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Verbesserung des Schlafes und der psychischen Gesundheit von Müttern (SHINE)

6. Februar 2025 aktualisiert von: University of Colorado, Colorado Springs

Verbesserung der psychischen Gesundheit von Müttern bei schwangeren Frauen im Militärdienst: Wirksamkeit eines intelligenten Stubenwagens

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines Smart Bassinet zur Vorbeugung/Abschwächung postpartaler Stimmungsstörungen zu testen, indem der Schlaf der Mutter und/oder des Säuglings verbessert wird. Wir werden eine zweiarmige randomisierte kontrollierte Studie (RCT) durchführen, um den Säuglings- und Mütterschlaf von Säuglingen zu vergleichen, die ein intelligentes Stubenwagen (SB) oder ein im Handel erhältliches Standard-Stubenwagen (Halo Bassinest Swivel Sleeper 3.0) (übliche/traditionelle Pflege (TAU)) verwenden. ). Nach Bestätigung der Berechtigung werden die Teilnehmer (N = 342) nach dem Zufallsprinzip entweder dem SB oder der TAU zugeordnet. Wir gehen davon aus, dass die Verwendung des SB mit einem besseren Schlaf von Säuglingen und Müttern über einen Zeitraum von 6 Monaten einhergeht und dass diese Mütter in der Zeit nach der Geburt über weniger depressive und Angstsymptome berichten. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, ist/sind:

Ziel 1: Bestimmen Sie die Wirkung des SB auf den Schlaf von Säuglingen und Müttern. [Primärhypothese oder Ergebnismaß 2]? Ziel 2: Bestimmen Sie die Wirkung des SB auf postpartale depressive Symptome bei Müttern und bewerten Sie das Modell, dass der Zusammenhang zwischen SB und postpartalen depressiven Symptomen sowohl durch den Schlaf des Säuglings als auch durch den Schlaf der Mutter vermittelt wird. Ziel 3: Vergleichen Sie den Verlauf der Funktion des Immunsystems von der späten Schwangerschaft bis nach der Geburt zwischen PPD und Nicht-PPD sowie zwischen SB- und TAU-Gruppen Explorationsziel. Bewerten Sie, ob das erhöhte Risiko, das durch zuvor identifizierte epigenetische PPD-Biomarker an den TTC9B- und HP1BP3-Genen nachgewiesen wurde, durch die Verwendung eines SB verändert werden kann. Wir gehen davon aus, dass das erhöhte Risiko bei der SB-Erkrankung im Vergleich zur TAU verringert wird.

Über soziale Medien und Werbung werden schwangere Frauen aus dem gesamten US-Militär rekrutiert. Monatliche Online-Fragebögen werden von der Mutter ausgefüllt. Objektive Schlafdaten werden monatlich mit einem Aktigraphen für eine Woche von Mutter und Kind erfasst. Blutproben zur Bestimmung von Entzündungsmarkern werden bei der Einschreibung, 3 und 6 Monate nach der Geburt, entnommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir schlagen vor, eine zweiarmige randomisierte kontrollierte Studie (RCT) durchzuführen, um den Säuglings- und Mütterschlaf von Säuglingen zu vergleichen, die den SB oder einen handelsüblichen Stubenwagen (Halo Bassinest Swivel Sleeper 3.0) (übliche/traditionelle Pflege (TAU)) verwenden.

