- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05717907
Absaugkatheter als Leitfaden für die nasotracheale Intubation unter Vollnarkose
Absaugkatheter als Leitfaden für die nasotracheale Intubation unter Vollnarkose: Randomisierte klinische Studie zur Wirksamkeit
Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit der kathetergeführten Absaugtechnik und der konventionellen Technik während der nasotrachealen Intubation.
Die Hauptfrage sind
- Wie effektiv ist die Verwendung eines durch einen Absaugkatheter geführten ETT bei der Reduzierung von Blutungen während der nasotrachealen Intubation?
- Kann die Verwendung eines durch einen Absaugkatheter geführten ETT seine Navigierbarkeit durch die Nasenpassage verbessern und die Nasenpassagezeit verkürzen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Ratchathewi, Bangkok, Thailand, 10400
- Faculty of dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der sich einer elektiven oralen und maxillofazialen Operation unterzieht, bei der die nasotracheale Intubation der orotrachealen Intubation vorgezogen wird, um den chirurgischen Zugang zu optimieren.
- ASA körperlicher Status I-II
- Thailändischer Erwachsener im Alter von 18-65 Jahren
- Normaler Body-Mass-Index (BMI = 18,5-24,9)
Ausschlusskriterien:
- Erwarteter schwieriger Atemweg (z. B. Mallampati-Klassifikation 3-4, Interinzisalabstand < 35 mm, Thyromentallänge < 60 mm, eingeschränkte Halsbeweglichkeit)
- Naseninfektion oder systemische Infektion
- Anormaler Gerinnungsstatus oder Blutgerinnungsstörung oder Einnahme von Antikoagulations-/Thrombozytenaggregationshemmern
- Geschichte der wiederkehrenden Epistaxis seit dem Erwachsenenalter
- Allergische Rhinitis, die in den letzten 4 Wochen die Anwendung von Glukokortikoiden, Antihistaminika, Antileukotrienen oder abschwellenden Mitteln erfordert
- Nasentrauma oder -anomalie in der Vorgeschichte (z. B. Trauma im Mittelgesichtsbereich, Nasenoperation, Nasenpolypen, chronische Sinusitis, abnormale Nasengefäße, Tumor im Nasenbereich, Strahlentherapie im Nasenbereich)
- Kraniofaziales Deformitätssyndrom
- Verwendung von nasalem Sauerstoff oder kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP)
- Frühere nasotracheale Intubation oder nasogastrale Sondenanlage innerhalb von 3 Monaten
- Es wurde eine psychische Störung diagnostiziert
Abbruchkriterien:
- Intubationsverfahren kann nicht abgeschlossen werden
- Die Intubation schlug an beiden Nasenlöchern fehl
- Wenn die Intubation nur mit einem Tubus kleiner als 6,5 Innendurchmesser (ID) bei Männern und 6,0 ID bei Frauen möglich war
- Unzureichende Datenerhebung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
konventionelles nasotracheales Intubationsverfahren
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Experimental: Geführte Gruppe
Verwenden Sie einen mit einem Absaugkatheter geführten Endotrachealtubus durch den Nasengang
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Zunächst wird ein Absaugkatheter durch den ETT eingeführt, sodass etwa 10 cm des Katheters aus dem distalen Ende des Tubus herausragen.
Die Spitze des Katheters wird dann durch das ausgewählte Nasenloch eingeführt, bis sie zum Pharynx gelangt.
Wenn beim Einführen des Katheters ein Widerstand zu spüren ist, wird das andere Nasenloch versucht.
Das Nasenloch mit dem geringeren Widerstand für die Katheterpassage wird für den Abschluss des Verfahrens ausgewählt.
Der Endotrachealtubus wird dann über den Katheter durch den Nasengang vorgeschoben, während der Katheter proximal zum Tubus gehalten wird, um sein Vorschieben mit dem Tubus zu verhindern.
