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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SYSA1901 vs. Perjeta® bei HER2-positivem Brustkrebs

8. Februar 2023 aktualisiert von: CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallel kontrollierte klinische Studie der Phase Ⅲ zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von SYSA1901 vs. Pertuzumab (Perjeta®) in der neoadjuvanten Therapie von HER2-positivem Brustkrebs

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, parallel kontrollierte, multizentrische Äquivalenzstudie der Phase Ⅲ zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von SYSA1901 + Trastuzumab + Docetaxel vs. Perjeta® + Trastuzumab + Docetaxel bei Teilnehmern mit HER2 im Frühstadium oder lokal fortgeschrittenem Stadium -positiver und HR-negativer Brustkrebs mit einem Primärtumor > 2 cm.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, parallel kontrollierte, multizentrische Äquivalenzstudie der Phase Ⅲ zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von SYSA1901 + Trastuzumab + Docetaxel vs. Perjeta® + Trastuzumab + Docetaxel bei Patienten mit HER2 im Frühstadium oder lokal fortgeschrittenem Stadium -positiver und HR-negativer Brustkrebs mit einem Primärtumor > 2 cm. Die geeigneten Patienten werden im Verhältnis 1:1 in die Behandlungsgruppe (SYSA1901 + Trastuzumab + Docetaxel) oder die Kontrollgruppe (Perjeta® + Trastuzumab + Docetaxel) randomisiert. Der Stratifizierungsfaktor ist die Krankheitskategorie (frühes Stadium vs. lokal fortgeschritten).

Der primäre Endpunkt ist die Gesamt-pCR (tpCR). Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte umfassen Brust-pCR (bpCR), objektive Ansprechrate (ORR), Pharmakokinetik (PK) und Immunogenität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

560

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Shao Zhimin, Professor
  • Telefonnummer: +86-021-64175590-88603
  • E-Mail: szm@163.com

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige Zustimmung zur schriftlichen Einverständniserklärung;
  2. Alter ≥ 18 Jahre;
  3. Histologisch bestätigtes invasives Mammakarzinom und Brustkrebs-Staging [in Übereinstimmung mit dem Staging-System des American Joint Committee on Cancer (AJCC) (8. Ausgabe)]: Frühstadium (T2-3, N0-1, M0) oder lokal fortgeschritten (T2 -3, N2-3, M0, T4, irgendein N, M0);
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-1;
  5. HER2-positiv, definiert als Immunhistochemie (IHC) 3+ oder IHC 2+ mit In-situ-Hybridisierung (ISH) positiv;
  6. Östrogenrezeptor (ER) und Gestagenrezeptor (PR) negativ; ER- und PR-negativ ist definiert als < 1 % Kernfärbung;
  7. Zustimmung zur chirurgischen Behandlung von Brustkrebs in der teilnehmenden Einheit, wenn die chirurgischen Kriterien nach neoadjuvanter Therapie erfüllt sind;
  8. Größe des Primärtumors > 2 cm im Durchmesser;
  9. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 55 %, gemessen durch Echokardiographie (ECHO) oder Multiple Gated Acquisition (MUGA)-Scan;
  10. Angemessene Hauptorganfunktion, die die folgenden Kriterien erfüllt (keine Bluttransfusion, EPO, G-CSF, andere hämatopoetische stimulierende Faktoren oder medizinische unterstützende Behandlungen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten haben): absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 ×10^9/l; Leukozytenzahl≥3,0×10^9 /L, Blutplättchen (PLT) ≥100×10^9/L; Hämoglobin ≥90 g/l; Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN (keine Antikoagulation erhalten) oder Patienten, die eine Antikoagulation erhalten, müssen innerhalb des Behandlungszielbereichs und stabil sein Dosis;
  11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der ersten Dosis einen negativen Schwangerschaftstest haben;
  12. Weibliche und männliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums und bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.

Ausschlusskriterien:

