- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06168643
Auswirkungen von Rumpfstabilitätsübungen mit Schwangerschaftsstützgürtel bei Dysfunktion der Schambeinfuge.
Auswirkungen von Rumpfstabilitätsübungen mit und ohne Schwangerschaftsstützgürtel auf Schmerzen, Funktion und Behinderung bei Funktionsstörung der Symphysis pubis während der Schwangerschaft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Imran Amjad, Post Doc
- Telefonnummer: 03324390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan
- Rekrutierung
- Riphah International University, Lahore
-
Kontakt:
- Adeela Arif, Mphil
- Telefonnummer: 03320845723
- E-Mail: adeela.arif@riphah.edu.pk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter: 25–35 Jahre, Frauen: Schmerzen im Bereich der Schambeinfuge, mit oder ohne Ausstrahlung in die Leiste.
Schmerzen beim Treppensteigen, beim Umdrehen im Bett und beim Stehen auf einem Bein. Beim Abtasten der Schambeinfuge ist ein Druckschmerz zu spüren. Sie haben ein positives ASLR-Testergebnis (Active Straight Leg Raise).
Ausschlusskriterien:
Medizinische Bedingungen, die die Verwendung von Schwangerschaftsstützgürteln verhindern. Schwangere Frauen mit SPD, aber absoluten Kontraindikationen für sportliche Betätigung. Schmerzen im hinteren Bereich (Lendenwirbelsäule oder Iliosakralgelenk), die als schlimmer als die Schmerzen in der Schambeinfuge angesehen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kernstabilität
|
Zu den physiotherapeutischen Eingriffen gehören Rumpfstabilitätsübungen, die demonstriert und auf korrekte Ausführung überprüft werden.
Die angeleiteten Übungen werden dreimal täglich durchgeführt und es wird ein Logbuch zur Verfügung gestellt, um Aufzeichnungen über das Übungsprogramm zu führen.
|
|
Experimental: Rumpfstabilität mit Schwangerschaftsstützgürtel
|
Die Teilnehmer erhalten die gleichen Informationen und Übungen wie die Teilnehmer der Gruppe A. Sie erhalten außerdem einen Schwangerschaftsstützgürtel.
Das Logbuch wird zur Verfügung gestellt, um die Stunden, in denen der Gürtel getragen wurde, zusammen mit den Trainingsaufzeichnungen aufzuzeichnen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Roland-Morris-Fragebogen (modifiziert)
Zeitfenster: 6. Woche
|
Der Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ) dient zur Beurteilung der selbst eingeschätzten körperlichen Behinderung, die durch Schmerzen im unteren Rückenbereich verursacht wird.
Diese Skala wird für Probanden im Alter von mehr als 12 Jahren verwendet.
Jede Frage ist einen Punkt wert, sodass die Punktzahl zwischen 0 (keine Behinderung) und 24 (schwere Behinderung) liegen kann.
|
6. Woche
|
|
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 6. Woche
|
Die numerische Schmerzbewertungsskala ist die am häufigsten verwendete Schmerzskala im Gesundheitswesen.
Diese Skala wird bei Probanden ab 9 Jahren verwendet.
Bitten Sie den Teilnehmer mithilfe dieser Skala, seine Schmerzen mündlich zu bewerten, indem er Zahlen von 0 bis 10 angibt
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6. Woche
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|
Schmerzspezifische Funktionsskala
Zeitfenster: 6. Woche
|
Das PSFS ist ein selbstberichtetes, gültiges, zuverlässiges und ansprechendes Ergebnismaß für Patienten mit Muskel-Skelett-Problemen.
Die Patienten werden gebeten, bis zu fünf wichtige Aktivitäten zu identifizieren, die sie nicht ausführen können, und (auf einer 11-Punkte-Skala) den aktuellen Schwierigkeitsgrad jeder Aktivität zu bewerten.
steht für „leistungsunfähig“ und „10“ steht für „leistungsfähig auf dem vorherigen Niveau“.
|
6. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Depledge J, McNair PJ, Keal-Smith C, Williams M. Management of symphysis pubis dysfunction during pregnancy using exercise and pelvic support belts. Phys Ther. 2005 Dec;85(12):1290-300.
- Jain S, Eedarapalli P, Jamjute P, Sawdy R. Symphysis pubis dysfunction: a practical approach to management. The Obstetrician & Gynaecologist. 2006;8(3):153-8.
- Maclennan AH, Maclennan SC. Symptom-giving pelvic girdle relaxation of pregnancy, postnatal pelvic joint syndrome and developmental dysplasia of the hip. Acta Obstetricia et Gynecologica Scandinavica. 1997;76(8):760-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ayesha Sarwar
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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