- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05723653
Hybrid-Typ-I-Wirksamkeits-Implementierungsversuch des Projekts nGage (nGage)
Nutzung der Unterstützung sozialer Netzwerke zur Verbesserung der Pflegeerhaltung und Virusunterdrückung bei jungen schwarzen Männern in Chicago und Alabama: Ein Hybrid-Typ-I-Effektivitäts-Implementierungsversuch des Projekts nGage
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine Hybrid-Typ-I-Wirksamkeits-Implementierungsstudie des Projekts nGage ("nGage"), einer evidenzbasierten, flexiblen und maßgeschneiderten Intervention, die bestehende Mitglieder sozialer Netzwerke nutzt, um die Beibehaltung der Pflege und die Unterdrückung von Viren unter jungen schwarzen Männern aus sexuellen Minderheiten zu fördern (YBSMM) im Alter von 18-35 Jahren. Die Studie wird in Chicago, IL und Alabama durchgeführt, zwei vorrangigen Gebieten mit hoher Belastung im National Plan zur Beendigung der HIV-Epidemie (EHE). Bundesweit weisen YBSMM die höchste HIV-Inzidenz und die schlechtesten Ergebnisse im HIV-Kontinuum der Versorgung auf. Sowohl der Verbleib in der Pflege als auch die Virussuppression sind kritische Ziele im EHE-Plan, da es unwahrscheinlich ist, dass Personen, die antiretrovirale Medikamente einnehmen, HIV übertragen, und der Verbleib in der Pflege eine kontinuierliche Überwachung der Viruslast und die Erbringung anderer wichtiger Dienstleistungen ermöglicht, z. psychische Gesundheit und Substanzgebrauchsbehandlung.
Die meisten klinikbasierten Strategien zur Verbesserung der Ergebnisse des Continuum of Care für YBSMM konzentrieren sich auf neu geschaffene Netzwerkmitglieder, z. B. Selbsthilfegruppen, Peer-Navigatoren oder Fallmanager. Im Gegensatz dazu identifizieren und aktivieren wir organische Support Confidants (SC) – jene Menschen in Männernetzwerken, die die Arten von sozialer Unterstützung anbieten können, die helfen können, die Komplexität des Lebens zu bewältigen, einschließlich der Stressoren des Lebens mit HIV. Die nGage-Intervention verwendet Soziogramme, äußerst ansprechende Diagramme sozialer Netzwerke, um einen ideal positionierten SC zu identifizieren. Sobald ein SC identifiziert ist, nehmen der Index und sein SC an einer einzigen Sitzung teil, einer persönlichen Intervention mit einem ausgebildeten Interventionisten. Die Intervention verwendet das Information Motivation Behavioral Skills Model, Motivational Interviewing und Cognitive Behavioral Theory, um die Continuum of Care-spezifische Unterstützung in der Index-SC-Beziehung zu fördern.
Diese Studie wird eine randomisierte, kontrollierte Hybrid-Typ-I-Studie mit N = 600 YBSMM durchführen, die mit HIV leben, die randomisiert werden, um nGage (n = 300) oder Behandlung wie gewohnt (TAU) (n = 300) zu erhalten. Zusätzlich werden auch 300 SCs eingeschrieben. 12 Monate nach der Intervention werden wir nGage-Dyaden erneut randomisieren, um weiterhin Mini-Booster zu erhalten (anhaltendes nGage: n = 150) oder zu TAU zurückkehren (n = 150). Die Datenerhebung zu Beginn, nach 12 und 24 Monaten umfasst Umfragen und Daten der elektronischen Patientenakte (EMR). Die Studie wird in gemeindenahen Kliniken und akademisch angeschlossenen Gesundheitszentren in Chicago sowie in Birmingham und Huntsville, AL, durchgeführt. Um die Implementierung in jedem Umfeld und geografischen Kontext zu untersuchen, verwenden wir den Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR) als bestimmenden Rahmen und RE-AIM als Bewertungsrahmen. Die spezifischen Ziele der Studie sind:
Ziel 1: Bewertung der (a) Wirksamkeit von nGage vs. TAU über 12 Monate bei N=600 YBSMM im Alter von 18-35 und (b) Wert der Fortsetzung von nGage über weitere 12 Monate (anhaltendes nGage). Die primären Ergebnisse sind die Erhaltung der Behandlung und die Virussuppression, gemessen anhand von EMR-Daten zum Anteil verpasster Besuche (MVP) und Viruslast.