Nachdem die Tubusspitze den Pharynx erreicht hat, wird der Absaugkatheter zurückgezogen und die tracheale Intubation abgeschlossen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ausmaß der Blutung
Zeitfenster: gemessen anhand des Videos, das beim Einsetzen des Videolaryngoskops aufgezeichnet wurde
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Das Video vom Videolaryngoskop wird im Moment während und unmittelbar nach der erfolgreichen Intubation aufgezeichnet und später vom primären Ergebnisprüfer überprüft, der nicht am Eingriff beteiligt ist. Berücksichtigt werden nur Blutungen im hinteren Rachenbereich, die auf ein Trauma durch den Versuch zurückzuführen sind, ETT durch den Nasengang in den Rachenraum zu leiten. Die Beurteilung der Blutung erfolgt bei der schwersten Blutung, die vom Einsetzen bis zum Entfernen des Videolaryngoskops nach erfolgreicher Intubation beobachtet wurde. Das Ausmaß der Blutung wird wie folgt bewertet: „Grad 0“ = keine Blutung „Grad 1“ = blutbefleckter Schlauch und/oder Manschette „Grad 2“ = blutbefleckte hintere Rachenwand (Blutspuren oder -streifen) „Grad 3“ = Blutansammlung an der hinteren Rachenwand |
gemessen anhand des Videos, das beim Einsetzen des Videolaryngoskops aufgezeichnet wurde
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Häufigkeit von Blutungen
Zeitfenster: unmittelbar nach erfolgreicher Intubation gemessen
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Häufigkeit von Blutungen
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unmittelbar nach erfolgreicher Intubation gemessen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einfache Navigation
Zeitfenster: unmittelbar nach erfolgreicher Intubation gemessen
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Die einfache Navigation beim Vorschieben des Schlauchs durch den Nasengang wird als „Glatt“ aufgezeichnet = ETT stößt auf keinen Widerstand, der Schlauch muss nicht angepasst werden. „Leichter Widerstand“ = ETT trifft auf Widerstand und muss mehr als einmal manipuliert werden. „Aufgetroffen " = ETT kann nicht passieren und muss in ein anderes Nasenloch wandern
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unmittelbar nach erfolgreicher Intubation gemessen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Versuche
Zeitfenster: unmittelbar nach erfolgreicher Intubation gemessen
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Das Ergebnis wird als „1,2,3,…“ aufgezeichnet. Anzahl der Einführungsversuche, um den Nasengang bei jedem Teilnehmer zu passieren.
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unmittelbar nach erfolgreicher Intubation gemessen
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Nasenpassagezeit
Zeitfenster: unmittelbar nach erfolgreicher Intubation gemessen
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Das Ergebnis wird in der Einheit „Sekunden“ aufgezeichnet. |
unmittelbar nach erfolgreicher Intubation gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Duangdee Rummasak, M.D., Faculty of Dentistry, Mahidol University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim YC, Lee SH, Noh GJ, Cho SY, Yeom JH, Shin WJ, Lee DH, Ryu JS, Park YS, Cha KJ, Lee SC. Thermosoftening treatment of the nasotracheal tube before intubation can reduce epistaxis and nasal damage. Anesth Analg. 2000 Sep;91(3):698-701. doi: 10.1097/00000539-200009000-00038.
- Anwer HM.F., Ibrahim AA. Suction catheter guidance of the endotracheal tube to facilitate nasal intubation: a double blind, randomized clinical trial. MEJA.2018;25 (2):155-63.
- Prasanna D, Bhat S. Nasotracheal Intubation: An Overview. J Maxillofac Oral Surg. 2014 Dec;13(4):366-72. doi: 10.1007/s12663-013-0516-5. Epub 2013 May 1.
- Jongcharoenkamon I, Juajarn T, Pisilp N. Does suction tube guiding reduce epistaxis from nasotracheal intubation? Mahasarakham Hospital Journal. 2020;17(3):210-7.
- Piepho T, Thierbach A, Werner C. Nasotracheal intubation: look before you leap. Br J Anaesth. 2005 Jun;94(6):859-60. doi: 10.1093/bja/aei146. Epub 2005 Apr 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023/DT039
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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