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Beweglichkeitstraining für ältere Erwachsene zur Verbesserung der Sturzrisikofaktoren (AgilE)

31. März 2025 aktualisiert von: Oliver Faude

Beweglichkeitstraining für ältere Erwachsene: Eine randomisierte kontrollierte Studie

In dieser randomisierten kontrollierten Studie wird die Wirkung einer 4-monatigen Trainingsintervention mit mehreren Komponenten (Kraft, Gleichgewicht, Kognition, Ausdauer) auf Messungen der neuromuskulären Leistung, Kognition und Ausdauer sowie auf neuronale Anpassungen auf zentraler und peripherer Ebene untersucht. Es werden 40 Probanden rekrutiert, die im Allgemeinen gesund und zwischen 60 und 80 Jahre alt sind. Die Interventionen basieren auf Übungen, bei denen verschiedene Aufgaben gleichzeitig und nicht wie bisher seriell gelöst werden müssen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Basel-Stadt
      • Basel, Basel-Stadt, Schweiz, 4052
        • Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bereit, auf beide Arme randomisiert zu werden
  • Möglichkeit, zweimal pro Woche zur Sportanlage zu fahren
  • die deutsche sprache verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen, Fettleibigkeit
  • Vorgeschichte einer kardiovaskulären, pulmonalen oder chronisch entzündlichen Erkrankung
  • Sehbehinderungen
  • orthopädische Probleme, die sie daran hindern, an einem Trainingsprogramm teilzunehmen
  • Osteoporose in der Vorgeschichte oder kürzliche Fraktur mit geringem Trauma
  • weniger als zwei Wochen während des Interventionszeitraums
  • in den letzten drei Monaten nicht mehr als einmal pro Woche an einem strukturierten Trainingsprogramm teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Agilitätstraining
16 Wochen, zweimal pro Woche, 1 Stunde mehrkomponentes Training, Trainingsrichtlinien und Trainingstagebuch.
Mehrkomponenten-Übungstraining (Kraft, Gleichgewicht, Kognition).
Die Teilnehmer erhalten die Standardempfehlungen, wie viel Bewegung und welche Art ältere Erwachsene tun sollten.
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre körperlichen Aktivitäten und Übungen aufzuschreiben.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Übungsrichtlinien und Tagebuch ausüben.
Die Teilnehmer erhalten die Standardempfehlungen, wie viel Bewegung und welche Art ältere Erwachsene tun sollten.
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre körperlichen Aktivitäten und Übungen aufzuschreiben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Isometrische Kniestreckkraft
Zeitfenster: 16 Wochen
Drehmomentstärke (N*m) des M. quadriceps femoris. Gemessen auf einem isokinetischen Gerät unter isometrischen Bedingungen.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Isometrische Kniebeugekraft
Zeitfenster: 16 Wochen
Stärke im Drehmoment (N*m) der Hamstring-Muskelgruppe, gemessen auf einem isokinetischen Gerät in einem isometrischen Zustand.
16 Wochen
Kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Eriksen-Flanker-Aufgabenleistung wird anhand der Reaktionsgeschwindigkeit in Millisekunden und der Genauigkeit in Prozent gemessen.
16 Wochen
Kognitive Impulsivität
Zeitfenster: 16 Wochen
Go/No-Go-Aufgabenleistung gemessen an der Reaktionsgeschwindigkeit in Millisekunden und der Genauigkeit in Prozent.
16 Wochen
Balance-Leistung
Zeitfenster: 16 Wochen
Während zehn Sekunden im Tandemstand mit offenen Augen so stabil wie möglich bleiben. Berechnet wird die Pendelweglänge des Druckmittelpunkts in mm und die durchschnittliche Pendelgeschwindigkeit in m/s.
16 Wochen
Griffstärke
Zeitfenster: 16 Wochen
Verwenden eines Handdynamometers mit ausgestrecktem Arm, der so stark wie möglich drückt. Gemessen in N.
16 Wochen
Sprungkraft der Gegenbewegung
Zeitfenster: 16 Wochen
Gemessen auf einer Kraftmessplatte werden die Teilnehmer angewiesen, mit in die Hüften gestemmten Händen so hoch wie möglich zu springen. Spitze der Zeit-Leistungs-Kurve in Watt.
16 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: 16 Wochen
Blutdruckmanschette am rechten Arm auf Höhe der Aorta. Gemessen in mmHG.
16 Wochen
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
Geschätzt anhand einer beweglichen Blutdruckmanschette (Mobil-O-Diagramm) am rechten Arm. Gemessen in m/s.
16 Wochen
Gefäßdurchmesser der Netzhaut
Zeitfenster: 16 Wochen
Von den Netzhautgefäßen wird mit einem statischen Gefäßanalysator (Kamera) durch das Auge ein Foto gemacht und die Gefäßdurchmesser in Mikrometern gemessen.
16 Wochen
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 16 Wochen
Fragebogen mit 26 Items (WHOQOL-Bref). Jede Antwort wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet. Gesamtpunktzahl von 0 bis 100.
16 Wochen
Herbstwirksamkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
Fragebogen mit 16 Items (Fall Efficacy Scale). Jede Antwort wird auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet.
16 Wochen
Schlafstörungen
Zeitfenster: 16 Wochen
Fragebogen mit 7 Punkten (Insomnia Severity Index). Jede Antwort wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
16 Wochen
Betonen
Zeitfenster: 16 Wochen
10-Punkte-Fragebogen (Wahrgenommene Stress-Skala). Jede Antwort wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
16 Wochen
Depression
Zeitfenster: 16 Wochen
Fragebogen mit 15 Punkten (Center for Epidemiological Studies Depression Scale). Jede Antwort wird auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet.
16 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kortikospinale Hemmung
Zeitfenster: 16 Wochen
Unterschied zwischen gepaartem und Einzelpulsmotor evoziertem Potential durch transkranielle Magnetstimulation.
16 Wochen
Freiwillige Aktivierung
Zeitfenster: 16 Wochen
Grad der Fähigkeit, den Soleus-Muskel freiwillig zu kontrahieren.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Veröffentlichung der Rohdaten zusammen mit der Veröffentlichung der Ergebnisse. Daten sind anonymisiert. Die Ergebnisse der einzelnen Tests werden geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ende 2023

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Offener Zugang

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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