Das Hauptziel dieses Vorschlags besteht darin, Mutter-Kind-Dyaden (N = 342) nach dem Zufallsprinzip der SB- oder der TAU-Erkrankung zuzuordnen und sie 6 Monate lang monatlich zu verfolgen. Mütter nehmen monatlich an Online-Umfragen zum Schlaf und Verhalten des Säuglings, zum mütterlichen Schlaf und zu depressiven Symptomen der Mutter teil. Außerdem werden pro Woche eine Woche lang prospektive subjektive und objektive Schlafdaten von Mutter und Kind erhoben. Bei dieser Studie handelt es sich um die erste empirische Studie, die die Wirksamkeit des SB zur Förderung eines effizienten Säuglingsschlafs sowie die Längsschnitteffekte auf den postpartalen Schlaf und die Stimmungssymptome der Mutter beurteilt. Diese Arbeit ist von wesentlicher Bedeutung, da nur wenige wirksame Interventionen zur Unterstützung des Säuglingsschlafs verfügbar sind. Ein sekundäres Ziel besteht darin, mütterliche PPD-Biomarker zu untersuchen, einschließlich Entzündungsmarkern und epigenetischer Biomarker, und festzustellen, ob die SB-Intervention die Immundysregulation und das mit epigenetischen PPD-Biomarkern verbundene Risiko verändert. Die Begründung hierfür beruht auf Belegen dafür, dass eine Dysregulation des Immunsystems und eine Entzündungsaktivität potenzielle vermittelnde Wege zwischen Schlafstörungen und Gesundheit sind.

Mit diesem Vorschlag werden folgende Ziele verfolgt:

Ziel 1: Bestimmen Sie die Wirkung des SB auf den Schlaf von Säuglingen und Müttern. Hypothese 1a: Säuglinge, die im SB schlafen, haben im Vergleich zu TAU einen besseren Schlaf (d. h. Tagebuch und kurzer Fragebogen zum Säuglingsschlaf, wie von der Mutter berichtet). Zu den Ergebnissen gehören die von der Mutter gemeldete Schlafdauer, das Erwachen sowie das objektiv bewertete (Aktigraphie) Aufwachen nach dem Einschlafen (WASO) und die Einschlaflatenz (SOL). Hypothese 1b: Mütter von Säuglingen, die im SB schlafen, haben im Vergleich zum TAU einen besseren subjektiv berichteten (d. h. Tagebuch und Pittsburgh Sleep Quality Index) und objektiv beurteilten (Aktigraphie) Schlaf. Die Ergebnisse werden die gleichen sein wie bei den Säuglingen.

Ziel 2: Bestimmen Sie die Wirkung des SB auf die postpartalen depressiven Symptome der Mutter und bewerten Sie das Modell, dass der Zusammenhang zwischen dem SB und den postpartalen depressiven Symptomen sowohl durch den Schlaf des Säuglings als auch der Mutter vermittelt wird. Hypothese 2a: Mütter von Säuglingen, die im SB schlafen, werden im Laufe der Zeit weniger postpartale depressive Symptome haben (d. h. Edinburgh Postnatal Depression Scale) im Vergleich zu TAU. Hypothese 2b: Der SB verbessert den Säuglingsschlaf, was dann einen besseren mütterlichen Schlaf vorhersagt und dadurch weniger mütterliche depressive Symptome vorhersagt.

Ziel 3: Vergleichen Sie den Verlauf der Funktion des Immunsystems von der Spätschwangerschaft bis nach der Geburt zwischen PPD und Nicht-PPD sowie zwischen SB- und TAU-Gruppen. Hypothese 3: Periphere Zytokine, Immunzellen und stimulierte Zytokinprofile von Frauen mit PPD, die in der Spätschwangerschaft, 3 und 6 Monate nach der Geburt, beurteilt werden, weisen auf eine stärkere angeborene Immunaktivität im Vergleich zu denen hin, die keine PPD entwickeln. Hypothese 3b: Mütter von Säuglingen, die im SB schlafen, weisen eine geringere angeborene Immunschwäche auf als TAU-Mütter.

Explorationsziel. Bewerten Sie, ob das erhöhte Risiko, das durch zuvor identifizierte epigenetische PPD-Biomarker an den TTC9B- und HP1BP3-Genen nachgewiesen wurde, durch die Verwendung eines SB verändert werden kann. Wir gehen davon aus, dass das erhöhte Risiko bei der SB-Erkrankung im Vergleich zur TAU verringert wird.

