- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05720026
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SYSA1901 vs. Perjeta® bei HER2-positivem Brustkrebs
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallel kontrollierte klinische Studie der Phase Ⅲ zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von SYSA1901 vs. Pertuzumab (Perjeta®) in der neoadjuvanten Therapie von HER2-positivem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, parallel kontrollierte, multizentrische Äquivalenzstudie der Phase Ⅲ zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von SYSA1901 + Trastuzumab + Docetaxel vs. Perjeta® + Trastuzumab + Docetaxel bei Patienten mit HER2 im Frühstadium oder lokal fortgeschrittenem Stadium -positiver und HR-negativer Brustkrebs mit einem Primärtumor > 2 cm. Die geeigneten Patienten werden im Verhältnis 1:1 in die Behandlungsgruppe (SYSA1901 + Trastuzumab + Docetaxel) oder die Kontrollgruppe (Perjeta® + Trastuzumab + Docetaxel) randomisiert. Der Stratifizierungsfaktor ist die Krankheitskategorie (frühes Stadium vs. lokal fortgeschritten).
Der primäre Endpunkt ist die Gesamt-pCR (tpCR). Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte umfassen Brust-pCR (bpCR), objektive Ansprechrate (ORR), Pharmakokinetik (PK) und Immunogenität.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shao Zhimin, Professor
- Telefonnummer: +86-021-64175590-88603
- E-Mail: szm@163.com
Studienorte
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-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Zuo Wenjia, PhD
- Telefonnummer: +86-021-64175590-88603
- E-Mail: wenjytuff@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Zustimmung zur schriftlichen Einverständniserklärung;
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Histologisch bestätigtes invasives Mammakarzinom und Brustkrebs-Staging [in Übereinstimmung mit dem Staging-System des American Joint Committee on Cancer (AJCC) (8. Ausgabe)]: Frühstadium (T2-3, N0-1, M0) oder lokal fortgeschritten (T2 -3, N2-3, M0, T4, irgendein N, M0);
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-1;
- HER2-positiv, definiert als Immunhistochemie (IHC) 3+ oder IHC 2+ mit In-situ-Hybridisierung (ISH) positiv;
- Östrogenrezeptor (ER) und Gestagenrezeptor (PR) negativ; ER- und PR-negativ ist definiert als < 1 % Kernfärbung;
- Zustimmung zur chirurgischen Behandlung von Brustkrebs in der teilnehmenden Einheit, wenn die chirurgischen Kriterien nach neoadjuvanter Therapie erfüllt sind;
- Größe des Primärtumors > 2 cm im Durchmesser;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 55 %, gemessen durch Echokardiographie (ECHO) oder Multiple Gated Acquisition (MUGA)-Scan;
- Angemessene Hauptorganfunktion, die die folgenden Kriterien erfüllt (keine Bluttransfusion, EPO, G-CSF, andere hämatopoetische stimulierende Faktoren oder medizinische unterstützende Behandlungen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten haben): absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 ×10^9/l; Leukozytenzahl≥3,0×10^9 /L, Blutplättchen (PLT) ≥100×10^9/L; Hämoglobin ≥90 g/l; Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN (keine Antikoagulation erhalten) oder Patienten, die eine Antikoagulation erhalten, müssen innerhalb des Behandlungszielbereichs und stabil sein Dosis;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der ersten Dosis einen negativen Schwangerschaftstest haben;
- Weibliche und männliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums und bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
Ausschlusskriterien:
- Brustkrebs im Stadium IV (metastasierend), entzündlicher Brustkrebs und bilateraler Brustkrebs;
- Frühere schwere allergische Reaktionen auf ein Medikament oder seine Bestandteile in dieser Studie (NCI-CTCAE 5.0-Grad größer als 3);
- Patienten mit einem anderen bösartigen Tumor innerhalb von 2 Jahren (außer Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs, lokalem Prostatakrebs, In-situ-Zervixkarzinom und anderen bösartigen Tumoren, die radikal entfernt wurden und nicht wieder aufgetreten sind);
- Größere Operation und unvollständige Genesung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Die Patienten haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments andere klinische Studienmedikamente erhalten;
- Erhaltene Chemotherapie, endokrine Therapie, biologische Anti-HER2-Therapie, Brustoperation oder lokale Strahlentherapie bei Brustkrebs (mit Ausnahme von diagnostischen Biopsieoperationen oder gutartigen Brusttumoroperationen);
- Vorgeschichte von Immunschwächekrankheiten, einschließlich Human Immunodeficiency Virus (HIV) positiver, aktiver Syphilis;
- Vorgeschichte einer schweren kardiovaskulären Erkrankung, einschließlich früherer Koronararterien-Bypass-Operation oder Koronarstent-Implantation, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 6 Monaten, Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz oder instabiler Angina pectoris, unkontrollierter schwerer Hypertonie und Arrhythmie, die eine medikamentöse Behandlung erfordert;
- Jede unkontrollierbare Komplikation, Infektion oder andere Erkrankung, die die Einhaltung der Studie beeinträchtigen oder die Wirksamkeitsbewertung beeinträchtigen kann;
- Geschichte des Drogenmissbrauchs oder Alkoholismus, Drogenabhängige;
- Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Störungen und schlechter Compliance, wie Epilepsie und Demenz;
- Schwangere und stillende Frauen;
- Andere Bedingungen, die die Bewertung des primären Endpunkts beeinflussen oder den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe
SYSA1901 in Kombination mit Trastuzumab und Docetaxel wird intravenös in einem 3-wöchigen Zeitplan für 4 Zyklen (21 Tage pro Zyklus) verabreicht.
