- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05711225
Transtheoretisches Modell, Postpartaler Raucherrückfall, Intervention zur Raucherentwöhnung
Die Wirkung der Intervention zur Raucherentwöhnung in der Schwangerschaft nach dem webbasierten transtheoretischen Modell auf den Rückfall des Rauchens nach der Geburt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Rauchen während der Schwangerschaft ist die wichtigste Ursache für vermeidbare Komplikationen. Rauchen hat viele negative Auswirkungen auf die Entwicklung und das Wohlbefinden des Fötus sowie auf die Gesundheit von Frauen. Schwangerschaft und Geburt können Frauen motivieren, mit dem Rauchen aufzuhören. Es wird jedoch festgestellt, dass die Raucherentwöhnungsrate bei Frauen höher ist als bei Männern und die Wiederaufnahme des Rauchens nach einem Rauchstoppversuch kürzer ist. In einer groß angelegten Studie, die in 54 Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen durchgeführt wurde, wird festgestellt, dass die Prävalenz des Tabakkonsums während der Schwangerschaft 2,6 % beträgt, wobei die höchste Prävalenz 15 % in der Türkei beträgt. Die Raten des Rauchens während der Schwangerschaft unterscheiden sich in Studien, die in unserem Land durchgeführt wurden. Aufgrund der Stigmatisierung und Schuldzuweisung für das Rauchen geben viele Frauen an, während der Schwangerschaft nicht geraucht zu haben. Diese Situation kann verhindern, dass die genaue Anzahl schwangerer Frauen raucht, und Interventionen und Behandlungen zur Raucherentwöhnung verhindern. In unserem Land wurde die Rate des Rauchens während der Schwangerschaft von Tarhan und Yılmaz mit 11,9 % und von Dilcen et al. mit 13 % bestimmt. Rauchen während der Schwangerschaft hat zahlreiche nachteilige Auswirkungen auf Mutter und Fötus. Intrauterine Wachstumsverzögerung, niedriges Geburtsgewicht, Plazenta praevia und -abbruch, vorzeitiger Blasensprung, perinatale Sterblichkeit während der Schwangerschaft; Zu den negativen Auswirkungen des mütterlichen Rauchens zählen bei Neugeborenen das Risiko, Asthmaerkrankungen, kindliche Koliken, Fettleibigkeit und plötzlichen Kindstod zu entwickeln. Als Faktoren, die das Rauchen während der Schwangerschaft beeinflussen, wurden geplante Schwangerschaften, Anzahl der Schwangerschaften, Schwangerschaftswoche, Anzahl der lebenden Kinder, Häufigkeit der Schwangerschaftsvorsorge, Raucherstatus des Ehepartners und Passivrauchen ermittelt.
Es wurde berichtet, dass Frauen in der Zeit nach der Geburt weiter rauchen, obwohl sie während der Schwangerschaft aufgehört haben. In einer Metaanalyse-Studie wurde gezeigt, dass 43 % der Frauen, die während der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufgehört haben, im 6. Monat nach der Geburt wieder mit dem Rauchen begonnen haben. Es wird behauptet, dass Frauen nach der Geburt weiter rauchen, weil sie glauben, dass sie ihre Kinder nicht mehr direkt beeinflussen können. Es wurde berichtet, dass diese Situation mit Rauchen, postpartaler Müdigkeit und Stress im Zusammenhang mit der Kinderbetreuung zusammenhängen kann. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass die Wiederaufnahme des Rauchens nach der Geburt mit verschiedenen Faktoren wie jungem Alter, Raucherstatus der Umgebung, niedrigem Einkommen und frühem Abstillen verbunden ist. Aus diesem Grund wird festgestellt, dass das Rauchen bei Frauen ein komplexes Phänomen ist, das durch spezifische Erfahrungen im Zusammenhang mit sozialen Beziehungen, Schwangerschaft und Geburt beeinflusst werden kann, und dies kann zu einem Anstieg der postpartalen Rückfallraten bei Frauen führen, die während der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufhören.
Wenn Interventionen zur Unterstützung der Raucherentwöhnung und Prävention eines Rückfalls von der Schwangerschaft bis nach der Geburt bewertet werden, wird festgestellt, dass die Schwangerschaft ein Auslöser für die Raucherentwöhnung ist und dieser Zeitraum als Gelegenheit für Interventionen zur Raucherentwöhnung angesehen werden sollte. Zur Raucherentwöhnung werden unterschiedliche Interventionsmethoden eingesetzt. Entwöhnungsinterventionen umfassen informierende, kognitive und Verhaltensbehandlungen, Hypnose, Akupunktur und pharmakologische Behandlungen. Es gibt keine ausreichenden Beweise für die Wirksamkeit und Sicherheit von Nikotinersatz, einer der pharmakologischen Behandlungen zur Raucherentwöhnung während der Schwangerschaft. Stattdessen andere Interventionen, die bei der Raucherentwöhnung während der Schwangerschaft wirksam sind; Beratung, Feedback, finanzielle Anreize, telefonische Unterstützungsprogramme, digitale Plattformen und ähnliche Anwendungen genutzt werden. Digitale Interventionen, einschließlich mobiler Gesundheitsinterventionen, gelten als innovative Möglichkeit, einer schwer erreichbaren Bevölkerungsgruppe evidenzbasierte Unterstützung bei der Raucherentwöhnung zu bieten. Die Nutzung digitaler Plattformen, darunter Telefon, Video, Websites oder mobile Anwendungstechnologien, kann effektiv genutzt werden, um das Rauchen während der Schwangerschaft aufzugeben. In ihrer Studie haben Derksen et al. fanden heraus, dass sich soziale Netzwerke positiv auf die Einstellung schwangerer Frauen zur Raucherentwöhnung auswirkten. Dascal et al. stellten in ihrer Studie zur Verhinderung von Rauchrückfällen nach der Geburt fest, dass die digitale Intervention zur Raucherentwöhnung einen positiven Effekt auf die Verhinderung des Rauchens nach der Geburt hatte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Adiyaman
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Merkez, Adiyaman, Truthahn, 02000
- Semra YILMAZ
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Habe kein Smartphone
- Die Fähigkeit haben, das Internet zu nutzen
- 32. Schwangerschaftswoche und darunter
- Berichten über das Rauchen von mindestens zwei Zigaretten pro Tag in den 3 Monaten vor der Empfängnis
Ausschlusskriterien aus der Studie:
• Kein Ansehen von Videos im Rahmen der webbasierten Intervention.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Das Verhaltensstadium wurde bestimmt, indem das Formular "Stages der Veränderungsskala" (SCS) auf die schwangeren Frauen in der Versuchsgruppe angewendet wurde.
Die Vortestdaten von den Frauen in der experimentellen Gruppe wurden über die Website über das Teilnehmer-Einführungsformular, „Behavior Change Process Scale“ (BCPS), „Self-Efficacy Scale/Encouraging Factors Scale“ (SES/EFS) und „ Decision Balance Scale" (DBS), bevor Sie sich die Videos ansehen.
Darüber hinaus wurde FNDT bei Frauen angewendet, die während der Schwangerschaft geraucht hatten.
Post-Test-Daten von den Frauen in der experimentellen Gruppe wurden gesammelt, indem sie den postpartalen Teil des Teilnehmeridentifikationsformulars in der 4. Woche nach der Geburt ausfüllten, nachdem sie sich die Animationsvideos und die FNDT-, SCS-, BCPS/EFS- und DBS-Formulare für diese angeschaut hatten die noch rauchen, auf der Website.
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Videos zur Raucherentwöhnung erstellt nach dem webbasierten transtheoretischen Modell Im Internet wurde ein Modul mit 5 Abschnitten erstellt, das vom Forscher nach dem webbasierten transtheoretischen Modell erstellt wurde, um mit dem Rauchen aufzuhören oder für schwangere Frauen, die mit dem Rauchen aufgehört haben, um dies beizubehalten Verhalten.
Die Module werden in Form von animierten Videos aufbereitet, in denen der Forscher lehrreich ist.
Jedes Modul ist auf durchschnittlich 5-10 Minuten ausgelegt.
Theoretische Informationen zum Inhalt wurden unter jedem Video hinzugefügt.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Verhaltensstufe wurde durch Anwendung des "Stages of Change Scale" (SCS)-Formulars bei den an der Kontrollgruppe teilnehmenden Frauen bestimmt.
Die Vortestdaten der an der Kontrollgruppe teilnehmenden Frauen wurden über das Teilnehmeridentifikationsformular, FNDT, SCS, BCPS/EFS und DBS und das FNDT-Formular auf diejenigen angewendet, die während der Schwangerschaft weiter geraucht haben.
Post-Test-Daten von Frauen in der Kontrollgruppe wurden mit dem postpartalen Teil des Teilnehmeridentifikationsformulars 4 Wochen nach der Geburt, FNDT, SCS, BCPS/EFS und DBS für Raucherinnen erhoben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maßnahme 1 – Der Fagerström-Test für Nikotinabhängigkeit
Zeitfenster: 15 Monate
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Der Fagerström-Test für Nikotinabhängigkeit wurde entwickelt, um den Grad der Abhängigkeit von Zigaretten zu bestimmen. Die auf der Skala erhältlichen Werte reichen von 0 bis 10. Mit zunehmender Zigarettensucht erhöht sich die aus der Skala erhaltene Punktzahl. Es wurde festgestellt, dass der Mittelwert der Skala abnahm und das Suchtniveau in der Interventionsgruppe abnahm. |
15 Monate
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Maßnahme 2 – Skala des Verhaltensänderungsprozesses
Zeitfenster: 15 Monate
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Sie zeigt auf, welche Prozesse das Individuum in den Stadien der Verhaltensänderung erlebt hat. Die niedrigste Punktzahl, die auf der Skala erhalten werden kann, ist 22, die höchste 110. Je höher die auf der Skala erzielte Punktzahl, desto höher die Erfolgschancen bei der Verhaltensänderung. Je höher die auf der Skala erzielte Punktzahl, desto höher die Erfolgschancen bei der Verhaltensänderung. Es wurde festgestellt, dass Frauen in der Interventionsgruppe eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit bei der Änderung ihres Rauchverhaltens hatten. |
15 Monate
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Messen Sie die 3-Selbstwirksamkeitsskala/Skala der ermutigenden Faktoren
Zeitfenster: 15 Monate
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Die Skala zur Selbstwirksamkeit/Ermutigungsfaktoren zeigt die Zuversicht, die Personen haben, um in schwierigen Situationen nicht zu dem schädlichen Verhalten zurückzukehren, das sie geändert haben. Die niedrigste erreichbare Punktzahl auf der Skala ist 8 und die höchste 40. Ein hoher Wert auf der Selbstwirksamkeitsskala zeigt den Erfolg des Nichtrauchens und Rauchstopps trotz ermutigender Faktoren. Eine hohe Punktzahl auf der Skala „Ermutigende Faktoren“ zeigt an, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass das schädliche Verhalten wieder aufnimmt. Die Ermutigungsfaktoren-Skala wird mit einem Antwortformat verwendet, das das Gegenteil der Selbstwirksamkeitsskala ist. Trotz der Tatsache, dass die Frauen in der Interventionsgruppe mit stimulierenden Situationen konfrontiert waren, zeigt die erneute Nichtrückkehr zum Rauchverhalten, dass die Widerstandskraft hoch ist. |
15 Monate
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Messen Sie die 4-Entscheidungs-Balance-Skala
Zeitfenster: 15 Monate
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Die Entscheidungsbalance-Skala zeigt die positiven und negativen Wahrnehmungen von Verhaltensänderungen. Die Skala besteht aus zwei Unterdimensionen, die die Wahrnehmung der positiven und negativen Aspekte des Rauchens widerspiegeln. Die niedrigste Punktzahl, die für die beiden Unterdimensionen der Skala erreicht werden kann, ist 12, und die höchste Punktzahl ist 60. Eine hohe Punktzahl in der Subdimension Nutzen (positiv) weist auf seine Unentschlossenheit bezüglich einer Verhaltensänderung hin, während eine hohe Punktzahl in der Subdimension Schaden (negativ) darauf hinweist, dass er eine höhere Chance hat, eine Entscheidung über eine Verhaltensänderung zu treffen und fortzusetzen. Es wurde festgestellt, dass Frauen in der Interventionsgruppe entschlossener waren, ihr Rauchverhalten zu ändern, und diese Entschlossenheit eher aufrechterhielten. |
15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: SEMRA YILMAZ, Research assistant
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Loukopoulou AN, Vardavas CI, Farmakides G, Rossolymos C, Chrelias C, Tzatzarakis MN, Tsatsakis A, Lymberi M, Connolly GN, Behrakis PK. Design and study protocol of the maternal smoking cessation during pregnancy study, (M-SCOPE). BMC Public Health. 2011 Dec 6;11:903. doi: 10.1186/1471-2458-11-903.
