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Darmmikrobiota und Sepsis-assoziierte akute Nierenschädigung (GMASAKI)

30. Januar 2023 aktualisiert von: First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University

Die Beziehung zwischen Darmmikrobiota und Sepsis-assoziierter akuter Nierenschädigung bei Sepsis-Patienten: Multizentrische Beobachtungsstudie

Die Sepsis hat sich zu einer der wichtigsten lebensbedrohlichen Infektionskrankheiten mit hoher Morbidität und Mortalität entwickelt. Die Sepsis-assoziierte Nierenschädigung (SAKI) ist eine der häufigsten und schwerwiegendsten Komplikationen der Sepsis. Es wurde festgestellt, dass die Darmflora das Auftreten und die Entwicklung einer Vielzahl von Krankheiten beeinflussen kann und auch die Pathogenese von multiplem SAKI beeinflussen kann, die ebenfalls durch genetische Faktoren des Wirts reguliert wird. Daher spekulieren die Forscher, dass die Zusammensetzung der Darmmikrobiota mit der Anfälligkeit für SAKI in Verbindung gebracht werden könnte, und es gibt keine Studien, die über den Zusammenhang zwischen Darmmikrobiota und SAKI berichten. Die Forscher beabsichtigen, in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Intensivpflege des Volkskrankenhauses der Provinz Qinghai eine multizentrische Studie durchzuführen. Die Struktur und Funktion der Darmflora bei septischen Patienten mit Nierenschädigung und septischen Patienten, die weniger anfällig für Nierenschädigungen sind, werden mit der 16S-rDNA-Amplikon-Sequenzierungstechnologie untersucht. Die Unterschiede in Zusammensetzung, Diversität und struktureller Stabilität der Darmflora zwischen den beiden Gruppen werden analysiert, um die Gattungen zu erforschen, die eine Schlüsselrolle beim Auftreten der Krankheit spielen. Durch die Analyse der Unterschiede zwischen Nierenschädigung und Entzündungsgrad in jeder Gruppe wurden die Korrelation zwischen Darmflora und SAKI, die möglichen beteiligten beeinflussenden Verbindungen und die damit verbundenen Faktoren, die die Prognose von SAKI beeinflussen, aufgedeckt. Die Ergebnisse dieser Studie sind hilfreich, um die Pathogenese von SAKI weiter aufzuklären und liefern neue Ideen und Methoden für die Prävention und Behandlung von SAKI.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710061
        • First affliated hospital of Xi'an Jiaotong University
        • Kontakt:
          • litao guo
          • Telefonnummer: 0086-029 85323186
          • E-Mail: glt02@163.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Sepsispatienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden während des Studienzeitraums in das First Affiliated Hospital der Xi'an Jiaotong University und das Qinghai Provincial People's Hospital eingewiesen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter≥18 Jahre;Erfüllen Sie die Sepsis-Definition und die diagnostischen Kriterien von Sepsis-3.0 Richtlinien;Keine Vorgeschichte von Bluthochdruck oder Diabetes; Keine zugrunde liegende Nierenerkrankung wie nephrotisches Syndrom, keine Vorgeschichte einer rheumatischen Erkrankung des Immunsystems; Normale Nierenfunktion vor Beginn.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes, koronarer Herzkrankheit, Tumor, Rheuma, Immunsystemerkrankung und anderen verwandten Krankheiten, die Nierenschäden verursachen können; Patienten mit abnormer Nierenfunktion vor Beginn; Patienten mit nephrotischem Syndrom und anderen zugrunde liegenden Nierenerkrankungen; Langfristige orale Verabreichung von Medikamenten mit Nierenschäden; Vorgeschichte der Magen-Darm-Chirurgie; Keine Durchfallerkrankungen oder andere Magen-Darm-Erkrankungen in den letzten 1 Monat; Die Verwendung von Antibiotika und Probiotika im letzten 1 Monat; Ausschluss anderer primärer oder sekundärer Nierenschädigungsfaktoren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Sepsis-assoziierte Nierenschädigung
Sepsispatienten und akutes Nierenversagen Keine Intervention
Ob eine Nierenschädigung aufgetreten ist und Unterschiede in der Darmflora
Andere Namen:
  • Kein Eingriff
Sepsis, aber keine Nierenfunktionsstörung
Sepsispatienten ohne akute Nierenschädigung
Ob eine Nierenschädigung aufgetreten ist und Unterschiede in der Darmflora
Andere Namen:
  • Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Patientenregistrierung
Die Unterschiede in der Zusammensetzung der Darmflora zwischen den beiden Gruppen wurden analysiert, um die Korrelation mit AKI zu identifizieren
Innerhalb von 24 Stunden nach Patientenregistrierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IL-6
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Patientenregistrierung
die Konzentration von Interleukin 6 (IL-6)
Innerhalb von 24 Stunden nach Patientenregistrierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2023

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

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