- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05717465
Kommunikation von Risiken: Zustimmung zur Lumbalpunktion
Das Ziel dieser randomisierten Kontrollstudie ist es, die Wirkung von Sehhilfen auf die Erinnerung an probabilistische Risiken bei gesunden Teilnehmern zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Werden sich die Teilnehmer, denen ein Einwilligungsprozess mit visuellen Hilfsmitteln zugestimmt hat, besser an den Einwilligungsprozess erinnern?
- Werden Teilnehmer, die einem Einwilligungsprozess mit Sehhilfen zugestimmt haben, eine höhere Akzeptanz haben, wenn eine hypothetische, simulierte Komplikation auftreten würde?
- Ist diese Einwilligungsmethode (Sichthilfen) brauchbar, angemessen und akzeptabel? Die Teilnehmer müssen sich ein kurzes Video mit Informationen zur Durchführung einer Lumbalpunktion und den damit verbundenen Risiken ansehen.
- Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten Informationen in Form verschiedener visueller Hilfsmittel (z. anatomische Diagramme, Paling-Paletten und Paling-Perspektivenskalen). Die Audiokommentare und Informationen, die in beiden Gruppen bereitgestellt werden, sind identisch.
- Die Teilnehmer werden auf ihr Wissen über das Verfahren getestet
- Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Reaktion auf eine Reihe von verfahrensspezifischen Aussagen und Aussagen von anderen validierten Skalen zu bewerten.
Die Forscher werden die Kontroll- und die Interventionsgruppe vergleichen, um zu sehen, ob es eine Verbesserung beim Abrufen von Informationen gibt und welches Zustimmungsverfahren akzeptabler, angemessener und anwendbarer ist.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Die informierte Einwilligung ist ein wesentlicher Prozess bei der klinischen Entscheidungsfindung, durch den Gesundheitsdienstleister Patienten auf beschreibende Weise über die Vorteile, Risiken und Alternativen eines bestimmten Verfahrens oder Eingriffs aufklären. Ein genaues Verständnis der numerischen Informationen zum Risiko ist wichtig, da Einzelpersonen die Wahrscheinlichkeit unterschiedlich wahrnehmen und gleichzeitig unterschiedliche Schwellenwerte für das haben, was sie als inakzeptabel betrachten würden. Dies ist für die gemeinsame Entscheidungsfindung von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass sich Patienten nur Eingriffen oder Behandlungen unterziehen, bei denen ihr Verständnis der Risiken mit ihrer persönlichen Akzeptanz übereinstimmt. Hilfswerkzeuge wurden eingesetzt, um probabilistische Risikoinformationen in Bereichen wie Screening (1) auszuarbeiten und zu kommunizieren. Nach unserem Kenntnisstand gibt es keine Studien, die die Anwendung solcher Sehhilfen anhand probabilistischer Informationen bei chirurgischen Patienten evaluieren.
Ziele:
Unsere Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Sehhilfen zu untersuchen, um die Übermittlung statistischer Informationen während der informierten Zustimmung zu einem gängigen klinischen Verfahren zu unterstützen: einer Lumbalpunktion. Wir vergleichen die Wirksamkeit dieses erweiterten Einwilligungsprozesses mit einer typischen Einwilligungsmethode ohne visuelle Hilfsmittel
Methoden:
Gesunde Teilnehmer wurden innerhalb unserer Einrichtung rekrutiert und unter Verwendung von Qualtrics randomisiert, um einen Fragebogen auszufüllen, der entweder das Kontrollvideo oder das Interventionsvideo enthielt. Beide Videos enthielten identische Audiokommentare, das Interventionsvideo enthielt jedoch zusätzliche visuelle Hilfsmittel.
Status:
Die Rekrutierung der Teilnehmer ist abgeschlossen und die Studie wurde verfasst und zur Veröffentlichung und Präsentation eingereicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1E 6BT
- University College London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Menschen
- Über 18 Jahre alt
- Keine zugrunde liegende kognitive Beeinträchtigung
Ausschlusskriterien:
- Personen mit vorheriger Erfahrung in der Durchführung, Durchführung oder Beobachtung einer Lumbalpunktion
- Es fehlt an Kapazität
- Hospitalisierte Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Standard-Einwilligung nach Aufklärung
Video mit Audiokommentar, das Informationen enthält, die im Standardverfahren für die Einwilligung nach Aufklärung für eine Lumbalpunktion bereitgestellt werden
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Audiokommentar eines Videos mit Textinformationen zum Lumbalpunktionsverfahren (einschließlich Risiken) und einem Bild einer Einverständniserklärung
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe Sehhilfe
Video mit identischer Audioerzählung (zur Kontrolle), das Informationen enthält, die im Standardverfahren für die Einwilligung nach Aufklärung für eine Lumbalpunktion bereitgestellt werden.
Das Video erhielt auch statistische Informationen in Form von visuellen Hilfsmitteln; Anatomiediagramme, Paling-Diagramme und Paling-Skalen
|
Audiokommentar eines Videos mit Textinformationen zum Lumbalpunktionsverfahren (einschließlich Risiken) und einem Bild einer Einverständniserklärung
Zu den verwendeten Sehhilfen gehörten:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erinnerung an das probabilistische Risiko
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Exposition gegenüber Kontrollen/Interventionen gemessen
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Gemessen an der Anzahl richtiger Antworten auf unseren verfahrensspezifischen Fragebogen
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Unmittelbar nach der Exposition gegenüber Kontrollen/Interventionen gemessen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwort auf verfahrensspezifische Anweisungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Exposition gegenüber Kontrollen/Interventionen gemessen
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Gemessen mit 5-Punkte-Likert-Skala-Antworten
|
Unmittelbar nach der Exposition gegenüber Kontrollen/Interventionen gemessen
|
|
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Exposition gegenüber Kontrollen/Interventionen gemessen
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Gemessen anhand der Skala der Akzeptanz der Interventionsmaßnahme (AIM).
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Unmittelbar nach der Exposition gegenüber Kontrollen/Interventionen gemessen
|
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Angemessenheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Exposition gegenüber Kontrollen/Interventionen gemessen
|
Gemessen anhand der Intervention Appropriateness Measure (IAM)-Skala
|
Unmittelbar nach der Exposition gegenüber Kontrollen/Interventionen gemessen
|
|
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Exposition gegenüber Kontrollen/Interventionen gemessen
|
Gemessen an der System Usability Scale (SUS)
|
Unmittelbar nach der Exposition gegenüber Kontrollen/Interventionen gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anand S Pandit, PhD MRCS, University College London/University College London Hospital
- Hauptermittler: Hani J Marcus, PhD FRCS (SN), University College London/University College London Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21837.001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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