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Aufsättigungsdosis von 840 mg IV, gefolgt von 420 mg IV, alle 3 Wochen/Zyklus, insgesamt 4 Zyklen
Andere Namen:
Aufsättigungsdosis von 8 mg/kg IV, gefolgt von 6 mg/kg IV, alle 3 Wochen/Zyklus, insgesamt 4 Zyklen
Andere Namen:
75 mg/m^2 IV, alle 3 Wochen/Zyklus, insgesamt 4 Zyklen
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Perjeta® in Kombination mit Trastuzumab und Docetaxel wird intravenös in einem 3-wöchigen Zeitplan für 4 Zyklen (21 Tage pro Zyklus) verabreicht.
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Aufsättigungsdosis von 8 mg/kg IV, gefolgt von 6 mg/kg IV, alle 3 Wochen/Zyklus, insgesamt 4 Zyklen
Andere Namen:
75 mg/m^2 IV, alle 3 Wochen/Zyklus, insgesamt 4 Zyklen
Andere Namen:
Aufsättigungsdosis von 840 mg IV, gefolgt von 420 mg IV, alle 3 Wochen/Zyklus, insgesamt 4 Zyklen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Total Pathological Complete Response (tpCR), bewertet vom Independent Review Committee (IRC)
Zeitfenster: Bis zu 5 Monate
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Das tpCR ist definiert als der histologische Nachweis, dass Lymphknoten in den Regionen der primären Läsion und Metastasierung von Brustkrebs nicht bösartig sind (d. h. ypT0/is, ypN0 gemäß dem AJCC-Klassifizierungssystem).
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Bis zu 5 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten mit tpCR, wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 5 Monate
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Das tpCR ist definiert als der histologische Nachweis, dass Lymphknoten in den Regionen der primären Läsion und Metastasierung von Brustkrebs nicht bösartig sind (d. h. ypT0/is, ypN0 gemäß dem AJCC-Klassifizierungssystem).
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Bis zu 5 Monate
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Brustpathologisches vollständiges Ansprechen (bpCR), beurteilt durch IRC
Zeitfenster: Bis zu 5 Monate
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Das bpCR ist definiert als der histologische Nachweis von Nicht-Malignität in der primären Läsion von Brustkrebs oder nur Carcinoma in situ (d. h. ypT0/Tis, gemäß dem aktuellen AJCC-Klassifizierungssystem).
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Bis zu 5 Monate
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Brustpathologisches vollständiges Ansprechen (bpCR), beurteilt durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Bis zu 5 Monate
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Das bpCR ist definiert als der histologische Nachweis von Nicht-Malignität in der primären Läsion von Brustkrebs oder nur Carcinoma in situ (d. h. ypT0/Tis, gemäß dem aktuellen AJCC-Klassifizierungssystem).
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Bis zu 5 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit objektivem Ansprechen (BORR)
Zeitfenster: Vor der Operation
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Ein objektives Ansprechen ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die während des Behandlungszeitraums (d. h. während der Zyklen 1–4 vor der Operation) ein vollständiges Ansprechen oder ein teilweises Ansprechen als das beste Tumoransprechen erreichten, wie vom Prüfarzt auf der Grundlage bestimmt Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
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Vor der Operation
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis etwa 30 Monate nach Randomisierung
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Einschließlich Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zeitpunkt usw. von unerwünschten Ereignissen
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Bis etwa 30 Monate nach Randomisierung
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Pharmakokinetische Parameter von SYSA1901
Zeitfenster: Bis etwa 30 Monate nach Randomisierung
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Zur Messung der Serumkonzentration von SYSA1901 und Pertuzumab (Perjeta®) .
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Bis etwa 30 Monate nach Randomisierung
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Immunogenität von SYSA1901
Zeitfenster: Bis etwa 30 Monate nach Randomisierung
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Bewertung von Anti-Drogen-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Antikörpern (Nab).
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Bis etwa 30 Monate nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Shao Zhimin, Professor, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Docetaxel
- Trastuzumab
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSA1901-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs
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Carisma Therapeutics IncRekrutierungHER2-positivVereinigte Staaten
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenSolide Tumoren, die HER2 überexprimieren (HER2-positiv)Vereinigte Staaten, Kanada
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Clovis Oncology, Inc.BeendetBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Östrogenrezeptor positiv | Dreifach negativ | HER2 | HER2-positiv | MBC | ERVereinigte Staaten
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v6 | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendInvasives Mammakarzinom | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterZymeworks BC Inc.Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | HER2-positivVereinigte Staaten
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The Netherlands Cancer InstituteRoche Pharma AG; Borstkanker Onderzoek GroepAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | HER2-positivNiederlande
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The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossenBrustkrebs | HER2-positivNiederlande
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National Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebs im Stadium IV | Rezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten