- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05711927
Schlafen Sie bei Frühgeborenen im SNOO Smart Sleeper Stubenwagen
Der Einfluss der Schlafumgebung auf die Schlaf-Wach-Organisation bei Frühgeborenen
Ziel dieser klinischen Studie ist es, das Schlafen in einem SNOO Smart Sleeper Stubenwagen (SNOO) mit dem Schlafen in herkömmlichen Stubenwagen bei Frühgeborenen zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Schlafen Frühgeborene, die im SNOO schlafen, ruhiger?
Haben Frühgeborene, die im SNOO schlafen, verbesserte Vitalfunktionen?
- Die Teilnehmer werden zwei getrennte dreistündige Schlafphasen verbringen, entweder in einem SNOO (der weißes Rauschen abspielt und sich von einer Seite zur anderen bewegt) oder in einem SNOO, der ausgeschaltet bleibt (kein weißes Rauschen abspielt und sich nicht bewegt). Zwischen diesen Schlafuntersuchungen wird mindestens eine Woche liegen.
- Bei den Teilnehmern werden ihr Schlafstadium und ihre Vitalfunktionen (Herzfrequenz und Sauerstoffgehalt) überwacht.
- Die Teilnehmer tragen außerdem zwei Aufkleber auf ihrer Stirn, die den Sauerstoffgehalt im Gehirn (NIRS) und die Gehirnwellen (EEG) messen.
Es besteht die Möglichkeit, dass der Säugling während der beiden Schlafuntersuchungen einen erholsameren Schlaf und verbesserte Vitalfunktionen verspürt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaf spielt eine wichtige Rolle für das Gehirnwachstum und die Entwicklung von Frühgeborenen. Der Neugeborenenschlaf besteht aus drei Schlafphasen: ruhigem Schlaf, aktivem Schlaf und Übergangsschlaf. Schlechter Schlaf kann sowohl auf eine Frühgeburt als auch auf den Aufenthalt auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) zurückzuführen sein. Zu den Unterbrechungen, denen diese Säuglinge ausgesetzt sind, gehören häufige Pflege, körperliche Untersuchungen, Licht und Geräusche.
Die Forscher sind an den möglichen positiven Auswirkungen der Wiederherstellung der Umgebung der Gebärmutter auf den Schlaf interessiert. Der SNOO ist ein Stubenwagen, der die Kombination aus sicherem Wickeln, weißem Rauschen und sanften Schaukelbewegungen nutzt, um die Bedingungen nachzuahmen, denen Säuglinge vor der Geburt in der Gebärmutter ausgesetzt waren. Die Forscher möchten untersuchen, wie sich die Wiederherstellung dieser Umgebung „im Mutterleib“ auf den Schlaf-Wach-Rhythmus von Frühgeborenen auswirkt. Zu diesem Zweck messen die Forscher anhand von Verhaltensbeobachtungen, einem Elektroenzephalogramm (Überwachung der Gehirnaktivität) und Vitalfunktionen die Zeit, die Frühgeborene im SNOO im Schlaf oder im Wachzustand verbracht haben. Die Forscher gehen davon aus, dass das Schlafen im SNOO die Zeit, die Frühgeborene im ruhigen Schlaf verbringen, erhöht und ihre Vitalfunktionen verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Morgan Stanley Children's Hospital Neonatal Intensive Care Unit, NewYork Presbyterian
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre Patienten auf der neonatologischen Intensivstation des Morgan Stanley Children's Hospital.
- Singleton-Schwangerschaft.
- Gestationsalter 28w0d bis 36w6d bei der Geburt.
- Postmenstruelles Alter zum Zeitpunkt des Eingriffs mehr als 35 Wochen.
- Gewicht größer als 1,8 kg und kleiner als 11,3 kg.
- Stabile Thermoregulation in einem offenen Kinderbett.
- Stabiler Atemstatus bei Raumluft (keine Nasenkanüle oder CPAP).
- Normaler Kopfultraschall (falls vorhanden).
Ausschlusskriterien:
- Angeborene Anomalien des Gehirns oder der Wirbelsäule.
- Intrakranielle Blutung.
- Schwere Enzephalopathie.
- Bekannte oder vermutete genetische Syndrome, die zu einer zerebralen Dysfunktion führen können.
- Anomalien der Atemwege, die zu Atemstörungen im Schlaf führen können.
- Blutende Diathesen.
- Status nach einer Operation oder kleineren chirurgischen Eingriffen (d. h. Leistenbruchreparatur, Beschneidung).
- Fetale Opioidexposition.
- Verabreichung von Sedierungsmitteln in den letzten 24 Stunden.
- Fähigkeit, selbstständig auf Hände und Knie zu rollen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SNOO-Gruppe
Der SNOO Smart Sleeper wird gemäß der Programmierung und den Anweisungen des Herstellers verwendet.
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Kleinkinder werden im SNOO-Schlafsack gesichert.
Sie werden in der Mitte des SNOO Smart Sleeper platziert.
Das SNOO wird eingeschaltet und beginnt, weißes Rauschen abzuspielen und hin und her zu schaukeln.
Die Bewegungs- und Toneinstellungen des SNOO werden je nach Herstellerprogrammierung automatisch je nach Bedarf entsprechend der vom Säugling wahrgenommenen Unruhe oder dem Weinen erhöht oder verringert.
Der „Frühchenmodus“ wird aktiviert, der die Bewegung auf Stufe 2 von 5 begrenzt.
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Schein-Komparator: Traditionelle Stubenwagengruppe
Das SNOO bleibt ausgeschaltet, um die Schlafbedingungen in einer herkömmlichen Krankenhauswiege nachzuahmen.
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Kleinkinder werden mit einer Standard-Krankenhausdecke gewickelt.
Sie werden in der Mitte des SNOO Smart Sleeper platziert, der SNOO bleibt jedoch ausgeschaltet.
Es wird kein weißes Rauschen abgespielt.
Es treten keine seitlichen Schaukelbewegungen auf.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozent der ruhigen Schlafzeit während der 3-stündigen Schlafbewertung
Zeitfenster: Bei Studienschlafbewertung bis zu 3 Stunden
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Der ruhige Schlaf ist ein Marker für die Schlafreife und wird vom Forscher während der 3-stündigen Schlafbewertungen gemessen.
Der ruhige Schlaf definiert als Augen, die mit überwiegend schlaffem "Stoffpuppen", Körperbewegungen auf erschreckende und rhythmische Kiefer -Juckos mit 1 bis 2 Sekunden lang beschränkt sind.
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Bei Studienschlafbewertung bis zu 3 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Bis zu 3 Stunden
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Die Variabilität der Herzfrequenz ist die Schwankung von Beat-to-Beat-Herzfrequenzintervallen im Laufe der Zeit und ein Marker für die Reifung des autonomen Nervensystems.
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Bis zu 3 Stunden
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Änderung der zerebralen Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: Bis zu 3 Stunden
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Die zerebrale Sauerstoffversorgung ist ein Maß für den Sauerstoffgehalt des Gehirns und wird durch Nahinfrarotspektroskopie (NIRs) gemessen.
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Bis zu 3 Stunden
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Änderung der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Bis zu 3 Stunden
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Die Sauerstoffsättigung ist ein Maß für den Sauerstoffgehalt des Blutes, gemessen durch Pulsoximetrie.
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Bis zu 3 Stunden
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Änderung der intermittierenden hypoxämischen Ereignisfrequenz
Zeitfenster: Bis zu 3 Stunden
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Intermittierende hypoxämische Ereignisse sind Episoden, bei denen die Sauerstoffsättigung für längere Perioden niedrig ist, gemessen durch die Pulsoximetrie.
|
Bis zu 3 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rakesh Sahni, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Spencer JA, Moran DJ, Lee A, Talbert D. White noise and sleep induction. Arch Dis Child. 1990 Jan;65(1):135-7. doi: 10.1136/adc.65.1.135.
- Smith GC, Gutovich J, Smyser C, Pineda R, Newnham C, Tjoeng TH, Vavasseur C, Wallendorf M, Neil J, Inder T. Neonatal intensive care unit stress is associated with brain development in preterm infants. Ann Neurol. 2011 Oct;70(4):541-9. doi: 10.1002/ana.22545. Epub 2011 Oct 4.
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- Kuhn P, Zores C, Pebayle T, Hoeft A, Langlet C, Escande B, Astruc D, Dufour A. Infants born very preterm react to variations of the acoustic environment in their incubator from a minimum signal-to-noise ratio threshold of 5 to 10 dBA. Pediatr Res. 2012 Apr;71(4 Pt 1):386-92. doi: 10.1038/pr.2011.76. Epub 2012 Feb 15.
- Zores C, Dufour A, Pebayle T, Dahan I, Astruc D, Kuhn P. Observational study found that even small variations in light can wake up very preterm infants in a neonatal intensive care unit. Acta Paediatr. 2018 Jul;107(7):1191-1197. doi: 10.1111/apa.14261. Epub 2018 Feb 27.
- Levy J, Hassan F, Plegue MA, Sokoloff MD, Kushwaha JS, Chervin RD, Barks JD, Shellhaas RA. Impact of hands-on care on infant sleep in the neonatal intensive care unit. Pediatr Pulmonol. 2017 Jan;52(1):84-90. doi: 10.1002/ppul.23513. Epub 2016 Jun 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Schlüsselwörter
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- Psychische Störungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- AAAU2315
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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