  1. Brustkrebs im Stadium IV (metastasierend), entzündlicher Brustkrebs und bilateraler Brustkrebs;
  2. Frühere schwere allergische Reaktionen auf ein Medikament oder seine Bestandteile in dieser Studie (NCI-CTCAE 5.0-Grad größer als 3);
  3. Patienten mit einem anderen bösartigen Tumor innerhalb von 2 Jahren (außer Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs, lokalem Prostatakrebs, In-situ-Zervixkarzinom und anderen bösartigen Tumoren, die radikal entfernt wurden und nicht wieder aufgetreten sind);
  4. Größere Operation und unvollständige Genesung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
  5. Die Patienten haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments andere klinische Studienmedikamente erhalten;
  6. Erhaltene Chemotherapie, endokrine Therapie, biologische Anti-HER2-Therapie, Brustoperation oder lokale Strahlentherapie bei Brustkrebs (mit Ausnahme von diagnostischen Biopsieoperationen oder gutartigen Brusttumoroperationen);
  7. Vorgeschichte von Immunschwächekrankheiten, einschließlich Human Immunodeficiency Virus (HIV) positiver, aktiver Syphilis;
  8. Vorgeschichte einer schweren kardiovaskulären Erkrankung, einschließlich früherer Koronararterien-Bypass-Operation oder Koronarstent-Implantation, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 6 Monaten, Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz oder instabiler Angina pectoris, unkontrollierter schwerer Hypertonie und Arrhythmie, die eine medikamentöse Behandlung erfordert;
  9. Jede unkontrollierbare Komplikation, Infektion oder andere Erkrankung, die die Einhaltung der Studie beeinträchtigen oder die Wirksamkeitsbewertung beeinträchtigen kann;
  10. Geschichte des Drogenmissbrauchs oder Alkoholismus, Drogenabhängige;
  11. Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Störungen und schlechter Compliance, wie Epilepsie und Demenz;
  12. Schwangere und stillende Frauen;
  13. Andere Bedingungen, die die Bewertung des primären Endpunkts beeinflussen oder den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe
SYSA1901 in Kombination mit Trastuzumab und Docetaxel wird intravenös in einem 3-wöchigen Zeitplan für 4 Zyklen (21 Tage pro Zyklus) verabreicht.
Aufsättigungsdosis von 840 mg IV, gefolgt von 420 mg IV, alle 3 Wochen/Zyklus, insgesamt 4 Zyklen
Andere Namen:
  • Pertuzumab-Biosimilar
Aufsättigungsdosis von 8 mg/kg IV, gefolgt von 6 mg/kg IV, alle 3 Wochen/Zyklus, insgesamt 4 Zyklen
Andere Namen:
  • Herceptin®
75 mg/m^2 IV, alle 3 Wochen/Zyklus, insgesamt 4 Zyklen
Andere Namen:
  • Docetaxel-Injektion
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Perjeta® in Kombination mit Trastuzumab und Docetaxel wird intravenös in einem 3-wöchigen Zeitplan für 4 Zyklen (21 Tage pro Zyklus) verabreicht.
Aufsättigungsdosis von 8 mg/kg IV, gefolgt von 6 mg/kg IV, alle 3 Wochen/Zyklus, insgesamt 4 Zyklen
Andere Namen:
  • Herceptin®
75 mg/m^2 IV, alle 3 Wochen/Zyklus, insgesamt 4 Zyklen
Andere Namen:
  • Docetaxel-Injektion
Aufsättigungsdosis von 840 mg IV, gefolgt von 420 mg IV, alle 3 Wochen/Zyklus, insgesamt 4 Zyklen
Andere Namen:
  • Perjeta®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Total Pathological Complete Response (tpCR), bewertet vom Independent Review Committee (IRC)
Zeitfenster: Bis zu 5 Monate
Das tpCR ist definiert als der histologische Nachweis, dass Lymphknoten in den Regionen der primären Läsion und Metastasierung von Brustkrebs nicht bösartig sind (d. h. ypT0/is, ypN0 gemäß dem AJCC-Klassifizierungssystem).
Bis zu 5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit tpCR, wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 5 Monate
Das tpCR ist definiert als der histologische Nachweis, dass Lymphknoten in den Regionen der primären Läsion und Metastasierung von Brustkrebs nicht bösartig sind (d. h. ypT0/is, ypN0 gemäß dem AJCC-Klassifizierungssystem).
Bis zu 5 Monate
Brustpathologisches vollständiges Ansprechen (bpCR), beurteilt durch IRC
Zeitfenster: Bis zu 5 Monate
Das bpCR ist definiert als der histologische Nachweis von Nicht-Malignität in der primären Läsion von Brustkrebs oder nur Carcinoma in situ (d. h. ypT0/Tis, gemäß dem aktuellen AJCC-Klassifizierungssystem).
Bis zu 5 Monate
Brustpathologisches vollständiges Ansprechen (bpCR), beurteilt durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Bis zu 5 Monate
Das bpCR ist definiert als der histologische Nachweis von Nicht-Malignität in der primären Läsion von Brustkrebs oder nur Carcinoma in situ (d. h. ypT0/Tis, gemäß dem aktuellen AJCC-Klassifizierungssystem).
Bis zu 5 Monate
Prozentsatz der Patienten mit objektivem Ansprechen (BORR)
Zeitfenster: Vor der Operation
Ein objektives Ansprechen ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die während des Behandlungszeitraums (d. h. während der Zyklen 1–4 vor der Operation) ein vollständiges Ansprechen oder ein teilweises Ansprechen als das beste Tumoransprechen erreichten, wie vom Prüfarzt auf der Grundlage bestimmt Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
Vor der Operation
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis etwa 30 Monate nach Randomisierung
Einschließlich Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zeitpunkt usw. von unerwünschten Ereignissen
Bis etwa 30 Monate nach Randomisierung
Pharmakokinetische Parameter von SYSA1901
Zeitfenster: Bis etwa 30 Monate nach Randomisierung
Zur Messung der Serumkonzentration von SYSA1901 und Pertuzumab (Perjeta®) .
Bis etwa 30 Monate nach Randomisierung
Immunogenität von SYSA1901
Zeitfenster: Bis etwa 30 Monate nach Randomisierung
Bewertung von Anti-Drogen-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Antikörpern (Nab).
Bis etwa 30 Monate nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Shao Zhimin, Professor, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. Januar 2023

Primärer Abschluss (ERWARTET)

29. August 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

21. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2023

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs

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