Teilnehmer. Geeignete schwangere Frauen (N = 342) werden eingeschrieben und nach dem Zufallsprinzip SB oder TAU zugeordnet, geschichtet nach epigenetischem Status im späten 3. Trimester und jeden Monat 6 Monate lang in Längsrichtung beobachtet. Einschlusskriterien: Depressionen in der Vorgeschichte; Einlingsschwangerschaft; 18-45 Jahre alt; Kommunikationsfähigkeit während des Screening-Prozesses; Zugriff auf einen Computer, ein reaktionsfähiges Telefon oder ein Tablet mit Internetdienst; und bereit, die Stube zu benutzen, in die sie zufällig eingeteilt werden. Ausschlusskriterien: klinische Bestätigung einer aktuellen Psychopathologie (Depression, Angstzustände, Selbstmordabsichten, bipolare Störung usw.), Einnahme von Psychopharmaka oder Schlafmitteln, Mehrlingsschwangerschaften, Schwangerschafts-/Geburtskomplikationen, die die Nutzung des Stubenwagens beeinträchtigen würden, Pläne zum gemeinsamen Schlafen ausschließlich bei Säuglingen, Tabak-, Alkohol- oder Drogenmissbrauch während der Schwangerschaft. Selbstberichtete, unbehandelte komorbide Schlafstörungen, einschließlich Narkolepsie, periodische Beinbewegungsstörung und/oder obstruktive Schlafapnoe.

Erste klinische Beurteilung einer Depression: Die Psychopathologie wird telefonisch anhand des strukturierten klinischen Interviews für DSM-5-Störungen (SCID-5-CV) beurteilt.

Randomisierung. Mütter-Kind-Dyaden (bis zu N = 342) werden mithilfe eines Zufallszahlengenerierungsprogramms, das auf einer weit verbreiteten und seriösen Website (www.randomizer.org) zu finden ist, zufällig Bedingungen zugeordnet. Dies wird eine Vergleichbarkeit zwischen dem SB und den derzeit üblichen Pflege-/Schlafregelungen ermöglichen. Wir werden eine 1:1-Randomisierung durchführen und nach dem epigenetischen Status stratifizieren. Der SB wird an die Teilnehmer verschickt und auf Kosten von Happiest Baby, Inc. zurückgesendet. TAU-Teilnehmer erhalten den Halo Bassinest Swivel Sleeper Stubenwagen.

Datenerfassung. Für jede Bewertung erhalten alle Teilnehmer eine E-Mail mit einem REDCap-Link zur Online-Datenerfassung. Um die Möglichkeit fehlender Daten in den Maßnahmen zu verringern und zu minimieren, werden elektronische Fragebögen so programmiert, dass das Überspringen von Fragen verhindert wird. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer ein monatliches Paket mit zwei Aktigraphen, Schlaftagebüchern für Mütter, dem Tagebuch zum Babytag, einem zertifizierten Blutversand mit Röhrchen und einem vorfrankierten Rückumschlag.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

342

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Michele L Okun, Ph.D.
  • Telefonnummer: 412-302-8030
  • E-Mail: mokun@uccs.edu

Studienorte

    • Colorado
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80918
        • Rekrutierung
        • University of Colorado Colorado Springs
        • Kontakt:
          • Michele L Okun, Ph.D.
          • Telefonnummer: 412-302-8030
          • E-Mail: mokun@uccs.edu
        • Kontakt:
          • Michele L Okun, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Schwangere Frauen mit einer Einlingsschwangerschaft, die einem Militärdienst angehören. 2) Im Alter von 18 bis 45 Jahren. 3) Fähigkeit zur Kommunikation während des Screening-Prozesses. 4) Zugang zu einem Computer, Smartphone oder Tablet mit Internetdienst. 5) Sie sind bereit, einen Stubenwagen zu benutzen werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt: 6) Bereit, zur Blutentnahme zu einem örtlichen Quest zu reisen

Ausschlusskriterien:

  • 1) Das Vorliegen einer Depression wurde am Telefon mithilfe des strukturierten klinischen Interviews für DSM-Störungen – klinische Version, Abschnitt über Stimmungsstörungen (SCID-I) beurteilt. Aktuelle aktive Suizidgedanken, medizinische oder psychiatrische Instabilität oder Wirkstoffmissbrauch oder -abhängigkeit während der letzten 90 Tage. Da es sich hierbei um eine Studie zum Risiko für wiederkehrende PPMD ​​handelt, werden aktiv depressive Frauen ausgeschlossen.