Ziel 2: Untersuchen Sie, ob die Interventionseffekte (a) zwischen Chicago und AL variieren, (b) durch Änderungen des Niveaus der Motivationsbereitschaft, Selbstwirksamkeit und Stigmaerwartungen des Index vermittelt werden und (c) durch psychische Gesundheit und Substanz moderiert werden Missbrauch auf Indexebene.
Ziel 3: Bewertung der Implementierung von nGage unter Verwendung des CFIR- und des RE-AIM-Frameworks. Geleitet von CFIR werden wir Umfragen und Fokusgruppen mit wichtigen Interessenvertretern durchführen, um die inneren und äußeren Rahmenbedingungen, Implementierer- und Interventionsmerkmale sowie mehrstufige Prozessfaktoren zu bewerten, die die Implementierung beeinflussen. Wir werden RE-AIM verwenden, um Reichweite, Akzeptanz, Implementierung und Wartung zu bewerten, einschließlich der Implementierungskosten in jedem klinischen Umfeld und geografischen Kontext.
Wenn es wirksam ist, hat nGage das Potenzial, die HIV-Inzidenz zu reduzieren, indem es die vorhandene soziale Unterstützung im Leben von YBSMM nutzt und die Auswirkungen der Behandlung als Prävention auf die öffentliche Gesundheit stärkt. Daher ist die Forschung vielversprechend, um rassische und geografische Gesundheitsunterschiede zwischen YBSMM anzugehen, und wird zu einem nachhaltigen, skalierbaren Programm und einer Umsetzungsstrategie führen, die landesweit in HIV-Kliniken verbreitet werden können.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alida Bouris, PhD
- Telefonnummer: 773-834-4304
- E-Mail: abouris@uchicago.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: David S Batey, PhD
- Telefonnummer: 504-862-3485
- E-Mail: dsbatey@tulane.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Rekrutierung
- Birmingham AIDS Outreach
-
Kontakt:
- Emma S Kay, PhD
- E-Mail: emma@mcwc-bao.org
-
Hauptermittler:
- Emma S Kay, PhD
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35205
- Noch keine Rekrutierung
- University of Alabama at Birmingham 1917 Clinic
-
Kontakt:
- Kathy Gaddis
- E-Mail: kgaddis@uabmc.edu
-
Hauptermittler:
- Kathy Gaddis, MSW
-
Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 65801
- Rekrutierung
- Thrive Alabama
-
Kontakt:
- Erin Bortel
- E-Mail: ebortel@thrivealabama.org
-
Hauptermittler:
- Jitesh Parmar
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60613
- Rekrutierung
- Howard Brown Health
-
Kontakt:
- Juan Rivera
- E-Mail: juanr@howardbrown.org
-
Hauptermittler:
- Kelly Ducheny, PsyD
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- Chicago Center for HIV Elimination
-
Kontakt:
- Rebecca Eavou
- E-Mail: reavour@medicine.bsd.uchicago.edu
-
Hauptermittler:
- John Schneider, MD
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Noch keine Rekrutierung
- Crown Family School of Social Work, Policy, and Practice at the University of Chicago
-
Kontakt:
- Alida Bouris, PhD
- Telefonnummer: 773-834-4304
- E-Mail: abouris@uchicago.edu
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70118
- Noch keine Rekrutierung
- Tulane University
-
Kontakt:
- David S Batey, PhD
- E-Mail: dsbatey@tulane.edu
-
Hauptermittler:
- David S Batey, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Index-Männer:
- Identifizieren Sie sich als Schwarz
- Bei der Geburt männliches Geschlecht zugewiesen und derzeit als Cisgender-Mann identifiziert
- Alter 18-35 Jahre, einschließlich
- Gleichgeschlechtlicher Anal-/Oralsex in den letzten sechs Monaten
- Haben Sie mindestens einen SC in ihrem Netzwerk
- Sprich Englisch
- Besitzen Sie ein Handy, das Sie nicht mit anderen teilen
- Sie haben in den letzten 12 Monaten mindestens einen geplanten Besuch bei der HIV-Betreuung verpasst.
