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Manuelle Therapie zur Behandlung von sportlicher Pubalgie

20. März 2026 aktualisiert von: Silvia Lahuerta Martín, University of Valladolid

Auswirkungen auf den Schmerz und den Bewegungsbereich einer seitlichen Distraktionsmobilisierung mit hoher Kraft der Hüfte bei Sportlern mit Osteitis pubis im Stadium 1. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.

Die athletische Osteitis pubis ist eine weit verbreitete Pathologie bei Sportlern, insbesondere bei solchen, die schnelle Bewegungsrichtungswechsel vornehmen, wie Läufer oder Fußballer. Trotz Evidenz zu konservativen Behandlungen fehlt es an Evidenz zu isoliert angewendeten Techniken der Manuellen Therapie (MT) und deren Auswirkungen auf Schmerzen und Bewegungsumfang. Die Forscher beschlossen, eine randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, um die Wirkungen einer MT-Technik mit der Placebo-Technik zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Soria, Spanien
        • Silvia Lahuerta Martín

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Athleten, bei denen Osteitis pubis Stadium 1 mit mindestens 3 Monaten Entwicklung diagnostiziert wurde.
  • Internes Rotations-ROM begrenzt.
  • Positive Provokationsschmerztests.

Ausschlusskriterien:

  • Schmerzen aufgrund einer intraartikulären Hüftpathologie.
  • Hüftschmerzen durch entzündliche Erkrankungen.
  • Frühere chirurgische Eingriffe an Hüfte, Becken oder Lendenwirbelsäule.
  • MRT-Ergebnisse oder Provokationsschmerztests nicht aussagekräftig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe zur seitlichen Ablenkung
Seitliche Distraktion der betroffenen Hüfte mit hoher Kraft.
Seitliche Hüftdistraktion in angepasster Position maximaler Flexion und Innenrotation, bei neutraler Ab-/Adduktionsposition mit hoher Distraktionskraft.
Schein-Komparator: Placebo-Ablenkungsgruppe
Placebo-laterale Traktion der betroffenen Hüfte.
Seitliche Hüftdistraktion in angepasster Position maximaler Flexion und Innenrotation, mit neutraler Position der Abduktion/Adduktion unter Anwendung von Placebo-Distraktionskraft.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Echte SCHMERZEN
Zeitfenster: Grundlinie
tatsächlicher Schmerz, der vom Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 angegeben wird, wobei höhere Werte schlechter sind.
Grundlinie
Echte SCHMERZEN
Zeitfenster: nach zweiwöchiger Behandlung
tatsächliche Schmerzen, die vom Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 angegeben werden, wobei höhere Werte schlechter sind.
nach zweiwöchiger Behandlung
Letzte Woche Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
Schmerzen der letzten Woche, die vom Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 angegeben wurden, wobei höhere Werte schlechter sind.
Grundlinie
Letzte Woche Schmerzen
Zeitfenster: nach zweiwöchiger Behandlung
Schmerzen der letzten Woche, die vom Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 angegeben wurden, wobei höhere Werte schlechter sind.
nach zweiwöchiger Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Ausgewertet mit einem von Patienten gemeldeten Ergebnisfragebogen namens Copenhagen Hip and Groin Outcome Score (HAGOS), der Schmerzen, Symptome, körperliche Funktion im täglichen Leben, körperliche Funktion in Sport und Freizeit, Teilnahme an körperlichen Aktivitäten und hüft- und leistenbezogene Lebensqualität bewertet. Für jedes Item reicht die Antwortspanne von „nie“ bis „immer“.
Grundlinie
Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: Grundlinie
Hüft-ROM, wie von Pua et al. (2008)
Grundlinie
Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: nach zweiwöchiger Behandlung
Hüft-ROM, wie von Pua et al. (2008)
nach zweiwöchiger Behandlung
Globale Bewertung der Veränderung
Zeitfenster: nach zweiwöchiger Behandlung
Subjektiver Eindruck wie in der GROC-Skala von Jaeschke, Singer & Guyat (1989) beschrieben
nach zweiwöchiger Behandlung
Gruppe der Behandlungszuweisung
Zeitfenster: nach zweiwöchiger Behandlung
Frage, welcher Behandlungsgruppe der Patient zugeordnet wurde.
nach zweiwöchiger Behandlung
Schmerzen bei sportlichen Aktivitäten
Zeitfenster: Ausgangswert
Auftrittszeit von Schmerzen während Aktivitäten
Ausgangswert
Schmerzen bei sportlichen Aktivitäten
Zeitfenster: Nach zwei Wochen Behandlung
Auftreten von Schmerzen während Aktivitäten
Nach zwei Wochen Behandlung
Schmerzintensität in Schmerzprovokationstests: Einzelner Adduktoren-, Kneif- und bilateraler Adduktorentest
Zeitfenster: Ausgangswert
Auftreten von Schmerzen während oder nach der Durchführung von Einzeladduktoren-, Squeeze- und bilateralen Adduktorentests. Wenn Schmerzen auftreten, werden sie vom Patienten anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 gemeldet, wobei höhere Werte schlechter sind.
Ausgangswert
Schmerzintensität bei Schmerzprovokationstests: Einzelner Adduktoren-, Kneif- und bilateraler Adduktorentest
Zeitfenster: Nach zwei Wochen Behandlung
Auftreten von Schmerzen während oder nach der Durchführung der Tests für Einzeladduktoren, Adduktoren-Kompression und beidseitige Adduktoren.
Wenn Schmerzen auftreten, werden diese vom Patienten mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 angegeben, wobei höhere Werte eine stärkere Beeinträchtigung bedeuten.
Nach zwei Wochen Behandlung
Muskelfunktion
Zeitfenster: Baseline
Geschwindigkeit (m/s), Kraft (N) und Leistung (W) bewertet für innere und äußere Hüftrotatoren mit einem rotierenden Achsen-Schwungrad-Encoder-System.
Baseline
Muskelfunktion
Zeitfenster: Nach zwei Wochen Behandlung
Geschwindigkeit (m/s), Kraft (N) und Leistung (W) bewertet für innere und äußere Hüftrotatoren mit einem rotierenden Achsen-Schwungrad-Encoder-System.
Nach zwei Wochen Behandlung
Funktionskapazität
Zeitfenster: Nach zwei Wochen Behandlung
Bewertet mit einem patientenberichteten Ergebnis-Fragebogen namens Copenhagen Hip and Groin Outcome Score (HAGOS), der Schmerzen, Symptome, körperliche Funktion im täglichen Leben, körperliche Funktion bei Sport und Freizeit, Teilnahme an körperlichen Aktivitäten und die hüft- und leistenbezogene Lebensqualität erfasst. Für jede Frage reicht die Antwortskala von "nie" bis "immer".
Nach zwei Wochen Behandlung
Behandlungsglaubwürdigkeit und -erwartung
Zeitfenster: Tag 1, vor der Behandlung
Bewertet mit dem Glaubwürdigkeits- und Erwartungsfragebogen (CEQ), in dem der Patient Fragen zu den Erwartungen an die Intervention beantwortet. Höhere Werte bedeuten bessere Erwartungen an die Therapie.
Tag 1, vor der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Silvia Lahuerta Martín, University of Valladolid

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CASVE-NM-22-623

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ostitis pubis

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