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Auswirkungen der instrumentengestützten Weichteilmobilisation bei Patienten mit chronischen mechanischen Rückenschmerzen

1. Februar 2023 aktualisiert von: Foundation University Islamabad
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie, bei der Teilnehmer im Alter von 18 bis 50 Jahren, bei denen chronische mechanische Rückenschmerzen diagnostiziert wurden, in zwei Gruppen rekrutiert werden. Gruppe A erhält eine myofasziale Freisetzung unter Verwendung der Stripping-Technik, während Gruppe B eine instrumentenunterstützte Mobilisierung des Weichgewebes unter Verwendung eines langen Stangenwerkzeugs erhält. Anschließend wurde in beiden Gruppen eine Dehnung nach der Behandlung durchgeführt. Die abschließende Beurteilung von Schmerz, Bewegungsumfang und Behinderung erfolgt in der letzten Behandlungssitzung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rückenschmerzen sind weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen und betreffen beide Geschlechter zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben gleichermaßen. 95 % der Rückenschmerzen sind mechanischen Ursprungs, d. h. Schmerzen, die von der Wirbelsäule, den Bandscheiben und den umgebenden Weichteilstrukturen ausgehen. Insgesamt 50 Teilnehmer werden basierend auf den Zulassungskriterien per Münzwurf in zwei Gruppen eingeteilt. Die Grundlinienbewertung von Schmerzen mit NPRS, Bewegungsbereich mit schwerkraftbasiertem Neigungsmesser und Behinderung mit Oswestry Disability Index wird in der ersten Sitzung für beide Gruppen durchgeführt. Gruppe A erhält 10 Minuten lang feuchte Wärme, gefolgt von myofaszialer Entspannung und Dehnung nach der Behandlung. Auf der anderen Seite erhält Gruppe B 10 Minuten lang feuchte Wärme, gefolgt von einer instrumentengestützten Weichgewebemobilisierung mit Graston G6 Long Bar Tool für 5-7 Minuten mit sanftem horizontalem Streichen in einem Winkel von 45 Grad über den Lendenbereich, gefolgt von Dehnung nach der Behandlung. Der Gesamtbehandlungsplan umfasst 3 Wochen, bestehend aus insgesamt 9 Sitzungen, 3 Sitzungen an abwechselnden Tagen. Bei der letzten Sitzung in der 3. Woche erfolgt eine abschließende Beurteilung hinsichtlich Schmerzen, Bewegungsumfang und Behinderung. Bei Juckreiz und Blutergüssen im behandelten Bereich wird eine sanfte Glasur empfohlen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
        • Foundation University College of Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen im Alter von 18 bis 50 Jahren mit diagnostizierten chronischen mechanischen Rückenschmerzen.
  • Sowohl Männchen als auch Weibchen.
  • Teilnehmer mit Symptomen, die länger als 3 Monate andauern.
  • Numeric Pain Rating Scale (NPRS)-Score von 5 oder mehr.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit einer kürzlich durchgeführten Wirbelsäulenoperation und einem damit verbundenen Trauma.
  • Teilnehmer mit einer Schwangerschaftsgeschichte.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Infektionen, Tumoren und Wirbelsäulenfrakturen.
  • Teilnehmer mit diagnostizierter psychiatrischer Störung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Gruppe A
Gruppe A erhält 10 Minuten lang feuchte Wärme, gefolgt von einer myofaszialen Freisetzung durch Stripping-Technik in der Lendengegend. Danach würde eine Nachbehandlungsdehnung durchgeführt werden. Der Gesamtbehandlungsplan würde 30 Minuten betragen, bestehend aus insgesamt 9 Sitzungen (3 Wochen), 3 Sitzungen an abwechselnden Tagen
myofasziale Freisetzung durch Stripping-Technik in der Lendengegend.
EXPERIMENTAL: Gruppe B
Gruppe B erhält 10 Minuten lang feuchte Wärme, gefolgt von einer instrumentengestützten Mobilisierung des Weichgewebes unter Verwendung eines Langstabwerkzeugs für 5-7 Minuten mit sanftem horizontalem Streichen in einem Winkel von 45 Grad. Danach wird eine Dehnung nach der Behandlung durchgeführt, die aus 2-3 Sätzen mit 10 Wiederholungen der Zielmuskelgruppe besteht. Der Gesamtbehandlungsplan umfasst 3 Wochen mit insgesamt 9 Sitzungen, 3 Sitzungen an abwechselnden Tagen.
Die Graston-Technik, die Instrumentengestützte Weichgewebemobilisierung, ist die Verwendung eines festen Instruments, um Gewebeanhaftungen zu lösen und Narbengewebe zu mobilisieren, wodurch Schmerzen, Bewegungsumfang und Behinderung verbessert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: 3 Wochen
Der Bewegungsbereich ist die Fähigkeit eines Gelenks, sein gesamtes Bewegungsspektrum zu durchlaufen, und wird mit einem auf Schwerkraft basierenden Neigungsmesser gemessen.
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 3 Wochen
Der Schmerz wird anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala gemessen, die eine Skala mit elf Punkten ist, die von 0 für keinen Schmerz bis 10 für den stärksten Schmerz reicht.
3 Wochen
Lumbale Behinderung
Zeitfenster: 3 Wochen
Die lumbale Behinderung wird anhand des Oswestry Disability Index gemessen, der ein gültiges und zuverlässiges Instrument ist, das aus 10 Elementen besteht, aus denen der Patient je nach Funktionsniveau auswählen kann.
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. August 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. März 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2023

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FUI/CTR/2022/18

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur myofasziale Freisetzung

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