- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05712486
Manuelle Therapie zur Behandlung von sportlicher Pubalgie
20. März 2026 aktualisiert von: Silvia Lahuerta Martín, University of Valladolid
Auswirkungen auf den Schmerz und den Bewegungsbereich einer seitlichen Distraktionsmobilisierung mit hoher Kraft der Hüfte bei Sportlern mit Osteitis pubis im Stadium 1. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.
Die athletische Osteitis pubis ist eine weit verbreitete Pathologie bei Sportlern, insbesondere bei solchen, die schnelle Bewegungsrichtungswechsel vornehmen, wie Läufer oder Fußballer.
Trotz Evidenz zu konservativen Behandlungen fehlt es an Evidenz zu isoliert angewendeten Techniken der Manuellen Therapie (MT) und deren Auswirkungen auf Schmerzen und Bewegungsumfang.
Die Forscher beschlossen, eine randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, um die Wirkungen einer MT-Technik mit der Placebo-Technik zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Soria, Spanien
- Silvia Lahuerta Martín
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Athleten, bei denen Osteitis pubis Stadium 1 mit mindestens 3 Monaten Entwicklung diagnostiziert wurde.
- Internes Rotations-ROM begrenzt.
- Positive Provokationsschmerztests.
Ausschlusskriterien:
- Schmerzen aufgrund einer intraartikulären Hüftpathologie.
- Hüftschmerzen durch entzündliche Erkrankungen.
- Frühere chirurgische Eingriffe an Hüfte, Becken oder Lendenwirbelsäule.
- MRT-Ergebnisse oder Provokationsschmerztests nicht aussagekräftig.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe zur seitlichen Ablenkung
Seitliche Distraktion der betroffenen Hüfte mit hoher Kraft.
|
Seitliche Hüftdistraktion in angepasster Position maximaler Flexion und Innenrotation, bei neutraler Ab-/Adduktionsposition mit hoher Distraktionskraft.
|
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Schein-Komparator: Placebo-Ablenkungsgruppe
Placebo-laterale Traktion der betroffenen Hüfte.
|
Seitliche Hüftdistraktion in angepasster Position maximaler Flexion und Innenrotation, mit neutraler Position der Abduktion/Adduktion unter Anwendung von Placebo-Distraktionskraft.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Echte SCHMERZEN
Zeitfenster: Grundlinie
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tatsächlicher Schmerz, der vom Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 angegeben wird, wobei höhere Werte schlechter sind.
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Grundlinie
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Echte SCHMERZEN
Zeitfenster: nach zweiwöchiger Behandlung
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tatsächliche Schmerzen, die vom Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 angegeben werden, wobei höhere Werte schlechter sind.
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nach zweiwöchiger Behandlung
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Letzte Woche Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
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Schmerzen der letzten Woche, die vom Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 angegeben wurden, wobei höhere Werte schlechter sind.
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Grundlinie
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Letzte Woche Schmerzen
Zeitfenster: nach zweiwöchiger Behandlung
|
Schmerzen der letzten Woche, die vom Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 angegeben wurden, wobei höhere Werte schlechter sind.
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nach zweiwöchiger Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Ausgewertet mit einem von Patienten gemeldeten Ergebnisfragebogen namens Copenhagen Hip and Groin Outcome Score (HAGOS), der Schmerzen, Symptome, körperliche Funktion im täglichen Leben, körperliche Funktion in Sport und Freizeit, Teilnahme an körperlichen Aktivitäten und hüft- und leistenbezogene Lebensqualität bewertet.
Für jedes Item reicht die Antwortspanne von „nie“ bis „immer“.
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Grundlinie
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|
Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Hüft-ROM, wie von Pua et al. (2008)
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Grundlinie
|
|
Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: nach zweiwöchiger Behandlung
|
Hüft-ROM, wie von Pua et al. (2008)
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nach zweiwöchiger Behandlung
|
|
Globale Bewertung der Veränderung
Zeitfenster: nach zweiwöchiger Behandlung
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Subjektiver Eindruck wie in der GROC-Skala von Jaeschke, Singer & Guyat (1989) beschrieben
|
nach zweiwöchiger Behandlung
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Gruppe der Behandlungszuweisung
Zeitfenster: nach zweiwöchiger Behandlung
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Frage, welcher Behandlungsgruppe der Patient zugeordnet wurde.
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nach zweiwöchiger Behandlung
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Schmerzen bei sportlichen Aktivitäten
Zeitfenster: Ausgangswert
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Auftrittszeit von Schmerzen während Aktivitäten
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Ausgangswert
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Schmerzen bei sportlichen Aktivitäten
Zeitfenster: Nach zwei Wochen Behandlung
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Auftreten von Schmerzen während Aktivitäten
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Nach zwei Wochen Behandlung
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Schmerzintensität in Schmerzprovokationstests: Einzelner Adduktoren-, Kneif- und bilateraler Adduktorentest
Zeitfenster: Ausgangswert
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Auftreten von Schmerzen während oder nach der Durchführung von Einzeladduktoren-, Squeeze- und bilateralen Adduktorentests.
Wenn Schmerzen auftreten, werden sie vom Patienten anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 gemeldet, wobei höhere Werte schlechter sind.
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Ausgangswert
|
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Schmerzintensität bei Schmerzprovokationstests: Einzelner Adduktoren-, Kneif- und bilateraler Adduktorentest
Zeitfenster: Nach zwei Wochen Behandlung
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Auftreten von Schmerzen während oder nach der Durchführung der Tests für Einzeladduktoren, Adduktoren-Kompression und beidseitige Adduktoren.
Wenn Schmerzen auftreten, werden diese vom Patienten mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 angegeben, wobei höhere Werte eine stärkere Beeinträchtigung bedeuten. |
Nach zwei Wochen Behandlung
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Muskelfunktion
Zeitfenster: Baseline
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Geschwindigkeit (m/s), Kraft (N) und Leistung (W) bewertet für innere und äußere Hüftrotatoren mit einem rotierenden Achsen-Schwungrad-Encoder-System.
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Baseline
|
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Muskelfunktion
Zeitfenster: Nach zwei Wochen Behandlung
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Geschwindigkeit (m/s), Kraft (N) und Leistung (W) bewertet für innere und äußere Hüftrotatoren mit einem rotierenden Achsen-Schwungrad-Encoder-System.
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Nach zwei Wochen Behandlung
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Funktionskapazität
Zeitfenster: Nach zwei Wochen Behandlung
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Bewertet mit einem patientenberichteten Ergebnis-Fragebogen namens Copenhagen Hip and Groin Outcome Score (HAGOS), der Schmerzen, Symptome, körperliche Funktion im täglichen Leben, körperliche Funktion bei Sport und Freizeit, Teilnahme an körperlichen Aktivitäten und die hüft- und leistenbezogene Lebensqualität erfasst.
Für jede Frage reicht die Antwortskala von "nie" bis "immer".
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Nach zwei Wochen Behandlung
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Behandlungsglaubwürdigkeit und -erwartung
Zeitfenster: Tag 1, vor der Behandlung
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Bewertet mit dem Glaubwürdigkeits- und Erwartungsfragebogen (CEQ), in dem der Patient Fragen zu den Erwartungen an die Intervention beantwortet.
Höhere Werte bedeuten bessere Erwartungen an die Therapie.
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Tag 1, vor der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia Lahuerta Martín, University of Valladolid
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASVE-NM-22-623
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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