Ausschlusskriterien für Index-Männer:
- Wenn ein Teilnehmer nicht alle Aufnahmekriterien erfüllt
Einschlusskriterien für Vertrauenspersonen:
- Index verpflichtet sich, den Support-Vertrauten zu beauftragen
- Alter 18 Jahre oder älter
- Spricht Englisch
- Besitzt ein Mobiltelefon, das nicht mit anderen geteilt wird
- Ist kein Liebes-/Sexualpartner des jungen Index-Mannes.
Ausschlusskriterien:
- Romantik-/Sexualpartner von Index-Männern
- Beziehungsbelastung oder Missbrauch in der Index-SC-Beziehung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsbedingung des sozialen Netzwerks unterstützt
Die Interventionsbedingung wird von geschulten Interventions -Fallmanagern an n = 300 Indexteilnehmer und deren Unterstützung Vertrauter geliefert. Die Intervention besteht aus (1) Auswahl und Einladung eines Support-Vertrauten, (2) einer persönlichen Intervention zwischen dem Fallmanager des Intervention und dem Index und Support Confidant, und (3) vierteljährliche interaktive Mini-Booster-Sitzungen, die an den Index und Support Confidant über Text oder Telefon basierend auf den Teilnehmerpräferenzen geliefert wurden. Nach 12 Monaten werden die Indexteilnehmer im experimentellen Zustand erneut zur Verfügung gestellt, um entweder weiterhin vierteljährliche interaktive Mini-Booster-Sitzungen zu erhalten oder die Erzielung von Mini-Boodern nicht mehr zu erhalten und wie gewohnt zur Behandlung zurückzukehren. |
Das Social Network Support Intervention ist eine evidenzbasierte, flexible und maßgeschneiderte Intervention, die bestehende Mitglieder des sozialen Netzwerks nutzt, um die Bindung in der Pflege und die virale Unterdrückung bei Menschen mit HIV zu fördern.
Die Intervention besteht aus (1) Auswahl und Einladung eines Support-Vertrauten, (2) einer persönlichen Intervention zwischen dem Fallmanager des Intervention und dem Index und Support Confidant, und (3) vierteljährliche interaktive Mini-Booster-Sitzungen, die an den Index und Support Confidant über Text oder Telefon basierend auf den Teilnehmerpräferenzen geliefert wurden.
|
|
Kein Eingriff: Behandlungsbedingung
Die übliche Behandlung ist umfassend und folgt den Richtlinien für Gesundheits- und Humandienstleistungen und lokalen Protokollen zur Bereitstellung der HIV -Grundversorgung, einschließlich der Planung eines HIV -Grundversorgerbesuchs und der Labortests (einschließlich Viruslast) alle sechs Monate, d. H. Zwei HIV -Primärversorgung, pro Jahr.
Darüber hinaus bieten alle Standorte für alle Patienten Standard -Fallmanagement sowie psychische Gesundheit sowie psychosoziale Unterstützungsdienste an.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verpasste Besuchsproportion
Zeitfenster: 18 Monate
|
Wir zählen Besuche wie geplante (nicht akute) Besuche eines antiretroviralen Verschreibungsanbieters.
Der MVP (Fehlbesuch "(MVP) wird als Anteil der gesamten geplanten Besuche berechnet, die während der Nachbeobachtungszeit übersehen werden.
Um Längsschnittanalysen zu ermöglichen, werden wir auch die zweijährige Nachbeobachtungszeit in acht dreimonatige Viertel und Aufzeichnungen für jeden Teilnehmer aufteilen, unabhängig davon, ob er in diesem Quartal seinen geplanten Termin abgeschlossen oder verpasst hat.
Die Ernennung und Besuch der Geschichte zur Berechnung der MVP werden aus den elektronischen Krankenakten der einzelnen Kliniken gesammelt.
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18 Monate
|
|
Virale Unterdrückung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Viruslast (unterdrückt oder nicht) wird in RNA -Kopien/ml gemessen, wobei ≤200 Kopien/ml als virale Unterdrückung definiert sind.
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18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David S Batey, PhD, Tulane University
- Hauptermittler: Alida Bouris, PhD, University of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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