpital Européen Georges Pompidou
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Claire GALLOIS, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung, unterzeichnet und datiert vom Patienten und dem Prüfer
  • Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  • Adenokarzinom des Dickdarms oder des oberen Rektums (supraperitoneal), das als operabel und histologisch bestätigt gilt, lokalisiertes, mutiertes BRAF V600E, das in einer Biopsieprobe bestimmt wurde und nach CT-Scan-Beurteilung resezierbar ist.

Hinweis: Eine zentralisierte Analyse des BRAF-Status wird durchgeführt, um das Vorhandensein der Mutation gleichzeitig mit dem 1. Therapiezyklus zu bestätigen

  • Tumorstadium rT4 oder rT3 mit ≥ 5 mm extramurale Ausdehnung in einem CT-Scan.

    • rT3 mit hohem Risiko: Tumorausbreitung von der peripheren Serosa und Ausdehnung auf das benachbarte Peritonealfett von mehr als 5 mm im längsten Durchmesser (sowohl axiale als auch koronale Ebene)
    • rT4: Ausdehnung auf ein benachbartes Organ
  • Der Patient kann eine ausreichende Menge einer repräsentativen Tumorprobe (Objektträger oder extrahierte Tumor-DNA) für die zentralisierte Analyse des RAS- und BRAF-Mutationsstatus bereitstellen.
  • WHO-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Als zufriedenstellend angesehene hämatologische Funktion:

    • Polymorphkernige Neutrophile (PMN) ≥ 1.500/mm3
    • Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
    • Hb ≥ 9 g/dl
  • Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (gemäß MDRD-Formel).
  • Serumspiegel von Magnesium innerhalb der normalen Grenzen des Zentrums.
  • Gesamtserumbilirubin ≤ 25 μmol/l, ALT und/oder AST ≤ 2,5 x ULN.
  • Als zufriedenstellend angesehene Herzfunktion:

    o Korrigiertes mittleres QT-Intervall für die Herzfrequenz gemäß der Fridericia-Formel (QTcF) ≤ 480 ms.

  • Patient kann Arzneimittel oral einnehmen (OD).
  • Weibliche Patienten, die seit mindestens einem Jahr postmenopausal oder seit mindestens 6 Wochen chirurgisch unfruchtbar sind, oder wirksame Verhütung für männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter für 2 Monate nach dem Ende der Prüfbehandlungen
  • FFCD 2006 - NEORAF Version 1.0 - 21/Oktober 2022 Seite 7 von 69 Ein negativer Schwangerschaftstest zur Aufnahme für alle Patientinnen im gebärfähigen Alter.
  • Patient, der durch einen Plan des französischen Sozialversicherungssystems abgedeckt ist

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Fernmetastasen oder benachbarten Knötchen einer Peritonealkarzinose (M1).
  • Existenz einer dualen Tumorlokalisation.
  • bekannte RAS-Mutation
  • Peritonitis (sekundär zur Perforation des Tumors) oder symptomatischer Dickdarmverschluss oder eine vorübergehende Kolostomie, um einen Subverschluss zu verhindern.
  • Patient, bei dem aufgrund des multidisziplinären Gesprächs/Boards präoperativ eine Indikation für eine Strahlentherapie besteht.
  • Vorherige Behandlung mit einem BRAF-Inhibitor, Cetuximab oder einer anderen Anti-EGFR-Behandlung.
  • Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis innerhalb der 6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Eine Vorgeschichte einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung, die eine Behandlung erfordert (mit Immunmodulatoren oder Immunsuppressiva) ≤ 12 Monate vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Patient mit eingeschränkter Herz-Kreislauf-Funktion oder klinisch signifikanter Herz-Kreislauf-Erkrankung:

    1. Vorgeschichte von Myokardinfarkt, akutem Koronarsyndrom (einschließlich instabiler Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation, Koronarangioplastie oder Stent-Platzierung) ≤ 6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung.
    2. Symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF) (Grad 2 oder höher), Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen von Herzrhythmusstörungen und/oder einer klinisch signifikanten Leitungsstörung ≤ 6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung, außer Vorhofflimmern mit kontrollierter Herzfrequenz und paroxysmaler Supra -ventrikuläre Tachykardie.
  • Zirrhose der Child-Pugh-Klasse B oder C.
  • Verschlechterung der Magen-Darm-Funktion oder eine Krankheit, die die Resorption von Encorafenib erheblich beeinträchtigen kann, z. B.: Ulkuskrankheit, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Dünndarmresektion
  • Ein früherer oder gleichzeitiger bösartiger Tumor innerhalb von 5 Jahren vor der Studie. Außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen, oberflächlichem Blasenkrebs, intraepithelialem Prostatakarzinom, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder anderen bösartigen Tumoren, die angemessen behandelt wurden und in den letzten drei Jahren nicht wieder aufgetreten sind zum Studieneinstieg.
  • Eine begleitende neuromuskuläre Erkrankung, die mit hohen Kreatininkinase (CK)-Spiegeln einhergeht.

Bemerkung: entzündliche Muskelerkrankung, Muskeldystrophie, amyotrophe Lateralsklerose (ALS), spinale Muskelatrophie.

  • Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
  • Aktive Infektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Bekannte Existenz des Gilbert-Syndroms
  • Anwendung von Heilpflanzen/Nahrungsergänzungsmitteln oder anderen Arzneimitteln oder Lebensmitteln, die potente Induktoren oder Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A4/5 sind ≤ 1 Woche vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper oder BRAF-Inhibitoren (Grad ≥ 3), Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder unkontrolliertes Asthma (d. h. 3 oder mehr Merkmale von teilweise kontrolliertem Asthma)
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen oder der fünffachen Halbwertszeit des Prüfpräparats, je nach längstem Zeitraum, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Personen, denen die Freiheit entzogen ist oder die unter Vormundschaft stehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Encorafenib + Cetuximab
Encorafenib: 4 Kapseln 75 mg/Tag (300 mg), 7 Tage/7 während 6 Wochen Cetuximab: 500 mg/m2 intravenös alle 2 Wochen (Tag 1, Tag 14, Tag 28), für 3 Zyklen über 4 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Rate einer signifikanten Tumorregression (TRG 0 bis 2 nach Ryans modifiziertem Score des AJCC 2010)
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Inklusion
mit zentralisierter Überprüfung nach neoadjuvanter Behandlung mit Encorafenib und Cetuximab bei Patienten mit lokalisiertem Kolon- oder oberen Rektumkarzinom (CC) vom RAS-Wildtyp und Trägern der BRAF-V600E-Mutation.
6 Monate nach Abschluss der Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claire Gallois, MD, Paris HEGP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Encorafenib orale Kapsel + Cetuximab

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