    2) Plant, mit dem Kleinkind zusammen zu schlafen. Ziel ist es, zwei Stubenwagen zu vergleichen; Daher würde das gemeinsame Schlafen die übermäßige Nutzung eines Stubenwagens verbieten.

    3) Unter 18 Jahren oder > 45 Jahren. Ziel ist es, Frauen im gebärfähigen Alter einzubeziehen.

    4) Mehrlingsschwangerschaften, Typ-1-Diabetes, angeborene fetale Anomalien. Frauen mit diesen Faktoren leiden wahrscheinlich unter erheblichen Schlafstörungen, benötigen zwei Stubenwagen oder haben ein gestörtes Privatleben. Dies würde die Daten verzerren und Interpretationen und Vergleiche erschweren.

    5) Tabakkonsum (aktuell). Rauchen wird mit Schlafstörungen und Entzündungen in Verbindung gebracht.

    6) Selbstberichtete, unbehandelte komorbide Schlafstörungen, einschließlich Narkolepsie, periodische Beinbewegungsstörung und/oder obstruktive Schlafapnoe. Diese Störungen tragen zu Schlafstörungen bei und erfordern häufig Medikamente zur Behandlung.

    7) Aktueller Konsum von Psychopharmaka oder Schlafmitteln. Diese gehen mit Schlafstörungen und Entzündungen einher.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intelligentes Stubenwagen (SB)
Der SB reagiert auf ein unruhiges oder weinendes Kleinkind, indem er „schwankende“ Bewegungen und „Ruhe“-Geräusche mit weißem Rauschen auslöst, die schrittweise ansteigen, bis sich das Kind beruhigt oder die Pflegekraft es abschaltet. Es erleichtert Babys den Übergang ins Leben außerhalb der Gebärmutter und gibt ihnen ein sicheres und geborgenes Gefühl, was zu mehr Schlaf führt.
Der SNOO reagiert auf ein weinendes oder unruhiges Kleinkind, um es zu beruhigen und zu beruhigen.
Andere Namen:
  • Roboterförmiger, reaktionsfähiger Stubenwagen, SNOO
Aktiver Komparator: HALO Stubenwagen (TAU)
Der HALO ist ein im Handel erhältlicher Stubenwagen, in den keine Roboter-/Reaktionsfunktionen integriert sind.
Der HALO ist ein handelsüblicher Stubenwagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mütterliche Stimmung
Zeitfenster: 0-6 Monate nach der Geburt
Beurteilung depressiver und Angstsymptome in den ersten 6 Monaten nach der Geburt
0-6 Monate nach der Geburt
Mütterlicher Schlaf
Zeitfenster: 0-6 Monate nach der Geburt
Beurteilung des Schlafes in den ersten 6 Monaten nach der Geburt
0-6 Monate nach der Geburt
Säuglingsschlaf
Zeitfenster: 0-6 Monate nach der Geburt
Beurteilung des Säuglingsschlafs in den ersten 6 Monaten nach der Geburt
0-6 Monate nach der Geburt
Mütterliche Entzündung
Zeitfenster: späte Schwangerschaft, 3 und 6 Monate nach der Geburt
Beurteilung von Veränderungen der mütterlichen Entzündung
späte Schwangerschaft, 3 und 6 Monate nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epigenetische Biomarker an den Genen TTC9B und HP1BP3
Zeitfenster: Beurteilung der Marker zu Studienbeginn (späte Schwangerschaft)
Bewerten Sie, ob das zuvor nachgewiesene erhöhte Risiko durch den Einsatz eines SB geändert werden kann.
Beurteilung der Marker zu Studienbeginn (späte Schwangerschaft)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michele L Okun, University of Colorado, Colorado Springs

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Inwieweit wir dies teilen, hängt von der Entscheidung der US-Armee ab.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intelligentes Stubenwagen

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