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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05718804
Darmmikrobiota und Sepsis-assoziierte akute Nierenschädigung (GMASAKI)
30. Januar 2023 aktualisiert von: First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
Die Beziehung zwischen Darmmikrobiota und Sepsis-assoziierter akuter Nierenschädigung bei Sepsis-Patienten: Multizentrische Beobachtungsstudie
Die Sepsis hat sich zu einer der wichtigsten lebensbedrohlichen Infektionskrankheiten mit hoher Morbidität und Mortalität entwickelt.
Die Sepsis-assoziierte Nierenschädigung (SAKI) ist eine der häufigsten und schwerwiegendsten Komplikationen der Sepsis.
Es wurde festgestellt, dass die Darmflora das Auftreten und die Entwicklung einer Vielzahl von Krankheiten beeinflussen kann und auch die Pathogenese von multiplem SAKI beeinflussen kann, die ebenfalls durch genetische Faktoren des Wirts reguliert wird.
Daher spekulieren die Forscher, dass die Zusammensetzung der Darmmikrobiota mit der Anfälligkeit für SAKI in Verbindung gebracht werden könnte, und es gibt keine Studien, die über den Zusammenhang zwischen Darmmikrobiota und SAKI berichten.
Die Forscher beabsichtigen, in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Intensivpflege des Volkskrankenhauses der Provinz Qinghai eine multizentrische Studie durchzuführen.
Die Struktur und Funktion der Darmflora bei septischen Patienten mit Nierenschädigung und septischen Patienten, die weniger anfällig für Nierenschädigungen sind, werden mit der 16S-rDNA-Amplikon-Sequenzierungstechnologie untersucht.
Die Unterschiede in Zusammensetzung, Diversität und struktureller Stabilität der Darmflora zwischen den beiden Gruppen werden analysiert, um die Gattungen zu erforschen, die eine Schlüsselrolle beim Auftreten der Krankheit spielen.
Durch die Analyse der Unterschiede zwischen Nierenschädigung und Entzündungsgrad in jeder Gruppe wurden die Korrelation zwischen Darmflora und SAKI, die möglichen beteiligten beeinflussenden Verbindungen und die damit verbundenen Faktoren, die die Prognose von SAKI beeinflussen, aufgedeckt.
Die Ergebnisse dieser Studie sind hilfreich, um die Pathogenese von SAKI weiter aufzuklären und liefern neue Ideen und Methoden für die Prävention und Behandlung von SAKI.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710061
- First affliated hospital of Xi'an Jiaotong University
-
Kontakt:
- litao guo
- Telefonnummer: 0086-029 85323186
- E-Mail: glt02@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Sepsispatienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden während des Studienzeitraums in das First Affiliated Hospital der Xi'an Jiaotong University und das Qinghai Provincial People's Hospital eingewiesen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter≥18 Jahre;Erfüllen Sie die Sepsis-Definition und die diagnostischen Kriterien von Sepsis-3.0 Richtlinien;Keine Vorgeschichte von Bluthochdruck oder Diabetes; Keine zugrunde liegende Nierenerkrankung wie nephrotisches Syndrom, keine Vorgeschichte einer rheumatischen Erkrankung des Immunsystems; Normale Nierenfunktion vor Beginn.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes, koronarer Herzkrankheit, Tumor, Rheuma, Immunsystemerkrankung und anderen verwandten Krankheiten, die Nierenschäden verursachen können; Patienten mit abnormer Nierenfunktion vor Beginn; Patienten mit nephrotischem Syndrom und anderen zugrunde liegenden Nierenerkrankungen; Langfristige orale Verabreichung von Medikamenten mit Nierenschäden; Vorgeschichte der Magen-Darm-Chirurgie; Keine Durchfallerkrankungen oder andere Magen-Darm-Erkrankungen in den letzten 1 Monat; Die Verwendung von Antibiotika und Probiotika im letzten 1 Monat; Ausschluss anderer primärer oder sekundärer Nierenschädigungsfaktoren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sepsis-assoziierte Nierenschädigung
Sepsispatienten und akutes Nierenversagen Keine Intervention
|
Ob eine Nierenschädigung aufgetreten ist und Unterschiede in der Darmflora
Andere Namen:
|
|
Sepsis, aber keine Nierenfunktionsstörung
Sepsispatienten ohne akute Nierenschädigung
|
Ob eine Nierenschädigung aufgetreten ist und Unterschiede in der Darmflora
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Patientenregistrierung
|
Die Unterschiede in der Zusammensetzung der Darmflora zwischen den beiden Gruppen wurden analysiert, um die Korrelation mit AKI zu identifizieren
|
Innerhalb von 24 Stunden nach Patientenregistrierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
IL-6
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Patientenregistrierung
|
die Konzentration von Interleukin 6 (IL-6)
|
Innerhalb von 24 Stunden nach Patientenregistrierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Februar 2023
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2023
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XJTU1AF-CRF-2022-016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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