- Lanting CI, van Wouwe JP, van den Burg I, Segaar D, van der Pal-de Bruin KM. [Smoking during pregnancy: trends between 2001 and 2010]. Ned Tijdschr Geneeskd. 2012;156(46):A5092. Dutch.
- Lange S, Probst C, Rehm J, Popova S. National, regional, and global prevalence of smoking during pregnancy in the general population: a systematic review and meta-analysis. Lancet Glob Health. 2018 Jul;6(7):e769-e776. doi: 10.1016/S2214-109X(18)30223-7. Epub 2018 May 31.
- Scheffers-van Schayck T, Tuithof M, Otten R, Engels R, Kleinjan M. Smoking Behavior of Women Before, During, and after Pregnancy: Indicators of Smoking, Quitting, and Relapse. Eur Addict Res. 2019;25(3):132-144. doi: 10.1159/000498988. Epub 2019 Mar 27.
- Caleyachetty R, Thomas GN, Toulis KA, Mohammed N, Gokhale KM, Balachandran K, Nirantharakumar K. Metabolically Healthy Obese and Incident Cardiovascular Disease Events Among 3.5 Million Men and Women. J Am Coll Cardiol. 2017 Sep 19;70(12):1429-1437. doi: 10.1016/j.jacc.2017.07.763.
- Kahyaoğlu S, Özel Ş, Üstün YE, Erdöl C. Gebelik ve Sigara Bırakma. Jinekoloji-Obstetrik ve Neonatoloji Tıp Derg 2018, 15: 1.
- Tarhan P, Yılmaz T. Gebelikte sigara kullanımı ve etkileyen faktörler. Sağlık Bilimleri ve Meslekleri Derg 2016, 3(3): 140-7.
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- Derksen ME, Kunst AE, Murugesu L, Jaspers MWM, Fransen MP. Smoking cessation among disadvantaged young women during and after pregnancy: Exploring the role of social networks. Midwifery. 2021 Jul;98:102985. doi: 10.1016/j.midw.2021.102985. Epub 2021 Mar 11.
- Dascal M, Rusu A, Onisor A, Blaga O, Miller M, Meghea C. An mHealth intervention to prevent postnatal smoking relapse: The RESPREMO study protocol. Tob Prev Cessat. 2020 Apr 14;6:24. doi: 10.18332/tpc/118724. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
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Klinische Studien zur Raucherrückfall nach der Geburt
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University of AlcalaAbgeschlossen
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Vastra Gotaland RegionAbgeschlossen
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The University of Texas Health Science Center,...AbgeschlossenPostpartum | ArztvisitenVereinigte Staaten
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Selcuk UniversitySelcuk University Scientific Research Projects UnitRekrutierung
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Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekannt
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University of PittsburghTuscarora Intermediate Unit 11Rekrutierung
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University of Colorado, DenverEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenPostpartumVereinigte Staaten, Guatemala
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Brooke Army Medical CenterRekrutierungSchwangerschaft bezogen | PostpartumVereinigte Staaten
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Eskisehir Osmangazi UniversityRekrutierungSelbstwirksamkeit | Stillen | PostpartumTruthahn